Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DTM Event 2013

Aw: DTM Event 2013 05 Jun 2013 12:41 #297590

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
Striezel schrieb:
Sorry Jungs falls ich einige Behindert habe. Gestern war der Wurm drin. Drei mal während des Rennens hat sich mein G27 kurz vom USB verabschiedet, und dann neu kalibriert. KA warum

Platz 8 hätte ich dann wahrscheinlich halten können, so ist es nur Platz 12 geworden.

Wenn ich den Neztstecker von der Halogenbeleuchtung rausziehe passiert das auch schon mal das sich das Lenkrad neu kalibriert. Bin etwas ratlos was das ist.

Ist doch jetzt mal eine intensive Fehlersuche angesagt.

Mit dem Cheatverdacht waren wohl die HD Texturen schuld. Hatte ich nicht mehr dran gedacht , und dann halt schnell die WBB Strecke installiert. Für Server 1 war ich dann leider zu spät.

Hast du die steckdosenleiste bzw die dose mal gecheckt? Evtl gibt es hier kurze spannungsverluste die den Strom für kurze Zeit unterbricht und somit das Lenkrad neu startet und kalibriert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 05 Jun 2013 12:44 #297591

Ja, ich hab gesehen, wie du dir kurz vor Ende vor mir in der letzten Kurve die Nase angehauen hast ;P Mein Glück, sonst wär ich der 12. gewesen ;P

Waren aber viele schnelle Fahrer angenehm langsam unterwegs gestern und wir hatten auch viel Spass im TS und ich bin mit den "einhändigen" unterwegs gewesen.

"Nemesis, bist du grad auf ner schnellen Runde?"

"Ich bin NIE auf ner schnellen Runde!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 05 Jun 2013 12:52 #297592

  • Zeus
  • Zeuss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Knallgas macht Laune
  • Beiträge: 406
cc_aero schrieb:
Eindeutig nicht mein Rennen gewesen ... DTM ist scheinbar nicht für mich.

Was mich an dem Rennen geärgert hat, die schneller Fahrer an der Front nehmen teilweiße keine Rücksicht auf die langsameren Fahren, wenn sie überrunden.

Beim zweiten ist Daniel an mir vorbeigefahren (sehr sauber) - während ich bereits in die Kurve eingefahren bin wollte sich gleich noch jemand zwischen mich und kurvenscheitelpunkt quetschen ... Crash

Bitte nächstes mal etwas besser aufpassen...

Hallo CCaero nö das war ich mit dem Ladyboy-Team
aber danke sauber war ich schon , dennoch warst du ein Hindernis.
Ich wollte dich in Turn 1 schon überholen, aber das war dir nicht klar denke ich .
Egal hat ja auch so geklappt .

Serer 2 übrigens

Wer sich die Situation mal anschauen möchte Runde 38 wars Turn 2
da meine ich dicke blaue Flaggen für CC-Aero gesehen zu haben und dann bleibst du lange links bevor du einlenkst
da dachte sich KRi2 und DonPromillo wohl das du aussen bleibst.
Ich hätte das nach mehrmaligen anschauen auch so antizipiert!
Wir sind nämlich zu Dritt und Viert die Ganze Zeit hinterhergeballert das es eine Freude war!
Dann hatt ich ein besonderes Vergnügen mit Blitzbote ....meine Herren was ham wir uns das gegeben !!!
Super
Hart aber fair!!
Danke dafür
dann mit KRI2 ein wirklich gutes Rennen gehabt und wieder ein beinharter Fight mit Anschlagen und warten und hinten anstellen ect... das war sensationell !
THX KRI2 absolut awesome!!
Also ich bin als 7 gestartet
dann kurz 2 sec gepennt -leider genau am Start und als 13 in die erste Kurve
konnze mich durch einen Startunfall in Turn 2 schön durchmogeln und so auf 10 huschen
danach stetig nach vorne und da einigen der Sprit in der letzten Runde gestohlen wurde kam ich auf
Platz 5 :woohoo: :woohoo: :laugh:

Einmal bei den großen Jungs dabei gewesen ganz vorne !
Also daran könnt ich mich gewöhnen schön is es da bei Euch!

Danke für das tolle Event .............ich dachte immer die Karren sind nix für mich doch da wurde ich gestern von mir selber überrascht !
Toll !
Danke auch nan meine Mutter
an meine Erzieher im Kindergarten
den Tanten die mir die Milch geholte haben
und ganz besonders
an Superman und New Kids on the Block!
Danke!:P :) :)
Ironisch simuliert bis zum Sarkasmus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 05 Jun 2013 17:53 #297597

Also für das Parken auf der Ideallinie haben wir jetzt mal einfach ne 14-tägige Zwangspause angesetzt. Das war ja wirklich ohne ersichtlichen Grund...
Da hätte man auch mal ganz entspannt 3 Meter neben die Strecke rollen können wenn grad das Telefon klingelt oder was weiß ich.
Ein Ausfall des Lenkrads wird es wohl auch nicht gewesen sein, Bremse und Lenkung haben beim Anhalten ja offensichtlich funktioniert...

Edit: Und der andere Kollege von Server 2 hat auch 2 Wochen Pause erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 05 Jun 2013 21:31 #297602

  • cc_aero
  • cc_aeros Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Zeus schrieb:

Hallo CCaero nö das war ich mit dem Ladyboy-Team
aber danke sauber war ich schon , dennoch warst du ein Hindernis.
Ich wollte dich in Turn 1 schon überholen, aber das war dir nicht klar denke ich .
Egal hat ja auch so geklappt .

Richtig, du warst das ^^ ... im T1 war mir dein überholversuch echt nicht so ganz klar.

Das ein langsamer Fahrer für manche ein Hindernis darstellt ist mir bewusst - jedoch möchten auch die langsameren Fahrer ihr Rennen fahren und nicht nur ständig am Rand herum fahren um die schnelleren vorbei lassen.


GoDErXi schrieb:
Was mich an der Sache stört,wenn jemand überundet wird brauch man auch nicht immer versuchen platz zu machen wenn einer von hinten kommt,finde das immer sehr verwirrent wenn das jemand macht weil normal ist das der Hintere ja sich sein weg suchen sollte klar aufe graden reicht einfach nur gas weg und gut

So hätte ich das auch gesehen ... ich war schon paar mal in der Situation das ich einen schneller Platz machen wollte und in dem Moment, in dem ich Platz mache, möchte der schneller Fahrer genau an der Seite vorbei auf die ich ausweichen wollte ... so kommt es dann zu Mißverständnissen und/oder Unfälle.

Einige gehen allerdings davon aus bzw. erwarten, das man als langsamerer Fahrer sofort Platz macht oder auf die Bremsen steigt, wenn man sie im Rückspiegel sieht - nur geht das manchmal nicht sofort, man möchte ja auch als langsamerer Fahrer nicht den Anschluss an die nächsten verlieren ...

Vorbildlich find ich allerdings die Fahrer, die zB über's TS ankündigen auf welcher Seite und wann sie vorbeiwollen, das macht solche Manöver um vieles einfacher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 05 Jun 2013 21:57 #297603

  • Zeus
  • Zeuss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Knallgas macht Laune
  • Beiträge: 406
:) Nix für ungut , bei uns hat es ja geklappt.

Ich möcht noch auf das Replay hinweisen ,

indem man sehen kann wie KRI2 und ich ab Runde 35 miteinander umgegangen sind!
Da fahren wir zu zweit nebeneinander durch Turn1 und Turn 2 und wir haben uns nicht berührt weil

jeder es vermeiden wollte

und dennoch war es ein spannendes und aufregendes Duell.

Ich möchte auch behaupten das alles sehr fair war und ich kann mir nicht vorstellen das dir ,CC--Aero ,
der KRI2 oder der DonPromillo extra in die Kiste rauschten!
Dann is das Rennen nämlich gelaufen............
wie es in ganz gut und richtig gehen kann
zeigte wiedereinmal Telemathiker!!
Das war top !

Ich bin wirklich nicht einer derjenigen die oft vorne mitfahren , sondern eher der p 12-18 Typ aber auch ich mußte" überholt werden" erst einmal üben und lernen.

Fahr einfach mal langsamer am Rand und spar dir 2 Sek Stress
dann hast Du auch im nächsten Rennen mehr Freude!
Ironisch simuliert bis zum Sarkasmus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 05 Jun 2013 22:43 #297605

  • cc_aero
  • cc_aeros Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Nicht falsch verstehen - ich möchte niemanden unterstellen das wer absichtlich in nen Kontrahenten reinrauscht.

Ich hatte nur, besonders bei dem vergangenen Event, das Gefühl das beim überrunden etwas wenig acht gegeben wird/wurde - zumal ich in diesem Rennen gleich 2 Crash beim überrunden hatte.

Die Sache mit KRI2 is einfach blöd gelaufen .. er hat scheinbar nicht damit gerechnet, das ich doch noch etwas früher in die Kurve fahre und ich hab nicht damit gerechnet das er noch vor der Kurve vorbei möchte.

Viel Ärgerlicher war der erste Crash gegen Mitte des Rennen's *Replay anguck* ... hier hat mich am Kurven-Ausgang der letzten Kurve Mace Windu weggeschoben während er sich mit Psytech duelliert hat - ab diesen Zeitpunkt war die Chance auf eine bessere Platzierung leider vergeben.

Bei den vergangenen Events ist es aber irgendwie etwas besser abgelaufen - hier gab es kaum gröberen Blechkontakt
Fahr einfach mal langsamer am Rand und spar dir 2 Sek Stress
dann hast Du auch im nächsten Rennen mehr Freude!

Ich denke langsam am Rand herumzugurken ist nicht das, was an einem Rennen Spaß macht. Als etwas langsamerer Fahrer möcht ich genauso versuchen mich zu steigern und bessere Platzierungen zu erreichen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 07:39 #297606

Zeus schrieb:
:)

Fahr einfach mal langsamer am Rand und spar dir 2 Sek Stress
dann hast Du auch im nächsten Rennen mehr Freude!

Also ich kenne es von RFFUN das die leute die überrundet werden auf die ideallinie bleiben und die anderen weichen aus.dadurch braucht nicht im ts gesabbelt werden und alle wissen bescheid.
ich habe aber auch oft erlebt das hier angelehnt oder andere methoden benutzt werden um vorbei zu kommen.wer so schnell ist hat sowas eigentlich nicht nötig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 11:45 #297609

Die Sache ist doch ganz simpel.

Nach 3 Flaggen gibts eine Zeitstrafe.

Hat er diese nicht bekommen, hat ccaero nichts falsch gemacht.

Punkt.




EDIT:
Wenn er trotzdem von einem Fahrer rausgeschoben wird gilt, auch wenn er überrundet wird TROTZDEM diese Regel:

Regel: schiesst Du den Vordermann ab, WARTE und reihe Dich hinter ihm ein.

Das gilt AUCH für überrundenDE

Die steht gut lesbar ganz oben auf der Website und soll angeblich das Dogma der WBB sein. Jeder der das vergisst sollte sich die Regeln nochmals durchlesen.

Dass, das besonders schmerzhaft für den schnelleren enden kann, sollte besonders IHN davon abhalten Blödsinn anzustellen. Langsamere Fahrer und Überrundungshindernisse gehören zu JEDEM Rennen dazu und der Fahrer, egal wie schnell er ist hat damit zu rechnen und damit zu arbeiten, egal wie unangenehm es ist...schliesslich freut es auch niemand, wenn er dank der gelben Flagge langsam fahren muss, es gehört aber dazu und so ist es nun mal.

In der Realität würden "Wegdrücker" empfindliche Strafen bekommen. Die Strafe für Missachtung der blauen Flagge ist im Spiel mit drin und Selbstjustiz ist fehl am Platz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 12:00 #297610

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Naja, man kann auch ohne eine Zeitstrafe zu kassieren, den anderen das Rennen versauen (geht jetzt nicht um cc_aero) wenn man erst im letzten Moment die Linie wechselt, blockt oder sonstwie Schrott baut. Es geht einfach um vorausschauendes Fahren, auch mit Blick nach hinten. Oft wird es sehr knapp wenn man wirklich erst auf die blaue Flagge wartet und evtl. dann noch total überrascht ist und "panisch" reagiert.
Wenn ich im Spiegel sehe hinter mir nähert sich jemand aber der Abstand zum Hintermann zeigt mir meinetwegen über 10 Sekunden an, dann weiß ich der ist vor mir plaziert und kann mich da schonmal vorbereiten, kann den an einer Stelle vorbeilassen wo ich nicht nur ihn behindere, sondern auch selbst wenig Zeitverlust habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 12:16 #297611

Das Problem ist halt manchmal das dann "2 Welten" im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander prallen ;)
Überrunden und auch überrundet werden will halt gelernt sein.
Einerseits wo komme ich gut vorbei, andererseits wie kann ich elegant Platz machen. Man kann auch durchaus einfach in ner Kurve außen bleiben und lässt die anderen Jungs innen durch. Allerdings ist gerade das Fahren neben der Ideallinie für etwas unerfahrenere Fahrer nicht immer ganz leicht je nach Strecke.
Die Regel mit dem abschießen und warten gilt natürlich auch dann! Nur ist es halt leider manchmal so das es aus Sicht des Hintermanns "ganz klar" ist das es so aussieht als würde der Vordermann einen dort durchlassen, dieser zieht aber dann doch nach innen und hatte nämlich nur seinen Bremspunkt leicht verpasst.
Das ist nicht immer ganz leicht zu sagen wer dann "recht" hat. Das soll jetzt natürlich in keinster Weise einen Freifahrtschein darstellen, wenn sich jemand beim Überrunden wie die Axt im Wald aufführt ist es auch schon in der Vergangenheit zu drastischen Strafen gekommen.
Nur ist es halt auch für die "Frischlinge" etwas Übungssache da die Übersicht zu behalten, ebenso wie für die flotteren Jungs es etwas Übungssache ist sich manchmal doch etwas zu bremsen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 13:08 #297612

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Klar, Übung brauchts natürlich, ich hatte auf A1 auch viele Neulinge die direkt in die Wiese geflüchtet sind statt im Weg zu stehen, da war die eigene Rundenzeit erstmal nebensächlich. Dafür auch Respekt und vielen Dank :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 13:28 #297613

Mr.T. schrieb:
Naja, man kann auch ohne eine Zeitstrafe zu kassieren, den anderen das Rennen versauen (geht jetzt nicht um cc_aero) wenn man erst im letzten Moment die Linie wechselt, blockt oder sonstwie Schrott baut. Es geht einfach um vorausschauendes Fahren, auch mit Blick nach hinten. Oft wird es sehr knapp wenn man wirklich erst auf die blaue Flagge wartet und evtl. dann noch total überrascht ist und "panisch" reagiert.
Wenn ich im Spiegel sehe hinter mir nähert sich jemand aber der Abstand zum Hintermann zeigt mir meinetwegen über 10 Sekunden an, dann weiß ich der ist vor mir plaziert und kann mich da schonmal vorbereiten, kann den an einer Stelle vorbeilassen wo ich nicht nur ihn behindere, sondern auch selbst wenig Zeitverlust habe.

Das wäre dann ein Unfall und dann wird geprüft wer schuld ist, hat aber so nichts mit der blauen Flagge und dem Thema an sich zu tun. Ums mal im Anwaltsdeutsch zu sagen. Ich sehe auch sofort im Rückspiegel wenn einer rankommt, aber ich bremse dann nicht 2 Kurven vorher runter, sondern in der Kurve, in der er Geschwindigkeitsmässig erwartet an mir vorbeikommt. Und da kann er dann auch ruhig bis nach der Kurve warten. Die blaue Flagge ist genau dafür da und wenn man früher bremst ist das lediglich -kulant-, aber genau dieselbe Kulanz kann man auch von der anderen Partei erwarten.

Die WBB-Regel gilt - und wenn man denkt, man muss noch direkt in der Kurve überholen und es geht schief, dann muss man halt auch die Konsequenzen tragen - und warten. Oder im schlimmsten Fall das Rennen beenden.

Aber denkt dran:

1. Fahre vernünftig und warte den richtigen Moment zum Überholen ab, das Rennen wird nicht in der ersten Kurve gewonnen. Das Peinlichste, was im SimRacing passieren kann, ist das Abschiessen eines Vorausfahrenden.

2. Wenn's doch mal passiert und Du jemanden rauswirfst ist das auch nicht schlimm.
Sag' nett "sorry", warte bis er wieder auf der Strecke ist, lass ihn überholen und versuche den Überholvorgang ein paar Kurven weiter.

Das sind die Regeln und wie bei jeder Sache gilt:
Wer die Regeln nicht mag, muss nicht mitmachen.

Doch eines muss klar sein. Diese Regeln haben Priorität VOR den Rundenzeiten und VOR den Platzierungen. Wenn man jemanden abschiesst und denkt man müsse nicht "Sorry" sagen, weil man jetzt mitten im Duell nicht den Finger aufs Button bewegen will, weil man sonst ein Zehntel verliert denkt FALSCH.

Hier noch ein Auszug aus den "Rennregeln":

Einsatz der Blauen Flagge:
Das rote Fahrzeug will im Rennen das blaue Fahrzeug überrunden.
Dem blauen Fahrzeug wird die Blaue Flagge gezeigt. Das blaue Fahrzeug hat nun zur nächstmöglichen Gelegenheit das rote Fahrzeug passieren zu lassen.



DIESER TEXT GILT ALLGEMEIN UND IST NICHT GEGEN BESTIMMTE PERSONEN GERICHTET - AUCH NICHT IM BEZUG AUF DIENSTAG

Ich wollte das nur allgemein mal loswerden, weil mir das auch auffällt, dass manche denken, es gäbe eine 2. Klassengesellschaft, nur weil sie schneller sind. Das fällt mir schon auf, seit ich das erste mal dabei bin. Zum Glück ist die Merheit da nicht so. Diese einigen sind dennoch immer dieselben.

Im Rennsport soll nicht nur das Fahren trainieren sondern auch den Charakter. Das ist wie beim Kampfsport. Wer nicht die richtige innere Einstellung hat, sollte von der Strecke fern bleiben, denn er stellt nicht nur für sich, sondern auch für andere eine Gefahr dar. (natürlich nicht im SimRacing aber es NERVT :) )

Wem alle diese Erklärungen immer noch nicht ausreichen, dem versuche ichs mal so zu erklären:

Anfänger heissen Anfänger, weil sie Anfangen. Das heisst, wenn man sich erfahren schimpft SOLL und MUSS man damit rechnen, dass Anfänger (oder grundsätzlich LANGSAME Fahrer) Fahrfehler begehen können. Wer damit nicht rechnet, kann sich nicht erfahren nennen.
Überholen ist auch KÖNNEN. Und die Einschätzung anderer Fahrer gehört, wie beim Poker dazu, wie das Fahren selbst. Ein richtiger Könner rauscht einem Anfänger / langsamen Fahrer / schlechten Fahrer nicht rasant hinten drauf und wundert sich dann, wenn dieser anfängt zu schlingern.

Bitte ruhig Meinungen äussern, falls ich mit meiner Meinung allein bin / diese falsch ist, will ich das auch gerne wissen.

So genug gelabert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 14:50 #297615

Sehr gute Ausführung zu diesem Thema

+1
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM Event 2013 06 Jun 2013 15:17 #297616

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Haut hin :)

Nur der erste Satz hat meiner Meinung nach nicht wirklich was mit meinem Post zu tun. Darüberhinaus geht es ja darum von beiden Seiten einen Unfall zu vermeiden, geht ja auch aus deinem Text hervor. Wir wollen ja keine Unfallanalyse betreiben und es hat auch keiner was davon 3 Tage später im Forum zu lesen: "OK dein Rennen war vorzeitig zu Ende, weil deine Karre vom Kollegen geschrottet wurde aber hey, du warst im Recht." :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Zum Seitenanfang