Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace BBTC at Puebla

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 28 Mär 2010 14:34 #166102

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Hi,

ich bin den letzten Tagen auch viel BBTC gefahren und kann die oben von Nils angesprochenen 1,0-1,5 Sek. (für meinen Fahrstil) bestätigen.

Der BMW ist in den Kurven klar schneller, auf den Geraden nimmt sich's nicht viel (Alfa ist evtl. einen kleinen Tacken schneller - Chevi eher langsamer), nur beim Bremsen sind die FWDs im Vorteil.

Ansonsten gibt es nachwievor auf den meisten Strecken noch den Startvorteil für den BMW (außer man benötigt einen langen 1. Gang als Fahrgang, dann nicht). Dafür kann ein Fehler im BMW leicht im Dreher enden, wo man mit den FWDs meist nur ein paar Zehntel verliert.

Das sind so meine Erfahrungen mit der ansonsten überaus gelungenen Überarbeitung des BBTC-Mods, vielleicht helfen die den Machern ja etwas bzw. festigen die bisherigen Erkenntnisse. :)

Die neuen Reifen des BMW würde ich zwar gerne testen, aber da ich zu 100% in die Kategorie "hab keine Ahnung von Änderungen in den rFactor-Dateien/Ordner" falle, lasse ich das lieber. ;)

Gruß,
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 28 Mär 2010 19:34 #166108

So, dann will ich mal ein paar erste Ergebnisse von mir posten:

Brands Hatch:
alte Reifen: 1:30,0
neue Reifen: 1:30,7

Valencia GP:
alte Reifen: 1:39,8
neue Reifen: 1:41,2

Zum Fahrverhalten: Für mich ließ sich nur im Grenzbereich ein Unterschied feststellen, und zwar in der Art, dass er nun früher unter- bzw. übersteuert, aber das passiert alles "mit Ankündigung" und ist absolut kontrollierbar (vor allem mit Heckflügel auf 4).

Ich werde die Woche auf jeden Fall noch ein paar Strecken testen, mal sehen, was noch so rauskommt.


Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 29 Mär 2010 15:09 #166117

Hallo.

Ich hab auch mal getestet auf meine private Teststrecke ;) Lakeside.

Standard Setup, nur Getriebe etwas geändert, hier meine Bestzeiten, wobei ich mit die neue reifen ein kleinen Fehler in die letzte kurve hatte:

Reifen S1 S2 S3 Zeit
Alte 0:17.622 0:18.017 0:16.165 0:51.804
Neue 0:17.561 0:18.232 0:16.470 0:52.263
(Alfa) 0:17.891 0:18.443 0:16.456 0:52.790 (zum Vergleich)

Von Gefühl her haben die alten reifen etwas mehr Gripp, konnte auch passen den in die reifen datei wurde die Latcurve und die RollingResistance etwas geändert, :blush: oder Nils?

Fazit bis jetzt mit die viele Test Kilometer :P auf Server 5:
Vorher war ich mit die frontler eine Sek. Schneller als mit dem BMW, nach dem update bin ich mit dem BMW schneller.
Im Durchschnitt sind die frontler jetzt 4 Sek. und der BMW 5 Sek. Schneller nach dem Update.

Alles ist Relativ , so auch diese Ergebnisse wie ich sie persönlich ;) gefunden habe.

Gruß B) Einstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 29 Mär 2010 15:20 #166119

hmm, ich lag also mit 1-1,5 sekunden nicht so falsch. Das schwierige an der ganzen Sache ist eben das Balancing, wenn ich auf Strecke X teste und der BMW dort mittendrin fährt, also nicht zu schnell und nicht zu langsam, dann kanns auf Strecke Y schon wieder ganz anders aussehen. Von Fahrer Z ganz zu schweigen.

Ich werd mich heute mal dransetzen und die Reifen nochmal überarbeiten, ein Schritt in die richtige Richtung war es ja schon mal, er muss noch etwas langsamer werden. Ich will halt auch sicherstellen, daß der Charakter so bleibt wie er ist. Wenn ich was hab, dann stell ichs wieder hier rein, vielleicht schreibe ich ja noch eine batchdatei, so daß sie jeder installieren und deinstallieren kann. Denn je mehr Tester wir haben, desto besser wird das Endergebnis (hehe, und ich bin nicht alleine schuld, wenns Gemecker gibt)

Danke fürs Testfahren!!!!


Grüße

Nils
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 29 Mär 2010 16:36 #166122

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Joa so ne Batch datei wäre nicht übel.

Hab ehrlich gesagt Angst davor mein rfactor zu zerschiessen wenn ich irgendwas verändere ("Never change a running system":laugh: ).

Noch dazu hätt ich wohl keenen Plan wohin ich was kopieren oder ersetzen muss....
ngrt-a65760fdf17129d0c7ec29b667ebadaa.jpg


Nebenbei: Würde es was bringen wenn ich online aufm 5er Server nur mit Standard Set fahre? Und dann halt nach jeder Session das Modell wechsle?
Werden die Daten da gespeichert oder muss ich selber Buch führen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 29 Mär 2010 17:55 #166123

ja genau dafür ist der 5er ja eingerichtet, um möglichst viele Daten zu sammeln. Super wäre das, wenn jeder mit verschiedenen Autos alles gibt. So wie Bernd, der mal systematisch mit allen die Strecken abgefahren ist.

Na mal sehen, bis zum nächsten WTCC Rennen is ja noch ein bißchen hin.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BBTC BMW vs. FWD 19 Jun 2010 15:35 #167695

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Hi,

ich grab den Thread nochmal aus. Da die BBTCs jetzt wieder auf Server 1 laufen und in den letzten Wochen verstärkt gefahren wurden, kam von vielen Fahrern (inkl. mir) nochmal der Wunsch nach einer Anpassung des BMW auf.

Da ich während der Testphase auf Server 5 damals auch recht intensiv getestet hatte, will ich die genauen Ergebnisse nochmal präsentieren. Ich hatte das nicht genauer ausgeführt, weil 1-1,5 Sek. schon ganz gut hinkommen eigentlich. ;)

Oschersleben:
BMW - 1.31,8
FWD - 1.33,6 (Chevi)

Brands Hatch:
BMW - 1.28,3
FWD - 1.29,6 (Chevi)

Road America:
BMW - 2.15,0
FWD - 2.17,6 (Chevi)
FWD - 2.17,0 (Kimmos Zeit im Seat)

Monza:
BMW - 1.56,6
FWD - 1.57,9 (Alfa)
FWD - 1.57,3 (schnellste FWD-Zeit (nicht von mir), erscheint mir ehrlich gesagt etwas schnell, evtl. aus Versehen abgekürzt? 2. schnellste FWD-Zeit 1.57,7 erscheint realistisch)

Dann noch die bisher gefahrenen Rennen, jeweils schnellste Runde aus Quali oder Rennen:

Curitiba:
BMW - 1.19,0
FWD - 1.19,5 (Peugeot)

Puebla:
BMW - 1.26,3
FWD - 1.27,3 (Chevi)

Magny-Cours:
BMW - 1.41,3
FWD - 1.40,7 (Honda)

Monza:
BMW - 1.57,7
FWD - 1.57,9 (Peugeot)

Zolder:
BMW - 1.34,3
FWD - 1.35,3 (Chevi)

Bei den Zeiten ist natürlich anzumerken, dass sie nicht 100%ig aussagekräftig sind... die Quali ist recht kurz und mit Verkehr und im Rennen sind die Chancen eine saubere, "perfekte" Runde zu erwischen noch geringer bzw. man geht natürlich wenige Risiko ein...

Sieht man z.B. an den Monza-Zeiten des BMW, dass da noch "Luft" war. In Magny-Cours kann ich mir ähnliches vorstellen.

Im Schnitt ist nach obigen Zahlen der BMW 0,85s schneller bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von etwa 1.41 min.

Hinzu käme noch, dass die Reifen bei den FWDs im Rennen abbauen, wie viel das ins Gewicht fällt, kann ich nicht beurteilen.


Nils und alle anderen die am Mod beteiligt sind: Evtl. kann man da noch was machen? Das Reifenupdate, was du hier schon mal gepostet hattest, schien mir in die richtige Richtung zu gehen.

Ich bin mir schon bewusst darüber, dass es wohl ein nicht geringer Aufwand ist, nochmal Änderungen am Mod vorzunehmen (vom Traffic mal abgesehen, sind ja immerhin 200MB ).

Dennoch würden es viele (ich spreche jetzt mal stellvertretend, vllt melden sich einige der anderen auch noch hier :)) begrüßen, wenn nochmal eine Anpassung stattfinden würde, da das in meinen Augen der einzige Wehrmutstropfen des ansonsten so gelungenen Mods ist. :)

Ich möchte noch anfügen, dass es den meisten "schnellen", die den BMW nehmen, nicht um's gewinnen auf Grund das überlegenen Autos geht, sondern einfach um das andere Fahrverhalten und/oder Markenverbundenheit.

Ich für meinen Teil war ja auch vor dem März-Update schon meist im BMW unterwegs, als der noch nicht schneller als die andern - im Gegenteil auf einigen Strecken langsamer - war. Und bin eigentlich auch mit der Erwartungshaltung ins erste Curitiba-Rennen gegangen...

Vielen Dank fürs Lesen, :)
Sebatian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 19 Jun 2010 16:42 #167700

Hallo:)

Über ein Anpassungsupdate würde ich mich auch freuen … gestern beim Fahren hab ich noch so gedacht das die Mod wie sie vorher war, besser war,also von der Ausgeglichenheit her mein ich, da war zwar der Peugeot auf der Graden der schnellste … jedoch kann ich mich noch sehr gut daran erinnern das ich viele geile kämpfe mit Sebbl und Rocco hatte und der Sebbl da auch schon im BMW unterwegs war und Rocco und ich im Peugeot … also da habe ich die Mod noch als ausgeglichen empfunden.

Bitte nicht falsch verstehen … es ist eine geile Mod die mir viel Spaß macht.

Oder die :laugh: superschnellen Aliens:laugh: (LOL) dürfen die BMW nicht mehr fahren … was auch quatsch ist.

@Sebbl ich weiß das du den BMW nimmst weil es eine Heckschleuder ist und nicht weil du alle überrunden willst … du kannst ja fahren was du willst und bist doch meistens schneller wie alle anderen (vorausgesetzt es sind nicht mehrere superschnelle Aliens anwesend, davon gibt’s ja ein Paar hier).

Mfg Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 19 Jun 2010 17:07 #167701

Wo sieht man eigentlich das Gewicht der Autos?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 19 Jun 2010 17:23 #167702

Machbar ist alles...

nur war das allgemeine Interesse beim letzten Versuch jetzt nicht sooo groß...

Das artet nämlich in Arbeit aus. Nach den Erfahrungen mit den Prime GT, den BBTC und den Audis hab ich mir eigentlich vorgenommen, nie nie nie wieder eine Mod mit mehreren Fahrzeugtypen zu machen.

Es ist unheimlich schwer, die Fahrzeuge anzupassen, so daß sie im Endeffekt ähnlich schnell sind und gleichzeitig ihren Charakter behalten. Da fährst du auf Strecke X, jeweils mit mehreren Autos, stellst fest, daß Auto Y dort zu schnell ist, schraubst was rum, dann paßt es und auf Strecke Z ist es wieder genau andersrum.... und schon sind zwei Stunden vergangen. Und das macht man dann so 30 oder 40 mal, bis dann alles halbwegs passt und du die Karren nicht mehr sehen kannst. Und wenns dann veröffentlicht ist, stellst du fest, daß andere mit Auto Y viel besser zurechtkommen als du selbst und alle deine Testfahrten fürn A.... waren....

Nee im Ernst, am BMW kann man schon noch was machen, ist ja nur ein Auto, das langsamer werden muß.

Also Freiwillige vor, ich hätt gern Vorschläge:

Wo soll man drehen? Einfach nur ein paar PS wegnehmen? Oder lieber weniger Grip? Oder schwieriger machen, zickiger? Downforce reduzieren?
Wo hat denn der BMW Vorteile, ist es die Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeiten, Topspeed, allgemein agileres Handling oder wie oder was?

Rund eine Sekunde soll er langsamer werden, das ist klar. Aber das wie ist das Problem.

Falls sich jemand bereit erklärt, einige Stunden zu investieren, dann können wir was machen. Alleine mach ichs nicht mehr. Zumindest nicht im Sommer
sommer_liegestuhl.gif
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 19 Jun 2010 17:41 #167704

Also ich glaub das es ein paar PS weniger tun würden, am fahrverhalten würde ich nichts ändern den die ist auf jeden Fall gut bzw. besser wie vorher. (damals kam ich nicht mit dem BMW klar, was sich seit dem Update aber geändert hat)

Aber das ist nur eine… meine Meinung.

Mfg Juh


Ach ja,der BMW ist beim rausbeschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit besser,nur aus dem Kaltstart ist der Honda der beste
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 19 Jun 2010 18:51 #167707

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Hehe, ich seh das genau etwas anders.

Von der Leistung her passt's find ich. Ich hatte neulich mal den Honda probiert und konnte mich über fehlende Speed auf der Geraden eigentlich nicht beschweren. Alfa geht auch gut und Peugeot dürfte auch in etwa auf dem Level sein. Chevi fällt etwas ab, Seat weiß ich nicht, denke ähnlich zu Chevi.
Man muss halt mit den Übersetzungen etwas aufpassen.
(Nix für ungut Juh, aber dein Honda war beim Monza Rennen auf der Geraden deutlich langsamer als der von icemanpolo ;) )

Auf Monza sind die Geschwindigkeiten bei überfahren der Start/Ziel-Linie:
BMW 232/233
Alfa 232
Chevi 230

Ich denke der BMW ist auf der Geraden nur minimal schneller als die FWDs weil er mehr Geschwindigkeit mit auf die Geraden nehmen kann...

Bremsen:
Muss man kurz oder mittellang Bremsen und nur max. 1 Gang runterschalten nimmt sich's nicht viel.
Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten mit vielen Schaltvorgängen (z.B. Monza 1. Kurve) sind die FWDs im Vorteil, weil man einfach voll auf die Bremse latschen und ohne Sorge runterschalten kann.
Ist beim BMW deutlich problematischer, vor allem wenn man ohne Kupplungshilfe fährt.

Start:
Vorteil BMW, wenn man den 1. Gang kurz übersetzen kann, weil man ihn nur beim Start braucht. Muss man ihn als Fahrgang benutzen, ist er meistens so lang, dass man nicht wegkommt - Vorteil FWD.
Nimmt sich unterm Strich nichts, denke ich.

Reifenabnutzung:
Da hat man beim BMW gar keine Probleme, bei den FWDs wohl schon. Bei Thorsten @ Magny-Cours konnte ich es gut beobachten, da sind zum Schluss die Zeiten runtergegangen bei ihm.
Kommt evtl. auch etwas auf die Strecke an? Müssen andere was zu schreiben...

Kurvenlage:
Jo, BMW viel besser. ;)
Man kann, wenn's nicht gerade ganz enge Kehren sind, früher aufs Gas und es wird einfach mehr in Vortrieb umgewandelt... hat einfach mehr Traktion.

Das wäre die Stellschraube, wo ich was ändern würde, "einfach" etwas weniger Grip...

Wenn dabei das aktuelle Fahrverhalten erhalten werden könnte, wäre das ideal, weil der BMW sich jetzt angenehm fahren lässt. Vor dem März-Update war man eigentlich in jeder Kurve am Kämpfen und Schwitzen...

Einfach so, dass das Teil 2 bis 3 oder 4 oder 7 km/h langsamer durch die Kurven kommt, halt so, dass er 1 Sek. langsamer wird. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 19 Jun 2010 19:46 #167708

Also was Sebbl schreibt würd ich auch so sehen, kann man nicht besser schildern.

Der BMW hat nur einen Vorteil gegen alle anderen und das ist der Hecktrieb. Bei zwei Wagen mit gleichem Leistungsgewicht und vergleichbarem Fahrwerk ist der Hecktriebler aus der Kurve raus immer etwas schneller. Dafür ist halt das Timing für Bremse und Gas wesentlich kritischer als bei Fronttrieblern.

Aber ich find auch das der sich im Vergleich zu vorher echt spitze fährt und hoff mal das sich am Fahrverhalten möglichst wenig ändert.

Das Problem ist: Das scheint eigentlich schon gut ausbalanciert. Der BMW kommt schneller aus der Kurve, dafür beschleunigen die Fronttriebler schneller. BMW hat wieder n bissel mehr Endgeschwindigkeit. Theoretisch hört sich das an als ob's ausgeglichen ist. Nur kommt's halt immer noch auf'n Fahrer an, mit Hecktrieb kann man halt teilweise ne Linie fahren die für Fronttrieb nicht in Frage kommt.

Bau einfach ESP ein, dann hat sich die Sache... :P

Nee, im Ernst, ich denk wenn man den Grip runterschraubt lässt er sich auch wieder fürchterlich bremsen. Vielleicht am ehesten einfach ein gaaaaaanz klein bisschen Gewicht draufpacken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 21 Jun 2010 21:02 #167760

Hallo liebe Mitbudisten!

Es geht mir hier keineswegs darum den BMW kaputt zu machen (vielleicht ein bisschen), aber ich fahr halt gerne Seat und die anderen sind mir zu schnell. :) Wenn man sich mal die Bestzeiten anguckt, dann gibts immernoch einen starken unterschied zwischen den Autos und das is ja für alle blöd, die enge Rennen haben wollen.

Mein Vorschlag wäre, einfach Strafgewichte einzuführen, damit die Rennen spannender werden. Wäre doch super, wenn man die Strecken ne Woche vorher auf den Server laufen lassen würde und dann nach den Bestzeiten ein bisschen ausregeln würde. Man muss nur wenige Parameter ändern und die Autos behalten ihren Charakter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace BBTC at Puebla 21 Jun 2010 22:18 #167761

Hm, das würde aber jedes Rennen ein Update der Mod und einige Gigabyte an Traffic für den Updater bedeuten. Das wird denk ich nicht passieren.

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang