Hier kann und darf jeder fahren was er will.
Anfänger sind natürlich genauso Willkommen wie die "alten Hasen", und nach Möglichkeit wird auch allen Neulingen geholfen.
Bei sailor wird es irgendwie gerne mal aufs Fahrzeug geschoben wenn was nicht läuft... Seltsam nur das die andern Jungs halt damit klar kommen. Die sind allerdings auch mit den schnelleren Karren sicherer unterwegs.
Und natürlich ist es einfacher mit einem langsameren Fahrzeug eine gute Runde auf der Schleife hinzubekommen als mit einem schnellen. Man hat einfach mehr Zeit um sich auf Bremspunkte, Einlenkpunte, Beschleunigungspunkte usw. vorzubereiten. Wenn man mit einer langsameren Kiste den Bremspunkt um 5m verpasst ist das lange nicht so schlimm wie mit nem WTCC Extreme.
Mit nem GT Club bekommt man die Kurve dann trotzdem noch, wenn auch nicht gerade schnell. Mit dem Extreme landet man im Gemüse. Gerade zum anfangen sind daher die nicht-Monster etwas besser. Wobei "Monster" in dem Fall wohl die Extremes, die GT Pro's und die F1 beschreibt.
Für die Kisten braucht man gerade auf der Nordschleife doch eine ziemlich gute Streckenkenntnis um da brauchbare Runden hinzubekommen.
Grundsätzlich halte ich viel von der Lern-Methode "Viel hilft viel"
Soll heißen: Nicht nur die Nordschleife fahren und nicht nur mit der gleichen Karre fahren. Einfach kunterbunt durch die Fahrzeug und Streckenauswahl fahren, da lernt man am meisten. Vor allem lernt man sich relativ schnell auf unterschiedliche Fahrzeuge und Strecken einzustellen und wird deutlich sicherer beim fahren.
Ich bin früher relativ viel kreuz und queer gefahren, hab dann aber immer mal wieder nen Sonntag-Vormittag auf der Nordschleife mit dem R8 oder dem GTS-Porsche verbracht...
Und aus Erfahrung: Ja, man wird auch nach 10.000 Km auf der Schleife immer noch schneller und lernt sie immer noch besser kennen! Aber wenn man nichts anderes fährt lernt man den Rest halt auch nie, und der Rest macht wohl 98% der Simulation aus
Jeder halt wie er will, aber die Tipps von den Jungs die schon länger hier rumfahren sind meistens doch schon sinnvoll... Die haben die Erfahrungen schließlich schon gesammelt
Wenn mir ein Stuck erzählt wie ich den Adenauer Forst zu fahren habe dann glaub ich dem ja grundsätzlich erst mal auch, ich gehe ja mal davon aus das er das besser kann und weiß als ich.
Die Events sind dann noch mal eine ganz andere Kiste. Da merkt man doch enorm den gestiegenen Druck der allein dadurch entsteht das 24 echte Gegner um einen rum stehen. Da muss man sich auch erst mal dran gewöhnen. Die nötige Coolness um dann keine Fehler zu machen wenn jemand von hinten Druck ausübt hat auch keiner von Anfang an sondern die lernt man erst
Ebenso dann den Überblick zu behalten wer wo rumfährt. Da muss man sich schon mehr konzentrieren als beim "Zeiten fahren" im Qualy.