Entgegen meines Post zwei weiter oben schwätz ich doch noch mal mit.
51!N, ich finde deine Schlussfolgerung in Bezug auf die Auswirkung des Trainierens etwas fragwürdig. Die Logik von Trainieren -> übermäßiger Ehrgeiz -> Selbstüberschätzung -> Unfälle im Rennen -> Streit im Forum erscheint mir so nicht ganz nochvollziehbar.
Die Unfälle, die ich mitbekomme, gehe meistens von ganz bestimmten Leuten aus, die immer wieder durch ihre selbstmörderische Fahrweise auffallen. Ob die offline trainieren lässt sich aber nicht feststellen. Genauso viele Unfälle passieren durch Fahrer, die ganz offensichtlich eben zuwenig Übung haben und die Fahrzeuge nicht beherrschen bzw. keine Übung darin haben wirklich im Rennen am Limit und nicht darüber zu fahren. Dass der Ehrgeiz natürlich auch eine Rolle spielt ist klar!
Es gibt da so einige, deren Ehrgeiz größer ist als ihr Können und die dann Lücken sehen wo keine sind. Aber ob das in direktem Zusammenhang mit dem Trainieren steht? In Einzelfällen sicher schon. Ich denke dass Aspekte wie Selbstüberschätzung und Rücksichtslosigkeit im Vordergrund stehen was die Unfälle angeht.
Ich bin der Meinung, dass im Moment viel zu viel an dem Thema "Offline - Training" festgemacht wird und die Folgen desselbigen doch heftig überschätzt werden.
Ich persönlich finde es auch nicht prickelnd, wenn jemand verbissen vier Abende in der Woche stundenlang trainiert, damit er am Freitag möglichst gut da steht. Aber ein paar Runden müssen erlaubt sein. Von mir persönlich ausgehend habe ich auch gar nicht die Zeit soviel zu trainieren. Am Abend vor dem Rennen einen Stint, wenn ich Zeit habe und die Strecke oder den MOD nicht kenne. Und gut ist. Allerdings habe ich auch nicht den Ehrgeiz unbedingt auf´s Podium zu müssen, sondern will ein spannendes Rennen fahren. Und wenn ich auf Platz 15 einen schönen Kampf habe, dann bin ich vollauf zufrieden.
Und eine kleine Stichelei zum Schluss: Es ist leicht davon zu reden, dass die Leute nicht trainieren sollen, wenn man im Spiel mehr Kilometer fährt als in Realität, zu den Top Ten der Bude gehört und eine große Erfahrung im Simracing hat. Das ist jetzt auf niemanden persönlich bezogen sondern soll nur mal einen Hinweis auf die unterschiedlichen Perspektiven geben!
Letztendlich denke ich, dass wir einfach abkühlen sollten, denn Rennunfälle und Selbstüberschätzung und Ehrgeiz und und und wird es immer geben. Und je schwerer der MOD desto mehr treten die Unterschiede zwischen den Fahrern zutage. Was, nebenbei gesagt, auch der Grund ist, weshalb ich ein Fan von beherrschbaren Autos und "einfachen" Strecken bin, da es dort eben weniger zu solchen Dramen kommt. So finde ich auch die Aufteilung am Freitag sehr gut, das erste Rennen etwas allgemeinverträglicher und das zweite anspruchsvoller. Dann sind doch eigentlich alle glücklich. Ich zumindest bin es.
Man sieht sich auf der Strecke!