Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setupschule

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 11:05 #283668

Aktuell gibts da wohl keinen der das macht.
Wenn sich jemand findet der das veranstalten möchte -> Gerne. Nen Server können wir dafür gerne umstellen.
Einzige "Bedingung" ist wohl das der Veranstalter oder Vorturner oder wie auch immer dann auch im Teamspeak rumturnt um den Leuten da zu helfen. Im Chat machts einfach net viel Sinn ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 11:10 #283670

...das würde mich auch interessieren.

Da hätte ich auch eine Frage/Bitte dazu:

Könnte mal jemand einen (neudeutsch) Workshop in Angriff nehmen, bei dem das erstellen eines Setups wirklich Schritt für Schritt erklärt wird? Also die absoluten Basics. Vielleicht könnte man das ja im TS machen. Möglicher Inhalt:

- erst fahren alle Teilnehmer 5-10 Runden mit einem Standardsetup

- im TS besprechen dann die Teilnehmer, welche Punkte am Setup zu verbessern wären

- der Leiter des Workshops gibt dann vor, in welcher Reihenfolge, welche Werte verändert werden

also, z.B. erst mal die Gänge anpassen, dann Lenkradeinschlag usw.

- nach jeder Einstellung wieder einige Testrunden und danach die Erfahrungen im TS austauschen

Wie gesagt äh geschrieben, ist nur mal eine Frage...

MfG

JuergenBY

P.S.: für viele Pro`s ist das wahrscheinlich pillepalle, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar User hier, die das interessieren würde ;-)
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 11:21 #283672

Falls sich jemand findet würde ich vorschlagen das ganze an einem der Tage von Sonntag bis Donnerstag (mal abgesehen vom Dienstag) zu veranstalten. Da ist meistens auch einer der Leute da die nen Server umstellen können. Freitags und Samstags ist das ja öfter mal problematisch bei uns wegen des "echten Lebens" ;)

Die Idee von Jürgen finde ich gut. Allerdings hört es bei mir auch spätestens nach dem Heckflügel auf den Leuten erklären zu können was die Stellschrauben so bewirken... Dämpfer, Vorspur, Nachlauf usw. waren für mich schon immer ein Buch mit 7 Siegeln ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 11:51 #283673

Tach gesagt

klar kann ich die Setupschule wieder machen einfach mal im Ts vorbei schauen da kann man dann absprechen wie was wo ok



grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 11:59 #283674

Es gibt viele Setuphilfen, auch im Internet. Es gibt auch diverse setup tools, die z.B. auf Fragen wie "untersteuert oder übersteuert Dein Auto" die passende Antwort bietet, bzw. eine Erklärung was in welchem Zusammenhang steht.

Was mir damals sehr geholfen hat war dieses hier:



es gibt mehrere Folgen!

Vielleicht hilft Dir auch das hier:

www.devoteem.de/setupguide/index.html

schau mal bei "Quickguide"

Kleine Anmerkung noch zur Setupschule. Ich habe letztes mal auch ein bischen mitgemacht, aber was mir aufgefallen ist und was wirklich nichts bringt ist, jedesmal eine andere Strecke und ein neues Auto zu fahren.
Als supertauglich empfand ich damals den AudiR8 LMS,bzw. GT in Interlagos. Wie gesagt, ein ständiger Wechsel macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Die 1. zwei Montage sollte man Auto+Strecke kennenlernen und ein sicheres Gefühl für Strecke+Auto kriegen. Erst wenn da zeitlich nichts mehr geht, macht es Sinn am Set rumzuschrauben, da man dann erst die Veränderung merkt. Die verbesserten Zeiten in der ersten Zeit sind oftmals nicht auf ein besseres Setup zurückzuführen, sondern auf die Lernkurve Strecke+Auto.

Das ist nicht böse gemeint sondern einfach aus der Erfahrung heraus, wenn auch vielleicht subjektiv, so in meiner Erinnerung.



Gruß
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 12:26 #283675

Stephan Sabath schrieb:
...Kleine Anmerkung noch zur Setupschule. Ich habe letztes mal auch ein bischen mitgemacht...

Dito, wobei das bei mir schon gut 1 Jahr her ist, was mir damals aufgefallen ist und was mir dann letztendlich auch nichts gebracht hat: es hat im Grunde jeder für sich selber am Setup rumgeschraubt. Was eine Hilfe war und auch was gebracht hat, dass Icemanpolo mal mitgefahren ist und auf Fahrfehler aufmerksam gemacht hat. Aber eine Setupschule, also Sinne von das erstellen eines Setups Step by Step, war es nicht wirklich. Auch nicht böse gemeint ;-)

Zu den Setuphilfen im Inet, die kenne ich (glaube ich) auch alle. Bei genauerer Betrachtung stelle ich jedoch fest, dass diese Setuphilfen sich zum Teil widersprechen oder auch mal gerne Teilbereiche falsch dargestellt werden. Die von dir verlinkte Setuphilfe ist (imho) die einzige, die einigermaßen Hand & Fuß hat.

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 12:41 #283676

Hi

also bevor man am Setup rum bastelt sollte man die Strecke ausem FF kennen und die Bremspunkte auch wenn man das drin hat kann man langsam am Setup schrauben. Wenn man das tut sollte man das Standard Setup nehmen nichts einstellen usw, Es bringt nahmlich nichts am Setup zu schrauben wenn man die Strecke nicht kennt.Und noch was jeder hat einen anderen Fahrstil und jeder stimmt sein Setup auf sich ab also kann man in der Setupschule nur erklären was die ganzen einstellungen bringen.


gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 12:59 #283678

Also die Videosetupschule ist sehr gut dafür, um grundsätzlich mal zu verstehen, von was geredet wird.

Was ist eine Vorspur, logisch, die Spur die vor fährt im Gegensatz zur Nachspur, die´s nicht gibt.
Ihr versteht was ich meine.

Wenn man versteht, von was geredet wird, dann kann man auch den Guide nehmen. Für mich war es sehr wichtig, die einzelnen Parts, Vorspur, Differential, Nachlauf, usw. in ihrer Bedeutung zu verstehen, denn dann versteht man auch die Auswirkung beim Rumschrauben und macht nicht einfach, weil´s ja da in dem doofen Guide so beschrieben steht.

Ich habe btw. das TOOL gefunden.

www.race2play.com/special/setup_tool

muss aber gestehen, ich habs nur angeschaut.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 14:26 #283680

so um welche zeit wäre die setupschule denn immer, warscheinlich auch immer um 20 uhr oder?
Für mich währe das dann auch wieder schlecht denn ich würde gerne auch mal etwas mehr darüber lernen, kenn mich nur mit flügel, getriebe, reifensturz aus.

gruß
moritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 16:39 #283684

Ein Tipp von mir an alle diejenigen, welche sich das Setup bzw. die Kenntnis darüber selber erarbeiten und nicht darauf warten möchten, dass alles mundgerecht serviert wird. Benutzt mal die Suchfunktion im Forum, hier wurde schon sehr viel über Setups bzw. den ein oder anderen Kniff für bestimmte Situationen diskutiert ;-). Ich wage sogar zu behaupten, dass zu jedem Punkt etwas geschrieben wurde.

Und noch ein Tipp. Fragt auf dem Server doch einfach mal nach, wenn euch etwas unklar ist. Aber nicht nach dem Motto: "Ey gib misch Setup", sondern schildert euer Problem, dann wird euch mit großer Sicherheit jemand helfen. Hab damit am Anfang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 17:24 #283686

Hi

also hier mal ein auzug aus dem Setup Guide

nur mal ein Beispiel :


Gangschaltung


Verhalten:
1.Der Motor erreicht im 6. Gang die Drehzahlgrenze VOR Ende der längsten Geraden.

Abhilfe:
1.Verlängere den 6. Gang und verteile den 2-5. Mit gleichen Abständen zwischen dem 1. und 6. Gang

Verhalten:
2.Der Motor erreicht NICHT die Drehzahlgrenze AM Ende der längsten Geraden.

Abhilfe:
2.Verkürze den 6. Gang und verteile den 2-5. Mit gleichen Abständen zwischen dem 1. und 6. Gang



grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Feb 2012 17:39 #283687

Das Beispiel hätte wohl jeder hinbekommen Iceman :P

Schwieriger wirds dann schon z.B. so:
Auto untersteuert stark in den Kurven, Vorderreifen sind nach einigen Runden bei 115°C, Hinterreifen jedoch bei 70°C. Beim Beschleunigen aus den Kurven neigt das Auto zum übersteuern.
Was tun? Schraubste hier, passt da schon wieder was nich usw. Das is als mein Problem.

Bei dem Spontan Event am Samstag bin ich mit Standard Setup gefahren und konnte jeweils 3ter werden.
Beim Event gestern hab ich die Federn VR/HR/HL härter gemacht, damit die Reifen auf Temp kamen.

Irgendwie hoffen alle immer auf den Setupgott, der uns das beibringt. (Ich hätte da auch nix dagegen). Aber der Setupmeister muss sich das ja auch irgendwann ma alles selbst beigebracht haben...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 26 Mär 2012 18:07 #284940

Sollen wir heute Abend nochmal einen Anlauf starten?
Ich würde sonst so gegen 19 Uhr nen Server umbiegen.
Der Plan: 90 min Training
30 min Quali
20 Minuten Abschlussrennen mit umgekehrtem Grid.
Bei dem umgekehrten Grid bietet sich halt die Möglichkeit auch Überholen und überholt werden zu üben.
Strecke und Fahrzeug würde ich den GTS Porsche und Algarve vorschlagen, da kennen die meisten die Strecke ja noch.
Teamspeak wäre natürlich Pflicht.
Wenn jemand Lust hat gebt Laut ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 26 Mär 2012 18:10 #284941

*wuff*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 26 Mär 2012 18:26 #284942

Sehr gerne, aber 19.00 Uhr ist bissl arg früh...ginge 20.00 Uhr?

Gruß

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang