Ich bin ja auch ein kompletter Neueinsteiger. Vorab angemerkt, ich bin wahrlich erstaunt, wie wirklichkeitsnah die Rennstrecken und deren Charakteristika sind... ebenso von den Fahrzeugverhalten (habe nur den Realvergleich zur Nordschleife).
Anhand der von mir gefahrenen Zeiten musste ich feststellen, was doch ein richtiges Setup der Mitstreiter für Zeitvorsprünge hergibt. Egal ob das Clio-Rennen oder des WTCC-Extrem. Ich hatte immer wenigstens 3-4 sec. langsamere Zeiten. Dennoch war ich als Rookie mit meinen Zeiten und insbesondere mit den Runden selber zufrieden.
Wie viele festgestellt hatten, kann der Clio nicht viele oder erst recht keine harte Einschläge vertragen, so dass ich irgendwann nach diversen Runden auch "das Zeitliche segnen musste"
Insgesamt gefiel mir aber das Pre-Event besser, weil es durch die homogene Fahrzeugklasse deutlich "fairer" zu Sache ging.
Vom Haupt-Event war ich insgesamt recht enttäuscht. Es wurde ein Fahrstil an den Tag gelegt, der der VLN in nichts nachstand.