Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: STCC @ Mantorp Park

Aw: STCC @ Mantorp Park 09 Mai 2012 23:31 #286135

Thema Starts:

Auf Public Servern würd ich zu manuellem fliegenden Start sagen: Never! Denn da fahren zu viele Idioten mit...
Aber hier auf der WBB sind doch fast alles erfahrene Racer die keinen Blödsinn machen und mit Vorsicht in die 1. Kurve einbiegen.

Bei Tourenwagen (STCC) gerne 1 rollender Start (Race1) und 1 stehender Start (Race2). Oder so wie es in der realen STCC ist. Weis das jetzt leider nicht.

Und beim GT Masters bin ich klar für fliegenden Start wie in der Realität denn diese Leistungsstarken Wagen einigermaßen ordentlich zu starten ist für Tastaturfahrer eine zu große Herausforderung...

Heute beim C-Online TCS Meisterschafts-Testrennen in Enna Pergusa lief der manuelle Start wie erwartet völlig Problemlos, da auch hier fast ausschließlich Profis bzw nur Piloten mit großer Rennerfahrung am Start waren.

Sobald die Ampel auf grün springt fährt das Safetycar vom Ende der Startaufstellung und gibt die Geschwindigkeit vor. Es gilt natürlich für alle anderen Überholverbot!
[url] http://www.youtube.com/watch?v=v8ijanZ9vOI&feature=youtu.be [/url]

Ab dem 3. Sektor sortieren sich die Teilnehmer in 2er Reihen nebeneinander ein.
[url] http://www.youtube.com/watch?v=2y2ovVqD-AY&feature=youtu.be [/url]

Nachdem das Safetycar in die Box abgebogen ist schaltet der führende den Pit-Limiter ein. Kurz vor der Startlinie schaltet er den Pit-Limiter aus und gibt Vollgas.
[url] http://www.youtube.com/watch?v=-PWS4jTUamI&feature=youtu.be [/url]

[url] http://www.youtube.com/watch?v=cfWY1cB9T4A&feature=youtu.be [/url]

Wüsste nicht weshalb wir das auf der WBB nicht hinbekommen sollten.

Falls jetzt das Safetycar das Problem sein sollte kann man es auch gern weglassen (dann hat der Leader eben in der kompletten 1. Runde das Kommando (z.B. max. 150km/h)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 09 Mai 2012 23:41 #286137

Das wird hier nicht funktionieren... Das liegt einfach daran das ein ganz Teil Leute gar nicht genau liest Was und Wann gefahren wird. Und schon gar nicht was es für Zusatzregelungen gibt ;)
Abgesehen davon haben wir das auch mal selbst ausprobiert auf dem damaligen TS-Server, das ging ganz grandios daneben ;)
Ich fand den fliegenden Start ganz nett, wüsste nicht was dagegen spricht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 03:31 #286138

@Hubschrauber, finde das auch ok mit dem fliegendem start, da kannst nix verpennen.:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 08:07 #286139

Ich finde das mit je einmal fliegend und stehenden start auch OK, da sollte meiner meinung nach nix geändert werden.

Werden wir jetzt eigentlich immer nach Rundenanzahl fahren oder nicht ?
Das sollte mal festgelegt werden.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 10:38 #286141

  • Zeus
  • Zeuss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Knallgas macht Laune
  • Beiträge: 406
Fliegender Start war schon toll!

Was mich allerdings doch sehr dabei störte war das
wir
Zeus und Meraculix
in Reihe 5 standen

und ich wurde automatisch in den Wagen vor mir geschoben und Meraculix bekam was hinten drauf und sein BMW war scho nverbeult .

das war eher suboptimal denn dann föhrste mit Schaden schon los.......kann ja ma einer ins Replay schauen
Ironisch simuliert bis zum Sarkasmus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 11:15 #286142

Moin,

das Problem bei (Ingame) fliegendem Start ist, dass keine Einführungsrunde gefahren wird und sobald der Polesetter über die Start/Ziel-Linie drüber ist, alle Fahrzeuge freigegeben werden. Da bleibt wenig Zeit, sich darauf einzustellen.

Afaik kann man das in der GDB der Strecke einstellen..
RollingStartDistFromSFLine=150
FormationSpeedKPH=90.0

Da sollte vielleicht die Entfernung zur Start/Ziel-Linie erhöht und der Speed bissl runter gedreht werden.

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 12:14 #286143

Ich bin mir grad nicht ganz sicher ob tatsächlich die Parameter aus der GDB genommen werden. Es ist auch möglich das die Teleport-Werte aus der AIW genommen werden. Müsste man mal probieren. Die Geschwindigkeit kann ich mir gut vorstellen das die aus der GDB kommt... Aber beim "Startplatz" vermute ich die Werte aus der AIW. Versuch macht kluch ;)
Aber andererseits hab ich/wir eigentlich kein großes Interesse wieder geänderte GDB's über den Updater zu jagen. Ich erinnere an den Stress mit dem Trackfix... Das hier hätte die gleichen Folgen ;)

Aber es ist natürlich ziemlich bescheiden wenn man von der KI direkt eins aufs Heck bekommt und die Karre krumm ist. Müsste man mal offline probieren ob der Fehler dort auch auftritt. Dann könnte man es zumindest "vorhersagen" und ggf. bei einzelnen Strecken anders handhaben.
Ansonsten find ich das eigentlich mit dem fliegenden Start ganz witzig. Die Zeit find ich eigentlich auch ausreichend. Man sieht wie viele Leute noch fehlen in der Startaufstellung, und wenn der letzte da ist gehts halt ab. Vor allem muss man ja am Anfang nix großartig machen außer den Fuß voll aufs Gas drücken ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 12:25 #286144

Blöd ist halt nur dass man nicht weiss ob der Autostart einem nicht wieder nen völlig falschen Gang reinhaut.
Coole Zweikämpfe sind mir wichtiger als Rennsiege
Gruss, Willi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 16:21 #286149

Hubschrauber schrieb:
...Aber es ist natürlich ziemlich bescheiden wenn man von der KI direkt eins aufs Heck bekommt und die Karre krumm ist...

Das ist halt der Punkt. Es ist den Fahrern gegenüber, die davon betroffen sind, einfach unfair. Das die Fahrer, die dieses Problem nicht hatten, weiterhin für fliegenden Start sind, ist nachvollziehbar.

Meiner Meinung nach müsste eine Prozedur gefunden werden, die ermöglicht, jedem sein Rennen unfallfrei aufzunehmen.

Wenn die beknackte KI-Steuerung das nicht zuläßt, dann gehts halt nicht, stehender Start ist doch auch kein Weltuntergang. Immer noch besser, als es dem Zufall zu überlassen, wer "beulenfrei" in die erste Kurve kommt...

*duck & weg* ;)

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 10 Mai 2012 16:48 #286150

Jo, wie gesagt, mal gucken ob man das offline reproduzieren kann. Dann könnte man das beim nächsten Rennen ja vorher sehen.
Das es nicht prickelnd ist wenn die Karre völlig unverschuldet schon krumm ist versteht sich von selbst ;)
Wenns net taugt machen wir halt nen normalen stehenden Start, umbringen wird das sicher keinen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 13 Mai 2012 11:28 #286183

... ich fahre in 2 liegen wtcc rennen :

start zu lauf 1 wird mit einführungsrunde und fliegendem start gefahren, lauf 2 mit stehendem start. - schon wegen der unterschiedlichen antriebskonzepte und den daraus folgenden vor und nachteilen halte ich das nicht für fairer, sondern auch realer. - ich wäre für eine solche lösung !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 13 Mai 2012 11:48 #286184

johannes schrieb:
start zu lauf 1 wird mit einführungsrunde und fliegendem start gefahren, lauf 2 mit stehendem start. - schon wegen der unterschiedlichen antriebskonzepte und den daraus folgenden vor und nachteilen halte ich das nicht für fairer, sondern auch realer. - ich wäre für eine solche lösung !

Da gebe ich dir 100% recht, dies wäre die optimale Lösung.


johannes schrieb:
... ich fahre in 2 liegen wtcc rennen

...und das ist der springende Punkt. In einer Liga wird (normalerweise...) ausführlich trainiert. Da hat in der Regel vor dem Rennabend jeder Fahrer u.U. hunderte Runden von der jeweiligen Strecke auf der Uhr. Somit ist bei jedem Fahrer Strecken- und Fahrzeugkenntnis reichlich vorhanden. Da ist es auch Usus, dass alle Fahrer im TS sind, was so ein Startprozedere auch etwas sicherer macht. Trotzdem kommt es selbst bei Ligarennen zu Unfällen in der Einführungsrunde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas hier funktionieren würde.

Noch mal, in der Sache gebe ich dir absolut recht...

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 13 Mai 2012 12:21 #286186

um hier mal ein ende zu setzen.
die manuelle einführungsrunde ist indiskutabel.

ich denke es wird weiterhin den KI fliegenden start geben. mal hat man halt pech und mal hat man glück.

rg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 13 Mai 2012 20:47 #286192

  • Zeus
  • Zeuss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Knallgas macht Laune
  • Beiträge: 406
Dann bestell ich bitte 1 x Glück!

Danke!
Ironisch simuliert bis zum Sarkasmus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: STCC @ Mantorp Park 13 Mai 2012 22:44 #286193

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Also wir haben das ja so schon in mereren Seasons gemacht, und da ging das eigentlich immer gut, klar gibts immer ausnahmen, genauso wie Minidumps oder Lags oder whatever. Genauso wie im richtigen Rennsport auch. Da kanns eben auch sein, dass dieser oder jener defekt auftritt. Kann man eben nix machen. ICh wäre am Samstag auch gern das Rennen mitgefahren Steam bzw Race hatte was dagegen also nunja ist erstmal ärgerlich, aber es gibt auch immer ein nächstes Rennen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang