Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BBB GT Masters

Re:Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 10:07 #187446

Hallo zusammen,

ich überlege morgen an meinem ersten Rennen bei euch teilzunehmen. Nun bin ich noch etwas unsicher was das fahren gemeinsam mit anderen auf der Strecke betrifft.
Vielleciht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich was das betrifft. Außerdem was den Start, Boxenstrategie, Boxenanfahrt angeht bin ich auch noch sehr unsicher.

MfG Tim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 11:56 #187449

Nur Mut !:)
Wenn Du es nicht versuchst wirst Du es nicht lernen.:) Die meisten haben mal angefangen. Und lies Dir die Budenregeln durch, falls noch nicht geschehen. Findet man hier auf der Seite.
Lass es langsam angehen und kegel niemand aus dem Rennen.B)

VG Sausewind:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 12:34 #187451

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Auch wenn es lustig klingt: das Wichtigste ist, das du die Rückspiegel angeschaltet hast!

Denn ohne die fehlen dir mindestens 50% der Übersicht.

Tipps zum Verhalten generell gibts eigentlich keine, pass auf das du niemanden abräumst und nutze das Training und die Quali! Je mehr Runden desto besser.

Strategietechnisch gibts verschiedene Optionen, auch abhängig von deiner Fahrzeugwahl. Der BMW hat einen etwas größeren Tank, kann also etwas länger fahren. Stoppen müssen allerdings alle, denke die Audis sogar 2x (zumindest bei mir liegt der Verbrauch auf dem Kurs eklatant höher als bei den letzten beiden Rennen).
Wie du die Stopps legst musst du dir ausdenken, 1x Reifenwechsel wird auch notwendig sein. Also entweder fast leer losfahren, nach 5 oder 6 Runden stoppen und volltanken, leerfahren und dann beim 2.Stopp wieder vollmachen und Reifen wechseln wäre ein Variante.

Allerdings kannst du auch 3 gleichlange Stints fahren, jeder so ca 17-18 Runden lang und jedesmal neue Reifen nehmen.

Dritte Möglichkeit ist Option 1 nur umgedreht, also zum Schluss einen kurzen Stopp.

Zum Start gibts nicht viel zu sagen, wenn Grün dann gehts los ;) Achte darauf das die Bremsen und die Reifen kalt sind, also der Bremsweg viel länger ist als normal. Noch dazu bremsen alle vor dir eher, also sehr vorsichtig sein, den Rückspiegel im Auge behalten und cool bleiben. Keine wilden Spurwechsel vor der 1. Kurve etc.

Zum Boxenstopp: Du solltest bevor du zum Tanken kommen willst den Stopp anfordern, dafür gibts ne Taste zu belegen. An der Boxeneinfahrt steht irgendwo ne Ampel, ab dieser Ampel gilt das Pit-Limit. Also Abbremsen, Limiter an und durchrollen. Am Ausgang steht wieder ne Ampel, ab da kann der Limiter ausgeschaltet werden.

Sei morgen einfach ein paar Minuten vor 21U da, erfahrungsgemäß trifft sich die Meute schon vor dem Event zum gemeinsamen "Üben". Da kann mal mit Gegnern gefahren werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 15:06 #187454

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Sehe ich auch so. Einfach ganz ruhig dein eigenes Rennen fahren. rFactor benötigt ein bisschen Zeit bis man sich an alles gewöhnt hat, daher wird beim ersten Rennen immer irgendwas schief gehen. ;) Aber es gilt halt learning by doing.

Strategiemäßig würde ich es erstmal recht simpel halten - Mit 80l losfahren und nach knapp 30 und ca. 55 Minuten dann jeweils an die Box, wieder auf 80l auftanken lassen und jeweils Reifenwechseln.

Meiner Erfahrung nach gilt - wer sich vorher wie du Gedanken macht, der hat auch beim Event wenig Probleme mit Kollisionen und anderen Dingen.

Einfach mitheizen. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 15:13 #187455

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Mich würde mal interressieren ob ich der Einzige bin der auf dem Kurs erheblich mehr verbraucht als in Oschersleben und am Lausitzring oder ob das jmd anders auch festgestellt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 15:19 #187456

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Na dein Fahrstil wird sich eher nicht so stark geändert haben. ;)

Unterschiedliche Strecken haben nen unterschiedlichen Durchschnittsverbrauch, das ist eigentlich ganz normal.

Auf Oschersleben war es imo auch schwieriger mit 1 Stop durchzukommen als am Lausitzring.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 15:53 #187457

Hallo,
WhiteClown wollte wissen wie sich das mit dem Verbrauch verhält.
Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen(mit MoTec ausgelesen):Audi 2,11 L; Mercedes 2,02 L; Z4 2,1 L. Jeweils mit 33 Litern losgefahren.
Ich wollte nicht immer nur Audi fahren, aber das Problem ist, dass ich mit dem Ding die schnellste Runde gefahren bin. Allerdings liegt der Zeitunterschied bei unter einer Sekunde.
Kann ich also noch überlegen womit ich antrete.
Ich mag den Z4, der fährt so schön geschmeidig.:) Nur wenn das Getriebe anhand der Strecke so eine blöde Lücke offenbart wird es schwierig. Kann ja sowieso keinen Blumentopf gewinnen da ist es eigentlich Wurscht.:dry:

VG Sausewind

PS: Da fällt mir ein die Werte müssen für morgen natürlich verdoppelt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 16:36 #187459

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
4.1 Liter bei +70k liegen an Hr. Kaleu,
B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 17:59 #187461

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Ich weiß die Werte nicht mehr, aber in der Lausitz war es doch so, dass zwei volle (Audi-)Tanks so geraaaade ausreichten; bei einigen zumindest. :P

In Österreich komme ich mit einem Stopp nicht aus.

@Tim: Dein Speed von gestern Abend sollte ausreichen um nicht im Weg zu stehen. Beim letzten Mal war tatsächlich ein Teilnehmer der wegen der Frames komplett auf Spiegel verzichtete; allerdings nicht beim Event sondern vorher meine ich. Das ist natürlich ein NoGo.

Das Wichtigste ist wirklich, sich beim Start zusammenzureißen - das weiß ich aus leidiger Erfahrung! Und das vergisst man sogar manchmal nach vielen vielen Starts, guckt hier und da und dort und verpeilt die Situation. Ich werde nicht mehr so viel zur Seite und nach hinten schauen, da sollen gefälligst die anderen aufpassen. Linie halten und gucken, was vorne passiert. Insbesondere bei der langen Startgeraden werde ich versuchen nicht allzudicht am Vordermann zu kleben, denn man kann sich auch nicht drauf verlassen, dass vorne die Bremspunkte so liegen wie in den Trainingsrunden. Bevor Du das realisierst, dass vorne schon der Anker hängt, wird man den Überschuss an Geschwindigkeit nicht mehr abbauen können.

Wir machen das schon, keine Angst. Benimm Dich vernünftig, dann wird Dich jeder ernst nehmen und Fehler verzeien, denn die macht jeder mal, am Anfang umso mehr.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 18:07 #187463

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Stimmt, Startrunde überleben ist auch ein ganz wichtiger Punkt für Einsteiger. :)

Ich empfehle auch Linie halten, ne ganze Ecke vorm eigentlichen ersten Bremspunkt schon vom Gas und dann ein Stückchen rollen lassen und beobachten, was der Vordermann so macht.

Dann klappt das schon.B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 18:53 #187464

Sebbl schrieb:

Ich empfehle auch Linie halten, ne ganze Ecke vorm eigentlichen ersten Bremspunkt schon vom Gas und dann ein Stückchen rollen lassen und beobachten, was der Vordermann so macht.

Dann klappt das schon.B)

Also wie es immer gemacht wird: Gas geben und hoffen, dass sich zufällig eine Lücke auftut.;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 12 Jun 2014 21:22 #187465

Sausewind schrieb:

Also wie es immer gemacht wird: Gas geben und hoffen, dass sich zufällig eine Lücke auftut.;)


nachmacher...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 14 Jun 2014 03:46 #187479

hallo

irgendwie habe ich das Gefühl das da was mit den Logfiles Serverübergreifend nicht zusammenpasst oder verpeil ich da was, keine Ahnung.

schöne Grüße

Lamor


PS: Hollaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: BBB GT Masters 14 Jun 2014 13:17 #187484

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
Lamor wrote:
irgendwie habe ich das Gefühl das da was mit den Logfiles Serverübergreifend nicht zusammenpasst oder verpeil ich da was, keine Ahnung.

Du solltest noch die Rundenanzahlen mit berücksichtigen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 14 Jun 2014 13:20 #187485

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Passt schon, die Berechnung ist korrekt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang