Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Montag, 9.11.

Aw: Montag, 9.11. 10 Nov 2009 21:17 #164169

Real geht eben "manchmal" vor :(

Aber um das zu testen, brauchts doch eigentlich keine 15 Leute. Das geht doch schon zu 2. ?!

gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Montag, 9.11. 11 Nov 2009 00:05 #164170

51!N schrieb:
ja wie soll man denn nach Überrundungen schauen, wenn alle wie besessen um die vorderen Plätze fahren?
DoubleFacePalm_a.jpg

nee passt schon, gerade die, die sich beschwert haben, waren ja eh nicht anwesend

Ich finde, gerade dieser fred sollte zum beitrag des jahres gewählt werden.

bild und text:
man könnte nichts besser machen!:woohoo:

Aw: Montag, 9.11. 11 Nov 2009 10:51 #164173

Hi Nils,

hat Spass gemacht, auch wenn anscheinend wenig dabei rausgekommen ist. Helfe immer gerne, zumal ich mir auch für mich etwas "Erleuchtung" erhoffe.

Gruß
francis

Aw: Montag, 9.11. 11 Nov 2009 18:00 #164177

Ob ich als Überrundeter irgendwie helfen konnte kann ich nicht beurteilen, aber nun hab ich auf jeden Fall auch Server 6 in den Bookmarks :))

bis denne,
Ralf

Aw: Montag, 9.11. 12 Nov 2009 12:03 #164179

Hallo zusammen,

Ich gebe meinen Senf auch noch dazu, habe ich doch sehr interessante Aspekte und für mich unbekannte Einstellungen in der PLR-Datei aus den Diskussionen herausgelesen.

Mit den blauen Flaggen hatte ich beim Langstrecken Event keine Probleme gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass zwischen dem XD-Tool und der rFactor Anzeige zum Teil unterschiedliche Rückstände angezeigt wurden. Vielleicht auch verständlich bei einem so langen Rennen mit den unzähligen Boxenstopps mit Fahrerwechsel. Dies könnte sicher eine Ursache gewesen sein, das die blauen Flaggen falsch oder gar nicht gezeigt wurden.

In der PLR-Datei habe ich den Eintrag Miscellaneous in den Graphic options auf 1 gesetzt. Dies ist wirklich sehr nützlich, da mit dieser Aenderung neben dem Fahrernamen auch den Rang angezeigt wird. Das erleichtert wirklich vieles im Rennen und Ueberrundungen werden sicher besser erkannt. Danke Nils für diesen wichtigen Hinweis.

Die beste Erkenntnis für mich, ist aber sicher die Einführungsrunde stehend (Reconnaissance lap). Diese sollte man sicher für die Langstrecken Events einführen. Vorteile sind sicher, dass die Fahrer wirklich bereit sind, wenn sie am Start stehen und nicht einfach auf den Startplatz geschossen werden. Ein weiterer Vorteil wäre sicher auch, dass Reifen und Bremsen etwas aufgewärmt sind. Der Nils verrät uns sicher noch wo man die Zeit zum Erreichen des Startplatzes einstellen kann. Diese Zeitspanne ist sicher der Knackpunkt an der ganzen Sache. Denke das ist irgendwo in der dedicated.ini zu finden.

Weiter würde ich auch für die Langstrecken-Events ein Warm-up begrüssen. Wie Nils schon erwähnt hat, ist man nach der Qualifikation noch voller Adrenalin. Vielfach ist es aber auch der Fall, dass man ein gute Qualizeit wirklich noch in den letzten Sekunden erreicht. Da wäre ein nachfolgendes Warm-up natürlich Gold wert. Setup könnte nochmals kontrolliert und die nötigen Punkte für das Rennen verändert werden, aber auch ne Pinkelpause, Bier holen oder dann noch eins qualmen ist sicher ohne Stress möglich. Die benötigte Zeit von 3-5 Minuten für das Warm-up könnte man bedenkenlos der Trainingszeit wegnehmen. Trainiert hat man für einen solchen Event hoffentlich im Vorfeld schon genug. Sonst ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Gruss
Alex

PS: Habe den Beitrag mal hier platziert, obwohl er auch an anderen Orten stehen könnte.

Aw: Montag, 9.11. 12 Nov 2009 12:34 #164180

Recon Pit Open="300" // Time that pits remain open for recon laps (real-life is 900 seconds)
Recon Pit Closed="100" // Time that pits are closed before formation lap (real-life is 900 seconds)
Recon Timer="1" // Whether timer is displayed in message box

...

MULTI Reconnaissance="1"

So sieht das aus in der plr unter "Race conditions"

mit der MULTI Reconnaissance (bzw Quick für offline) stellt man die Runde ein oder aus

Recon pit open ist die Zeit, die man hat, wenn die Ampel auf grün springt, um auf seinen Startplatz zu fahren. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird die Boxenampel wieder rot und man kann nicht mehr rausfahren

Recon pit closed ist dann ein weiterer Countdown für die, die kurz vor Ablauf des ersten Countdowns erst losgefahren sind, damit die ihren Startplatz noch erreichen können. Das kann man ja je nach Strecke gestalten. Alle Zeiten in Sekunden latürnich :-)

Warmup und Recon lap wär wohl ein bißchen viel, man kann ja für die recon lap 5 Minuten nehmen, das reicht, um nach dem Quali noch zu pinkelnbierzigarette und dann kann man gemütlich losfahren.

Oh und es gibt noch tausend Sachen, mit denen man spielen könnte, Parc ferme z.B. finde ich auch interessant: Man darf nach der Quali das Setup nicht mehr ändern - fahr ich mit vollem Tank Quali, stehe weiter hinten, kann aber länger fahren - oder seh ich zu, daß ich mit wenig Sprit Quali fahre, weit vorne stehe, muß dafür aber früher zur Box... werden wir auf Server 6 auch mal machen.

Aw: Montag, 9.11. 12 Nov 2009 17:54 #164181

Geil!!!
Parc Ferme wäre wirklich mal geil, muss man mal einstellen. Dann wird die Strataufstellung mal ein bisschen durcheinander gewürfelt...

Aw: Montag, 9.11. 13 Nov 2009 12:45 #164188

Nils, vielen Dank für deine Ausführungen

Ja, die PLR Datei verbirgt wirklich viele nützliche Geheimnisse. Aber diese unbekannten Rätsel lösen sich für mich immer mehr und mehr auf, vorallem durch das Wissen der vielen Budenmitglieder.

Wenn man jetzt die Reconnaissance Lap für den Event von Quinn einführen würde, würden die Einträge folgendermassen aussehen:

Recon Pit Open="180"

Recon Pit Closed="120"

Das würde heissen, dass man innerhalb von 3 Minuten Zeit die Boxen verlassen müsste und noch 2 Minuten Zeit hätte an den Start zu gelangen. Der Start würde 5 Minuten nach öffnen der Boxengasse stattfinden. So habe ich deine Ausführungen verstanden.

Der Startplatz wird ja mit einen roten Viereck angezeigt. Wird dann dem Fahrer auch angezeigt, wenn er zu weit vorne steht? Sollte eigentlich, da die Macher von rFactor wirklich an vieles gedacht haben.

Diese Prozedere würde aber nur stattfinden, wenn der Dedicated Server auf Einführungsrunde/Stehend laufen würde, oder wird das mit MULTI Reconnaissance="1" gesteuert?

Wenn ich mich zwischen Warm-up und Einführungsrunde entscheiden müsste, würde ich ganz klar die Einführungsrunde bevorzugen, das ich daraus sehr viele Vorteile für den Anfang des Rennens sehe.

Ein Parc Ferme würde sicher auch mal Spass machen auszutesten. Denke aber nicht, das dann die guten Fahrer hinten und die schlechten vorne sind. Auch mit einem vollen Tank kann man gute Zeiten fahren.

Gruss
Alex

Aw: Montag, 9.11. 13 Nov 2009 13:32 #164189

lxpeter schrieb:

Wenn man jetzt die Reconnaissance Lap für den Event von Quinn einführen würde, würden die Einträge folgendermassen aussehen:

Recon Pit Open="180"

Recon Pit Closed="120"

Das würde heissen, dass man innerhalb von 3 Minuten Zeit die Boxen verlassen müsste und noch 2 Minuten Zeit hätte an den Start zu gelangen. Der Start würde 5 Minuten nach öffnen der Boxengasse stattfinden. So habe ich deine Ausführungen verstanden.
So hab ich die plr-Datei verstanden :-)
Der Startplatz wird ja mit einen roten Viereck angezeigt. Wird dann dem Fahrer auch angezeigt, wenn er zu weit vorne steht? Sollte eigentlich, da die Macher von rFactor wirklich an vieles gedacht haben.
Das ist wohl so wie in der Box - wenn man richtig steht, verschwindet das Rechteck. Fährt man darüber weg, bleibt es da und man muß zurücksetzen. Ich nehme an, wenn man richtig steht und dann trotzdem nochmal ein bißchen vor fährt, bekommt man Frühstart. Sollten wir nochmal probieren
Diese Prozedere würde aber nur stattfinden, wenn der Dedicated Server auf Einführungsrunde/Stehend laufen würde, oder wird das mit MULTI Reconnaissance="1" gesteuert?
Nein. Nach der Reco findet ein normaler start statt, so wie es entweder in der Server-plr steht oder über sie Strecke festgelegt ist. Steht der dedi auf Einführungsrunde/stehend, dann kommt erst die reco und dann noch eine Einführungsrunde mit Pacecar. Also sollte der dedi auf stehend oder track default stehen (default ist meistens stehend)

Ich sehe schon, wir probieren das nochmal aus, am besten mit den Prime-GT Strecken und den dazugehörigen Mods.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Zum Seitenanfang