Leider ist es oft so, daß die Überrunder nicht wissen, wie es ist , überrundet zu werden und andersrum (??)
Als der Schnellere muß ich auch mal abbremsen und auf die richtige Gelegenheit warten, oder mal ne andere Linie als die Ideale fahren, um vorbeizukommen. Ich muß mich auch ein bißchen in den Langsameren hineinversetzen, wo kann er gefahrlos Platz machen, wo fährt er so, daß ich vorbeistechen kann.
Der Langsamere muß sich auch die richtige Gelegenheit suchen, auf der Geraden die Linie verlassen und vom Gas gehen, oder vor der Kurve dem Schnelleren eine Linie "anbieten". Und das rechtzeitig und in aller Ruhe. Und mit deutlicher "Körpersprache".
Dazu kommt noch, daß man auch sehen muß, in welcher Situation die Fahrer sich befinden. Wenn in Runde 41 der fünftplatzierte allein auf weiter Flur den zwölften überrunden will, dann kann man schon mal ein bißchen fighten. Wenn aber der erste und zweite im Zweikampf auf mich auflaufen, dann mach ich rechtzeitig und großräumig Platz und mische mich nicht in den Zweikampf ein.
Das ganze kann, wenn beide vernünftig fahren und nicht auf ihr Recht beharren, wunderbar ablaufen und Spaß machen.
btw, Lichtsignale helfen da auch sehr, ich finde, es ist eine Unsitte, daß manche Fahrer grundsätzlich mit Licht fahren. Die Spitze des Feldes kann die Lichter anmachen, wenn es ans überrunden geht, Lichthupen kann man benutzen zum Anzeigen, daß man überholen will bzw. den anderen jetzt überholen läßt. Und als Dankeschön kann man auch kurz Lichthupen.
Eine Regel wie "der zu Überrundende muß die Ideallinie freimachen" ist nicht vernünftig.
Ein guter Fahrer kann nicht nur schnelle Runden fahren, sondern auch anständig Überholen bzw. Überrunden. Geduld gehört zum Rennfahren auch dazu.
Und, offtopic, es gibt keinen Unterschied zwischen Hobbyracern und Ligafahrern. In den Ligen fahren genau dieselben Leute wie auf den Buden, nur fahren die halt auch mal Serien und zählen Punkte. In den Ligen findet man genauso notorische Hinterherfahrer wie hier auch. Und dieselben notorischen Ehrgeizlinge und um-jeden-Preis-gewinnen-woller wie in so mancher Liga gibt es auch auf den Buden.
Uff, genug Text jetzt
Just my two cents