Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: WTCC 2008 @ Curitiba 2008

WTCC 2008 @ Curitiba 2008 23 Mär 2011 08:20 #276255

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
Dann will ich doch mal unsere WTCC-Saison mit Kommentaren eröffnen.

Bin wie fast immer auf dem TS-Server 2 unterwegs gewesen.
Das Rennen gestern hat wieder einmal riesig Spaß gemacht. Diese Autos sind einfach prädestiniert dafür, dass sich sehr enge Rennen ergeben und viele richtig gute Zweikämpfe entstehen.
Im Quali konnte ich mir P4 sichern und bin am Start auch recht gut weggekommen und konnte gleich einen Platz gut machen. Diesen zu halten war nicht gerade einfach mit nem TDI im Nacken. Hauptsächlich habe ich mich aber nach vorne orientiert. Nach 3-4 Runden konnte ich dann den 2.ten Platz übernehmen. Die Freude darüber hielt aber nicht lange an. Es war so eng das wirklich kleinste Fehler Positionsverschiebungen nach sich zogen. Nach einem gröberen Verbremser habe ich dann „richtig Zeit“ liegen lassen (etwa 5 Sekunden) und fand mich auf P8 wieder. Hier ging es dann aber nahtlos weiter mit den Positionskämpfen. Hab mit Miller und Psytech richtig schöne Duelle gehabt, konnte mich in beiden Fällen durchsetzen und das Rennen auf P6 beenden.

Hieß also für Rennen 2 - Startplatz 3. Auch diesmal bin ich gut vom Start weggekommen und konnte meine Position verteidigen. Nachdem Miller den Psytech gedreht hatte war der Weg frei für mich. Die ersten Führungsrunden des Abends für mich. Allerdings war das 2.te Rennen alles andere als ein Selbstläufer. Durch kleinere Scharmützel der anderen konnte ich einen Vorsprung von etwa 6 Sekunden rausfahren, allerdings nur auf P3. Direkt an meiner hinteren Stoßstange hat sich Juli, der das erste Rennen souverän gewonnen hatte, von P8 schon wieder vor gearbeitet. Kampflos vorbei lassen war aber nicht… der Zweikampf hat mich richtig zu Höchstleistungen getrieben. Meine Rundenzeiten waren gleich mal um eine halbe Sekunde schneller. Taktisch konnte ich Juli in den Kurven immer schön einbremsen, sodass ich auf der geraden immer gut Luft hatte ohne ein Ausbremsmanöver fürchten zu müssen. Lag auch natürlich am Volvo der doch ein wenig mehr Power hat als der BMW. Nach einem kleinen Verbremser von mir und einem kleinen seitlichen Rempler konnte sich Juli hart aber fair dann doch in der Haarnadel links durchquetschen. Geschlagen gegeben habe ich mich natürlich nicht. 1 Runde später war ich richtig schön im Windschatten auf der geraden, zum Ausbremsen hatte es (noch) nicht gereicht jedoch hat Juli dann leider in der 1.ten Schikane ein wenig die Kontrolle verloren und schon nen halben Dreher fabriziert. Darauf konnte ich nicht mehr reagieren und hab ihm dann noch einen leichten Schlag mitgegeben, was aber laut seiner Aussage nicht mehr entscheidend war und mir das GO fürs weiterfahren gab. Die letzten 2 Runden konnte ich dann den Vorsprung ins Ziel retten. Schade das der 2-Kampf nicht bis zum Ende ging aber froh über den Sieg im 2.ten Rennen war ich trotzdem.

In der Endabrechnung bin ich somit auf P2 gelandet. Freue mich schon aufs nächste Rennen wobei ich erst in 2 Wochen wieder dabei sein kann, am Samstag geht’s erst mal für 9 Tage in Urlaub… man hört sich wieder, bis dann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WTCC 2008 @ Curitiba 2008 23 Mär 2011 09:53 #276257

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Budenheizer,

ich bin gestern auch auf Server2 mitgefahren. Na eigentlich aufgrund meiner Fehler und der beim Volvo doch wohl sehr stark abbauenden Reifen (oder war das nur bei mir so?) eher hinterhergefahren.
Zudem warf mich in Rennen 1 ein Auffahrunfall bei dem ich einem in der ersten Schikane stehenden BMW nicht mehr ausweichen konnte, weit nach hinten.

Wie dem auch sei, ein Super Event mit vielen fairen Zweikämpfen, was wohl auch der Klasse zuzuschreiben ist.
Im Rennen gab es ja max. 2 Sek. Unterschied zw. den Schnellsten und den Langsammen.

Ich freue mich auf das nächste Rennen bis bald

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WTCC 2008 @ Curitiba 2008 23 Mär 2011 11:17 #276259

[Server 1]

Geniales Rennen! :)

Im Training noch mit dem Chevi unterwegs hab ich dann zum Ende hin doch zum Volvo gewechselt, da sich der Chevi etwas schwammig gefahren hat.

Quali verlief ganz gut und ich konnte mich mit meiner ersten Runde gleich ganz noch vorne stellen. Doch Mclur konnterte und war mit seiner Zehntel Vorsprung für mich uneinholbar. Zum Ende hin schob sich auch noch Yves vor mich ... und zwar mit genau einer!! Tausendstel *grml*.

Also ging es vom P3 ins erste Rennen. Am meisten Sorgen machte uns aber der BMW von stephan w auf P4, da die ja bekannterweise am Start alles stehen lassen :)
So kam es auch und er schoß, als die Ampel auf grün sprang, an mir vorbei. Yves und Mclur konnten ihn aber gut aufhalten und so ging unser 4er Pack durch die ersten Kurven, wobei ich mich in Kurve 3 gleich verabschieden konnte, da ich etwas zu weit nach links auf die Wiese kam und ne Pirouette hinlegte. Ich konnte die Karre zum Glück halbwegs schnell wieder fangen und begann meine AUfholjagd von P16. Ich muss hier gleich mal sagen, verdammt starkes Starterfeld diesmal! Es war gar nicht so einfach, einen Weg nach vorne zu finden. Zum Glück hat auch manch anderer den ein oder anderen Fehler eingebaut und so konnte ich doch recht schnell wieder nach vorne fahren. Am ende sprang noch ein guter 4ter Platz für mich raus.

Von P5 ging es also ins 2te Rennen. Ich hab nen recht guten Start erwischt und konnte auf den erten Metern gleich mal einen Platz gut machen, vor Kurve 1 noch einen und nach Kurve 2 fand ich mich auch schon auf P2 hinter Daddlo wieder *erst einmal durchatmen* :)

Das blieb auch einige Runden so, Daddlo und ich fuhren kreuz und quer über die Strecke um dem anderen ja keine Möglichkeit zum überholen zu geben und ich versuchte ständig ein wenig mehr Schwung aus der ein oder anderen Kurve mit zu nehmen, aber erfolglos. War aber sehr witzig und hat ne Menge Spaß gemacht. Mitlerweile kam auch Andy von hinten wieder näher, sodass ich doch des öfteren mal nach hinten aufpassen musste. Doch glücklicherweise konnte ich mich endlich in der letzten Kurve innen vorbeidrücken und dank Volvo Power auf Start-Ziel vorbei ziehen.

Einmal vorne, wollte ich den Platz an der Spitze natürlich nicht mehr abgeben und so versuchte ich, so wenig Fehler wie möglich zu machen und da die Fahrer hinter mir anscheinend gut mit sich selbst beschäftigt waren, konnt ich P1 auch bis ins Ziel retten :)

In der Gesamtauswertung war ich dann auch punktgleich (15) mit Yves auf P1, da er, genauso wie ich, nen Fehler im Rennen gemacht hatte und auf P4 kam. Aber nur :silly: weil asfalt DQ wurde.

Fazit: WTCC = viele Zweikämpfe = viel Spaß. Freu mich schon auf die nächsten Rennen.

Btw. die erste(n) Kurve/Schikane ist echt nen Scherzkeks!
Im Train/Quali bekommt man Verwarnungen, wo man sich denkt: "hackts?!" und in Situationen wo man selber denkt, dass war jetzt zuviel des Guten gleich kommt der Funkspruch mit ner Verwarnung reingeflattert, passiert nix O_o

Ich glaub da saß wirklich nen Steward mit nem Würfel neben der Kurve und hat das ausgewürfelt, wer verwarnt wird :D

mfG
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WTCC 2008 @ Curitiba 2008 23 Mär 2011 13:09 #276260

Super Rennen!

Endlich wieder WTCC :woohoo:

Im ersten Rennen von 10 auf 8 gefahren ;)

Im 2. Rennen hatte ich dann den ganzen Volvo Mob im Nacken :blink:
War anstrengend, aber alles sauber.
Nach asfalts DQ dann noch 3. geworden.

Fazit:
1. Top, weiter so.
2. Die Volvos sollten mal im Buden-BOP überprüft werden ;)
3. Die 1. Kurve ist Mist.


Gruß
Daddlo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WTCC 2008 @ Curitiba 2008 23 Mär 2011 13:45 #276261

Daddlo schrieb:
...
2. Die Volvos sollten mal im Buden-BOP überprüft werden ;)

Da wurde gestern tatsächlich drüber nachgedacht. Da gingen die Diskussionen auch hin und her, haben uns aber dann entschieden erstmal das Rennen abzuwarten ;)
Die Überlegung war dem Volvo 25 kg mehr einzupacken. Die scheinen dem nämlich leider tatsächlich einfach zu fehlen im Vergleich zu den anderen Wagen.
Beim nächsten Mal wird er sie wahrscheinlich dann drin haben.
Evtl. können wir ja auch in dieser Saison ein Fahrer-BOP einführen für die WTCC... Fänd ich eigentlich ganz interessant... Haben ja auch noch ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WTCC 2008 @ Curitiba 2008 23 Mär 2011 15:11 #276262

Bin auch auf server 1 unterwegs gewesen. event hat auch richtig viel spaß gemacht im zweiten rennen. in der quali bin ich auf p 23 oder so gewesen mit ner 1.22.9. hab mir da mehr erwartet da ich vorher beim trainieren mal ne 1.22.1 oder so geschafft hab. naja das war halt nix. :laugh:
beim start bin ich dann einigermasen gut mim chevy weggekommen. in der ersten kurve hab ich mich dann voll verbremst und hab ne stop and go bekommen :( also in der 3 runde durch die box. dann gings aufm letzten platz weiter. kurz vor ende dann ncoh n guter fight mim maxi glade gehabt :) der dann aber leider in der letzten runde durch einen fehler von mir wieder vorbeigekommen ist, was auf die völlig zerstörten reifen zurückzuführen war!
im zweiten rennen dann von p 23 gestartet und nach und nach bis auf p 18 vorgefahren und da immer gute kämpfe mit diversen leuten gehabt :) . sorry nochmal dass ich mich da au mal n bissle berbremst hab und jemanden mit ins grün geschoben habe :S . aber zum schluss waren die reifen au wieder total im eimer ( kam auch vonn der fahrweise mit tastatur ;) )
soweit war das event scho ganz unterhaltsam :)
bis zum nächten mal. tobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WTCC 2008 @ Curitiba 2008 23 Mär 2011 15:16 #276263

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
Das mit dem Zusatzgewicht für den Volvo wäre echt zu überlegen. Da ist es definitiv so, dass er einfach mehr Power hat.
Aber Fahrer dafür "bestrafen" weil Sie schnell sind, da halt ich nichts von. Wenn ein Fahrer schneller ist wie ich, versuche ich mich selbst zu verbessern damit ich mithalten kann. Da muss kein Gewicht den schnelleren einbremsen. Ich denke gerade mit den WTCC-Karren sind die Zeiten schon eng genug beieinander und zumindest habe ich es gestern so auf Server 2 empfunden hat doch jeder seine Positionskämpfe und vor allem seinen Spass gehabt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WTCC 2008 @ Curitiba 2008 // Volvo 23 Mär 2011 18:21 #276268

Hallo,

sehr gutes Event.

Erstes Rennen musste ich 2x den Notausgang nehmen da mein Vorderman mir nur die Wahl zwischen Wiese und Einschlag in seinem Heck gelassen hat.
Von gaaanz hinten auf P8 mit einem hunderstel Rückstand. Allerdings mit der schnellsten Rennrunde.

Zweites Rennen Start auf P1 und Finish auf P1 wieder mit der schnellsten Rennrunde.

Ich freu mich auf den nächsten Lauf.



Zum Volvo:
Auch nach dem Rennen wurde noch heiß diskutiert wie und ob der Volvo mit gewichten zu belasten ist. Genaues steht allerdings noch nicht fest.
Sobald was entschieden wurde, wird es im WTCC Thread angekündigt.


rg
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang