So, da mir die Endurance-Events auch so ein bisschen am Herzen liegen (und ich zum Glück noch keines auslassen musste seit dem Ersten dieser Art in 2012), hab ich mir mal die Logs ein bisschen angeschaut, die schon ein besseres Bild als der Reporter (dazu unten noch etwas mehr) abgeben.
Hier mal die Rundenanzahlen, die ich aus den GTR 2-Logs habe:
(Gerade nur mal die Gesamtwertung, ohne Klassenwertung)
Bestätigen kann ich die Korrektheit zumindest bei mir, brian und Marcel - bei uns Dreien stimmt alles.
Bei Mike musste ich aber feststellen, dass im Log des 1. Qualifyings 5 Runden im Ferrari 599 GT1 gezählt wurden (laut Reporter alle in derselben Sekunde
), der Reporter aber zusätzlich noch 4 Runden im Saleen S7-R in dieser Session vermerkt hat, welche aber im Log komplett fehlen. Hier also der Verdacht, dass ein Autowechsel während einer Session zu Problemen führt.
Denn wenn das Auto nicht gewechselt wird ist egal ob man den Server kurzzeitig verlässt - es tauchen die Runden vor dem Verlassen und nach dem Rejoinen im Log auf.
Die Korrektheit ist jetzt im Nachhinein halt schwer festzustellen, macht aber bei eigentlich allen Fahrern Sinn (ausgenommen Mikes Fahrzeugwechsel in der Session). Hab auch eine Idee um das alles für die nächsten Events dieser Art auf Korrektheit zu überprüfen, nur ist das im Nachhinein halt einfach nicht mehr machbar. Also müsste man die Methode einfach mal beim nächsten Mal austesten.
Dann noch zum Reporter:
Mir ist aufgefallen, dass der Start als Runde zählt. Also sozusagen die 0. Runde (bevor man beim Rennstart über die Startlinie fährt) wird gezählt, d.h. man bekommt also für jeden Rennstart für den du auf dem Server bist eine Runde zugesprochen (man muss noch nichtmal ins Grid gehen, hätte am Samstag also ohne einen Meter zu fahren zwei Runden bekommen können).
In meinem Beispiel hat der Reporter ja 3 Runden weniger angezeigt als ich tatsächlich gefahren bin - zieht man die beiden Rennstarts ab, sind's 5 Runden weniger. Diese 5 Runden sind mein letzter Stint aus der 1. Qualifyingsession, der wurde aus irgendeinem Grund einfach nicht gezählt und führen somit zu einer 20-Minuten-Lücke in meiner "Zeiten-Kladde". und tauchen dann auch nicht in der Zählung auf. Scheint also ein zufälliges Element zu sein, dass manche Stints nicht gezählt werden.
Die 90 Runden für mich kamen dann also durch 5 nicht gezählte und 2 geschenkte Runden durch die 2 Rennstarts zusammen.
Somit ist der Reporter halt einfach unzuverlässig zum Runden zählen. Aber wie gesagt, die Idee für das zuverlässige Zählen der Runden beim nächsten Mal steht und wird von mir auch im Hintergrund getestet werden. Nach dem nächsten Event wissen wir dann nochmals mehr.
Und Sorry für die Textmauer.