Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DTM @ Adria GP

Aw: DTM @ Adria GP 02 Nov 2010 23:14 #273069

hallo alle,

da gabs wohl einige probleme mit dem automatischem stop.
bei einigen ging er ohne probleme, bei einigen beim 2-4 versuch und bei manchen halt garnicht.

es lag wohl daran wie man in die box gefahren ist.

ergo.. autopit aus und alles wird gut.
und nebenbei geht der stop so auch schneller
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 02 Nov 2010 23:17 #273070

Ich hätte auch noch was zu meckern B)

Im Training hatte ich eine Box, die ziemlich in der Mitte der Boxengasse war, denke ich.

Im Rennen kam ich also diese seltsame Boxeneinfahrt rein, bremse natürlich vorher, warte bis „Bestätige“ aufleuchtet. Irgendwie war ich trotzdem zu schnell, 74 und keine Stop and Go. :blink:
Jetzt kommts: Keine Crew, kein Pfeil, gar nichts!
Rückspiegel: Nichts zu erkennen.

Ok, neuer Versuch diesmal langsamer rein fahren und die Augen offen halte.

:woohoo: Tatsächlich! Da steht die Crew!

Auf dem Speedlimit Strich? Keine Ahnung muss ich nochmal gucken, auf jeden Fall viel zu früh um es ohne Vorwarnung zu merken.


Naja, ansonsten: Kranke Strecke, Rennen OK...

Gruß Daddlo


Edit: Also ich hatte die 2. Box, im Training ebenfalls...
Im Replay sieht das alles wesentlich geordneter aus aber irgenwie gings zu schnell für mich :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 08:04 #273071

Ich hatte Siegchancen, aber vom Pech verfolgt dann "nur" Dritter - doch der Reihe nach:

Training und Qualy waren trocken, da aber Regen angesagt war hab ich nicht viel trainiert, sondern erstmal ein Regenset gebastelt...

Im Qualy war es ganz schwer eine freie Runde zu finden. Da bin ich dann Dritter geworden.

Dann im Rennen "endlich" Regen, guter Start und nach der ersten Runde vorne - nu aber flott Gas geben und Flucht nach vorn. Gelang auch und nach 20 Runden der erste Stop. Das ging sooo schnell, das mir erst ein paar Kurven später auffällt: Ich rutsche ja so sehr und die Reifen kommen nicht auf Temperatur... SCH€!$$€ SLICKS!!!

Tja mit Slicks war nicht viel zu machen, trotzdem verliere ich nicht allzuviel Zeit, aber die Führung. Umplanen: "nur" 14 Runden und dann wieder rein Tank voll, REGENREIFEN und raus. Nur einen Platz verloren, inzwischen also Dritter. Den Abstand zum Zweiten wird schnell kleiner und als er in die Box geht komm ich vorbei: Zweiter...

Mace Windu führt das Rennen an und hat nach dem 2ten Stop 16sec. Vorsprung. Das schaff ich noch, dachte ich mir und blies zum Angriff... bis ich hinter Yves "gefangen" wurde. Lichtzeichen, Chat - keine Reaktion. Das geht ein paar Runden so. Da ich hinter seiner Gischt die Bremspunkte nicht mehr traf, fing ich an die Linie zu verlieren und kam nicht dicht genug ran. Geärgert hab ich mich...wie blöd! Als der Dritte dann schon fast aufgeholt hat, erbarmt sich Yves und lässt mich durch.
Mir ist dann die Sicherung durchgeraucht und ich wollte Yves rammen, Gott sei Dank hat das nicht hingehauen und ich war wieder hinter Ihm - dafür in aller Form: Entschuldigung!

Als der Dritte dann dirket hinter mir ist, die Reifen vom hinterherfahren und verpassen der Strecke ruiniert sind lässt Yves uns beide durch. Mit dem Rest Gummi hab ich noch alles versucht den zweiten Platz zu halten, aber nix ging mehr...
In der letzten Runde verliere ich auch Platz 2.

Fazit: das mit Yves hat mir die Augen geöffnet - nie wieder ohne Teamspeak. Grade in so einer Situation ist Kommunikation wichtig!!!

ab jetzt nur noch Server 2, schade


gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 08:18 #273072

Elvis schrieb:
Box: dito!

2x Reifen & Benzin musste m.E. nicht wirklich sein...
Dezimiert mit Regen halt die Fahrer die noch im Ziel ankommen immens.

P.S.: Streckenbegrenzung war rein dekorativ, gelle?!

Reifen war eingestellt x 3! und das finde ich wirklich übertrieben. Hinzu kommt, bei Reifen x 3 muss man 3-4 mal während eines Rennen an die Box. Dadurch hat man permanent mit dem "Blaue Flaggen" Problem zu kämpfen. Realitätsbezogen fahren ist ja recht & gut, wenn dann aber nur noch die Hälfte ankommt, oder man wegen blauen Flaggen nur noch hinterher fahren kann, ist das Ziel eines solchen Events "Spaß haben" aus meiner Sicht komplett verfehlt. sorry...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 08:45 #273073

DonDago schrieb:
... bis ich hinter Yves "gefangen" wurde. Lichtzeichen, Chat - keine Reaktion. Das geht ein paar Runden so. Da ich hinter seiner Gischt die Bremspunkte nicht mehr traf, fing ich an die Linie zu verlieren und kam nicht dicht genug ran.

Mh, hab das gestern schon gesagt: Sorry, wenn ich dich da beblockt hab - im Regen ist das wohl schwerer einzuschätzen. Die Blauen kamen echt spät und ich hab den Abstand im Rückspiegel als ausreichend eingeschätzt.

Aber: Lichtzeichen sieht man im Regen nicht. Chat kam keiner?! Ich bin fast geneigt das Replay anzusehen...

Fazit: das mit Yves hat mir die Augen geöffnet - nie wieder ohne Teamspeak. Grade in so einer Situation ist Kommunikation wichtig!!!

Nochmals Entschuldigung. Ich denke hier haben mich viele als fairen Fahrer erlebt, also mach mal bitte nicht so ein Fass auf.

Achso: bei Deinem Abschussversuch hab ich kräftig auf der Start/Ziel gelupft, damit du endlich vorbei kommst. Beim überrunden muss man halt auch sein Tempo durchfahren und sich nicht jede 2./3. Kurve verbremsen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 09:02 #273074

jhe schrieb:
Elvis schrieb:
Box: dito!

2x Reifen & Benzin musste m.E. nicht wirklich sein...
Dezimiert mit Regen halt die Fahrer die noch im Ziel ankommen immens.

P.S.: Streckenbegrenzung war rein dekorativ, gelle?!

Reifen war eingestellt x 3! und das finde ich wirklich übertrieben. Hinzu kommt, bei Reifen x 3 muss man 3-4 mal während eines Rennen an die Box. Dadurch hat man permanent mit dem "Blaue Flaggen" Problem zu kämpfen. Realitätsbezogen fahren ist ja recht & gut, wenn dann aber nur noch die Hälfte ankommt, oder man wegen blauen Flaggen nur noch hinterher fahren kann, ist das Ziel eines solchen Events "Spaß haben" aus meiner Sicht komplett verfehlt. sorry...

Es ist doch gerade der besondere Reiz bei den DTM-Events das mit hohem Verschleiß & Verbrauch gefahren wird. Wem es nicht gefällt der kann natürlich auch gerne mal ein Event ausfallen lassen. Aber auch das Letzte wird mit 3x Reifen und 2x Sprit gefahren werden.
Jedes Mal kommt auch das Argument "3 bis 4 Mal in die Box", und jedes mal wunder ich mich warum ich selbst und viele andere mit 2 Boxenstopps gut über die Runden komme. Und ich bin hier nicht der schnellste, beste und ruhigste Fahrer vom Fahrstil. Der Reiz ist doch auch mal mit den alten Gummis durch die Gegend zu rutschen und zu taktieren. Zu entscheiden "Fahr ich jetzt schon in die Box oder zögere ich es noch ein paar Runden raus?" "Wieviel Zeit verlier ich in einer Runde mit alten Reifen?" "Wie vorsichtig muss ich fahren um nicht mit den Reifen abzufliegen?" "Wann fahren die anderen in die Box?"
Es muss nicht immer Highspeed mit frischen Reifen sein um Spaß zu haben. Da geht halt nur scheinbar unsere Definition von Spaß auseinander.
Wir fahren ungefähr 90% der Events mit normalem Verbrauch/Verschleiß, da werden die 10 anderen % sicher keinem schaden ;)
Ich hatte bei beiden DTM-Events an denen ich teilnehmen konnte riesen Spaß gerade wegen dem Verschleiß. Auf dem Lausitzring war es ein pures Taktik-Spiel mit Volker (das ich in der letzten Runde dank frischerer Reifen für mich entscheiden konnte), und auf dem Norisring war es ein Kopf-an-Kopf aus der Box kommen nach dem 2. Stopp mit Maxi was er beim reinbremsen in die 1. Kurve gewonnen hat da er eine Runde früher an der Box war und ich in der Runde mehr die entscheidende Sekunde verloren habe. Spannender geht es doch wirklich kaum. Und genau der Reiz/Spaß ginge bei niedrigerem Verschleiß verloren.
Also immer locker, 1 wird noch mit den Settings kommen, und danach wirds dann wieder entspannter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 11:12 #273075

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
ich finds faszinierend, dass jetzt wieder (!) die Diskussion losgeht "Reifenverbrauch bäääh". Das ist schon die ganze Saison so, da hat sich nix geändert.
Ich bin vielleicht nicht gestern mitgefahren, aber doch ein paar Events vorher schon und bin immer mit 2 Stopps durchgekommen, auch in Brands Hatch, die ja auch gut Reifenmordend ist. Man muss halt seine Fahrweise ein bisschen den Reifen anpassen und nicht beim ersten rutschen weinend an die Box fahren und auf die Reifen schimpfen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 15:47 #273080

Der hohe Reifenverschleiss war eigentlich eine gute Kombination mit der nassen Strecke. Die entsprechenden Fahrzeuge sind in rfactor wesentlich giftiger zu beherrschen (im Trockenen), also muss man doch irgendwie eins drauflegen. ;)
Ich hab 2mal gestoppt und das war völlig ausreichend. Die ersten beiden Stints bin ich etwas länger gefahren, um dann im letzten Stint bei nur noch 15 Runden noch mal angreifen zu können. Hatte mich schon auf die Jagd nach dem Herbie gefreut, wurde aber leider nichts draus. Beim ersten Stop hat die Crew noch nachgetankt, beim zweiten nicht. Als ich das merkte war der Tank aber schon trocken. Autopit war deaktiviert und bestätigt hab ich den Stop auch, komisch. Die Reifen wurden jedenfalls gewechselt. Wüsste gern was da schief gelaufen ist ... :(

Tja mit dem Teamspeak ist das so eine Sache. Viele sind einfach unfähig und/oder ignorant, die Voice Activation vernünftig einzustellen. Bis zum Rennen hatte ich dann 7 Fahrer gemutet, ab da wars angenehm. :blink: Ich frag mich echt, was daran so schwer ist eine Taste für Push-To-Talk zu belegen. In TS3 geht das jetzt ja sogar ohne Zusatzprogramme ganz simpel. Direkt auf meinem G25 sind auch nur zwei Knöppe, einer belegt für TS und der andere für "Blick zurück". Alles andere (Bremskraftverstellung, Boxenanfragen, Pitlimiter, Pitmenu) muss man sehr selten bedienen und kann auf andere Tasten am Shifter oder die Tastatur gelegt werden.
Ständiges gekurbel, Husten, Darth-Vader-Atmen, Jamba-Klingeltonsimulator etc. im TS kann ja ganz lustig sein. Wenn 10 Leute gleichzeitig diese Show während einem Rennen abziehen allerdings nicht. Doof dabei auch, dass diese Leute scheinbar größtenteils beratungsresistent sind. Auf die Bitte, ihr TS doch mal vernünftig einzustellen, wird entweder garnicht reagiert oder es bessert sich nichts - von wenigen positiven Ausnahmen mal abgesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 17:00 #273081

@ 10 Speed:

man kanns auch übermäßig dramatisieren, gelle ;)!
Klar war das störend, aber Ignoranz habe ich nun wirklich nicht feststellen können. Wer auf das falsch eingestellte Mikro hingewiesen wurde, hat das m.E. auch sofort anders eingestellt.

Mir allerdings hat erst 10 min. vor Rennen (und nach etlichen gedrehten Runden!!!) erstmals jemand mitgeteilt, dass das Mikro zu laut eingestellt ist (JHE oder Rabble). Bis dahin hab ich dies tatsächlich nicht bemerkt, Sry insoweit. Dann hochgedreht und gut.

Fazit: Gezielte Ansprache dürfte besser sein als schlicht die Mute-Taste zu betätigen!
Zudem war es wohl für die meisten der erste Einsatz von TS 3 im Event!

Ignoranz sieht jedenfalls anders aus!

Tollen Tag

Styremann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 18:15 #273082

ja das geraschelt und solche sachen nerven mich auch ganz gut. hatte ca. 5leute gemutet.
ich hab da auch kein elan mehr jemanden ständig drauf hinzuweisen oder sonstiges. kampf gegen windmühlen und so.... jede woche sind 5neue da die rascheln....
wobei der grossteil der voiceuser es recht gut eingestellt haben und nur des handy ab und an stört.

entweder stellt man es selbst richtig ein (man sieht es an der grünen lampe wann sein mic aufgeht und wann nicht mehr) und das ganze auch nicht 5min vor dem event oder halt push 2 talk damit man keine anderen menschen mit seinem telefon oder seiner keifenden mama belästigt... (alles schon dagewesen)



zu dem verschleiß und dem gemecker an den events:
ich finde den vorschlag vom hubschrauber ganz gut einfach mal n event ausfallen zu lassen wenn man da kein bock drauf hat.
keiner wird das gemecker danach vermissen. versprochen!
es ist einfach unmöglich es alles recht zu machen. es hatten auch genug leute spass dabei.

regards
7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 19:48 #273083

Hi,

ich bin spontan auch noch mitgefahren und ich muss sagen, es war gut so wie es war.
Schusseligkeit muss bestraft werden und so war es auch in meinem Fall.
Ich habe schon des öfteren gelesen, das man bei Events den Auto-Boxenstopp besser deaktiviert da es wohl immer mal wieder zu Problemen gekommen ist.
Dumm nur das mir das erst wieder einfiel als ich in die Box kam und trotz Bestätigung nichts gemacht wurde.
C'est la vie B)

Rennen also gelaufen.
Bis dahin jedenfalls war es ein schönes Rennen, mit vielen Positionswechseln und Drehern :)
Reifenverschleiß und Spritverbrauch waren absolut i.O.!
Ein zu hoch eingestellter Luftdruck auf der Hinterachse brachte mir zwar ab Runde 13 arge Probleme aber das lag ja an meiner Fehleinschätzung und nicht an den Verschleißeinstellungen. :)

Fürs nächste Event werde ich aber wahrscheinlich auch auf Teamspeak setzen. Ist einfach hilfreicher jemand gleich direkt warnen oder ansprechen zu können.

Bin optimistisch fürs nächste Event und freue mich drauf. Bis dahin, good Race.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 20:18 #273084

si3b3n schrieb:
...zu dem verschleiß und dem gemecker an den events:
ich finde den vorschlag vom hubschrauber ganz gut einfach mal n event ausfallen zu lassen wenn man da kein bock drauf hat.
keiner wird das gemecker danach vermissen. versprochen!
es ist einfach unmöglich es alles recht zu machen. es hatten auch genug leute spass dabei.

regards 7

Das war kein "Gemecker", sondern durchaus angebrachte Kritik.

Nur mal für die Statistik, von insgesamt 57 Startern sind ganze 16 ins Ziel gekommen. Da könnte man durchaus vermuten, dass sich der "Spaß" bei dem einen oder anderen in engen Grenzen gehalten hat. Das ist immerhin ein Ausfall von 72 %.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 20:29 #273085

Ich würde die hohe Ausfallquote aber jetzt nicht unbedingt auf den Verschleiß setzen!
Bei uns auf Server 1 sind alleine nach 3 Runden schon zwei raus gewesen...
Danach war Ruhe und erst als die Geschichte mit den Stops anfing, ging die Ausfallquote hoch!

Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit dem Verschleiß zu tun...ich fand es gut so wie es war!
Man stellt sich doch drauf ein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 21:17 #273086

  • Elvis
  • Elviss Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Hubi hat es sachlich auf den Punkt gebracht: Es muss nicht jedes Rennen für jeden was sein.
That's it.

Aber: 25 Starter, ganze 10 kommen im Ziel an.
Kann ja jeder für sich entscheiden, ob wirklich alle anderen Heulsusen sind und ob es wirklich gleich Gemecker ist, wenn da im Nachgang auch mal andere Ansichten geäussert werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Adria GP 03 Nov 2010 21:50 #273087

Ich denke die wenigstens Ausfälle werden wegen geplatzten Reifen gewesen sein (die dann auch noch ganz abfallen müssten damit man keine neuen mehr bekommt), sondern vielmehr auf Grund der Tatsache das der Pitstop leider nicht manierlich funktioniert hat bei der Strecke. Das war so natürlich nicht geplant, kann man aber im Nachhinein schlecht ändern. Nur die Ausfallquote auf den Reifenverschleiß schieben ist auch sinnfrei. Bei anderen DTM-Events war eine deutlich niedrigere Ausfallquote und Verschleiß & Verbrauch waren gleich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang