Also ob eine 107% Regel Sinn hat wage ich zu bezweifeln.
Ich denke das hätte im Quali genau den gegenteiligen Effekt.
Da würde dann vermutlich überwiegend mit Big-Brechstange gefahren werden um möglichst in der Zeit zu bleiben.
Davon abgesehen wäre es meist immer das selbe Startertfeld und Neulinge bzw langsamere Fahrer hätten keine Chance bei solchen Events mit zu fahren.
Langsamer heisst ja nicht gleich das unfair, ruppig, übermotiviert gefahren wird.
Auch die Fahrer die eben nicht ganz vorne mitfahren haben im hinteren Teil des Feldes ihre Positionskämpfe. <- Und das ist es doch worum es geht: Rennen fahren und Spass haben auf fairer Basis.
Als ich angefangen habe auf den WBB Servern zu fahren habe ich schnell lernen müssen das hier ein anderer Wind weht (positiv gemeint).
Auch ich bin anfangs nicht immer durch fahrerische Meisterleistungen aufgefallen.
Leider waren es irgendwie immer Oelfuss und Si3b3n denen ich des öfteren in die Quere kam.
Ich bin mir sicher das die beiden nicht gut auf mich zu sprechen waren/sind?!
Und das ist ein verdammt mieses Gefühl, wenn man doch eigentlich nur schöne und faire Rennen fahren möchte, man jedoch anderen die Stimmung vermießt durch unachtsamkeit, übermotivation etc.
Großes Sorry an dieser Stelle an die beiden oben genannten Kollegen!!
Ich für meinen Teil habe daraus jedenfalls die Lehre gezogen das ich doch etwas an meiner Fahrweise arbeiten sollte.
Von da an ging es langsam aber sicher Bergauf.
Man wird besser, ruhiger, aufmerksamer.
Das wichtigste jedoch, man legt allmälich die Brechstange bei Seite und tauscht sie gegen Taktik.
Doof nur das man sowas nicht immer gleich von Neulingen erwarten kann. Thats life!
Wer wirklich interesse an fairen SIM Racing hat
der wird seinen Weg finden und gehen, nur sowas braucht meist etwas Zeit und Verständniss.
Unbelehrbare Ausnahmen gibts jedoch IMMER, leider!
Abgeschossen werden ist äzend, während eines Events wo man auch noch ganz vorne mitfährt, ist sowas erst recht äzend!
Leider musste auch ich während der letzen 3 Events die ich mit gefahren bin, damit klar kommen als "Puffer" oder gerne auch mal als Bande genutzt zu werden. Nicht schön aber passiert halt und meistens verlief das ganze auch nach Budenreglement!
Nur 2 Spassvögel konnten wohl nicht lesen oder leben frei nach der Devise "Nach mir die Sintflut".
Nur jetzt alle über einen Kamm scheren ist denke ich verkehrt.
Jeder hat hier irgendwann mal bei NULL angefangen und konnte nur durch Verständniss und evtl auch mit Hilfe der Community zu dem Fahrgeschick gelangen bei dem er jetzt ist.
Und ich muss an dieser Stelle ganz ehrlich sagen, das auf allen Servern auf denen ich bis Dato unterwegs war, nirgendwo so fair gefahren wird wie auf den WBB Servern. So zumindest meine Feststellung!
Gruß