Great race, with the usual result: Seb wins.
Starting from pole I could manage it to stay in front for many laps. But then Ash came setting me under pressure and at the end of the straight he could take the slipstream speed increase to get beside me and we drove next to each other through the right turn. In the next curve he was at the inner side of the road and passed me. Sebbl behind him did it the same way one lap after.
All race long I tried to save tyres so I drove behind them two with a gap of up to 2-3 sec. watching how their tyres smoke (I still have to cough)
. At the end of the race I could get closer as their tyres seemed to get worse. At least I could catch Ash but Sebbl was too fast and already 2,5 sec. away.
But it was a great and tight race.
@Eispfogel:
Ich hatte 44L im Tank. Die 1. Kurve habe ich auch im 4. Gang genommen und hierfür nur kurz das Gas gelupft (so auf 50-60%, also nicht komplett) und bin so früh wie es ging wieder aufs Gas gestiegen.
Grundsätzlich wichtig: man darf die Autos - gerade bei Fronttrieblern - nicht "überfahren". Die Reifen müssen die ganze Zeit über bestmögliche Traktion behalten. Wenn Du also zu stark bremst, zu stark einlenkst oder eingelenkt zu stark beschleunigst, wirst Du Zeit verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Du auf der Gerade langsamer warst als andere, weil Du in der Kurve davor zu stark eingelenkt und zu stark beschleunigt hast. Andere kommen dann schon mir mehr Speed aus der Kurve heraus.
Das gilt auch bei Hecktrieblern. Wenn Du auf die Kurve zufährst und hart bremst, wirst Du geradeausrutschen (untersteuern) und wenig Lenkwirkung haben. Probier es mal aus.
Hilfen ums sowas herauszufinden:
- GID (Global Info Display): da kann man sich eine Anzeige einstellen (WGL), in der Du sehen kannst, wie die Traktion der Reifen ist.
- Motec mit dem DataAquisitionPlugIn: hier kannst Du Dir alle Telemetriedaten über mehrere Runden aufzeichnen und anschließend anzeigen lassen. Auf einer Streckenkarte kannst Du dann sehen, wo was wie war (Deine Eingaben und die Fahrzeugparameter). Ist aber auch recht aufwändig...
Viele Grüße
Jeal