Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie

Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 28 Sep 2009 08:30 #163600

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi zusammen,

da die Rennen der Prime-GT-Serie recht lange dauern werden, kann die Motorenlebensdauer ein Thema sein. Hierzu habe ich im Internet etwas gefunden, das hilfreich ist, die Drehzahl und Kühlung korrekt einzustellen. Was mir dabei allerdings fehlt ist die Einstellung des Motorenprogramms, das ebenfalls einen Einfluss haben sollte. Es scheint aber was "offizielles" zu sein, weil als Quelle ISI angegeben wurde. Dennoch sind alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr ;):

Zitat:
LifetimeEngineRPM=(17730.0,344.0) // (base engine speed for lifetime, range where lifetime is halved)
LifetimeOilTemp=(125.4,2.90) // (base oil temp for lifetime, range where lifetime is halved)
LifetimeAvg=8105 // average lifetime in seconds
LifetimeVar=2940 // lifetime random variance
This section calculates the engine life dependant on rpm, oil temperature relative to optimum, and statistical treatment of average life. The following is from ISI, courtesy of Maxsilver. I have edited the original to fit with the numbers in this file -

"The LifetimeAvg and LifetimeVar are ... the mean and variance of a normal distribution.

The lifetime of the engine is continually reduced based on the current RPM and temperature. If you were able to drive around perfectly maintaining an RPM of 17730.0 and oil temp of 125.4 deg C, the lifetime would reduce by 1 every second. So on average, you'd have 8105 seconds before your engine exploded.

Now obviously you can't maintain that exact RPM & temp, so the lifetime reduction happens faster if you're above the RPM & temp and slower if you're below. It's an exponential curve - at 17730.0 + 344.0 RPM and 125.4 + 2.90 deg C, the lifetime reduces by 2 every second. At 17730.0 + (2 * 344) and 125.4 + ( 2 * 2.90) deg C, the lifetime reduces by 4 every second, etc. The RPM and temperature each contribute half to the calculated lifetime reduction."
Zitatende

Hier ist auch die Quelle, weil da auch andere nützliche Sachen zum Motor stehen: forum.rscnet.org/showthread.php?t=287359

Gruß

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 28 Sep 2009 11:55 #163607

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
Hi.
Also ich wäre bei solchen Kalkulationen immer vorsichtig. Sie werden schon richtig sein, wenn sie direkt von ISI kommen. Aber das kann auch schnell danebengehen, wenn man zu aggressiv rangeht und es ausreizt. Ich denke, das Beste ist, den Motor sehr konservativ zu behandeln und eher mit weniger Drehzahl und kleinerem Motorprogramm zu fahren. Was gäbe mehr Frust, als nach 1,5 Stunden in den Rückspiegel zu schauen, und die Rauchwolke des eigenen Motors zu sehen ?!?!?!
Und wenn der Motor einmal angefangen hat, heiss zu werden, ist es nicht so einfach, die Temperatur wieder nach unten zu bringen.
Also mein Motto lautet lieber a bisserl weniger Drehzahl.
Wobei es auch schwierig ist, das zu pauschalisieren, weil weissgott nicht alle Autos gleich reagieren..... Schwierig, schwierig.....

Greets,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 28 Sep 2009 12:24 #163608

jeal schrieb:
Was mir dabei allerdings fehlt ist die Einstellung des Motorenprogramms, das ebenfalls einen Einfluss haben sollte.
Das Motorprogramm (boost mapping) ist für die Fahrzeuge, die zur Auswahl stehen, nicht änderbar.

thorfynn schrieb:
Wobei es auch schwierig ist, das zu pauschalisieren, weil weissgott nicht alle Autos gleich reagieren..... Schwierig, schwierig.....
Die Performance der Autos (Motor & Fahrwerk) ist schon unterschiedlich, aber die für die Schadensanfälligkeit relevanten Parameter
Kühlung, optimale Öltemperatur sowie erhöhter Verschleiß für Überschreitung von Öltemperatur und/oder Drehzahl sind bei allen Fahrzeugen seeeehr ähnlich, bei einigen sogar komplett identisch. Die durchschnittliche Motorhaltbarkeit weicht per Zufall um maximal 1% ab. OK, bei manchen Fahrzeugen kann man den Begrenzer einen "Klick" höher setzen, ohne das die Motorhaltbarkeit reduziert wird, aber damit steigt auch der Verbrauch. Außerdem bedeutet höhere Drehzahl nicht immer mehr Leistung.
Was gäbe mehr Frust, als nach 1,5 Stunden in den Rückspiegel zu schauen, und die Rauchwolke des eigenen Motors zu sehen ?!?!?!
Genau darum geht's ja eigentlich bei den Events, das Fahrzeug gemeinsam über die Distanz zu bringen. Ankommen sollte Priorität haben, dazu ist man schon dem Teamkollegen gegenüber verpflichtet.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 28 Sep 2009 13:21 #163612

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Yep,

Ihr habt ja Recht. Ich habe mich halt gefragt, wie man es hinkriegt, den Motor über die Distanz zu bringen. Mir ist nämlich (in Sugo glaube ich) kurz vor Schluss der Motor hochgegangen, wobei ich zu schnell runtergeschaltet habe. Ist schon frustrierend.

Dabei habe bin ich auf die Infos gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Ob man sie nutzt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Ich fahre in der Regel mit etwas höherer Drehzahlmöglichkeit, schalte aber meistens manuell vor dem auto-upshift, um den Motor zu schonen. Zudem liegt das höchste Drehmoment normalerweise nicht bei der Höchstdrehzahl, so dass es für die Beschleunigung - wie Daniel auch geschrieben hat - vielleicht sogar hinderlich ist, den Motor auszudrehen.


Gruß

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 10:00 #163641

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Noch mal als Ergänzung, hier die "offizielle" Version, die ich über den ISI-Support erhalten habe (für alle, die es interessiert ;)):
The engine lifetime calcs are as follows:

LifetimeEngineRPM=(<baseRPM>,<halfLifeRPM> )
LifetimeOilTemp=(<baseTemp>,<halfLifeTemp> )
The expected "lifetime" of a vehicle engine in rFactor is described as a certain amount of time running at normal operating conditions, which consist of an RPM and a temperature. If those two values were constant at <baseRPM> and <baseTemp>, and we temporarily neglect the effects of boost settings and ram-air, then the engine would last approximately LifetimeAvg +/- LifetimeVar seconds (both parameters described below) before blowing up.

Obviously, those two values are rarely constant, especially with the RPM fluctuating constantly in most racing environments. And the engine "wear" (the progression through the engine's lifetime) is related exponentially to the differences between the actual RPM and actual temperature vs. the <baseRPM> and the <baseTemp>. Specifically, if the actual RPM equals <baseRPM> + <halfLifeRPM> and the actual temperature equals <baseTemp> + <halfLifeTemp>, then the engine wear will occur half as fast (Anmerkung von mir: muss wohl 'twice as fast' heißen). Another way of saying it is that the lifetime is now cut in half.

The precise equation averages the two wear rates (the RPM "wear" and the temperature "wear" ). So if the actual RPM equals <baseRPM> + <halfLifeRPM> but the actual temperature is exactly <baseTemp>, then the current wear is 1.5, meaning a reduction in lifetime of 33%.

So for every increase in RPM of <halfLifeRPM>, the wear rate doubles: At <baseRPM>, the RPM wear is 1.0. At ( <baseRPM> + <halfLifeRPM> ), the RPM wear is 2.0. At ( <baseRPM> + ( 2.0 * <halfLifeRPM> ) ), the RPM wear is 4.0, etc. The same goes for temperature increases.

Note that engine wear does *not* affect performance in any way, until, of course, the engine blows up. At that point the engine will be at least partially damaged or completely unusable, depending on how stressed the engine was as it died.

LifetimeAvg=<average>
LifetimeVar=<variance>
The actual engine lifetime is computed randomly on a bell curve, with a normal variation centered on <average> and a standard deviation of <variance>. In other words, approximately 68% of engines will last somewhere between ( <average> - <variance> ) and ( <average> - <variance> ) under normal operating conditions. And approximately 95% of engines will last between ( <average> - ( 2.0 * <variance> ) ) and ( <average> + 2.0 * <variance> ). Of course staying constantly at exactly the normal operating conditions is nearly impossible. Please see the LifetimeEngineRPM and LifetimeOilTemp parameters described above for how the engine's lifetime is progressed through.

Regards,


rFactor Community Links:
Community forums
Technical support forums
Guides, FAQ's, and resources

........................................
John
Image Space Incorporated
rFactor | Technical Support Team

Gruß

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 10:44 #163642

am einfachsten macht man es sich, indem man das XD-Tool installiert.
Das zeigt einem von Anfang an, wie viel Motor "noch übrig ist"
So spart man sich die Rechnerei und kann btw gleich beim Start sehen, wieviel Varianz man bekommen hat. Wenn also der Zufall will, daß man nur mit 70% am Start steht, kann man nochmal schnell in die Box und es nochmal probieren...

Aber macht euch darum nicht so viele Sorgen, bei schonender Fahrweise, d.h. Begrenzer etwas runterdrehen bzw den Motor nicht immer ausdrehen und vor allem nicht erst schalten, dann bremsen, sollten die Kisten die vier Stunden lässig durchhalten.

Ich freu mich ja drauf, daß einige notorische Motorquäler diesmal nicht ankommen werden :-))))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 10:54 #163643

gibts das xd tool noch für rfactor?
finds nirgens...:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 11:42 #163644

www.vitumo.de/

Dort gibt es immer die aktuellste Version :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 11:53 #163645

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Super, dann brauch ich nicht rechnen, Motec auswerten, etc.. Viel Arbeit gesprart :cheer:

Gruß

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 14:38 #163648

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
51!N schrieb:
am einfachsten macht man es sich, indem man das XD-Tool installiert.
Das zeigt einem von Anfang an, wie viel Motor "noch übrig ist"
So spart man sich die Rechnerei und kann btw gleich beim Start sehen, wieviel Varianz man bekommen hat. Wenn also der Zufall will, daß man nur mit 70% am Start steht, kann man nochmal schnell in die Box und es nochmal probieren...

Aber macht euch darum nicht so viele Sorgen, bei schonender Fahrweise, d.h. Begrenzer etwas runterdrehen bzw den Motor nicht immer ausdrehen und vor allem nicht erst schalten, dann bremsen, sollten die Kisten die vier Stunden lässig durchhalten.

Ich freu mich ja drauf, daß einige notorische Motorquäler diesmal nicht ankommen werden :-))))

Die aktuelle Version vom xd-Tool ist ja 2.1.2 . kann man das Tool eigentlich bedenkenlos installieren ? sieht ja gut aus und hilfreich ist sowas ja auch.
Aber sind irgendwelche Probleme mit rfactor bekannt ? Abstürze, Grafikfehler oder sonstiges ? oder könnte es unter Umständen auch den serverbetrieb stören, wenn einer der Fahrer das Tool auf seinem Rechner installiert hat ?

Ich weiß, fragen über Fragen... Aber lieber einmal zuviel gefragt... ;)

Grüße,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 14:41 #163649

also ich benutze es seit einiger Zeit und habe keinerlei Probleme damit. Die ganzen anderen Geschichten, die mit einer d3d9.dll laufen, wie das map-plugin, der nVidia-fix oder die enbseries führen bei mir regelmäßig zum Absturz, das XD aber nicht :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Engine-Lifetime für Prime-GT-Serie 30 Sep 2009 15:40 #163651

TVStyle verwendet auch eine d3d9.dll, rfactor ist bei mir noch nie abgestürzt deswegen. Für die Ausgabe von Telemetrie-Daten sind auch die simtools gemacht, dafür braucht man allerdings einen zweiten Monitor / PC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang