Was ist denn hier los???
Also mal ehrlich, sportlicher Ehrgeiz ist ja gut und schön. Aber man ist als Neuling und als "Fahranfänger" schon ziemlich hin- und hergerissen, ob man hier richtig ist.
Ich bin jetzt schon so manche Eventveranstaltung mitgefahren, am letzten Freitag sogar zum ersten Mal so dass ich sagen konnte, Auto und ich verstehen uns, weil mir jemand die Lenkradeinstellungen erklärt hat; danke Happyracer auch noch mal an dieser Stelle.
Dennoch ob dieser Erfahrungen fahre ich unterlegen hinterher, lobe mich aber anschließend für meine Disziplin, auch mit 8 Runden Rückstand immerhin zu Ende gefahren zu sein.
Welche Anzahl an Überrundungen damit verbunden sind kann man sich sicherlich vorstellen, und ich denke, es hatte kaum jemand einen Grund zur Beschwerde, wenn nötig bin ich lieber in die Wiese gefahren als zu stören.
Aber jeder fährt ein Rennen und ist bemüht, im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Gemeinschaftsveranstaltung teilzuhaben. Wenn man aber vorne schon genug mit Lenkrad, Informationen der Hilfssysteme, Brems- und Scheitelpunkt zu tun hat, kann man im Spiegel schon mal was übersehen. Oder man guckt zu lange und verhaut sich auf der Strecke, was für den Folgenden auch Probleme geben kann. Auch habe ich schon mal den dritten oder vierten in einer Reihe von Überholenden übersehen.
Mir ist daher schon mehrfach aufgefallen, dass beim Überrunden oft zu optimistisch zu Werke gegangen wird. Da wird meiner Meinung nach spekuliert, was der Vordermann machen wird. Da wird aber wohl oft von Profis ausgegangen, aber das sind wir nicht! Hier wird nicht wie an der Perlenkette gefahren, es herrscht nicht blindes Verständnis. Daher bin ich der Meinung, sollte man auch als ÜberrundenDER vielleicht etwas professioneller agieren und die Unprofessionalität des zu Überrundenden mit einkalkulieren und erst vorbeifahren, wenn man sich sicher ist. Denn es ist ein einfaches, im Unfall-Fall die Schuld dem zu geben, der kein Platz gemacht hat, aber wo die richtige Stelle zum Platz machen ist, ist wohl auch immer Geschmacksache.
Von daher habe ich kein Problem damit, wenn mir jemand sagt: könntest du bitte umgehend Platz machen.
Wenn ich die penetrante Lichthupe aber als respektloses: "mach Platz du Hupe, hier komme ich" verstehen darf, dann ist hier mindestens einer fehl am Platz. Und wenn ich das sein sollte, dann bitte ich um eine klare und deutliche Ansage hierzu. Selbstreflektion ist kein Problem für mich.
Ach ja, es sagen ja immer Leute, dass es ärgerlich ist im Kampf Rad an Rad und um die Sekunden. Andererseits wird immer auf die Regeln verwiesen, und in den kleinen Veranstaltungen ist es ja immer wieder zu erleben, dass die Konkurrenten immer wieder auf einander warten. Daher glaube ich nicht, dass der Überrundete da das Zünglein an der Waage spielt, denn in einem fairen Rennen kann der vorne liegende auch warten, wenn ein Überrundeter den Folgenden mal aufhält. Dann haben alle Spaß an der Veranstaltung und es muss sich keiner ausgegrenzt fühlen.
BTW, wie wäre es mit Tagfahrlicht?
T2S schrieb:
Anyway, freu mich auf heute abend auch wenn mir der letzet Platz schon mal wieder sicher ist.
Da kann ich Dir nur beipflichten, -ich habe Nachtdienst und kann Dir den Platz nicht streitig machen:laugh: .
Viel Spaß trotzdem!!!
Grüße vom Dobbie