Naja, bin mit dem Ergebnis noch recht zufrieden, mehr war wahrscheinlich eh nicht drin.
Im Countdown noch kurzentschlossen Bandito's Setup genommen (wobei ich die Gänge etwas anders gewählt hätte), weil es sich angenehmer fuhr als mein eigenes konnte ich es nach ein paar Runden auf P5 liegend Druck auf Rocket Fuel machen. Leider habe ich ihn dabei in der letzten Kurve leicht am Heck erwischt, wartete und musste 4 Plätze hergeben.
Eigene Schuld, entschuldigen, ärgern und weiter.
Bis Runde 16 habe ich mich dann wieder auf P5 vorgekämpft und lief auf
Eispfogel auf (Überrundung).
Kerl, Du wolltest Dir doch das GID besorgen, oder? Damit hattest Du
- die Trackmap und konntest sehen, was so um Dich rum passiert
- die Spiegel im Fahrzeug
- blaue Flaggen
Was brauchtest Du noch? Eine persönliche Ansage durch die Rennleitung?
Und dann steigst Du dermaßen in die Bremse! Also ab ins Heck, rausgerutsch und wieder auf P8
- völlig unnötig.
Dann wechselte ich meine Strategie, wollte mit einem früheren Boxenstopp und kürzerer Tankzeit die Kollegen in der Box überholen. Zuvor habe ich getestet, dass die Standzeit bei 100L Sprit und Reifenwechsel bei 31 sek. lag und ohne Reifenwechsel bei 27 sek..
Somit kam ich rein, wechselte Reifen und tankte 65L => 35 sek.!!!
Warum das schon wieder??? Bei einer Durchflussmenge von 5 L/sek., 3 sek. für Nozzle rein und raus und einer zusätzlichen Zufallszeit von bis zu 2,5 sek. komme ich auf 18,5 sek. für das Tanken, das Wechseln der Reifen sollte gleichzeitig passieren und dauert maximal 30,5 sek. Warum stehe ich dann wieder so lange?
Meine Taktik hat also nicht geklappt. Daher habe ich dann beim 2. Stopp nur getankt, was bei einer Standzeit von 17 sek. dann auch nachvollziehbar war.
Reifenschonend fuhr ich dem Ende entgegen, als WhiteClown plötzlich Druck machte. Aber da Überholen auf dieser Strecke sehr schwierig ist, versuchte ich die Position zu halten. Später gesellte sich Pasc noch dazu und es gab einen schönen Kampf mit dem guten Ende für mich.
Aus meiner Sicht ein schönes und diszipliniertes Rennen.
Noch ein Wort zu Überrundungen: am Besten ist es, wenn man als Überrundeter die Ideallinie verlässt, um Platz zu machen. Dann kann man dort auch bremsen, ohne dass etwas passiert und gerne auch mit Lichthupe anzeigen, dass man den anderen vorbeilassen möchte. Bleibt man auf der Linie und bremst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es kracht. Lässt man den Überrundenden nicht vorbei, greift man aktiv und als Unbeteiligter in das Renngeschehen der vorderen Plätze ein, was sicherlich kein Überrundeter möchte... und auch nicht als Überrundender erleben möchte...
Viele Grüße
Jeal