Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Samstags Mega-Event - 26.09.2009

Samstags Mega-Event - 26.09.2009 23 Sep 2009 22:20 #261955

Diesen Samstag gibts mal was ganz abgefahrenes!

1 Event, 1 Server, 50 Fahrer! :woohoo:

Da es unser erstes Event mit einer so hohen Slotzahl ist könnte natürlich einiges schief gehen... Auch wir haben nicht "mal grad" 50 Leute zum testen zur Hand, also wird einfach am Samstag getestet ob's funktioniert.

Gefahren wird die Nordschleife im 24h-Layout, also die alte Version und nicht die Simbin Version.
Quali: 22:15 30 Minuten
Rennen: 22:45 90 Minuten

Fahrzeug(e): noch nicht bekannt! ;)


Die alte Schleife wird gefahren da die aktuelle Simbin Version leider nur für 25 Fahrzeuge gebaut ist. Da werd ich aber bei Zeiten auch mal nach einer Lösung suchen falls das hier mit der alten funktioniert.
Speziell Leute mit älteren Rechnern könnten einfach mal im Offline Modus testen ob sie auf der alten Schleife mit 50 Fahrzeugen Probleme bekommen. Vorschlag -> Testet erstmal das ganze mit nur 50 Minis, und wenn das läuft testet das ganze nochmal mit den kompletten Klassen GT-Club bis GT-Pro. Das ganze macht ihr in dem ihr im Hauptmenü des Spiels auf "Rennevent" geht und den Fahrzeugfilter anpasst.
Wichtig ist das ihr uns dann bescheid gebt, das ist nämlich der Hauptgrund warum noch kein Fahrzeug genannt wurde... Also einfach hier im Thread posten ob's mit einer Fahrzeugart oder auch mehreren Funktioniert.

Unsere Server wurden allerdings auch noch nie mit so hoher Last getestet, das heißt Falls etwas Serverseitig schief geht behalten wir uns vor kurzfristig den Plan etwas zu ändern. Sprich anstatt einem Server mit 50 Leuten evtl. 2 Server für 40 Leute zu öffnen o.ä..

Es ist relativ wichtig das wir zumindest einen Server tatsächlich mit 50 Leuten voll bekommen, da wir dann diesen Plan mit den 50 Slots evtl. mal für ein Dienstagsevent nehmen könnten ;)

Feedback ist dringend gewünscht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 23 Sep 2009 22:56 #261956

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Hallo Hubschrauber.

geile Idee. Da hlef ich doch sofort. Also hab ich mal ein wenig experementiert. Ich geh mal davon aus, dass du mit alter NOS die VLN2.0 Variante meinst.

Vollgende Eergebnisse hab ich bekommen mit 49 Computerspieler + meine Wenigkeit (GTI 1.6 war immer mit im CarFilter):
WTCC Extreme -> läuft
GT Pro -> läuft
GT Pro + Sport -> CRASH
GT Pro + Sport + Club -> CRASH

Arg viel mehr als eine Klasse darf wohl nicht sein, sonst geht dem Game der Speicher aus. Ist halt nur eine 32bit Applikation, und da is unter Windows bei 2GB Spiecher schulz.

Ach ja, mein Rechner:
Vista 64bit
CoreDuo E6850
6GB Speicher
Geforce 8800GTX

Ich bin mal ein paar Meter gefahren, und man merkt die Masse an Fahrzeugen durchaus. Das wird nich wirklich schneller daduch. Blieb aber fahrbar.

Greets
Hannes
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 00:34 #261958

Bei uns führte die Masse an Fahrzeugen auch hin und wieder zu nem Crash als wir das auf nem Dedi mit 48 KI's getestet haben grad eben. Wird wohl darauf hinaus laufen das wir 1 oder 2 Fahrzeuge freischalten und erstmal gucken wie das so bei allen funktioniert. Damit hatten wir nämlich bis jetzt 0 Probleme :)
Es kann natürlich passieren das es total in die Hose geht, aber irgendwie müssens wir's ja mal testen... Auf jeden Fall wird im Falle der Not improvisiert ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 06:28 #261961

Also ich habs auch mal getestet aber wirklich fahrbar erschien mir dies nun nicht... Mit der 24H ADAC Nordschleife hats nur geruckelt. Habs dann mal mit der Standard probiert und auch nur mit 34 KI-Fahrern und da gings dann. Aber man merkt es absolut, dass dort ein Riesen Pulk mitfährt.

Habe es auch mit verschiedenen Grafiksettings probiert.

Mein Rechner:
Windows7 64bit
CoreDuo 4200+
8GB Speicher
ATI 3870HD 512MB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 07:12 #261962

Hi also ich habe auch mal alles getestet lief alles super keine probleme .

mein Rechner

AMD Phenom™ II X4 955, 4× 3200 MHz
Vista 64 bit
6GB Speicher
GeForce GTX 285/1024MB


Gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 08:05 #261963

Also bei mir hat das auch gefunzt, war zwar nur diese drecks Mini auf dem Server, aber es lief!

System

AMD Phenom II X4 955 4x 3300 Mhz
Windows 7 Prof. 64Bit
6GB 1600Mhz Speicher
GeForce 9800GTX+
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 09:28 #261964

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Es wäre jetzt mal interessant wenn mal jemand mit weniger potenter Hardware mal ein Statement abgibt.
Auf Rechnern der gehobenen Klasse scheint es ja zumindest mit einem Auto / einer Klasse zumindest fahrbar zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 09:36 #261965

Es gibt nur in bei Start und Ziel wohl hier und da probleme. Hab da leichtes Ruckeln wenn alle Auto da stehen, aber sobald los gefahren wird, ist alles Grün.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 13:25 #261969

Also, ich habe jetzt mal einen Server zum testen laufen. Jeder der Interesse hat kann dem Ding ja einfach mal beitreten, eine Runde drehen und wieder runter gehen ;)
Es sind bewusst nur die Mini's freigeschaltet, auch wenn wir die am Samstag nicht fahren werden.

Der Server heißt: "weissbierfans test"
Und das Passwort: "schleife"

Wenn 3 oder mehr Personen gleichzeitig dadrauf testen kann es sein das es Serverseitig laggt, da so viel Bandbreite hier zuhause nicht zu Verfügung steht bei 50 KI's ;)

Es wäre schön wenn man nur joint, im Training mal kurz auf die STrecke um Texturen zu laden, und dann zum Rennen voten und kurz die ersten 5 km fährt... Halt nicht zu lang den Server belegen, auch wenns Spaß macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 13:28 #261970

Jo, das ist nice :D
aber mal ne kleine frage, du hast gesagt das es mit allen Strecken möglich ist, sowas zu machen oder? Wäre es also möglich, sofern die strecke läuft und wir die Bude voll bekommen das wir noch weitere strecken ummodden ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 13:35 #261971

Naja, erstmal die Füße still halten und abwarten ob's funktioniert und ob die Hardware das mitmacht. Grundsätzlich ist bei viele Strecken zumindest eine höhere Fahrerzahl als 25 möglich.
Die original Simbin Strecken erlauben max. 25 Fahrer. Bei den CustomTracks geht oft mehr, da in den andern Spielen ala rFactor auch nicht so eine behämmerte Begrenzung auf 25 Fahrzeuge ist, und dementsprechend die Strecken direkt für mehr ausgelegt wurden ;)
Beispielsweise den OldRing kannst du auch locker mit 50 Leuten fahren. Aber wie gesagt, erstma gucken was das hier so gibt bevor wir uns da in weitere Pläne und unnötige Arbeit stürzen.

PS: Und danke schon mal an alle die hier auch so fleißig testen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 13:44 #261973

Also mit minis hat es bei mir geklappt 49 autos
war gut spielbar
Alle versuche mit gt pro + gt sport = Spielabsturz
:(

intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33
Vista 64Bit
4GB Speicher
Radeon HD 4800

Mein Test aufm Testserver verlief auch gut
die erste Kurve is stark umkämpft xD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 15:29 #261975

Vielleicht sollten wir mal rausfinden wo die schmerzgrenze wegfällt. Vielleicht sollte man mal z.b. 40 Auto´s testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 15:59 #261976

Entspannung Oms, Entspannung ;)
Die Schmerzgrenze ist bei einigen Rechnern schon bei 15 überschritten ;)
Es wird jetzt mit 50 probiert. Die müssen auch erstmal sowieso am Samstag abend kommen... Und falls dann alle Stricke reißen wird sowieso runtergeschraubt. Einfach mal abwarten was das so gibt...
Es ist halt nicht so einfach ne "Schmerzgrenze" festzulegen da die bei jedem Rechner anders ausfällt. Das hier ist jetzt einfach mal mit Pauken und Trompeten alles probieren was geht ;)
Bei den aller meisten Strecken musst du eh garnicht erst mit 50 Leuten anfangen, da dann der erste direkt nach'm Start dem letzten schon wieder im Kofferraum hängt. Dem entsprechend wird das in der Form sowieso eigentlich fast nur auf der Nordschleife Sinn machen.
Es ist mal davon auszugehen das der Start bei vielen Leuten etwas hakelig wird. Aber das sollte sich innerhalb der ersten 3-5 Kurven erledigt haben wenn das Feld sich ein bisschen auseinander gezogen hat. Nur leider ist halt grad am Nürburgring die erste Kurve so das man nochmal selbst von Platz 50 das komplette Feld zu sehen bekommt ;) Aber nach 3-4 Kurven ist das soweit entzerrt das es wieder bei allen flüssig laufen sollte.

Es gilt auch bei diesem Event noch mehr Rücksicht in der ersten Kurve zu nehmen als sonst, sprich wirklich das Auto um die Ecke tragen, da halt davon auszugehen ist das es ein klein bisschen ruckelig wird. Dafür ist es um so geiler wenn man nachher mit einem vollen Fahrerfeld auf die Schleife abbiegt und selbst als 50er noch ein absolut geiles Rennen haben kann :)
Das ganze geht ja auch 90 Minuten, deswegen ist in der ersten Kurve noch überhaupt nichts zu gewinnen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstags Mega-Event - 26.09.2009 24 Sep 2009 16:39 #261978

Warum arbeitet man sich von oben nach unten und nicht anders herum, was die Auslastung betrifft? Wäre es nicht logischer, es erst mit wenigen Leuten auszuprobieren? Wir müssen ja nicht gleich am Anfang Vollgas geben. Zweitens warum haben wir das nicht schon früher gemacht? War es etwa nicht möglich?

P.S.: Beim Start sich von den Curbs fernhalten, denn dann ruckelts bis zum gehtnimmer

P.P.S.: Hoffentlich holt Hubschrauber nicht wieder seine Freundin ab:laugh:

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang