Ich bin ja auch ein kompletter Neueinsteiger. Vorab angemerkt, ich bin wahrlich erstaunt, wie wirklichkeitsnah die Rennstrecken und deren Charakteristika sind... ebenso von den Fahrzeugverhalten (habe nur den Realvergleich zur Nordschleife).
Anhand der von mir gefahrenen Zeiten musste ich feststellen, was doch ein richtiges Setup der Mitstreiter für Zeitvorsprünge hergibt. Egal ob das Clio-Rennen oder des WTCC-Extrem. Ich hatte immer wenigstens 3-4 sec. langsamere Zeiten. Dennoch war ich als Rookie mit meinen Zeiten und insbesondere mit den Runden selber zufrieden.
Wie viele festgestellt hatten, kann der Clio nicht viele oder erst recht keine harte Einschläge vertragen, so dass ich irgendwann nach diversen Runden auch "das Zeitliche segnen musste"
Insgesamt gefiel mir aber das Pre-Event besser, weil es durch die homogene Fahrzeugklasse deutlich "fairer" zu Sache ging.
Vom Haupt-Event war ich insgesamt recht enttäuscht. Es wurde ein Fahrstil an den Tag gelegt, der der VLN in nichts nachstand.
Mein Start war sehr zufriedenstellend, weil ich doch gleich ca. 5 Plätze (ich stand an letzter Position) gut machte. Und die "ominöse" Spitzkehre sorgte beim Gedrängel dafür, dass ich noch einmal einige Plätze gutmachen konnte. Aber nach Zieldurchfahrt wurde ich - wie auch immer - von der Strecke gebracht. Ich konnte jedoch nicht feststellen, dass der Verursacher wartete bzw. mich wieder vorbei ließ. Sei's drum, geht ja hauptsächlich um den allgemeinen Fun. Der Crash sorgte jedoch für ein Loch in meinem Reifen, so dass ich in die Box fuhr. Mit einem Rückstand von ca. 1 Min macht dann ein solches Rennen keinen Spaß mehr, weil die ständigen blauen Flaggen dafür sorgen, dass man keine vernünftigen Runden mehr drehen kann. Ich war ja der Hoffnung und Meinung, dass bei einem 1 stündigen Rennen noch viel möglich ist, aber nicht mit solchen Flaggenbedingungen, die nahezu etwas zu strigent in der Simulation gehandhabt werden. Im Real-Live-Rennen ist das nicht so massiv spürbar (ja, ich habe ein ganz wenig Erfahrung durch die RCN auf der Nordschleife).
Einige Runden später war irgendwo hinter der Boxenausfahrt auf der linken Seite ein Seat von der Strecke gekommen und rollte im 90 Gradwinkel zurück auf die Strecke. Da ich gerade in dem Streckenabschnitt am Überholen war, aber gleichzeitig Crash-Tumult rechtsseitig der Strecke bestand, hatte ich keinerlei Chance, dem auf die Strecke zurückrollenden Seat auszuweichen. Somit fuhr ich mit Höchstgeschwindigkeit frontal in dessen Seite.... an dieser Stelle - auch wenn es ein normaler Rennunfall war - "Tut mir leid für denjenigen, dass ich ihn in die ewigen Jagdgründe schickte." Ich wartet zwar kurz auf ihn, aber schwupp... da war er aus dem Spiel
Zum Glück nur eine Simulation, aber während eines echten Rennens würde ich solch einen Crash nie erleben wollen. Der wäre ganz sicher tödlich ausgegangen.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere Events... und hoffe weiterhin auf zukünftiges Verständnis für Rookies, die die eurige Pace noch nicht mithalten können. Auch wir wollen die Möglichkeit und das Recht besitzen, die Strecken befahren zu dürfen