Dem "rüden" Fahren können wir leider nicht vorbeugen. Wobei... Evtl. die Fahrzeugkollisionen abschalten?
Spaß bei Seite. Ist natürlich immer ärgerlich wenn sowas passiert... Ich bin ja auch nicht ganz frei davon hin und wieder mal jemanden aus Versehen abzuschießen oder werde hin und wieder abgeschossen.
Ich handhabe das mittlerweile für mich eh etwas anders bei den Events. Wenn ich einen abräume sowieso klar, erstes Gebot: Warten und wieder vor lassen.
Falls ich mal abgeräumt werde: Früher war ich dann teilweise auch relativ sauer, aber mittlerweile ist es mir ziemlich egal. Dann "suche" ich mir einfach meine Zweikämpfe und ignoriere die Platzierung komplett
Sprich wenn ich auf P5 liegend abgeräumt werde (ob beim Überrunden/Überholen ist ja mal egal), warte ich halt lieber auch wieder bis Leute von hinten angekracht kommen anstatt allein auf weiter Flur auf P7 durch die Welt zu gondeln.
Ärgerlich ist es natürlich immer, aber ich versuch dann auch immer einfach ne Faust in der Tasche zu machen und weiter gehts
Ist halt eine Einstellungssache wie man damit umgeht, dann ist es auch nicht mehr so schlimm. Ganz verhindern können wir es ja leider nicht, und passieren wird es immer wieder.
Und es gibt auch immer Situationen in denen der "Abschießer" gar nicht mitbekommt das der andere jetzt gerade voll abgeflogen ist und deswegen weiter fährt. Klar, das ist nicht die Regel, aber hin und wieder passiert das auch mal.
Zum Event insgesamt: Wenn man sich die Auswertungen anguckt und mal nach "fastest Lap" sortiert auf beiden Servern denke ich war das schon ein erheblicher Unterschied. Auf Server 1 sind im Rennen 13 Leute unter 1:14.000 gefahren, auf Server 2 waren es 2 Leute. Was ja für den "erhofften Effekt" spricht.
Ob es jetzt spannender oder nicht ist will ich nicht beurteilen, ich fand es einfach ein schönes und sehr enges Rennen. Ich kann halt nur für das Verhalten auf Server 1 sprechen, so gesittet habe ich schon lange keine erste Runde in einem Event erlebt. Dort wurde sehr gut aufeinander aufgepasst.
Ich denke so richtig lohnend wird dieser Modus wenn man mal Dienstags die Fahrer dann auf 3 Server verteilt (sprich mehr Teilnehmer). Leider können wir schlecht im Vorfeld abschätzen wie viele Leute tatsächlich teilnehmen. Wir hatten schon Events da dachten wir "Mensch, super! Da kommen etliche!" und nachher waren 1 1/2 Server voll. Dann hatten wir Events wo wir dachten "Fährt kaum einer mit!" und 3 Server waren bis oben hin voll... Das ist halt das Problem daran.
Es lohnt aber auf jeden Fall das ganze zu wiederholen um noch ein paar mehr Eindrücke zu sammeln
Die Abläufe können wir jedoch nicht wirklich beschleunigen, da ist eigentlich schon das war eigentlich schon "so schnell wie möglich".
Man muss halt erstmal die Logfiles der Qualy vom Gameserver raussuchen und die dann durch Marco's Script werfen. Und der Server-Neustart dauert auch ein paar Minuten. Beim nächsten mal könnten wir allerdings die Superpole weglassen und in den 20 Minuten eine normale Qualy fahren. Dann kann man halt wenigstens auf der Strecke rumgondeln bis zum Rennstart. Ich würde die Dauer der 2. Qualy auch nur ungern tiefer setzen da die Leute etwas Zeit zum joinen, Setup laden und schnelle Runde fahren brauchen.
Beim nächsten Mal könnten wir das Event natürlich auch etwas früher ankündigen (sprich Fahrzeug & Strecke) und einen Trainingsserver laufen lassen. Dann könnten wir die Zeit der ersten Qualy etwas runtersetzen um alles etwas abzukürzen.