Mr.T. schrieb:Naja, man kann auch ohne eine Zeitstrafe zu kassieren, den anderen das Rennen versauen (geht jetzt nicht um cc_aero) wenn man erst im letzten Moment die Linie wechselt, blockt oder sonstwie Schrott baut. Es geht einfach um vorausschauendes Fahren, auch mit Blick nach hinten. Oft wird es sehr knapp wenn man wirklich erst auf die blaue Flagge wartet und evtl. dann noch total überrascht ist und "panisch" reagiert.
Wenn ich im Spiegel sehe hinter mir nähert sich jemand aber der Abstand zum Hintermann zeigt mir meinetwegen über 10 Sekunden an, dann weiß ich der ist vor mir plaziert und kann mich da schonmal vorbereiten, kann den an einer Stelle vorbeilassen wo ich nicht nur ihn behindere, sondern auch selbst wenig Zeitverlust habe.
Das wäre dann ein Unfall und dann wird geprüft wer schuld ist, hat aber so nichts mit der blauen Flagge und dem Thema an sich zu tun. Ums mal im Anwaltsdeutsch zu sagen. Ich sehe auch sofort im Rückspiegel wenn einer rankommt, aber ich bremse dann nicht 2 Kurven vorher runter, sondern in der Kurve, in der er Geschwindigkeitsmässig erwartet an mir vorbeikommt. Und da kann er dann auch ruhig bis nach der Kurve warten. Die blaue Flagge ist genau dafür da und wenn man früher bremst ist das lediglich -kulant-, aber genau dieselbe Kulanz kann man auch von der anderen Partei erwarten.
Die WBB-Regel gilt - und wenn man denkt, man muss noch direkt in der Kurve überholen und es geht schief, dann muss man halt auch die Konsequenzen tragen - und warten. Oder im schlimmsten Fall das Rennen beenden.
Aber denkt dran:
1. Fahre vernünftig und warte den richtigen Moment zum Überholen ab, das Rennen wird nicht in der ersten Kurve gewonnen.
Das Peinlichste, was im SimRacing passieren kann, ist das Abschiessen eines Vorausfahrenden.
2. Wenn's doch mal passiert und Du jemanden rauswirfst ist das auch nicht schlimm.
Sag' nett "sorry", warte bis er wieder auf der Strecke ist, lass ihn überholen und versuche den Überholvorgang ein paar Kurven weiter.
Das sind die Regeln und wie bei jeder Sache gilt:
Wer die Regeln nicht mag, muss nicht mitmachen.
Doch eines muss klar sein. Diese Regeln haben Priorität VOR den Rundenzeiten und VOR den Platzierungen. Wenn man jemanden abschiesst und denkt man müsse nicht "Sorry" sagen, weil man jetzt mitten im Duell nicht den Finger aufs Button bewegen will, weil man sonst ein Zehntel verliert denkt FALSCH.
Hier noch ein Auszug aus den "Rennregeln":
Einsatz der Blauen Flagge:
Das rote Fahrzeug will im Rennen das blaue Fahrzeug überrunden.
Dem blauen Fahrzeug wird die Blaue Flagge gezeigt. Das blaue Fahrzeug hat nun zur
nächstmöglichen Gelegenheit das rote Fahrzeug passieren zu lassen.
DIESER TEXT GILT ALLGEMEIN UND IST NICHT GEGEN BESTIMMTE PERSONEN GERICHTET - AUCH NICHT IM BEZUG AUF DIENSTAG
Ich wollte das nur allgemein mal loswerden, weil mir das auch auffällt, dass manche denken, es gäbe eine 2. Klassengesellschaft, nur weil sie schneller sind. Das fällt mir schon auf, seit ich das erste mal dabei bin. Zum Glück ist die Merheit da nicht so. Diese einigen sind dennoch immer dieselben.
Im Rennsport soll nicht nur das Fahren trainieren
sondern auch den Charakter. Das ist wie beim Kampfsport. Wer nicht die richtige innere Einstellung hat, sollte von der Strecke fern bleiben, denn er stellt nicht nur für sich, sondern auch für andere eine Gefahr dar. (natürlich nicht im SimRacing aber es NERVT
)
Wem alle diese Erklärungen immer noch nicht ausreichen, dem versuche ichs mal so zu erklären:
Anfänger heissen Anfänger, weil sie Anfangen. Das heisst, wenn man sich erfahren schimpft SOLL und MUSS man damit rechnen, dass Anfänger (oder grundsätzlich LANGSAME Fahrer) Fahrfehler begehen können. Wer damit nicht rechnet, kann sich nicht erfahren nennen.
Überholen ist auch KÖNNEN. Und die Einschätzung anderer Fahrer gehört, wie beim Poker dazu, wie das Fahren selbst. Ein richtiger Könner rauscht einem Anfänger / langsamen Fahrer / schlechten Fahrer nicht rasant hinten drauf und wundert sich dann, wenn dieser anfängt zu schlingern.
Bitte ruhig Meinungen äussern, falls ich mit meiner Meinung allein bin / diese falsch ist, will ich das auch gerne wissen.
So genug gelabert.