Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DTM auf dem Eurospeedway

DTM auf dem Eurospeedway 11 Mai 2008 22:36 #155533

Boah!
Hab heute angefangen, DTM auf dem Eurospeedway zu fahren für Freitag.
Ich bin noch nie DTM gefahren und noch nie aufm Eurospeedway.
Jetzt hab ich erst mal n bißchen am Setup rumgebastelt, damit ich gescheit bremsen und vor allem aus den langsamen Kurven richtig rausbeschleunigen kann.
Soweit so gut.
Nur komme ich mir immer noch irre langsam vor.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps in Sachen, Setup/Optimallinie etc. geben?
Ich danke schon vielmals im voraus!

Gruß
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 12 Mai 2008 09:17 #155536

Welche Probleme hast du denn konkret? Was für "Zicken" macht den der Wagen? Fährst du Audi oder Mercedes? Kannst du mir mal dein setup zeigen? Welche Zeit fährst du? Fragen über Fragen. Wie kann ich dir am besten helfen?

Meine Bestzeit bisher: 1.23.017
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 12 Mai 2008 10:05 #155537

Ich hab den Mercedes.
Also das mit den Zicken ist durch mein Setup schon besser geworden. Vor allem durch die engen Kurven.
Aber ich hab das Gefühl, dass ich in den schnelleren Kurven kaum Grip habe und das Auto hypernervös ist.
Meine bisherige Zeit ist eine 1:27,irgendwas.

Und was mich auch stutzig macht: die ganzen engen Kurven: muss ich die tatsächlich im ersten Gang fahren oder hab ich eine total falsche Linie?

Hier mal mein Setup (ich hab mal nur aufgeführt, was ich im Vergleich zum voreingestellten Setup verändert habe):

Sprit: 70l
Übersetzung: 24/22
Heckflügel: 25
Gewichtsverteilung: 45:55
Bremsbalance: 60:40
Bremsdruck: 90%
Reifendruck (vorne/hinten): 170/200
Federrate (vorne/hinten): 170/180
Schn. Rückschlag (vorne/hinten): 13/10

Ich hab von Setups keine große Ahnung. Ich hab halt ein bißchen rumgespielt, bis ich meine Probleme los hatte.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 12 Mai 2008 10:37 #155538

worin liegt denn der unterschied zwischen audi und mercedes vom fahren her?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 12 Mai 2008 11:37 #155539

Wenn einer oder mehrere Bock haben zufahren einfach melden dann können wir ja gemeinsam trainieren......Einfach melden ICQ 270168606 oder X-fire: yvonnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 14 Mai 2008 18:08 #155567

Etzekiel schrieb:
[qoute]Meine Bestzeit bisher: 1.23.017[/quote]


mit welchem setup fährst du? würdest du das vielleicht bekannt geben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 14 Mai 2008 19:13 #155574

Hallo Chris.

Wurde dich gerne mal eine runde mit nehmen auf die Eurospeedway Sprint AC variante, unsere eigene BBB strecke. ;)

Die strecke ist 3,4km, hat 5 rechts und 6 linksKurven, man fährt gegen die Uhr(analog) :P

Also am ende der langen geraden fährt man ganz rechts, fast an die mauer, beim 100m Schild voll in die Bremsen, aber nicht zu lange auf die Bremsen sonst hat man untersteuer und keinen grip mehr, runterschalten von 6e zum 2e Gang und dan erst einlenken.

Wieder voll Gas bis zum 3e Gang, wobei man d'n rechten curb(randstein) benutzt, beim linke curb Bremsen, runter zum 2e Gang, in diese linksKurve das auto rollen lassen und etwa 2/3 in der Kurve wieder voll Gas, so kurz in 3e Gang. Bremsen, runter zum 2e Gang, es volgt eine rechtsKurve, auto rollen lassen und ein wenig Gas, jets komt gleich eine linksKurve, nicht Bremsen, immer noch im 2e Gang und nur runter von Gas, auto rollen lassen und einlenken.

Jets aber aufpassen! Wen man aus diese linksKurve raus komt gibt es eine kleine Bodenwelle!, hier kan man sich leigt drehen :unsure: , dan voll Gas wieder ganz rechts fahren an die mauer bis zum 5e Gang, jets voll in die Bremse, runter im 2e Gang, einlenken, es volgt eine enge linksKurve, nach 2/3 diese Kurve voll Gas, hier ist eine lange rechtsKurve, rauf bis kurz im 4e Gang und nach die weiße linie auf die strecke von Gas runter, nicht Bremsen aber zu 3e Gang zuruckschalten.

In dieser schnelle rechtsKurve auto rollen lassen, bleibe an die innenseite, immer noch 3e Gang, (einen kleine tip von mir, wen du mit dem Scheibenwisscher von sehen her die curb linksvorn berurst) voll Gas beschleunigen, solst links ausfahren und diesen curb benutzen, jets auf die kurze gerade, wieder ganz rechts fahren, bis kurz zum 6e Gang, beim 100m schild voll in die Bremsen, nicht zu lange, runter im 2e Gang, es komt eine enge linksKurve, auto rollen lassen.

So bald man d'n curb rechtsvorne im bild hat voll Gas, ein wenig links fahren und sofort die schnelle rechtsKurve einfahren, auch hier d'n curb benutzen, bis zum 4e Gang, ganz links fahren und voll in die Bremsen, runter zum 2e gang, einlenken für die enge rechtsKurve, dann komt die stelle wo man zeit gewint oder verliert !

Die letste enge linksKurve ist sehr tricky, es gibt dort einen Große und kleine Bodenwelle ! , dort wird es viele dreher geben :silly: , also im 2e Gang ganz vorsicht mit d'm rechten fuß, man kan auch im 1e Gang und sofort zum 2e Gang raufschalten, einen sgn shortshift.

Am ende gibt es diesen lange linksKurve die uns wieder auf der lange gerade fuhrt, am anfang dieser Kurve fährt man an die linke innenseite und man läst das auto ganz rechts raus laufen bis an die mauer, naja fast. :blush:

So das war meine kleine beschreibung von die strecke und ihre Geheimnissen.

Anmerkung die Gange die ich für jede Kurve angebe ist mit meinem setup, es kan so sein das manche Leute einen Gang hoher oder tiefer benutzt.

Tip um einen strecke kennen zu lernen:
Fahre etwa 10 runden am stuck um so erstmals einen guten Ritmus zu finden, wobei man nicht auf die volle 100% geschwindigkeid fährt, sonder taste dir runde für runde langsam an die grenze der mogligheiten.
Somit man jede Kurve kennen lernt, probiere auch ob man die randsteinen(curbs) befahren kan oder nicht, aber nur so das immer eine helfte von's auto auf der strecke ist, sonst heist das cutting. :S


Noch einen tip für eine schnelle runde:
Am schnellsten fährt man gerade aus :) , das heist in die Kurven so weit und breit wie moglich fahren, ausen-innen-ausen und in langsame Kurven das auto rollen lassen, nicht zu lange auf der Bremse stehen, sonst hat man keinen grip mehr und kriegt man untersteur!
Wen man doch zu lange auf der Bremse ist, man einlenkt und es passiert nichts, braucht man nur die Bremse los zu lassen und du bekomst wieder grip.
Also Bremsen, runterschalten, Bremse los, dan erst einlenken und jets vol aufs Gas, benutze jeden cm von der strecke, Ubung macht den Meister. B)

Es gibt ein sprichword; "Less is more" , nicht zu hard auf die Bremsen und keinen wilde steuer bewegungen, ganz locker bleiben. Ich wundere mich auch manchmal wen ich denke das war ja nichts und trotz fahr ich einen noch schnellere runde zeit.

Einige einstellungen von mein setup:
Sprit : 10 L (3 zeit runden)
Übersetzung: 24/24 (9)
Külung: 2 (auchtung ist nur für quali, im rennen 3 oder 4!)
Heckflügel: 26 quali , 28 race
Gewichtsverteilung: 49/51 (gibt mehr druck auf die hinteraxe, ist ja ein heckantriebler)
Bremsbalance: 62:38 , scheibe: 6
Bremsdruck: 100% quali , 90% race

Wunsche dir viel grip und freude ans fahren, hoffentlich hilft es dir, der ein oder andere fahrer, auf der suche zum schnelle zeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 14 Mai 2008 23:10 #155583

WoW Einstein, ich wußte anhand deiner beschreibung jederzeit wo ich war. Respekt, toller Artikel!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 15 Mai 2008 00:37 #155584

RESPEKT!!! Einstein...noch nie hat jemand eine Strecke derart perfekt beschrieben...klasse.. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 15 Mai 2008 09:31 #155587

DANKE DANKE DANKE...

Mit diesem Beitrag ist meine Frustration über die fehlende Traktionskontrolle, das ständige drehen beim herrausbeschleunigen etc. wie weg geblasen. Man ich dachte ich werde hier nicht alt, wenn ich nicht bald in irgend einer weise etwas positives erreiche...von 1:48.025 auf 1:26.803 :laugh: ...(Eurospeedway Lausitz Sprint)

:angry: jetzt gehts los...Übung macht den Meister

DANKE DANKE DANKE

Gruß jimmyneu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 15 Mai 2008 16:53 #155598

Danke, Einstein!!!

Das war wirklich sehr ausfühlich!

Ich werds gleich mal heute abend testen!


Gruß
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 16 Mai 2008 21:43 #155627

oh neiiin! ich kann gleich nicht mitfahren... eine welt bricht zusammen.

ich bin zwar erst 2 events mitgefahren, davon 1x dtm und 1x bbtc, allerdings stehe ich total auf die dtm-boliden. hab mich so auf den rennabend gefreut mit all den heißen fights und der taktiererei. schade, ich freue mich aber auf das kommende dtm-event.

allen ein schönes rennen, hoffe für euch, dass alles fair über die bühne geht und ihr spannend den abend verbringt.

bei den realen dtm-racern dauerpuls von 165-180, mal sehen wie euch die pumpe so geht. bei meinem ersten race hatte ich tatsächlich ein ähnliches gefühl, gerade beim start und den pitstops! freue mich über eure rennberichte!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 16 Mai 2008 21:57 #155628

Neelix5000 schrieb:
Etzekiel schrieb:
[qoute]Meine Bestzeit bisher: 1.23.017


mit welchem setup fährst du? würdest du das vielleicht bekannt geben?[/quote]

Bin mit folgendem Setup unterwegs:

Bremsen: 55:45
Scheibe: 2

Übersetzung: 8

Federung vorne: 170
" hinten: 140

Vorspur: -0.40
Nachspur: 0.20

Sturz vorne:-3.5
" hinten:-2.0

Fahrwerk: 6.1cm (vorne)
6.4cm (hinten)

sonst alles auf standard. Habe einiges ausprobiert aber die Einstellungen scheinen die Besten, allerdings nur fürs qualyfing. Fürs Rennen empfehle ich weichere Dämpfer und längere Bremsen und evtl. mehr Fügel. Ansonsten kommt es wie bei jedem Setup auf die Fahrtechnik an, die auf der jeweiligen Strecke anzupassen ist. Bestzeit mit dem Setup: 1.22.533
Viel Spass beim Nachahmen und freu mich schon aufs Rennen.

Bis gleich

Etze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 17 Mai 2008 00:26 #155630

so rennen lief gut start ziel sieg stefan konnte am anfang die dran bleiben konnt mich aber dann absetzen. aber leider 2 dreher durch eigen verschulden. um runden lief gut ausser eismann der wollt irgendwie kein platz machen aber sonst sauber jungs. das licht hab ich beim überrunden an damit man mich besser sieht und wenn alles glatt lief hab ich noch ma licht hupe gemacht als thx wa keine droh gebärde sonst wäre die licht hupe nur am blinken. mfg GSCxSchnecke bis zum nächsten race
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM auf dem Eurospeedway 17 Mai 2008 00:44 #155632

Schönes Event auf mieser Strecke. :) Hat trotzdem Laune gemacht, alle Überrundungen liefen 1a. Sorry an Einstein, den ich einmal angestupst hab. Hoffentlich hab ich Dir den Wagen dabei nicht krumgefahren, hab da einfach nicht mit einem so heftigen Bremsmanöver gerechnet. :dry: Ich glaube Du wolltest mich vorbeilassen oder? Das brauchst Du nicht, entweder ich kann irgendwo überholen oder eben nicht... Schließlich warst Du zu dem Zeitpunkt vor mir platziert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang