Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio

Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 18 Apr 2014 21:27 #155876

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Gratulation allen Angekommenen,

hier die Links zu den Auswertungen:

Server 2

Server 4


War doch mal wieder ein Spaß =) Am Start ganz passabel weggekommen, legte es mich direkt in Runde 5 oder 6 einmal aufs Dach, inklusive etlichen Überschlägen. Kam irgendwo auf P20 wieder ins Rennen und dann hiess es Angriff. Konnte mich ganz gut vorkämpfen, lief alles super fair, auch da im hinteren Feld! Respekt!

Als ich dann bei Dobbie ankam war es vorbei mit dem Zug nach vorn. Rundenlang kam ich nicht vorbei also entschied ich mich für nen Stopp in der Hoffnung das meine besseren Reifen zum Schluss der ausschlaggebende Punkt wären.

Kam wiederrum so auf 18 raus, und nahm Rocket Fuel in Angriff. Etliche Runden kämpften wir, immer fair und aufeinander Rücksicht nehmend, bis ich mich erneut für nen Salto entschied und er mir zu enteilen schien.

4 oder 5 Runden vor Schluss war ich wieder an ihm dran, dazu kamen dann noch Ben87 und der CrxSven. Heisse Duelle Rad an Rad, etwas Lackaustausch aber alles absolut sauber! Daumen hoch.

Schlussendlich hat es nicht mehr gereicht für mich, aber lustig war es sehr :laugh:

Langsam rückt uns allen der Dobbie auf die Pelle, schön zu sehen was der Woche für Woche besser wird.

Rocket: Nice fight dude, thanks for fairness *thumbs up*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 19 Apr 2014 00:26 #155873

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hm -schmatz, Kesselchips zur Belohnung, lecker.
:lol:

Noch mal vielen Dank für die Blumen. Aber so herausragend war das wohl gar nicht. Die Vorbereitung lief bescheiden und es ging von Startplatz 23 los. Die Strecke mag ich eigentlich sehr, daher war die Ernüchterung doch recht groß, als mal wieder zweieinhalb Sekunden Rückstand auf den Polesitter da standen.
Da ich mit dem ersten Gang bis zur grünen Ampel gewartet habe, diese aber nicht sehen konnte, konnte ich erst losfahren, als die anderen es taten, was natürlich zur Verzögerung führte. Ich hoffe, das hat nach hinten keinem geschadet!?!
Ich bin links gestartet und habe diese Spur auch versucht bis auf die lange Gerade zu halten. Das war eine gute Entscheidung, denn rechts gab es scheinbar mehr Chaos. In dem Getümmel dachte ich, es wäre schon gut nach vorne gegangen, auf der Geraden sah ich dann P20. :(

Mein Glück war, dass ich bis auf einen 45° Quersteher keinen Bock drin hatte und sich vor mir Mitstreiter selbst um bessere Ergebnisse brachten.
Aber es gab auch schöne Duelle mit Sausewind, Garjado und noch jemandem, und zusätzlich dem Clown im Nacken. Und gerade als ich überlegte ihn vorbei zu lassen hat er sich bei der Boxeneinfahrt vertan und mir wieder Luft nach hinten gegeben. So war ich dann irgendwo am Ende der Top10 und wollte den Platz nicht mehr hergeben, sodass ich auf den Boxenbesuch verzichtet habe, was am Ende fast noch zum Positionsverlust gegen Garjado geführt hätte. Zwei Runden hätte ich ihn wohl nicht mehr aufhalten können.

P7, -wie so häufig, unverhofft kommt oft. :)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 19 Apr 2014 07:55 #155867

Herrliches Auto, und eine fantastische Strecke!
Das hat auf jeden Fall richtig Spass gemacht. Mein einziges Problem ist wohl die Geschwindigkeit...
Selbst auf der geraden seid ihr an mir vorbeigezogen, also kann es wohl nur bedingt an den Bremspunkten, oder dem Setup gelegen haben(habe nacher das von Jeal und WhiteClown probiert).

Ich wüsste zu gern was ich da falsch mache. Hatte Sprit für 40 Runden, also 50L mitgenommen. Hattet ihr da weniger?

Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten in der Kurve nach der Zielgeraden Richtung Schikane viel mehr Geschwindigkeit mitnehmen ohne zu rutschen und ohne zu Bremsen. Wenn ich da im 4. Gang bin und nur mit Motorbremse rum will rutsche ich da nur weg und muss kurz Bremsen, dann reicht aber die Geschwindigkeit nicht mehr und ich muss runter in den 3 - und dann ziehen alle vorbei.

Selbiges gilt für die Schikane selbst. Ich steuere diese mit dem 4. Gang an und schalte vor der Kuppe in den 3. Gang und komme da recht gut durch, ohne Gas zu geben. Auf der Kuppe selbst schalte ich in den 2. Gang und lenke voll nach rechts(oder soweit bis die Reifen gerade so noch Traktion haben) und gebe erst am Scheitelpunkt wieder Gas. Eigentlich müsste das gut laufen, aber zum Beispiel Dobbie hat mich selbst an diesem Abschnitt so schnell ein- und überholt das ich da scheinbar etwas Grundlegend falsch mache :(

Das Replay hilft nicht wirklich weiter. Ich kann euch zwar beobachten, aber durch den Ping ist das Replay zu zappelig. Ich sehe nicht wirklich in welchem Gang gefahren wird und auch nicht welche tatsächliche Geschwindigkeit gefahren wird.

Vielleicht könnte ja jemand mit einer 32er Zeit(und darunter) sein Replay posten, damit ich das mal Lagfrei angucken kann. Irgendwie haben sich meine Zeiten ja auch nicht verbessert, also muss ich wohl doch etwas Grundlegendes falsch machen.

PS.: Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das rFactor bzw. diese Strecke sehr dunkel ist. Gerade im Cockpit hat man ständig das Gefühl in der Abenddämmerung zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass rFactor scheinbar keine Gamma/Brightness Settings hat. Selbst wenn ich meinen Monitor hochjage ist es noch immer recht dunkel. Ich könnte da noch was über die Nvidia Systemsteuerung drehen, aber das müsste ich ja dann jedesmal wieder Rückgängig machen und...und ich bin halt faul. Gibt es da inzwischen eine Lösung? Vielleicht etwas mit Hotkeys?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 19 Apr 2014 10:08 #155833

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 271
Beim Rennen gestern war's in erster Linie so dunkel und dämmerich, weil die Ingame-Uhrzeit auch entsprechend eingestellt war. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 19 Apr 2014 10:22 #155862

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Great race, with the usual result: Seb wins. :laugh:

Starting from pole I could manage it to stay in front for many laps. But then Ash came setting me under pressure and at the end of the straight he could take the slipstream speed increase to get beside me and we drove next to each other through the right turn. In the next curve he was at the inner side of the road and passed me. Sebbl behind him did it the same way one lap after.

All race long I tried to save tyres so I drove behind them two with a gap of up to 2-3 sec. watching how their tyres smoke (I still have to cough) :). At the end of the race I could get closer as their tyres seemed to get worse. At least I could catch Ash but Sebbl was too fast and already 2,5 sec. away.

But it was a great and tight race.


@Eispfogel:

Ich hatte 44L im Tank. Die 1. Kurve habe ich auch im 4. Gang genommen und hierfür nur kurz das Gas gelupft (so auf 50-60%, also nicht komplett) und bin so früh wie es ging wieder aufs Gas gestiegen.

Grundsätzlich wichtig: man darf die Autos - gerade bei Fronttrieblern - nicht "überfahren". Die Reifen müssen die ganze Zeit über bestmögliche Traktion behalten. Wenn Du also zu stark bremst, zu stark einlenkst oder eingelenkt zu stark beschleunigst, wirst Du Zeit verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Du auf der Gerade langsamer warst als andere, weil Du in der Kurve davor zu stark eingelenkt und zu stark beschleunigt hast. Andere kommen dann schon mir mehr Speed aus der Kurve heraus.

Das gilt auch bei Hecktrieblern. Wenn Du auf die Kurve zufährst und hart bremst, wirst Du geradeausrutschen (untersteuern) und wenig Lenkwirkung haben. Probier es mal aus.

Hilfen ums sowas herauszufinden:
- GID (Global Info Display): da kann man sich eine Anzeige einstellen (WGL), in der Du sehen kannst, wie die Traktion der Reifen ist.
- Motec mit dem DataAquisitionPlugIn: hier kannst Du Dir alle Telemetriedaten über mehrere Runden aufzeichnen und anschließend anzeigen lassen. Auf einer Streckenkarte kannst Du dann sehen, wo was wie war (Deine Eingaben und die Fahrzeugparameter). Ist aber auch recht aufwändig...


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 19 Apr 2014 10:28 #155810

Großartiges Rennen gestern Abend!
startete von P7 ins Rennen, gleich bei der ersten Kurve ging es ziemlich hart zu...

Zum Ende hin war es noch ma spannend zwischen Danilo und mir, da er nen Boxenstopp gemacht hatte und neue Reifen drauf hatte, musste ich zu sehen das ich den Abstand bis zum Ende halten, was aber leider in den 3 letzten Runden des Rennens mir nicht gelang, aber trotzdem Respekt fürs "aufholen" :lol:

Mit einem guten 6 Platz gebe ich mich riesig zufrieden..:)

MFG Speedracer77
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 19 Apr 2014 11:07 #155809

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Moin.

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, was ich überhaupt am Set verändert habe. 45 Liter habe ich mitgenommen und zwischen Flügel 2-1-2 gewechselt, also zur 2 zurück für´s Rennen.
Ich muss mich immer zwingen, das Auto nicht zu sehr zu bremsen und in den kontrollierten Drift zu bringen. So ging es in der K1 im Vierten oft ohne groß zu verzögern; manchmal habe ich versucht, mich mit den linken Rädern am Boxen-Curb einzuhängen, aber nicht im Rennen, weil man nah am Aushebeln agierte. Ich bin meist mit 154km/h aus dieser Kurve herausgekommen.
Die Schikane bin ich oft auch halbseitig auf der Wiese im 5. gefahren und habe im linken Scheitelpunkt runtergeschaltet.

Ich fürchte, ich habe so manches Mal überraschend früh gebremst, aber mein Spielraum ist oft sehr eng. Es fühlt sich an, als gebe es kein Toleranzbereich. Wie spät einige bremsen ist mir nach wie vor ein Rätsel, auch wenn ich selbst durch Veränderungen am Pedal etwas besser klar komme. Auf der Geraden habe ich ALLERspätestens an der Reifenabriebspur gebremst, oft etwas davor. Andere bremsen scheinbar erst knapp vorm Scheitelpunkt. :dry: Da würde ich (derzeit) keinen Grip mehr finden. Da ich aber lieber wieder früh Geschwindigkeit aufbauen möchte, als länger schnell zu sein um dann unkontrolliert durch die Kurve zu fahren, bleibt mir nichts anderes übrig als geschmeidiger anzubremsen.

Montag ist für die "1"er spieltagsfrei. Vielleicht trifft man sich zum offiziellen Testen für Oschersleben!?!

Schöne Feiertage...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace CarFreitag: Mini Cup @ Mid Ohio 19 Apr 2014 11:26 #155806

Danke für die Tipps Leute. Ich probiers mal aus! Vor allem das GID.

Mal sehen ob ich meine Kurven- und Gewichtslage damit besser in den Griff bekomme.

Bis nächsten Freitag dann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Zum Seitenanfang