Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Server 2 Guide: Teamspeak

Server 2 Guide: Teamspeak 13 Okt 2010 14:21 #272561

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hallo,

Da sich in letzter Zeit die Beschwerden auf dem Teamspeakserver häufen, wollte ich mal hier einen kleinen Guide schreiben.

Bierbuden sind ja bekanntlich Rennserver, auf denen man GEMEINSAM Spaß am Rennenfahren hat. Eine Stufe weiter geht der Teamspeakserver bei Events, meist Server2: Wir sind alle im Teamspeak, unterhalten uns während Training, Qualy wirds dann ruhiger und im Rennen reduziert es sich meist auf Warnungen/Dreher, ob man wen berührt hat (Budenregel, wem das nichts sagt: Setzen, 6) etc...
Da ja eigentlich alle auf Server 2 dann auch im Teamspeak sein sollen, ist dort eine schnelle Problemlose Kommunikation möglich, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen (im Idealfall).

Nun häufen sich die Beschwerden: XY ist bei uns auf der Strecke, aber gar nicht im TS? ZY ist auf der Strecke, auch im TS... aber reagiert auf nix?
XY war dann wohl kurz im TS, hat sich das Passwort für den Server geholt und ist dann wieder abgehauen, er verfehlt das Ziel des TS Servers total. Weder bekommen solche User mit, was wir anderen sagen, noch kann er selber etwas uns mitteilen. Das kommt erst recht scheiße an, wenn derjenige wen abschießt und nicht wartet, oder wenn sich XY dreht, mitten auf der Strecke steht und andere ihm dann reinfahren, weil er nicht die "Gelbe Fahne per TS" geschwenkt hat. ZY als "stiller User" bekommt zwar was mit, kann aber selber nichts sagen, verfehlt also auch den Sinn des Servers mit selber Problematik.

Also, was wünscht man sich nun von dem TS-Server Fahrer? Das er im TS ist und ein (funktionierendes...) Mikrofon hat, sowie seinen Mund aufbekommt, wenn etwas los ist.
Man muss nicht die ganze Zeit über irgendwelches Zeug labern, aber eine lockere Konversation mit dem ein oder anderen Spaß kommt eigentlich immer zustande.

Um das ganze zu einem Guide zu machen, muss ich aber wohl noch ein paar grundlegende Dinge hier reinschreiben...

Hier beginnt der Guide

Es wird Teamspeak 2 benutzt. Keine Anfragen bitte, ob man nicht TS3, Mumble oder anderes benutzen kann. TS3 zb. ist eine Beta, wir wollen hier nur mit ausgereiftem und einfachem Arbeiten, dass man nicht jedem erklären muss.
Teamspeak 2 Download: Chip Online, TS 2
Runderladen & Installieren, sollte eigentlich keine Probleme bereiten.
Weissbierbuden TS Account einrichten:
Folgendes muss ich nochmal abklären, ist über ein Jahr her das ich das gemacht habe!
In der linken Menüleiste dieser Website gibts unter dem eigenen Profil erst die Links zu den anderen 3 Buden, dann der Punkt "Teamspeak". Dort einfach auf Account erstellen klicken... fertig.
Auf den TS Server beitreten:
Ist je nach Browser anders. Die einfachste Variante ist einfach "Verbinden" klicken, es öffnet sich Teamspeak und verbindet sich selbstständig mit eurem Profil auf den Weissbierbudenserver.
Ich als Chrome-User kann so oft ich will auf Verbinden klicken, da passiert nichts, daher eine etwas aufwändigere Variante, die aber auch für "Verbinden"-Klicker interessant sein könnte.

Wie komm ich an Serveradresse & Co., um über Teamspeak selber dem WBB-Server zu joinen?

Chrome:

-Rechtsklick auf den "Verbinden" Button
-> Element untersuchen
-Ein neues Fenster mit diversem Codeblabla öffnet sich.
-Markiert ist im linken Teil des Fensters <input class="... etc. Interessant ist aber der Punkt dadrüber, was als Link über "Anmelden als DeinNick" dasteht.
Weiter geht's unter dem IE-Beispiel.

Internet Explorer: (V. 8.0.6..., benutz den nie)
Da hier ein Rechtsklick auf "Verbinden" nichts macht, gehts etwas anders.
-Rechtsklick irgendwohin auf die Weissbierbudenseite, wo kein wirklicher Inhalt ist.
-> Quelltext anzeigen.
- Tastenkombination STRG+F drücken, nach "Verbinden als" suchen.
- genau vor dem Markierten, was man gesucht hat, sind die Infos die wir brauchen.

Jetzt sollte man sich etwa folgendes aus dem Seitenquelltext herauskopiert haben.
teamspeak://teamspeak.bierbuden.de:8770?loginname=DeinNick?password=XXXXXXXXX?nickname=DeinNick
Viele Infos, die wir nun für Teamspeak brauchen.

Teamspeak einrichten
-Teamspeak starten
-Connection
->Connect
-Rechtsklick auf Servers, Add Server

Label: Kann alles sein, ist euch freigestellt, bei mir ists schlicht "Weissbierbude".
Server Address: teamspeak.bierbuden.de:8770
Nickname: DeinNick (Kann auch anders sein, ABER: Wie soll man dich mit namen XY im TS dem Fahrer YZ im Spiel zuordnen?)
Der Punkt sollte bei Registered sein!
Login Name: DeinNick (Der Gleiche, wie er hinter "loginname:" im Link, den man kopiert hat)
User Password: ************ ( :P steht im link hinter "password:", wer hätte das gedacht)
Auto-Reconnect ist ne nette Sache, wenn man einen Verbindunsabbruch hat und dann Automatisch wieder joinen will. Sollte aber nicht beim Rennen passieren, sonst fliegt man da ja auch raus...
Connect drücken, Tadaa! Du bist auf dem Weissbierbuden Teamspeakserver!

Genaueres über Teamspeak gibts überall zu lesen, ich geh nur mal kurz auf einen Punkt ein, der doch ab und an auffällt.
Es gibt 2 Varianten, wie man bei Teamspeak reden kann.
Sprachaktivierung: Man redet einfach drauflos, es wird alles übertragen, je nach Einstellung. Diese Einstellung ist wichtig, sonst hören alle anderen entweder deinen Fernseher, deinen Atem oder deine Freundin oder Mutter.
push-to-talk: Man muss das Mikrofon aktivieren, in dem man eine Taste gedrückt hält. Mehr "Aufwand", dafür wird nur das übertragen, was man wirklich will. Also nicht der Streit mit Mutter/Freundin.

-Settings
->Sound Input/Output Settings

Hier lässt sich genau das Angesprochene einstellen.
Voice activation: Einstellungssache ist hier, ab welcher Lautstärke das Mikrofon den Ton übertragen soll. Ist der Regler zu weit links bei whisper(=flüstern), hören wir dich Atmen. Und deine Freundin. Dafür kannst du uns leise zu uns sprechen, das ist aber nicht optimal. Ist der Regler zu weit rechts bei shout(=schreien), hören wir nicht deine Freundin und nicht deinen Atem... aber vielleicht auch dich nicht, weil du zu leise geredet hast. Stellt den Regler so ein, dass ihr beim normalen Sprechen übertragt, testen könnt ihr das beim Local Test untendrunter. Lämpchen leuchtet Grün? Ihr übertragt was!

Push-to-talk: Hier müsst ihr eigentlich nur die Taste belegen, mit der ihr das Mikrofon aktivieren wollt. Vielleicht solltet ihr nicht gerade das Boxenmenü oder eine andere Taste, die im Spiel belegt ist auswählen.
Problem: Ich will sprechen... bin aber gerade in einer Kurve und kann keine Hand vom Lenkrad nehmen. Da Teamspeak eure Buttons vom Lenkrad nicht anerkennt, muss man zu folgendem kleinen Tool greifen:
JbindX Download
Ganz einfaches Ding: Es verbindet eine Lenkradtaste mit einer Tastaturtaste. Set Button klicken, auf die "Sprechtaste" vom Lenkrad drücken. Set Key klicken, die Push-to-talk Taste von Teamspeak drücken. Jetzt auf "Bind", schon könnt ihr mit der Lenkradtaste zb. einen Buchstaben eintippen, oder halt damit das Mikrofon bei Teamspeak aktivieren.

So, dann sollte ja eigentlich alles klar sein. Sollte es trotzdem Probleme irgendwelcher Art geben, einfach hier ins Forum schreiben, wir helfen gern. Und sei es nur für einen Lautstärketest, ob man dich hört oder ob du zu leise oder laut bist!



Kurzgefasst, wer auf Server 2 fahren will, ist
1. Im TS und hat
2. Ein funktionierendes Mikrofon, dass man bedienen kann.

Ansonsten lasst euch bitte nicht auf Server 2 während den Events blicken, das gab in den letzten Wochen immer wieder Stress und Ärger und verfehlt den Zweck des Teamspeakservers 2.

Man hört sich auf Server 2,
Neteye



PS: Das ganze hier ist erstmal nur auf meinem Mist gewachsen. Bevor die Admins das hier nicht irgendwie bestätigt haben, ist das nix offizielles, nur meine Meinung ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 13 Okt 2010 15:33 #272562

Das wurde doch schonmal angesprochen, das welche sich im TS einloggen nur um das pw für Server 2 zu bekommen. Diese Leute aber nicht den Mund aufbekommen.... KURZ UND SCHMERZLOS.... Einfach RAUS KICKEN...ENDE ;) ist meine Meinung

mfg Bazi

Anhang Alfa_Romeo_155_DTM_by_VCTuner-87004a43df4304e59566b563455c77b3.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 13 Okt 2010 15:46 #272563

Bin ganz eurer Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 13 Okt 2010 19:41 #272565

Servus,

ja genau mein Reden ich habe das schonmal im Forum gepostet mit dem TS aber wie Neteye schon sagt kommt es oft vor das Leute ins TS kommen sich das Passwort holen und dann wieder aus dem TS verschwinden und das ist nicht der Sinn des TS Servers der ist dafür da wenn man im TS ist kann man auch nur auf Server 2 fahren und es ist unangebracht gegen den anderen sich das PW zu holen und dann trotzdem auf Server 2 zu fahren weil wenn der sich das PW nur holt und dann auf Server 2 ein abschießt oder so nicht Sorry usw sagen kann per Headset also für die Zukunft Server 2 ist der TS Server .


Ps: Also sorgt dafür das das Headset auch gehen okay und einfach im TS beleiben es Beißt euch keiner okB)


gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 29 Okt 2010 00:12 #272952

neteye schrieb:
Es wird Teamspeak 2 benutzt. Keine Anfragen bitte, ob man nicht TS3, Mumble oder anderes benutzen kann. TS3 zb. ist eine Beta, wir wollen hier nur mit ausgereiftem und einfachem Arbeiten, dass man nicht jedem erklären muss.

Moin,

gerade habe ich gesehen, dass sich TS 3 mittlerweile doch im Testbetrieb auf der Bude befindet. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei den Events auf Server 2 vorerst TS 2 beibehalten wird?!?

Cu

Styremann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 29 Okt 2010 00:23 #272953

Da schaun mer mal ;)
Werden wir uns in den nächsten 1-2 Tagen überlegen. Wir müssen noch ein klein bisschen am Modul feilen, aber grundsätzlich steht dem TS3 nichts im Wege. Wir sind sozusagen die Testbude, und erstmal geht es darum das einfach mal viele Leute gleichzeitig im TS3 sind. Einfach mal um zu gucken wie sich das so mit der Bandbreite bei den Usern verhält etc., und ob es wirklich ausreichend stabil läuft. TS3 ist halt immer noch im Betastadium. Allerdings wollen wir das jetzt einfach mal probieren um mal zu gucken wo so im Alltag evtl. Probleme auftreten können oder ob es ausreichend stabil für unsere Zwecke läuft.
Nen ausführlicheren Beitrag gibts dann wahrscheinlich morgen in einem eigenen Thread dazu ;)
Prämisse ist natürlich das alles manierlich funktioniert. Bis auf minimale Bugs konnten wir noch nichts feststellen.
Eigentlich war der größte "Beschleuniger" für TS3 das es langsam echt Kopfschmerzen im TS2 macht da die Leute ihre Mikros oft nicht manierlich einstellen. TS3 bietet den Vorteil das jeder für sich selbst die Lautstärke seiner Mitmenschen regulieren kann ;)

Edit sagt: Das bedeutet aber nicht das ihr die Mikros jetzt gar nicht mehr einstellen müsst, dann gibts Platzverweis :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 29 Okt 2010 00:32 #272954

super, danke für die Info. Dann werde ich mir bis Dienstag mal sicherheitshalber TS 3 besorgen und testen, sodass man jedenfalls gerüstet ist.
Man harre der Dinge, die da kommen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 29 Okt 2010 10:47 #272955

Servus,


ja das hört sich doch gut an Hubi wir müße ja in die Zukunft schauen und ehrlich gesagt TS2 ist ja schon alt und TS 3 ist viel besser so hört man mal die Richtige Stimme der RacerB)




gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 29 Okt 2010 13:40 #272957

Hubschrauber schrieb:
...erstmal geht es darum das einfach mal viele Leute gleichzeitig im TS3 sind. Einfach mal um zu gucken wie sich das so mit der Bandbreite bei den Usern verhält etc., und ob es wirklich ausreichend stabil läuft....

Moin,

kann man TS3 mit den selben Zugangsdaten joinen, wie TS2?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Server 2 Guide: Teamspeak 29 Okt 2010 15:03 #272959

Zugangsdaten braucht man keine, ihr könnt direkt über das Modul joinen und danach den Server zu euren Favoriten hinzufügen.
Ich mach hier den Thread mal zu, erstmal gehts jetzt weiter in dem Thread zu Teamspeak 3 ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang