Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BBB GT Masters

Aw: BBB GT Masters 27 Apr 2014 23:09 #186794

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
:blush: War eigentlich nur frei übersetzt für:
der Prediger ! der falsche Smilie auch noch ;) sorry, dachte eigentlich an sowas in der Art:




Ansonsten sind wir doch wieder einer Meinung :woohoo:

Jruuss vum Mikk B)

Edith: Oder so wie unser Admin das Banner mit seinem Freund hochhält:

Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 28 Apr 2014 09:26 #186795

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...wir sind ja grundsätzlich nicht weit auseinander.

Es soll hier gerne jeder mitfahren, jeder war mal ein Anfänger und niemand ist unfehlbar. Auch ich mache (leider zu viele) Fehler und maße mir auch nicht an, das bei anderen zu verurteilen. Es sollte aber angesprochen werden, damit es in Zukunft hoffentlich anders läuft, oder?

Vielleicht hat er mich einfach übersehen. Nach dem Einschlag sollte er es dann gemerkt haben, ließ mich auf der Start/Ziel-Geraden dann auch irgendwann mal (nach wilder Lichthupe von mir) vorbei und fängt in den darauffolgenden Kurven wieder an, neben mich zu fahren!?!?

Und "nein", wenn man seine Gegner im Sekundenabstand hinter sich hat, und um jedes Zehntel kämpft, dann kann man es nicht gebrauchen, dass man durch eine Überrundung Sekunden verliert. Da fährt man auch nicht entspannt hinterher und wartet, bis der Vordermann es merkt und der direkte Gegner einem auch bald ins Heck fährt. Und man fährt als 5ter gegen den 4ten und 6ten und nicht gegen den 15ten.

Und wenn ich überrundet werde (was in diesem Rennen auch vorkam), dann versuche ich es so zu gestalten, dass es möglichst sicher und ohne Zeitverlust passiert.

Wo wir nicht einer Meinung sind, ist, welche Linie man als Überrundeter wählen sollte. In Kurven sollte man von der Ideallinie gehen, denn ein Überrundender wird abseits davon keine Chance haben, die Überrundung zu schaffen (weil die Ideallinie in der Regel deutlich schneller zu durchfahren ist, wie die Außenbahn). Also außen bleiben und den Überrundenden innen vorbeilassen. Das funktioniert fast ohne Zeitverlust für jeden und ist sicher.
Auf der Geraden ist es dann sicher, wenn man per Lichthupe anzeigt (sofern das Auto über Licht verfügt), dass man den anderen vorbeilassen möchte und dann verzögert (egal wo, denn da gibt es eh keine wirkliche Ideallinie). Wenn man einfach unvermittelt bremst, dann kann es schnell zu einem Auffahrunfall kommen, denn als Überrundender muss man sich im Windschatten ansaugen, um auf der Geraden vorbeizukommen. Wenn man bewusst Platz macht und die Lichthupe verwendet, dann sind Mißverständnisse weitgehend ausgeschlossen.

Die meisten Überrundungen haben auch sehr gut geklappt, es wurde schon sehr umsichtig und fair gefahren.


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 28 Apr 2014 21:57 #186804

Hi ho!

ich war ja bis jetzt hier immer eher passiv unterwegs,
aber ich möchte mich nun auch ma kurz zu Wort melden ... da das angesprochene Thema mich direkt betrifft.
Um euch mal die Sichtweise eines blutigen Anfängers näher zu bringen:

Ich habe (für meine Verhältnisse) extrem viel Zeit in die Vorbereitung dieses Rennens gesteckt.
Hab lange gebraucht um mir n halbwegs ordentliches Setup zu basteln.
Blöd, wie ich bin, hab ich dann einen Tag vorher aus Versehen mein Setup überschrieben und musste mit nem 0815 Setup an den Start gehen.
Aber naja ... mann lässt sich ja nicht unter kriegen ... hat trotzdem Spaß gemacht das Rennen.
Und ich bin so heil froh, wenn ich das Rennen durchhalte und ins Ziel komme ... auch wenn es als Letzter ist.
Aber ich schweife ab .. ;)
ich wollte ja eigentlich was zum Thema Überholen beitragen.

Ich denke mal ich habe schon so einige hier mal angestubst oder ausgebremst.
Noch mal sorry dafür. :)
Mir ging es gerade auch in Oschersleben so ... das Ich ma kurz in den Rückspiegel schaute und da doch so manch einer mit nem affen Zahn angeflogen kahm.
Im Schreckmoment denk ich mir "mist ... dem must du jetzt irgendwie Platz machen ... aber wie?"
also kurz die Lage gepeilt und versucht in der Kurve außen zu bleiben.
Doch wie das bei nem Anfänger so is, Kurve nicht gekriegt und ab aufs Kiesbett :( oder das Fahrzeug bricht aus und ich ramme den Überholer
und das mit dem Kiesbett is dan doch schon häufiger passiert
also verbinde ich mittlerweile "Platz machen in der Kurve" mit "extremen Zeitverlust" oder gar "schaden am Fahrzeug"
Nun möchte ich das Rennen doch aber auch gerne zu Ende fahren ... wie jeder andere auch.
Also ist doch die beste Option den Verfolger auf der geraden passieren zu lassen ... denn das ist meiner Meinung nach für beide das Sicherste.
Oder sehe ich das so falsch?

LG Stuhly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 28 Apr 2014 23:09 #186813

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi Stuhly, willkommen im Forum!

Nein, ich denke das hast Du gut beschrieben. Insbesondere auf kurzen Geraden ergeben sich abseits der Ideallinie nämlich wieder andere Probleme. Geht man von dieser runter und ist eher an der nächsten Kurve, steht man hier nämlich im Scheitelpunkt im Weg. Lässt man sich nun nach außen tragen kann man dem Überholenden nun in die Quere kommen, weil man ihm durch das eigene Einlenken in den Spiegeln aus den Augen verliert.

Von daher: §1 StVO: Gegenseitige Rücksichtnahme ist angesagt, von beiden Seiten. Niemand hat ein Interesse daran, dass ein Überholmanöver scheitert, denn es hat für beide blöde Konsequenzen. Wie Jeal schon sagte, i.d.R. klappt das alles auch ganz gut. Leider gibt es natürlich immer wieder insbesondere Neulinge, die vom Arcade-Racing kommen und hier einfach etwas Neues suchen, aber dabei nicht erkennen, das man hier versucht, kein
Spiel zu spielen sondern ein Autorennen zu simulieren. Man möchte der Realität so nah wie möglich kommen, was mit Crashpiloten im Feld nicht gut möglich ist. Leider sind diese hier aber meist nicht vertreten, man wird sie nicht ansprechen können, und darauf hoffen, dass sie ihr eigenes Verhalten reflektieren und versuchen ihren skill zu verbessern dürfte in den meisten Fällen vergebens sein. Das sind die schwarzen Schafe, die es aber überall gibt und die man unter den hiesigen Umständen auch nicht aussortiert bekommt. Daher muss man einfach besser aufpassen und entweder ein paar Sekunden herschenken oder halt Risiko gehen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 28 Apr 2014 23:14 #186814

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Das Problem was wir hier als "offener" Anbieter haben ist das wir nie alle Teilnehmer erreichen um eine einheitliche Verfahrensweise zu bekommen.

Wir können uns hier im Thread ausmachen das der zu Überrundende dem Überrundenden irgendwie mitteilt das er ihn gesehen hat und im Platz macht (Lichthupe eignet sich hervorragend dafür) ,allerdings liest das nur ein Bruchteil der Teilnehmer.

Dazu kommt das Jeder es gerne anders hätte: der eine will lieber auf seiner Linie bleiben und überrunden, der nächste fühlt sich sicherer wenn der Langsame nicht die Linie verlässt und so weiter.

Soweit ich im Bilde bin ist gerade bei sogenannten Multiclass-Rennen in Echt(also mehrere Rennklassen in 1 Event) Usus, das der Langsame auf seiner Linie bleibt und sich die Schnelleren ihre Überholstelle suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 28 Apr 2014 23:26 #186815

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hey Rico,

ja, so habe ich das auch beobachtet. Ich "beherrsche" :lol: beide Varianten, aber wenn ich Platz mache, dann bin ich mir meist auch sicher, dass es sich bis zum Ende ausgeht. Wie beschrieben, wenn ich vor der Kurve die Ideallinie verlasse, dann muss ich diese im Kurveneingang queren. Das man dabei seinen eigenen Bremspunkt verpasst könnte nach persönlichem Pech aussehen, kann aber unter Umständen auf den folgenden Fahrer erhebliche Probleme auswirken, denn wenn da einer mir qualmenden Reifen in die Kurve reinsticht, weiß man auch nicht wirklich, wie man am sichersten an ihm vorbei kommt. Dazu kommt noch: nicht selten kommt eine Kolonne von mehreren Überrundern. Insbesondere dann ist eine Gerade zu kurz. Dann kann man sich überlegen abseits der Ideallinie vor der Kurve stehen zu bleiben, was aber blöd ist, wenn in der Kolonne einer der hinteren die Chance wittert den Vordermann aus dem Windschatten zu überholen und plötzlich einen Parker vor der Kurve stehen hat. Oder aber man kommt in der Kurve beim Kreuzen der Ideallinie einem aus der Kolonne unweigerlich in die Quere.

Je länger ich drüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass die Ideallinie für alle Beteiligten das verlässlichste ist. Ausnahmen soll jeder selbst bestimmen wenn er sich sicher ist das die Aktion für alle überschaubar ist. Ansonsten sollte ein Überrunden ein Überholen bleiben, und das in der gewohnten Form.
Das wäre meine These.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 28 Apr 2014 23:45 #186817

Hallo Racer,

hier muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben...

ich sehe das in etwa so wie Stuhly2.0.. für uns hinten ist das oftmals Schwerstarbeit, das mit den Überrundungen hinzubekommen. Und es gibt Streckenabschnitte wo es wirklich kritisch wird, wenn man nicht die "geübte" Ideallinie nimmt, denn dann ist auf einmal die Strasse zu Ende, das Auto bricht unkontrolliert aus und trifft im schlimmsten Fall irgend jemanden.

Nun ist es aber so, dass man ja nicht nur einen hat, der von hinten angeflogen kommt....ist man zu zaghaft und geht schon sehr zeitig vom Gas, kann man hinten um keine Plätze kämpfen, da man viel zu viel Zeit verliert...wartet man zu lange, und es ist grad ein ungünstiger Streckenabschnitt, kann es kritisch werden...kommt ein ganzes Feld von hinten an, wo auch untereinander gekämpft kommt es vor, dass man fast stehen bleiben muss, da einem die Strasse fehlt.

Ich versuche immer, denjenigen der überundet, so wenig wie möglich zu behindern, aber es ist eben nicht überall auf der Strecke für uns einfach. Und für mich ist es auch ein Erfolg wenn ich von 20 Fahrern auf Platz 15 oder 16 lande. Wenn uns die Kämpfe um Plätze im hinteren Feld nicht wichtig wären, weshalb sollten wir sonst mitfahren.

Aber trotz aller Vorsicht ist es mir auch schon passiert, dass man sich im Auto vom Setup her nicht wohlfühlt, dann ist man vielleicht grad dabei zu überlegen, ob man mit dem Benzin hinkommt, wann man zur Box fahren sollte und zack ist auf einmal jemand hinter einen.

Also sollte ich mal jemanden im Weg stehen, sorry dafür... aber auch die Fahrer aus dem hinteren Feld tragen zu einem "belebten Budenalltag" bei.

Gruß CyberTi :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 28 Apr 2014 23:53 #186818

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Cyberti schrieb:
Hallo Racer,

hier muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben...

ich sehe das in etwa so wie Stuhly2.0.. für uns hinten ist das oftmals Schwerstarbeit, das mit den Überrundungen hinzubekommen. Und es gibt Streckenabschnitte wo es wirklich kritisch wird, wenn man nicht die "geübte" Ideallinie nimmt, denn dann ist auf einmal die Strasse zu Ende, das Auto bricht unkontrolliert aus und trifft im schlimmsten Fall irgend jemanden.

Nun ist es aber so, dass man ja nicht nur einen hat, der von hinten angeflogen kommt....ist man zu zaghaft und geht schon sehr zeitig vom Gas, kann man hinten um keine Plätze kämpfen, da man viel zu viel Zeit verliert...wartet man zu lange, und es ist grad ein ungünstiger Streckenabschnitt, kann es kritisch werden...kommt ein ganzes Feld von hinten an, wo auch untereinander gekämpft kommt es vor, dass man fast stehen bleiben muss, da einem die Strasse fehlt.

Ich versuche immer, denjenigen der überundet, so wenig wie möglich zu behindern, aber es ist eben nicht überall auf der Strecke für uns einfach. Und für mich ist es auch ein Erfolg wenn ich von 20 Fahrern auf Platz 15 oder 16 lande. Wenn uns die Kämpfe um Plätze im hinteren Feld nicht wichtig wären, weshalb sollten wir sonst mitfahren.

Aber trotz aller Vorsicht ist es mir auch schon passiert, dass man sich im Auto vom Setup her nicht wohlfühlt, dann ist man vielleicht grad dabei zu überlegen, ob man mit dem Benzin hinkommt, wann man zur Box fahren sollte und zack ist auf einmal jemand hinter einen.

Also sollte ich mal jemanden im Weg stehen, sorry dafür... aber auch die Fahrer aus dem hinteren Feld tragen zu einem "belebten Budenalltag" bei.

Gruß CyberTi :-)

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Wir sollten alle etwas aufeinander aufpassen und die Fehler des jeweils anderen einkalkulieren, dann ist alles tutti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 29 Apr 2014 00:37 #186819

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Also ich muss sagen, dass ich keinerlei Probleme mit Überrundungen hatte. :) Gilt eigentich auch nicht nur für das GT Masters Rennen, sondern so im Generellen.

Gut, einmal wurde es doch interessant am Freitag, aber das lag daran, dass sowohl der Kollege vor mir als auch ich in die Box wollten und es dann etwas eng wurde in der Boxeneinfahrt. :laugh: Ist aber gut gegangen auch wenn ich in real wohl die halbe Boxenmannschaft meines Mitfahrers umgesäbelt hätte. :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 29 Apr 2014 10:39 #186820

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
"umgesebblt" triffts dann wohl eher :P
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 29 Apr 2014 11:47 #186821

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
:laugh: :laugh: :laugh: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 30 Apr 2014 20:43 #186841

Grüsse Bürger.

Kann mich da nur Stuhly und Cyberti anschliessen.
Trotzdem gibt es noch ein wenig Senf zu verteilen.

Es ist nicht leicht einfach mal eben Platz zu machen, besonderst wenn man vorhat doch noch irgendwie an den anderen dran zu bleiben.

Überholungen in Sektor 1 an der ersten Kurve gehen gerade noch so gut, wenn man sich innen hält und das Tempo drosselt. Auch die 2te Kurve geht, wenn man sich aussen hält. Alles danach scheint in einer Katastrophe zu enden. Sektr 2 ist bis auf die lange gerade einfach nicht zum überholen gedacht.

Ich halte mich eigentlich für einen für einen recht ruhigen Fahrer, der auch gerne mal vom Gas geht, wenn es zu brenzlig wird. Genau wie Stuhly habe auch ich mich ca. 1 Monat auf dieses Rennen vorbereitet. Mit der KI gingen auch die meisten Rennen völlig in Ordnung, auch wenn die Rundenzeit bei mir nur selten unter 1:30 ging - dafür aber keine Unfälle, oder Dreher passiert sind.

Menschen verhalten sich da völlig anderst und unberechenbarer, weswegen ich also am Freitag noch vorsichtiger gefahren bin. Hätte ich die Stop&Go Strafe nicht mit Drive Through verwechselt...und..ach egal..Boxenstops sind auch noch ein Ding was unbedingt optimiert gehört.

Irgendwie werde ich auch mit dem Fahrzeug nicht warm. Entweder ist das Setup so unruhig, dass man sich gleich dreht, wenn man nur zaghaft das Gas nach dem Scheitelpunkt ansetzt, oder der Wagen ist Stabil - untersteuert dafür aber so sehr, dass man gute Rundenzeiten vergessen kann. Mal sehen wie es beim nächsten Rennen wird.

Übrigens läuft bei mir weder rfdynhud, noch GID. Sobald die d3d9.dll(natürlich nicht gleichzeitig von beiden HUDs, sondern separat rfdynhud getestet und dann GID) im rfactor Verzeichnis ist, stürzt rfactor beim starten ab. Ich kann also den Luxus dieser Huds nicht geniessen :/


Wie auch immer. Oschersleben ist eng und auch auf der realen Strecke passieren gerade in der ersten Kurve die meisten Probleme und Unfälle. Das sollte auf dem Eurospeedway alles wesentlich angenehmer laufen. Vor allem, weil ich den Wagen und seine Eigenheiten immer besser kennenlerne.

Genau wie bei Stuhly ist meine prämisse das Ziel zu erreichen und das habe ich bisher auch in jedem Rennen geschafft. Das wir da noch nicht mit euch mithalten können ist klar, aber wir arbeiten daran!
Eine Simulation ist eben doch anders, als mit einem echten Auto zu fahren. Man spürt einfach keine G-Kräfte und hat auch keinen Bremswiderstand und so weiter. Es dauert, bis man sich an die Simulation gewöhnt hat und so sicher fahren kann wie in der Realität.

Ich hoffe jedenfalls das wir alle gut miteinander auf der Piste klarkommen. Eine Trennung der Fahrer klingt eigentlich nicht so verkehrt. Beim Kartrennen, werden auch die schnellen und die langsamen eingeteilt. Nur..ich will was lernen und das kann ich nur, wenn ich bei euch zugucke und mir einiges abgucke.

Am liebsten hätte ich auch noch eine rFactor LAN mit euch. Einfach weil man sich so viel schneller Dinge zeigen kann und man viel schneller lernt.
Ich würde zum Beispiel gerne mal sehen, wie sich das Setup von Jeal, oder WhiteClown, oder Ash usw. mit eurer Hardware anfühlt und welche Einstellungen ihr so verwendet.

Ich hör ja schon auf zu schwafeln....

Man sieht sich auf der Strecke. Bis dann :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 30 Apr 2014 20:44 #186842

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Es wurde gerade festgestellt, dass in der Streckenliste die falsche Variante vom Eurospeedway ausgewiesen wurde.

Die GT Masters fährt natürlich die Kurz-(Sprint-)Variante statt der langen. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 09 Mai 2014 15:29 #186925

Hi du scheinst mir ein Profi zu sein.
Bin neu bei euch.
Hab mir euren BB Sync heruntergeladen, komm aber nicht dahinter wie ich das ganze zum Laufen bekomme. Kannst du mir helfen?:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BBB GT Masters 09 Mai 2014 15:32 #186926

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Sebbl und Profi? Naja... :laugh:

Spass beiseite, was möchtest du denn fahren? Für die BBB GT Masters benötigst du RFator 1 und den Autoupdater. Der BB Sync ist für RFactor 2 ;)

also entweder hast du das falsche Spiel und den falschen "Updater" vermischt oder die Rennserie und das falsche Spiel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Zum Seitenanfang