War mit meinem Ja zum Ring Kollegen Sluger diesmal auf Server 4 unterwegs, denn wir haben es vorgezogen noch ein wenig in Marrakech für den anstehenden WTCC Saisonauftakt zu testen. Somit war Server 1 natürlich schon längst besetzt.
Quali auf P10.
Nach dem Start zu Race 1 kurzzeitig bis auf P4 nach vorn gefahren dann nach einem selbstverschuldeten Dreher als ich Nipponracers Angriff abwehren wollte und dabei die falsche Linie nutzte etwa auf P8 wieder eingefädelt.
Im Laufe des Rennens wurden die Reifen bald zunehmend schlechter und am Ende bin ich nur noch durch die Gegend gedriftet (inkl. weiteren Drehern, die aber diesmal ausschließlich an den abbauenden Reifen und weniger am fahrerischen Talent lagen).
https://www.youtube.com/watch?v=8aypMPXLtdI
https://www.youtube.com/watch?v=xUENZYJ4_ZQ
https://www.youtube.com/watch?v=R5zZ6jS3EG4
https://www.youtube.com/watch?v=VRe2ApWB4tA
Das Ziel auf dem enttäuschenden 15 Platz mit 3 Runden Rückstand erreicht.
Für Race 2 war natürlich klar dass mindestens ein Reifenwechsel eingelegt werden muss.
Wieder sehr guten Start erwischt und mich etwa auf P11 einsortiert. Beim Überholversuch gegen CyberTi in der Anfangsphase des Rennens (als meine die Reifen noch genug Grip hatten) auf Startziel bremste dieser ungewöhnlich früh – sehr sehr früh!
Und es kam zur Kollission.
Im Replay sah ich dann dass er wohl Probleme mit dem 6. Gang seines Honda Accords hatte – jedenfalls hat er diesen in beschriebener Unfallrunde nicht benutzt und dennoch viel zu früh vor Paddock Hill Bend gebremst.
Da ich die Spur wechselte hab ich natürlich auch eine Teilschuld am Crash aber weshalb bremst du da 50 Meter früher als in der Runde zuvor?
https://www.youtube.com/watch?v=Iqnw07f5iSE
https://www.youtube.com/watch?v=cbcnRhw0t-g
https://www.youtube.com/watch?v=lJGs4ISi5Yw
Musste dann einige Autos vorbeilassen und verlor dadurch 10 Sek.
Pünktlich zur Rennhalbzeit bei den Mechanikern vorbeigeschaut und mit frischen Reifen dann ca. 5 schnelle Runden gedreht bis ich hinter moe85 ein wenig feststeckte. Durfte mich aber nicht Zurückrunden und kurz darauf bauten die Reifen schon wieder ab.
Kurz vor Rennende konnte ich noch auf ein 3er Paket aufschließen und zwei davon (die sich an Synchrondrifts mit FWD! versucht haben) sogar noch überholen. Durchs Ziel zwar direkt hinter Sieger Marcel Foo (Gratulation!) aber eben auch mit 2 Runden Rückstand also wieder kein Top 10 result sondern nur auf der 13
Nächstes Rennen in Donington wird nicht wesentlich erfolgreicher werden wenn sich die BoP der Sciroccos bis dahin nicht ändert.