Hallo Chris.
Wurde dich gerne mal eine runde mit nehmen auf die Eurospeedway Sprint AC variante, unsere eigene BBB strecke.
Die strecke ist 3,4km, hat 5 rechts und 6 linksKurven, man fährt gegen die Uhr(analog)
Also am ende der langen geraden fährt man ganz rechts, fast an die mauer, beim 100m Schild voll in die Bremsen, aber nicht zu lange auf die Bremsen sonst hat man untersteuer und keinen grip mehr, runterschalten von 6e zum 2e Gang und dan erst einlenken.
Wieder voll Gas bis zum 3e Gang, wobei man d'n rechten curb(randstein) benutzt, beim linke curb Bremsen, runter zum 2e Gang, in diese linksKurve das auto rollen lassen und etwa 2/3 in der Kurve wieder voll Gas, so kurz in 3e Gang. Bremsen, runter zum 2e Gang, es volgt eine rechtsKurve, auto rollen lassen und ein wenig Gas, jets komt gleich eine linksKurve, nicht Bremsen, immer noch im 2e Gang und nur runter von Gas, auto rollen lassen und einlenken.
Jets aber aufpassen! Wen man aus diese linksKurve raus komt gibt es eine kleine
Bodenwelle!, hier kan man sich leigt drehen
, dan voll Gas wieder ganz rechts fahren an die mauer bis zum 5e Gang, jets voll in die Bremse, runter im 2e Gang, einlenken, es volgt eine enge linksKurve, nach 2/3 diese Kurve voll Gas, hier ist eine lange rechtsKurve, rauf bis kurz im 4e Gang und nach die weiße linie auf die strecke von Gas runter, nicht Bremsen aber zu 3e Gang zuruckschalten.
In dieser schnelle rechtsKurve auto rollen lassen, bleibe an die innenseite, immer noch 3e Gang, (einen kleine tip von mir, wen du mit dem Scheibenwisscher von sehen her die curb linksvorn berurst) voll Gas beschleunigen, solst links ausfahren und diesen curb benutzen, jets auf die kurze gerade, wieder ganz rechts fahren, bis kurz zum 6e Gang, beim 100m schild voll in die Bremsen, nicht zu lange, runter im 2e Gang, es komt eine enge linksKurve, auto rollen lassen.
So bald man d'n curb rechtsvorne im bild hat voll Gas, ein wenig links fahren und sofort die schnelle rechtsKurve einfahren, auch hier d'n curb benutzen, bis zum 4e Gang, ganz links fahren und voll in die Bremsen, runter zum 2e gang, einlenken für die enge rechtsKurve, dann komt die stelle wo man zeit gewint oder verliert !
Die letste enge linksKurve ist sehr tricky, es gibt dort einen
Große und kleine Bodenwelle ! , dort wird es viele dreher geben
, also im 2e Gang ganz vorsicht mit d'm rechten fuß, man kan auch im 1e Gang und sofort zum 2e Gang raufschalten, einen sgn shortshift.
Am ende gibt es diesen lange linksKurve die uns wieder auf der lange gerade fuhrt, am anfang dieser Kurve fährt man an die linke innenseite und man läst das auto ganz rechts raus laufen bis an die mauer, naja fast.
So das war meine kleine beschreibung von die strecke und ihre Geheimnissen.
Anmerkung die Gange die ich für jede Kurve angebe ist mit meinem setup, es kan so sein das manche Leute einen Gang hoher oder tiefer benutzt.
Tip um einen strecke kennen zu lernen:
Fahre etwa 10 runden am stuck um so erstmals einen guten Ritmus zu finden, wobei man nicht auf die volle 100% geschwindigkeid fährt, sonder taste dir runde für runde langsam an die grenze der mogligheiten.
Somit man jede Kurve kennen lernt, probiere auch ob man die randsteinen(curbs) befahren kan oder nicht, aber nur so das immer eine helfte von's auto auf der strecke ist, sonst heist das cutting.
Noch einen tip für eine schnelle runde:
Am schnellsten fährt man gerade aus
, das heist in die Kurven so weit und breit wie moglich fahren, ausen-innen-ausen und in langsame Kurven das auto rollen lassen, nicht zu lange auf der Bremse stehen, sonst hat man keinen grip mehr und kriegt man untersteur!
Wen man doch zu lange auf der Bremse ist, man einlenkt und es passiert nichts, braucht man nur die Bremse los zu lassen und du bekomst wieder grip.
Also Bremsen, runterschalten, Bremse los, dan erst einlenken und jets vol aufs Gas, benutze jeden cm von der strecke, Ubung macht den Meister.
Es gibt ein sprichword; "Less is more" , nicht zu hard auf die Bremsen und keinen wilde steuer bewegungen, ganz locker bleiben. Ich wundere mich auch manchmal wen ich denke das war ja nichts und trotz fahr ich einen noch schnellere runde zeit.
Einige einstellungen von mein setup:
Sprit : 10 L (3 zeit runden)
Übersetzung: 24/24 (9)
Külung: 2 (auchtung ist nur für quali, im rennen 3 oder 4!)
Heckflügel: 26 quali , 28 race
Gewichtsverteilung: 49/51 (gibt mehr druck auf die hinteraxe, ist ja ein heckantriebler)
Bremsbalance: 62:38 , scheibe: 6
Bremsdruck: 100% quali , 90% race
Wunsche dir viel grip und freude ans fahren, hoffentlich hilft es dir, der ein oder andere fahrer, auf der suche zum schnelle zeiten.