Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gemischte Klassen / Oschersleben

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 09:15 #285167

Ich fand es auch gut mit den gemichten Klassen. war nur etwas doof, das viele gute fahrer gleich in die gt-pro klasse geganngen sind. So war es Chancenlos für andere iwie mitzuhalten. Wäre vlt gut, wenn man vorher mal festlegt, wer was fährt und das von nem admin oder so mal kontrolliert wird. Also so ne art Meldeliste.

Aber sonst, tolles Rennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 09:45 #285168

Achso, jetzt hab ich das mit den Pros und Sports wirklich verstanden :)

Naja, vorbeizuziehen war zumindest mit der C6R nicht so leicht, an der Geraden war man locker schneller, dann war aber auch das Anbremsen sehr gefährlich. :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 09:45 #285169

  • Racer#10
  • Racer#10s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
RennPanda schrieb:
...Schade das man nicht eben so mal in den Simbim-Daten rumbasteln darf, sonst könnte man ja alle Wagen leistungsmäßig auf ein Niveau bringen. :)

Hallo Leutz, wie Rennpanda schrieb, fänd ich sowas genial, aber leider ist das ja nicht technisch umsetzbar. Ich wär so gerne mitgefahren, aber das Realleben fordert mich zurzeit enorm.

Für ein bisschen Gleichgewicht zumindest bei den GT-S wär ich dafür. Damit zumindest der BMW ne Chance in Sachen Topspeed hat. Aber ist nur meine Meinung dazu. Und da ja viele sagen es war ein super Event, werd ich versuchen gleich am nächsten Event teilzunehmen. Aber mal sehen.

Keep Racing
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 11:31 #285171

Mastermig91 schrieb:
Ich fand es auch gut mit den gemichten Klassen. war nur etwas doof, das viele gute fahrer gleich in die gt-pro klasse geganngen sind. So war es Chancenlos für andere iwie mitzuhalten. Wäre vlt gut, wenn man vorher mal festlegt, wer was fährt und das von nem admin oder so mal kontrolliert wird. Also so ne art Meldeliste.

Aber sonst, tolles Rennen.

nunja es wäre auch gut das schlechtere fahrer in ein langsameres auto wechseln damit sie nicht völlig überfordert sind.
wie gesagt man soll mit einem gt-s nicht gegen einen gt-p fighten.

als admin läßt sich das nur festlegen wenn vorher das genaue starterfeld bekannt ist(meldeliste). dem ist ja nicht so und jeder kann wie er lustig ist den server joinen. finde das hatte gestern mit der aufteilung schon recht gut geklappt.

rg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 11:35 #285172

si3b3n schrieb:
Hi,
wie ist den so das Fazit des gemischten Starterfeldes aus GT-PRO und GT-Sport.
War es gut??
War es scheiße??
rg
7

War ein gutes Event und hat Spaß gemacht.
Innerhalb der Klasse gabs gute Kämpfe und die Pro's konnte man auch ne Zeitlang hinter sich halten. Meist aber nur bis zur Start-Zielgerade oder bis zur Gegengerade.

Wenn man den Pro's ein paar Kilos mehr verpassen würde, wäre das Feld noch enger beisammen.
Und die "schnelleren" Fahrer wären nicht gezwungen die ganze Saison Porsche, Ferrari oder BMW zu fahren. Ich zumindest würde gerne je nach Strecke auch R8, Matech oder Corvette fahren, ohne dann ein schlechtes Gewissen haben zu müssen weil ich die bessere Klasse gefahren bin. ;)

Ps.: und danke noch an den netten Herren in der 4. Reihe, der den Start sowas von verpennt hat... :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 11:44 #285173

Hatte das im TS so aufgefasst dass da einer ein technisches Problem beim Start hatte.
Coole Zweikämpfe sind mir wichtiger als Rennsiege
Gruss, Willi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 12:40 #285175

  • Zeus
  • Zeuss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Knallgas macht Laune
  • Beiträge: 406
:) Ich fand de Abend Spitzenmäßig!

also das Rennen war saumäßig gut und recht einsam ,aber das bin ich ja so gewohnt,,,,,,,,,,,,,,nur diesmal nicht von hinten sodnern von Vorn!

Jau wat wa dat in Herzlichkeit und Güte dem Zeus gewährt fliehet an oich vorbei als wärt ihr mit Hundefutter groß gewordn!

Hatte nen schönen Fight mit Mikeoooo1 um den 5 PÜlatz und konnte mich dank der besseren Flüsterei des Reifens durchsetzen!

Hoffe ich habe am Start kenen Bockmist gebaut!
Dachte zuerst ich hätte Mike umgedreht und in das Verderben gestürzt und wollte auch anhalten doch ich bekam einen Krampf im rechten Bein unterhalb des Knies ( di alte Verletzung die mir so zuuschaffen macht:blush: )
Und schwupps war ich auch schon auf und away!
Na ja was soll ich sagen es war für einen Blinden
mit nem halben Auge der schlecht sieht und im Dunkeln sitzt ein tolles Erlebniß die versammelte Mannschaft fast hinter sich zu wissen!

Ja es war oktigabel!!!!

Wat weiß ich wat dat heißt ich tipp hier nur so rum!

Also weiter soi und merkt Oich meine Blitze!!
:laugh: :laugh:
Ironisch simuliert bis zum Sarkasmus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 13:13 #285176

DonPromillo schrieb:
Wenn man den Pro's ein paar Kilos mehr verpassen würde, wäre das Feld noch enger beisammen.
Und die "schnelleren" Fahrer wären nicht gezwungen die ganze Saison Porsche, Ferrari oder BMW zu fahren. Ich zumindest würde gerne je nach Strecke auch R8, Matech oder Corvette fahren, ohne dann ein schlechtes Gewissen haben zu müssen weil ich die bessere Klasse gefahren bin. ;)

Da hab ich gestern Abend auch schon drüber nachgedacht. Allerdings find ich es dann irgendwie weniger sinnvoll den Fahrzeugen der GT Pro Kilos reinzuhauen...
Ziel der Sache soll es ja sein das es spannende Zweikämpfe gibt, und das mit möglichst vielen Fahrzeugen innerhalb der gewählten Klasse. Ist also irgendwie nen bisschen kniffelig das ganze. Man könnte ja auch sowas wie ne "freiwillige Selbstanzeige" einrichten. Sprich man möchte im nächsten Rennen mit den Pro's fahren, nimmt dann aber als einzelner ne gewünschte Menge an Zusatzgewichten mit. Wir können die ja auch pro Fahrer verteilen und nicht nur pro Fahrzeug.
Würde halt auch irgendwann mal gerne mit nem GT Pro donnern, da hatte ich dann schon überlegt mir einfach mal so 60 bis 100 Kg Zusatzgewicht einzuladen.
Aber ob das so der Stein der Weisen ist... Da bin ich mir auch noch nicht so sicher ;)
Es wäre halt eine Möglichkeit, und in der Hinsicht eigentlich auch weitgehend akzeptabel, kann ja jeder selbst "vorschlagen" bzw. einreichen wie viel Gewicht er gerne hätte (oder halt auch nicht) wenn er mal mit den schnellen fährt.
Dann hätten die nicht ganz so schnellen Leute auch weiterhin gute Chancen in der Klasse.
Ich bin mir nur nicht so sicher ob das mit den freiwilligen Gewichten nicht schon nen Hauch in Richtung Liga geht. Da werden wir uns evtl. mal mit den Admins auch etwas zu beraten ob wir das wirklich wollen. Ist halt jetzt nur so ein Vorschlag meinerseits, ob das dann alle so wollen weiß ich natürlich auch nicht. Das führt dann auch automatisch zu ner Menge Mehraufwand im Vorhinein. Wir müssten halt immer schön brav den Lobbynamen der Leute und die gewünschte KG-Anzahl eintragen. Wenn sich also 20 Leute eintragen lassen wollen ist das auch nicht in 5 Minuten erledigt...

Das einige schnelle Leute dieses Mal auch GT Pro gefahren sind hing halt auch damit zusammen das ein paar einfach nichts davon wussten mit der Fahrzeugaufteilung. Das werden wir beim nächsten mal auch etwas deutlicher kommunizieren unter dem Plakat mit nem Info-Knopf... Da wird das dann mal versucht in 2-3 Sätzen zu erklären. Es liest ja verständlicher Weise nicht jeder 10 Seiten im Forum nur um bei einem Event mitzufahren ;)

Naja, gucken wir mal wo das so hinführt. Ich hatte auf jeden Fall Spaß dabei, auch wenn ich leider total dämlich die Kiste Ausgangs der Schikane auf der Gegengerade gegen die Wand gehauen hab und damit ein 2. und langer Stopp fällig wurde ;)
Die meisten anderen Strecken sind ja zumindest breiter als Oschersleben, da sollte Überholen/Überrunden ein klein wenig leichter werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 13:21 #285177

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Also ich fand die gemischten Klassen super. Das ergibt eben Rennsituationen wie in echten GT Rennen auch. Zweikämpfe im Überrundungsverkehr. Super Sache :woohoo:

Zum Thema Balance of Performance:
Leider hat SimBin beim GT Power Pack darauf verzichtet auf die Balance zu achten. Der Pagani und der Matech sind Überautos bei den GT Pro, der M3 GT2 sticht aus der GT Sport Klasse auch heraus. Das der Ferrari und der Porsche keine echten GT Sport Autos sind hat sich inzwischen wohl auch herumgesprochen.
Waren die anderen GT Sport Autos überhaupt verfügbar? Jedenfalls war kein einziger "echter" GT Sport Wagen auf einem der Server unterwegs.
Also wenn man wollte das die beiden Klassen in sich ausgewogen sind müsste man auf den GT Power Pack und auf Ferrari und Porsche in der Sport Klasse verzichten.
Da aber gerade die Autos so beliebt sind ist das wohl auch keine echte Alternative.

Deshalb:
Ich bin dafür mit den "Ungleichgewichten" zu leben und die gemischten Klassen so bei zu behalten.
Wenn sich herausstellt das immer mehr Leute die selben Autos fahren kann man ja gegensteuern.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 13:33 #285178

Es sollte wie beim realen GT Masters 4 Fahrerkategorien geben, die
anhand der bisherigen WBB Erfolge festgelegt werden sollten:

A: Platin +60 kg (als zweifacher Formel 1 Weltmeister muss S-Vettel
natürlich in diese Kategorie, dazu jeder Fahrer der bereits mindestens
ein WBB Event gewonnen hat)

B: Gold +30 kg (alle die in Top 5 ein WBB Event beendet haben)

C: Silber +15kg (da gehör ich eigtl mit rein, aber da WTCC Macau Event
2011 und E46 Cup Zandvoort 2012 jeweils in Top5 deshalb muss in leider in Kategorie B-Gold )

D: Bronze 0 kg (Neulinge mit wenig Race07 Erfahrung)

Optimal wäre es natürlich wenn man die Fahrereinstufungsgewichte bei der Rennauswertung sehen könnte.

Und für die Fahrzeuge sollte das die Balance of Performance (nur in AUSNAHMEFÄLLEN) regeln wenn klar ersichtlich ist dass ein Fahrzeug aus einer Klasse zu stark bzw zu schwach ist)

Bei unserem Oschersleben Event war der Alpina B3 GT2 (bzw BMW M3 GT2)
genauso falsch eingestuft wie beim echten GT Masters der Lamborghini...
Übrigens hat der Alpina B6 beim realen ADAC GT Masters genau wie ast alle anderen Fahrzeuge eine Traktionskontrolle. Wäre also auch bei uns speziell für Tastaturfahrer und Neulinge sinnvoll...

Hoffe dass der Alpina bei nächsten GT Masters Event im holländischen
Zandvoort, bei dem übrigens der in Oschersleben abwesende Fahrer Djidji sein Heimrennen hat, gerecht eingestuft wird.

Vielleicht kann ich dann sogar Florian Spengler, der im realen ADAC GT Masters einen Alpina B6 GT3 fährt und bereits auf der WBB gelegentlich aktiv war, zu einem Gaststart bei unserem WBB GT Masters Event überzeugen.

Optional
zb +100 für alle Autos der stärkeren Fahrzeugklasse (hoffentlich dann GT2 Klasse wenn GT1 verbannt ist und nur GT2 und GT3 erlaubt sind)
Platzierungsgewichte für die Top 3 des jeweils vergangenen GT Masters events (+30kg, +20kg, +10kg) die beim darauffolgenden Masters Event wieder ausgeladen werden können.

Habe erfahren dass das Janspeed Team einen Nissan GT-R für Fahrer NISMO bei den kommenden WBB GT Masters Rennen einsetzen möchte. Aber solange es auf der Bude keinen Nissan GT-R Mod gibt ist dies ja leider nicht möglich...

Hoffentlich ist ab dem nächsten WBB Masters dan auch der Mercedes SLS am Start:
www.living-simracing.blogspot.de/2012/04...gt3-by-petragtc.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 13:57 #285179

Das machen wir sicherlich nicht @Prinz.
Für solch ein Reglement solltest du dich mal in ner Liga umgucken, da gibt es bestimmt welche die das so handhaben und evtl. auch in Anlehnung an die GT Masters fahren. Bei uns nicht ;)
Wir fahren zum Spaß, und da wird nicht erst ein riesen kompliziertes Regelwerk und BOP entworfen/umgesetzt.
Auf freiwilliger Basis Leuten Gewichte in die Karre packen -> wegen mir. Aber so ne BOP machen wir auf keinen Fall.

Das ganze war als ein Test zu sehen ob es mit den unterscheidlichen Klassen halbwegs hinhaut auf ner "kurzen" Strecke. Das hat es, auf Server 3 war die Fahrzeugwahl zum Beispiel schön bunt, und das Fahrerfeld passte ungefähr von der Wahl her.
Es geht uns nicht darum hier exakt ne Serie nachzufahren, wir wollen einfach nur Spaß am Autofahren bzw. an den Zweikämpfen. Und dafür müssen wir nicht alle Wagen/Fahrer auf das exakt gleiche Niveau bringen, dann könnten wir auch direkt einfach pro Rennen nur ein Fahrzeug erlauben, das wäre am einfachsten ;)
So steht es jedem frei was er fährt, und das ist auch gut so. Ich hatte auch meinen Spaß wenn sich die GT Pro Jungs die am Anfang in einen Startcrash verwickelt waren sich erstmal an meinem BMW die Zähne ausbeißen mussten als sie wieder aufholten... Und genau darum gehts ja.
Psytech hatte sicherlich auch einen riesen Spaß seinen Ferrari breit wie einen LKW zu machen und seine Position zu verteidigen. Wenn er in einem "gleichwertigen" Fahrzeug gesessen hätte wäre er auch sicherlich ganz vorne mitgefahren. So erlebt man halt einfach mal andere Rennsituationen die man sonst nicht so hat. Es gibt die Chance für die "Einsteiger" halt auch mal um das Podium zu fahren, und die "Profis" können sich auch die Köppe in ihrer Klasse einhauen und haben gelegentlich sogar noch Fights mit den großen Karren. Besser gehts doch kaum ;)
Dazu brauchen wir kein kompliziertes Regelwerk wenn es doch auf Freiwilligen-Basis schon gut funktioniert.

Edit: Mensch Rabble, würd ich das doch mal so kurz und knapp formuliert bekommen wie du... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 13:57 #285180

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Erzwungene Einstufungen, Kategorisierung von Fahrern etc. wollen wir hier eigentlich vermeiden. Jedes Rennen sollte für sich stehen, egal ob wir eine Serie Nachfahren oder nicht.
Alles andere führt immer nur zu Diskussionen und gemaule. Das wollen wir uns nicht antun.

Rab

Edith sag: Schöner Formationsflug Schraube ;)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 14:20 #285181

Hubschrauber schrieb:
Das einige schnelle Leute dieses Mal auch GT Pro gefahren sind hing halt auch damit zusammen das ein paar einfach nichts davon wussten mit der Fahrzeugaufteilung.

Also so wild fand ichs jetzt nu auch nicht. So viele warens ja nicht, die jetzt nen Pro unterm Popo hatten. Und das der ein oder andere, nach nen paar Runden noch die ein oder andere Sekunde findet, ist ja auch normal.

Ich finds super, das so viele von den schnellen sich in nen Sport gesetzt haben. Hab somit eigentlich nur noch eins dazu zu sagen:

Danke, dass ich mit meinem Pro bei euch "Sport"lern mitmachen durfte. Hatte einige Runden lang nen Heidenspaß.

Für mich ist das mit den gemischten Klassen eigentlich nur nen Bonus. Fahren tu ich so oder so...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 16:56 #285185

15 kg Zusatzgewicht aha, Du bist also Heilpraktiker? Unter homöopathischen Gesichtspunkten würden dann auch ein paar Atome ausreichen. :laugh: Beim nächsten Rennen dann also entweder mit dem Biest aus Detroit oder 100 kg extra.

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gemischte Klassen / Oschersleben 04 Apr 2012 17:35 #285186

Daniel schrieb:
15 kg Zusatzgewicht aha, Du bist also Heilpraktiker? Unter homöopathischen Gesichtspunkten würden dann auch ein paar Atome ausreichen. :laugh: Beim nächsten Rennen dann also entweder mit dem Biest aus Detroit oder 100 kg extra.

VG

Ich muss ja sagen, wie ich deine Stimme aufeinmal in TS hörte bekamm ich fast ein Herzattacke lol.

Naja war nicht mein Tag gestern

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang