Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DTM @ Nuerburgring

Aw: DTM @ Nuerburgring 21 Aug 2013 20:40 #298990

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi Potshock,

Nein, wird nicht funktionieren, also nicht mehr Abtrieb generieren. Wenn höhere Werte als in der Fahrzeugphysik vorgegeben in der svm stehen, wird soweit ich weiß einfach der maximal mögliche Wert im Setup genommen. Gibt das Auto nur Flügel 1 her, so wird auch RWSetting=6 zu einer 1 führen.

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 21 Aug 2013 21:03 #298992

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Neteye,

danke Dir nochmals für die Info, da bin ich ja beruhigt ;-)!

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 21 Aug 2013 22:31 #298995

31!45 schrieb:
Die Framerateeinbrüche liegen definitiv an der Strecke.

Auf der blauen Bude wird diese auch gefahren und hier wie dort bricht bei mir die Bildrate auf 30-40 fps herunter. Auf allen anderen Strecken falle ich in beiden Sims nie bis an die 30 fps Ruckelgrente.

Kann auch nicht sagen warum die Performance auf dieser Strecke so leidet. Bei mir ändert sich selbst bei niedrigen Graphikeinstellungen nur sehr wenig.
Mir ist nur aufgefallen dass ich in den ersten ein bis zwei Runden ein paar Ruckler bekomme und danach aber alles flüssig läuft...

Dito. Bei mir das selbe.

Wollte gestern seit fast 2 Monaten mal wieder Race spielen und ich war nur am fluchen. Mit meinem Standard Einstellungen hatte ich 100+ FPS und in manchen Kurven gings dann auf 50-60 FPS runter, das Problem war nur, es hat sich angefühlt wie 5 - 10 FPS. Teilweise war es unmöglich auf ein ausbrechendes Heck zu reagieren. So hat das echt keinen Spaß gemacht.

Hab aus lauter Verzweiflung sogut wie alles runtergestellt (Dateils max auf Mittel, Fahrzeuge auf 10), hatte dann auch 50% und mehr an FPS, aber das Ruckeln wollte bei mir nicht weg. Vorallem in langsamen Kurven hab ich es gespürt und an ein kontrolliertes rausbeschleunigen war gar nicht zu denken.

Ich hab schon immer (nur bei Race) das Problem, dass es sich "ruckelig" anfühlt und ich hab keine Ahnung an was das liegen soll. Vorallem dieses "ich hab eigentlich genug FPS (minimum 50) aber es fühlt sich an wie 5", irritiert mich doch sehr.


Wenn irgend jemand nen Tipp hat, wäre ich echt dankbar!

Der Vollständigkeit halber mal noch die wichtigsten Specs:
Win 8
Intel i7 3770
16 GB Ram
NVIDIA 560ti

Ist jetzt nicht Highend, aber für Race sollte es 3mal reichen. Vorallem ist Race das einzige Spiel wo es zu solchen Problemen kommt. Aber wie gesagt, vlt hat ja jemand nen Tipp, was ich testen könnte. Ich würde echt mal wieder gerne Race spielen.

mfg Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 22 Aug 2013 09:11 #298996

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Moin, also bei mir lief´s ganz flüssig. (außer dass auf Höhe der Kurzanbindung die Werbebanner 20m über der Wiese schwebten) :lol:

Tolles Rennen war das, ein super Fight mit David_Heavy, Positionswechsel in jeder Runde, nebeneinander durch die Schikane etc. :woohoo: .

Hier mal der Start auf Server 1 und unser Battle:


DTM Nürburg Sprint Server1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 22 Aug 2013 12:51 #298997

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
Du zockst schon über ein LAN Kabel oder? Hatte das selbe Problem bei GTR 2 und seitdem ich von WLAN auf LAN umgestiegen bin ists weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 22 Aug 2013 13:26 #298998

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Korrekt, so ruckeln kenn ich gar nicht, nur mal im Replay, aber das liegt ja an anderen Dingen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 22 Aug 2013 20:26 #299013

energee schrieb:
Hi, gestern bei der km-Zählung ist was schief gelaufen angeblich wäre ich nur 30 Runden gefahren.
Dabei war ja das Rennen allein schon 41 Runden lang

ist mir auch schon aufgefallen das die Kilometer vom Rennen Nicht gezählt worden.
Da ist bestimmt beim Serverumstellen was schief gegangen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 24 Aug 2013 02:13 #299020

DashTwo schrieb:
Du zockst schon über ein LAN Kabel oder? Hatte das selbe Problem bei GTR 2 und seitdem ich von WLAN auf LAN umgestiegen bin ists weg.

Ajo. Desktop ist nur über LAN angeschlossen, der hat nicht mal WLAN. Internet & Netzwerk schließ ich eigentlich zu 99,999% aus. Ist hier alles mit GBit angeschlossen und gibt auch sonst keine Probleme und Inet ist ne 100MBit Leitung von KD. Es ist auch nur Race was bei mir Probleme macht. Es ist zur Zeit auch ne recht frische Neuinstallation von Race, weil ich hoffte, dass diese die Probleme löst ... war leider nicht so :(

Mal ne Frage an die NVidia Besitzer, welche Treiber Version nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

mfG
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 24 Aug 2013 08:45 #299021

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Probier mal bitte aus alle Einstellungen auf max zu setzten. Das soll auch manchen helfen. Der Tip ist aus einem Forum:

Not really sure but the graphics setting was set to custom, so I did something. But using the in built max setting fixed it. Not quite sure how or why, but it worked 60 fps all the time now. So I guess I had one setting that was not quite maxed so it went to custom. Can't understand how this works, but looking at the thread that was linked to it worked for a few People.

Ich installiere eigentlich fast immer den neuesten Nvideatreiber(habe fast nie große Unterschiede der Versionen - bewegt sich um 3-5 Frames)

Vsync an? Wenn ja bitte mal ausschalten

Manche Strecken sind halt kritisch. Ich habe zb. gestern Hamburg Harbor für GTR2 installiert (allerdings bis jetzt nur unter Power and Glory getestet)und habe dort eine Framerate von 6-15!
Alle anderen Strecken haben ca. 100 Frames.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 24 Aug 2013 10:43 #299022

Striezel schrieb:
Vsync an? Wenn ja bitte mal ausschalten

Wie Striezel schon sagt, sollte die vertikale Synchonisation aus gestellt sein.
Das is bei vielen Spielen der Bösewicht für Ruckler. Und kann soweit ich das noch weiß, sogar die Framerate auf ein gewisses Maximum beschränken.

vsync -> immer aus!

Hast du in der nvidia Systemeinstellung auch an den Einstellungen rum gefummelt?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 24 Aug 2013 13:03 #299029

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
DonPromillo schrieb:
vsync -> immer aus!
So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Ich würde sagen: vsyn -> immer an!
Das Tearing das sich ohne vsync einstellt finde ich viel schlimmer als als die gelegentlichen Ruckler.
Und ja: Die FPS werden auf ein Maximum beschränkt. Nämlich die Bildwiederholrate deines Bildschirms! Was bringt es dir wenn deine Graka mehr Bilder Pro Sekunde rechnet als dein Bildschirm darstellen kann? Nix außer ner heißen Grafikkarte.

Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Ich finde Tearing einfach übler als kurze Ruckler.

Edith sagt noch r3v1l:
Ich hatte auch mal das Problem das Race07 bei mir Elends langsam geworden ist. Ich musste den Treiber deinstallieren, so was wie Driver Sweeper o.ä. nutzen um den Treiber restlos zu entfernen und dann Treiber neu drauf. Dann wars wieder gut. Scheint so das manchmal beim Update eines Treibers irgend welche alten Reste liegen bleiben und Probleme bereiten. Ach ja: Bei mir waren er allerdings die ATI Treiber die das Problem hatten.
Vielleicht auch mal schauen ob du bei den Grafik Einstellungen von Race07 einen sehr hohen Anti Aliasing Filter Level eingestellt hast. Das kosten auch Leistung ohne Ende.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 24 Aug 2013 14:38 #299034

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
vsync bringt in Sims mehr Probleme wie nutzen (siehe etliche Forenberichte), und die AA Einstellungen dürften bei der Hardware gar kein Problem sein.

Ich habe schwächere Konfiguration vom Rechner und keine Probleme.

Die AA Einstellungen habe ich auf 8 fach SGSSAA.

AF auf 16fach

Im Spiel Grafikeinstellungen alles auf max.

CPU ein alter AMD Dualcore 550
8 GB Speicher
Geforce 570ti (vorher eine 560ti auch ohne Probleme)

Poste am besten auch mal deine Nvidea Treibereinstellungen
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 24 Aug 2013 16:46 #299037

Schonmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich gleich mal damit anfangen den Graka Treiber restlos zu entfernen und komplett neu zu installieren. Und dann werd ich mal Schritt für Schritt eure Tipps abarbeiten und nach jeder Änderung testen. Hoffentlich funzt es dann bald mal wieder.

mfG
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 24 Aug 2013 17:01 #299038

Rabble schrieb:
Das Tearing das sich ohne vsync einstellt finde ich viel schlimmer als als die gelegentlichen Ruckler.

Das hängt aber auch stark von Graka, Einstellungen, Spiel und Auflösung ab. Bei Race hab ich so gut wie kein Tearing. Bei Payday oder Killing Floor könnt ich stellenweise ohne Vsync wahnsinnig werden.

Die Geschichte mit dem Tearing ist mir auch erst mit meiner neuen Graka aufgefallen. War halt die erste die man überhaupt mal als Gamingkarte bezeichnen könnte.

Wenn man das Spiel schön hübsch macht, hat sich das mit Vsync mehr oder weniger eh von alleine erledigt. (Sofern man nicht ne Highend Gamingkarte sein eigen nennt)

Vor allem kann dann gerade das eingeschaltete Vsync zu ner schön warmen Graka führen. Das kostet dann nicht gerade wenig Leistung, wenn man keine stabilen 60 FPS schafft und die Karte quasi zwingt diese zu erreichen.

Wenn man ne ordentliche Karte hat, isses ggf. in der Tat nicht verkehrt die Frames mit Hilfe von Vsync zu begrenzen und wem 60 FPS zu wenig sind, kann ja mal nen 120 Hz Monitor (mit entsprechender Karte) antesten. Funzt allerdings wohl nicht unbedingt mit jedem Spiel problemlos.

Ansonsten isses aber eben manchmal wirklich Geschmacks- bzw. Empfindungssache obs ruckelt oder nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DTM @ Nuerburgring 25 Aug 2013 15:03 #299059

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Striezel schrieb:
Ich habe zb. gestern Hamburg Harbor für GTR2 installiert (allerdings bis jetzt nur unter Power and Glory getestet)und habe dort eine Framerate von 6-15!

Hi Striezel,

Wo hast du die Strecke her, interessehalber?

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang