Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace T5 @ Nürburgring

Afterrace T5 @ Nürburgring 04 Apr 2014 21:18 #157895

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Racers,

gratulation dem Sieger und allen Angekommenen!

Hier der Link zur Auswertung:

Server 3

Vg
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace T5 @ Nürburgring 05 Apr 2014 19:46 #156928

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Premiere erfolgreich, Ziel zu 100 % erreicht.
Wobei ich sagen muss daß das Beenden des Rennens an der Zielflagge kein besonders hochgestecktes Ziel ist:laugh:
Na wenigstens ist mir das Feld nicht komplett davongerauscht und ich hatte noch ein paar nette Zweikämpfe.:)

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was an dem T5 mod so toll sein soll. Die Motorengeräusche sind ganz nett aber sonst? Wir hatten 2x Reifenverschleiß und die Slicks haben locker 16 Runden durchgehalten ohne sich mal von grün nach gelb zu verfärben:lol:
Zur Fahrphysik kann ich jetzt noch garnicht soviel sagen, außer das die Eventväter die Mod anscheinend für unfahrbar halten oder wie ist es sonst zu erklären, das in einem Event der Bockbierbude sowohl TC als auch ABS zugelassen sind:S .
Durch die Fahrhilfen wurde die Mod zum einen sehr schnell, zum anderen aber auch unberechenbar, weil natürlich der Grenzbereich von schnell fahren und abfliegen Rasiermesserscharf war.
Das Abfangen der Kiste aus instabilem Fahrzustand war demzufolge auch nicht möglich weil das FFB garnicht hinterherkam was dann im Endeffekt zu vielen Drehern führte.
An Dreher in der realen DTM Serie 2013 kann ich mich nicht erinnern. Fazit: Realistisch geht anders.
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace T5 @ Nürburgring 05 Apr 2014 20:41 #156895

hallo alibaba,

sorry das ich da wiederspreche aber für einen der die mod nichtmal ansatzweise im grenzbereich bewegt hat, reißt du dein mund aber weit auf!

die meisten fahren ohne hilfen und deren reifen haben sehr wohl nach 10 runden deutlich und sichtbar abgebaut.
ich bin zwar reallife kein dtm gefahren aber genau so stell ich mir das vor.

ich persönlich finde auch das die mod sehr gelungen ist. angefangen beim sound, fahrverhalten und den spielereien(DRS).

Finde ich sehr realistisch!


MfG
Mik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace T5 @ Nürburgring 05 Apr 2014 23:45 #156890

Ich muss jetzt auch mal nachfragen.

Ich hatte dieses Mal starke Probleme mit den Reifen, wirklich extremer Reifenverschleiss an der Vorderachse. Nach 20 Minuten im Rennen hatte ich an den Vorderreifen nur noch um die 20%, während meine Hinterreifen noch 86 bzw. 90% hatten. Ich hatte keine andere Wahl, als nach 20 Minuten meine Reifen zu wechseln.

Hattet ihr ähnliche Probleme, oder ist das nur bei mir so extrem gewesen?
Bei rf2 habe ich generell die Tendenz, dass meine Vorderreifen stärker abbauen als die Hinterreifen, beim T5 Mod ist es noch stärker und beim Nürburgring Rennen war es bei mir am schlimmsten von allen Rennen, die ich hier gefahren bin.

Liegt das an mir, muss ich meinen Fahrstil ändern? Oder gibt es einen speziellen Setup Kniff, den alle kennen nur ich nicht? :laugh:
Ich fahre immer größtenteils mit dem Standard Setup, beim Rennen am Nürburgring hatte ich nur Lenkwinkel und Bremse verstellt, ansonsten finde ich das Fahrverhalten der DTM Karren ok.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace T5 @ Nürburgring 06 Apr 2014 00:14 #156920

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Was fährst du denn an Lenkwinkel und Lenksperre?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace T5 @ Nürburgring 06 Apr 2014 14:34 #156889

Ich habe ein Fanatec GT3 RS und dort 270 Grad eingestellt, den Lenkrad Drehbereich habe ich in rf2 auch auf 270 Grad gestellt.
Im Setup fahre ich immer 14 Grad Lenkeinschlag, sollte doch eigentlich passen, oder?

Ich weiß, viele fahren 900 Grad Lenkwinkel, aber das mag ich ehrlich gesagt nicht so...

Ich spüre die Gripgrenze im FFB vom Lenkrad, denke aber nicht, dass ich zu viel lenke und damit quasi ein Untersteuern provoziere. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, vielleicht fahre ich auch einfach zu hart in die Kurve rein.

Wenn ich reifenschonend fahre, bin ich rund 2 Sekunden langsamer pro Runde. Der Reifenabbau ist dann zwar vorne und hinten gleichmäßig und die reifen halten insgesamt länger, nur ist es eben viel langsamer. Und langsam fahren ist doof :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace T5 @ Nürburgring 06 Apr 2014 14:54 #156888

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
270° Lenkwinkel und 14° Lenksperre passt halbwegs, wobei es tendentiell schon zu spitz ist und damit zu starkes Einlenken provoziert. Ich würde mal auf 11-12° runtergehen.

Ich hatte (ich meine beim Silverstone-Rennen) aber auch schon gemerkt, dass man beim T5-Mod die Vorderreifen in kürzester Zeit ganz schön schrotten kann. Fürs Rennen hatte ich dann das Setups blind Richtung mehr Übersteuern verstellt und das ging dann auch ganz gut und hat die Vorderreifen geschont.

Ich könnte mir vorstellen, dass beide Effekte (Lenksperre + Setup) zusammen diese krasse, ungleichmäßige Abnutzung hervorrufen...

Ansonsten halt nicht zu schnell in die Kurve reinfahren, das killt Vorderreifen auch ganz gut und rF2 reagiert da sehr empfindlich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace T5 @ Nürburgring 06 Apr 2014 15:28 #156925

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal verschiedene Einstellungen testen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang