Ihr rennt offene Türen ein, ich bin jeden Abend als erstes gucken, wer wo auf WBB fährt. Leider sind oft nur sehr wenige Leute online, d.h. das "im Pulk" fahren kann ich so kaum trainieren.
Aber bei dem anderen kann ich nicht zustimmen, wenn man ein Rennen auf Hockenheim hat und kann wählen, Hockenheim zu üben oder ne komplett fremde Strecke, macht es 100% Sinn Hockenheim zu üben, weil die allgemeine Übung kommt genauso rüber, wenn man den Eventkurs fährt, nur kennt man ihn dann eben noch besser und mal ehrlich, die kleinen unebenheiten, feinheiten glatten curbs an bestimmten Stellen, das lernt man nicht in den 10 Trainingsrunden. Ich fahre seit ich Race07 hab Hockenheim, weil ich ihn am besten kenne und es mein Heimkurs ist. Und jetzt nach 4 Wochen (Anfangs hatte ich 1:39 - dann 1:37) krieg ich noch hier und da n Fitzel raus und bin inzwischen auf 1:35 angekommen. Da lernt man Dinge, die lernt man nicht, wenn man 10 Runden auf nem fremden Kurs hat.
EDIT:
Und zwar gerade auch, weil man als Anfänger nicht die Fahrroutine besitzt, um sich auf den Kurs zu konzentrieren, man konzentriert sich hauptsächlich noch auf sein Billig-Lenkrad und das Auto auf der Strecke zu halten
Und da kommt ich auch zu CocaCola:
Nein, leider reichen mir 10 Runden nicht. Da bekomm ich erst mal Gefühl an den Pedalen (Man muss ja auch bedenken die Anfänger sind nicht nur schlechter sondern haben 99% auch schlechteres Equipment und die Driving Force GT Pro sind ECHT leichtgängig. Da hol ich mir evtl. was von Fanatec, was richtig schwergängiges damit Fahren auch Muskeltraining wird
.) Von Setup ganz zu schweigen - selbst wenn ich mich auskennen würde. Man muss ja fahren, ändern, fahren, beurteilen, evtl. nachändern. Und alles einzeln.
Ich weiss was du meinst, ich bin gerade an der Schwelle, wo man einen neuen Kurs schneller lernt - weil man halt schon besser fahren kann. Man ist nicht mehr der Vollnoob, der erstmal 5 Runden fahren muss um sich die ersten 3 Kurven merken muss... man kommt qasi rein und SIEHT es Kurven die Geschwindigkeit bei der ersten langsamen Runde an, danach kommt man viel schneller rein. Ich merk das schon, dass auch mein Niveau steigt und man neue Strecken als Fahrer besser beurteilen kann als vorher. Da weiss ich genau von was Ihr redet, ich FÜHL das ja selbst, beim fahren.
Aber ich bin halt noch nicht sooo weit und 10 Runden reichen mir definitiv -noch- nicht. (Abgesehen davon, dass ich schon im Training keine Runde komplett fahren kann vor lauter rechts ranfahren ;P)
Aber ja, ich weiss was ihr meint und ich hab auch das Alter und die Disziplin das langsam zu lernen und trotzdem dabeizubleiben. Aber es ist nun mal nicht jeder so wie ich.
Das ist manchmal wie Musikinstrument lernen. Gib einem Schüler ein tolles, leicht zu spielendes Instrument und er lernt, schneller und mit mehr Begeisterung.
Gib ihm ne 99 Euro Klampfe, wo die Saiten wackeln und selbst -ich- keinen korrekten Ton rausbekomme und das Ding liegt zu 99% nach 2 Monaten in der Ecke. (Echter Fall - die Mutter wollte nicht auf mich hören)
Wisst ihr, was ich meine ?
P.S.
Und das mit den Trainingsservern, meinte ich gar nicht zum üben und besser werden. Darum gehts mit gar nicht. Ich hab halt einfach beobachtet, dass abends die Server ziemlich leer sind und denke so bei mir, dass da doch mindestens 8-15 Leute sind, die gerade JETZT (ca. 2 Tage vorm Event also Sonntag / Montag) so wie ich alleine offline trainieren. Und jeder dümpelt solo vor sich hin. Wärs nicht viel schöner mit all denen jetzt zusammen Spass zu haben? Vollkommen abseits des "Übungsgedanken". Und wenn da ständig Leute üben und sich evtl. im TS noch übers Rennen unterhalten, springt bestimmt der eine oder andere Setup Tipp raus, man lernt quasi während man selbst fährt (übers TS) beim mithören der Gespräche dazu. Und Zeitstress is dann auch nicht und die alten Hasen können sich auch mal 5 Minuten nehmen, weil sie selbst nicht grad unter Druck stehen.
Das soll jezt aber keine "Diskussionswiedereröffnung" sein, ich habe akzeptiert, es gibt keine Trainingsserver - das ist halt so, jeder "club" hat seine Regeln und man kann nicht reinkommen und alles rumschubsen - entweder man akzeptiert, wie dieser Club es regelt oder man geht woanders hin. So einfach isses. Und mir gefällts hier. Also akzeptier ich die Regeln. So einfach
Aber meine Gedanken sag ich trotzdem
P.P.S. Beez is ne geile Strecke