Hi Potshock,
Ja, in den letzten Wochen hatten wir da etwas... Pech und Unvermögen
Beim Golf Event am 2.6. gab es bei mir um die Ecke ein Problem, da ist in Frankfurt ein Hauptknotenpunkt nach Frankreich, wo unsere Server stehen, mehr oder weniger abgeraucht. Dadurch kam es zu massiven Lag-Spikes, Verbindungsabbrüchen etc., die zu den auch kuriosen Effekten geführt haben, wie dem einfach losfahren können, sobald man im Grid stand. Unser Teamspeak war davon auch betroffen, man hat nur kurz andere verstanden, dann kam wieder eine Minute nur Bruchstücke (wenn überhaupt) an, dann gings wieder paar Sekunden...
Was unsere Serverpopulation angeht, ist das immer so ein Hoffen und Bangen. 36 Leute auf einem Server sind, wie du richtig erkannt hast, Streckenabhängig und auch Fahrzeugabhängig, z.b. 36 DTMs wären grenzwertig. Mit den 36 hätten wir dafür
meistens alle die da sind zusammen auf einem Server. Beim Commodore Event waren es 37 Starter...
Bei 2x 25 Startplätzen bekommen wir eigentlich immer alle unter, dann sammeln sich die, die im Teamspeak sind alle auf einen Server, dann kommen da noch ein paar dazu, Server voll, der nächste Server wird von den Restlichen bevölkert. Vorgestern waren ich meine 24 im Teamspeak, dass die dann zusammen fahren möchten ist klar, dass halt nicht mehr andere für den anderen Server kamen war halt unglücklich. Immer ein Passwort für einen Teamspeakserver zu setzen, selbst wenn dann auf dem nur zb 16 starten, auf dem anderen dann 20, ist halt auch immer ein gewisses Risiko, vielleicht kommen ja doch keine 16 TSler, sondern nur 13, dann wirds schon wieder (je nach Strecke) arg wenig... oder auf dem anderen Server zuviel, dass dort 26 fahren wollten, und einer in die Röhre guckt.
Ich hoffe mein Gebrabbel bringt das Problem etwas näher.
Es gibt keine wirkliche Lösung dafür, außer ein vorher fürs Event anmelden müssen, damit wir wissen wer da ist und wer nicht... was aber dem Feierabendserver zum gemütlichen mitheizen widerspricht. Es gibt genug die dann mal sagen: "Puh, doch früher von der Arbeit heimgekommen, flott auf den Server hüpfen", oder das genaue Gegenteil.
Und jetzt am Dienstag war es Unvermögen unsererseits... "AE86 Club" ist zu uneindeutig gewesen, weil es einen N1 und einen N2 AE86 gibt, die sich doch recht stark unterscheiden. Beim Antesten wurde der N1 gefahren, der deutlich gutmütiger zu fahren ist, weil die Motorbremse nicht so abartig stark ist... und beim Event war prompt der N2 auf den Servern.
Grüße
Neteye