Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Event WTCC-Style?

Event WTCC-Style? 28 Aug 2009 23:12 #162959

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Blöde Überschrift, aber was besseres fällt mir nicht ein. ;) (bin unkreativ)

Die Idee ist folgende: Es wird ganz normal Training und Quali gefahren, allerdings gibt es statt 1 Rennen deren 2 oder gar 3. (Sprintrennen)

Das 2. Rennen wird dabei (wie in der WTCC eben) bis zu einem bestimmten Startplatz in umgedrehter Startreihenfolge gestartet (man könnte auch das ganze Feld rumdrehen).

Alternativ wäre die Vergabe von Zusatzgewichten für das 2. Rennen eine Möglichkeit.

Als Mod sollte man denke ich einen nehmen, bei dem das Feld dicht beisammen liegt, sprich wo eine schlechte Startposition oder Gewichte auch wirklich eine Auswirkung aufs Rennergebnis haben und wo leichte Berührungen die Autos nicht unfahrbar machen.

Als Gesamtwertung würden die Ergebnisse beider Rennen berücksichtigt (entweder die Gesamtzeiten der einzelnen Rennen addieren oder man vergibt Punkte für die ersten X Positionen).

Theoretisch könnte man das ganze auch BTCC-like aufziehen, aber das wäre dann ja noch komplizierter. ;)
Vorher gilt es da die simplen Fragen zu klären, wie:

1. Hätte die Gemeinde darauf Bock?
2. Was sagen die Admins dazu
und 3. (das wichtigste) geht das mit rFactor überhaupt, dass man ein Rennen mit umgekehrter Startreihenfolge und/oder Zusatzgewichten für bestimmte Fahrer startet?

Eine Antwort zur letzten Frage können die Server-Spezialisten doch mit Sicherheit geben?!? :)

Vielleicht ist das nur ne Schnapsidee, aber ne Rückmeldung wäre schön. Ich stell mir vor, das könnte ein spannendes Event sein. :)

Viele Grüße,
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 28 Aug 2009 23:42 #162961

  • fatoli
  • fatolis Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
Hört sich ja Klasse an.:)
So ein Event mit allen drum und dran a la WTCC.
Würde bestimmt riesig Spaß machen.
Bin mal gespannt ob man es verwirklichen kann.
Ich wäre dann gerne dabei.:)

Gruß
fatoli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 29 Aug 2009 10:19 #162962

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
@Sebbl
Zwei Antworten:

Nein
Ja
B)

NEIN, deine Gedanken sind wahrlich keine Schnapsidee, sondern ich finde den Vorschlag sehr gut und absolut unterstützenswert.

JA, ich bin dabei, haben die vielen vergangenen Rennen doch bewiesen, dass eine ausgeglichene Rennklasse die Grundlage für ein gutes Rennen bietet. Ich weiss, das ist jetzt ein kleiner Schlach in Nacken für unsere Setup-Könige (Hut-zieh), wobei ich natürlich immer noch meinem Audi-R8-Unfall im LeMans-Rennen nachweine *Kroko-Träne-verdrück* :)

Und ich denke, dass ich auch für Bugfixer sprechen kann, dem ein solcher Event mit Sicherheit auch gefallen würde.

Bleiben wie gesagt nur noch die technischen Fragen abzuklären, wie sowas realisierbar wäre, aber gut ist die Idee auf alle Fälle.

Greets,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 29 Aug 2009 15:52 #162965

sehr schöne idee, ich würde soetwas auch unterstützen :)

auch wenn ich wohl fast nie dabei sein könnte weil ich freitag abend meistens nicht mehr da bin.

ich fänds deshalb auch ganz schön wenn auf einem server montags oder dienstags nochmal ein event stattfinden würde :) ich glaub da würden sich sicher auch einige finden die mitmachen würden.

für so ein event wie es beschrieben wurde wäre natürlich eine serie die wirklich sehr ausgeglichen is angebracht. wie die supercopa oder der octavia cup. vielleicht könnte man so auch über längere zeit eine kleine meisterschaft mit einem festen fahrerfeld organisieren :cheer: bbtc wäre auch ne gute möglichkeit.

und dann jeweils einma für die freitags und für die wochenfahrer :P


mfg .. rocco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 31 Aug 2009 14:44 #162991

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
So, nachdem sich die Buden-Experten so langsam vom Wochenende erholt haben dürften, nochmal hoch mit dem Thema. ;)

Ist ja schon mal was, dass es anscheinend einige gibt, die sowas gerne mal austesten würden. :)

@Thorfynn: Mit Bugfixer hatte ich am Freitag (bei dem inoffiziellen Event) schon gesprochen. Der war auch ganz begeistert und hat mich dazu bestärkt, den Thread hier zu erstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 31 Aug 2009 14:55 #162992

Grid rumdrehen geht, entweder von Hand oder mit einem Tool, das aber nicht soo 100%ig funzt.

Ich kann euch mal wieder Server 6 anbieten.

Sagt mir Autos, Strecke, Distanz, Verschleiß, Verbrauch, Rennlänge etc.pp. und ich kann das drehen.

Nach Rennen 1 würde das ganze neu gestartet, direkt ins Warmup gevotet und dann kann ich serverseitig das Grid nach Belieben umbauen.

nächste Woche Montag???

ach so: Meisterschaft is nich, wir sind hier schließlich ne Bude...:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 31 Aug 2009 15:14 #162993

Hallo Racer,

ich meine auch , dass es da ein Tool gibt. Auch für den Bereich Gewichte. Aber beides finde ich irgendwie nicht mehr auf rfc. Ich such aber weiter...

Die nächsten Wochen sind allerdings schon recht belegt, aber einen, zwei oder auch drei WTCC-Artigen Events können wir gerne für die kommenden kälteren Tage planen.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 31 Aug 2009 15:54 #162995

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Das klingt doch super. :)


51!N schrieb:
Ich kann euch mal wieder Server 6 anbieten.

Sagt mir Autos, Strecke, Distanz, Verschleiß, Verbrauch, Rennlänge etc.pp. und ich kann das drehen.

Nach Rennen 1 würde das ganze neu gestartet, direkt ins Warmup gevotet und dann kann ich serverseitig das Grid nach Belieben umbauen.

nächste Woche Montag???

Klasse, das wäre doch ein guter Termin, um das ganze mal auszutesten und zu sehen, ob es virtuell so gut klappt, wie real. ;)

Wenn's dir recht ist, würde ich in den nächsten Tagen mal nach vernünftigen Rahmendaten (Auto,Strecke,...) suchen und dir Ende der Woche Bescheid geben. :) (ist früh genug, oder?)

Wenn das ganze gut klappt, kann man sich ja Gedanken drüber machen, wann man das mal bei einem freitags-Event macht. Hat ja keine Eile.

Grüße,
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 31 Aug 2009 19:48 #163004

Hallo,
schöne Idee sebbl. Finde es gut das hier mal versucht wird die wtcc so real wie möglich auf rf zu übertragen.Und dann ein oder mehrere events zu fahren. Habe mir auch schon mal sowas vorgestellt.
Ich würde es z.B. sehr interessant finden.Wenn z.B. DTM auf dem Nürburgring ist also real. Und Timo Scheider fährt eine 1,25 sec Pole. Und wir auch am gleichen oder eine Woche später das Event fahren. Wie nah unsere Polezeiten an den der echten DTM Autos dran istB) . Und die anderen Plätze natürlich auch. Und das können wir ja auch mit F1 oder andere Autos machen.
Wie gesagt finde deine Idee nicht schlecht, bin wenn es so weit ist dabei.:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 31 Aug 2009 20:56 #163012

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Na, die DTM wird ja schon die ganze Zeit nachgefahren mit gleichen Bedingungen (Rennlänge). Die Zeiten sind bei rF etwas langsamer, allerdings haben wir ja auch nicht die 2009er Autos.

Mir ging es jetzt auch nicht vordergründig darum, die WTCC nachzufahren, sondern das Konzept der 2 Sprint-Rennen mit Handicap für die schnellen im 1. Rennen umzusetzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 31 Aug 2009 21:15 #163020

Was mir an der ursprünglichen Idee gut gefallen hat, war neben dem Konzept der Sprintrennen auch die Idee mit BBTC, Skoda, oder ähnlichen CUP - Fahrzeugen zu fahren, da diese nur wenig Setupmöglichkeiten bieten an denen man rumpfuschen kann oder muss, die stabil sind und dadurch Ausgeglichenheit gewährleisten.
Und die Erfahrung hat gezeigt, dass besonders mit diesen Autos die meisten Leute ins Ziel kommen.
Ich fahre auch gerne DTM, aber mir wären die schon wieder zu schnell, zu komplex vom Setup und zu empfindlich. Am besten fände ich es natürlich zum Start ein klassisches BBTC - Rennen zu fahren, denn daher kommt ja auch das Konzept der zwei Sprintrennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 01 Sep 2009 00:43 #163037

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Eine Idee wäre, einfach das WTCC-Rennen von nächstem Wochenende nachzufahren - WTCC @ Oschersleben.

Wurde allerdings eben schon bemängelt, da Oschersleben wohl vor nicht all zu langer Zeit schon mal gefahren wurde. :P

Da könnte man auch eine andere Strecke nehmen, möglichst eine nicht allzu schwere, damit der Vorteil der "langsamen" im 2. Rennen auch zu tragen kommt.

Ebenso bei der Mod-Auswahl, am besten wäre was in Richtung Honda Civic, Skoda usw., allerdings sind die gerade in den letzten Wochen gefahren worden. Von daher würde sich sogar tatsächlich die BBTC anbieten, zumal wir eben im normalen Serverbetrieb viel Spaß damit hatten und die Zeiten sich wirklich nicht sehr viel unterschieden haben.

Was ich im Vergleich zum WTCC-Reglement ändern würde, wäre dass das gesamte Feld und nicht nur die ersten 8 rumgedreht wird. Wenn das kein Anreiz wäre, trotz womöglich widrigen Umständen das erste Rennen zu Ende zu fahren, dann weiß ich auch nicht. ;)

Das wären jetzt meine ersten weiterführenden Gedanken, Kommentare sind natürlich weiterhin erwünscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 01 Sep 2009 10:27 #163039

Ich schmeiss einfach mal einen Vorschlag in die Runde.
Wir fahren das erste Testrennen mit den BBTC.
Erscheinen mir nachdem was so gesagt wurde momentan als die Beste Wahl.
Als Strecken würde ich mal die Hockenheim Short vorschlagen,
(kann mich nicht erinnern, die hier schon mal gefahren zu sein), oder den Norisring.
Kurze und knackige Strecken, die viel Rennaction versprechen. Keine langen Kurse, wo sich das Feld dann ohnehin verfährt. Und die Idee, das komplette Feld umzudrehen finde ich auch ganz witzig.

Suzuka Ost wäre auch perfekt, aber das haben wir leider auf der Bude nicht. Gibt es eine Version für rfactor, die wir vielleicht ins Programm aufnehmen könnten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 01 Sep 2009 17:47 #163048

[PfE] Bugfixer schrob:

Suzuka Ost wäre auch perfekt... Gibt es eine Version für rfactor, die wir vielleicht ins Programm aufnehmen könnten?

www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Suzuka%20GP4

Direkter download:

rapidshare.com/files/6878200/Suzuka-Gp4_-_v3.0.rar.html

Texturupdate von Culmone:

www.megaupload.com/?d=SR0QSWCS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Event WTCC-Style? 01 Sep 2009 17:52 #163049

Ja supi!

Wäre es möglich die Version ins Bockbierbudenrepertoire aufzunehmen? Ich weiss, Streckenwünsche laufen normalerweise anders :-)

Mich würden mal noch ein paar Stimmen zu der gesammten WTCC - Idee interessieren!

Bis jetzt haben sich so 4 oder 5 Fahrer zu Wort gemeldet, die ein solches Event mal testen würden.
Wie sieht es mit dem Rest aus?

Noch ein paar Meinungen bitte!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Zum Seitenanfang