Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Autumn ring event

Aw: Autumn ring event 18 Sep 2014 20:06 #250573

  • Iceman
  • Icemans Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 752
Hi Server4 Iceman
Echt tolles Event war auch super schnell unterwegs
bis Runde 10 dann waren die Reifen dahin!!
So ein schmarn aber bin erst seit acht Monate dabei und habe schon öfters das falsche Auto auf der Strecke. (Monza Maserati 1.5 Sekunden langsamer)
So an die Profis eine Frage
Hatte den Fiat fuhr Hart und der reifen war nach 15
Runden sowas von durch!!! (ohne angriff gefahren)
Falsches Auto??? Setup??? was ist da los wenn
einige nur einmal oder zweimal müssen und bei mir
4-5 mal in die Box??!!

Macht echt Laune mit euch der Umstieg auf die
Bude war die richtige Entscheidung nur die neuen
was hier einsteigen haben es sowas von nicht leicht!!


Logitech Lenkrad war bei mir auch mal schief und
wurde immer schlechter zum wegschmeißen!!!
Jetzt Fanatec jetzt macht das erst richtig Spaß
und das nenne ich Simulation!!!

Danke cooles Event coole Fahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 18 Sep 2014 22:10 #250575

  • xxsraser
  • xxsrasers Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
whiteman schrieb:
Hi Server4 Iceman

Hatte den Fiat fuhr Hart und der reifen war nach 15
Runden sowas von durch!!! (ohne angriff gefahren)
Falsches Auto??? Setup??? was ist da los wenn
einige nur einmal oder zweimal müssen und bei mir
4-5 mal in die Box??!!

.

hi
bin zwar kein Profi, aber mit reifen ist das so eine sache.
Weich ist häufig schnell runter, mittel etwas zu langsam und hart fast immer noch schneller auf als die weichen.
Aus meiner Erfahrung kann man Hart nur fahren wenn man das Auto nicht überlenkt, also wirklich nur so weit einlenkt wie wirklich erforderlich. Der Rest ist sicherlich das Set.

In diesem Rennen bin ich den Yaris gefahren, mittlere Reifen und 1 Stop. Beim Disconnet in Runde 59 lag ich auf Platz 7.

Insgesamt ist aus meiner Sicht das Lenkverhalten der wichtigste Faktor beim Reifenverschleiss.

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 13:18 #250585

ja das thema Reifen,das schwarze Gold^^

erstmal vorweg, ich hab einfach mit einigen Autos,
die zur auswahl standen,jeweils genau 3laps gefahren
und mir am ende der lap den verschleiss UND verbrauch der Autos notiert,Zeiten waren erstmal nicht wichtig

am schluss waren nur noch 2,3 Autos übrig,die vom verschleiss her am besten abschnitten,verbrauch war von allen kein problem,also nur noch verschleiss gegengetestet

der yaris hatte am wenigsten vorderadverschleiss,also hab ich den genommen,so einfach ;)

Reifen,
also wie vermutlich die meisten wissen,haben die weichen am meisten grip,die mittleren,ein bischen weniger,und die harten noch ein bischen weniger

was aber auch nicht immer stimmen muss,der grösste faktor ist die temperatur

ideale temperatur ist in den meisten reifenfiles 90 grad
es gibt strecken,wo man die Reifen eventuell,stärker belastet,mehr kurven stärker bremsen ect,da kann es oft passieren das die Reifen überhitzen,zb über 100grad,und anfangen zu rutschen,dann wäre es klüger härtere mischungenen zu testen,vor allem für längere Rennen

dann ist da noch der Reifendruck,wenn der zu niedrig ist,verliert man auch an grip,auch zu sehen in den reifenfiles,es gibt da so multiplikatoren oder faktoren,die angeben ,wenn der temperatur verlauf nicht stimmt(aussen,mitte,innen-auflage der reifen) ,wieviel grip man verliert

meiner erfahrung nach,brauchen härtere mischungen auch mehr druck,als weichere

extreme setup einstellungen,lassen die reifen auch schneller verschleissen,zb zu harte federn,zu viel camber zu viel toe out ect,oder zu viel bremsbalance

ich hatte zb im Rennen,bis zu ersten hälfte des ersten stints gewartet,bis die vorderreifen viel mehr zu verschleissen als die hinteren,und dann die balance ein klick zurück auf die hinterräder gesetzt,somit ging der verschleiss beim anbremsen,ein wenig mehr auf die hinterräder und die vorderen wurden ein wenig entlastet,konnte auch wieder besser einlenken an dieser stelle

dann ein wichtiger faktor,der fahrstil, zuviel überbremsen,rutschen,zu hart am gas,all das verschleisst die reifen sehr

gibt noch mehr,aber ich glaub das ist am wichtigsten,achja,ruhig mal vor dem rennen einen längeren stint mit vollen tank fahren,verschleiss und temperaturen überprüfen hilft überraschungen im Rennen zu vermeiden

edit,hatte am ende glaub ein verschleiss von 25 vorne mit harten Reifen

noch mal edit,die härteren verschleissen am wenigsten,die mittleren,bischen mehr ,die weichen am meisten,ist auch in den reifenfiles zu sehen

das die härteren mehr verschleissen als die mittleren,kann meiner erfahrung nach,nur daran liegen das einer der obengennaten faktoren zurifft

mal ein bespiel,ich hab ein set für mittlere reifen erstellt,ziehe dan harte auf,die reifen kommen aber nicht auf temperaturen,bieten also im gegensatz zu den mittleren,noch weniger haftung,weil die reifen zu kalt sind und man rutscht mehr als mit den mittleren,dazu kommt noch das die härtern mehr druck brauchen,also nochmal weniger grip,also noch mehr rutschen,noch mehr verschleiss
das heisst durch zu wenig temps und zu wenig reifendruck,ist der haltbarkeitsvorteil der härteren mischung dahin,da durch den gripverlusst,das auto mehr rutscht und die Reifen mehr verschleissen,als die mittleren die besser haften

gr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 13:32 #250586

Na dann will ich auch mal.

War auch auf dem Server 4 unterwegs.
Ich liebe ja diese kleinen Fronttriebler, die machen auf verwinkelten Kursen wie dem Autumn Ring einfach Laune.
Allerdings war mir auf dieser Strecke schon bei den ersten Trainingsrunden klar, dass ich hier nicht zu viel reißen werde, da ich mit Automatikschaltung fahre und da in einigen Ecken Zeit liegen lasse. Aber das sollte meiner Begeisterung keinen Abbruch tun.

Als Fahrzeug kam für mich nur der Corsa in Frage. Ich fahr ja auch offline so ein Brötchen auf Rädern, da ist der Fall klar.

Im Training und der Quali konnte ich gegen Ende halbwegs mithalten, aber es wurde trotzdem nur ein Startplatz im Hinterfeld (22. glaube ich).

Im Rennen selbst konnte ich nach ordentlichem Start (ordentlich heißt für mich ohne jeglichen Lackaustausch mit der Konkurrenz) recht konstant mitrollen, war vom Speed her aber nicht in der Lage, aus eigener Kraft nach vorne zu fahren.
Zeitweise nach vorne gespült wurde ich durch die Boxenstopps der Mitfahrer, da einige Kollegen 3-mal Reifen wechseln mussten, während ich mit 2 Stopps auskam, sowie nach und nach durch Ausfälle bzw. Aufgaben.

So sollte es für mich auf dem Server zu einem schönen 10. Platz am Ende reichen. Knifflig wurden die letzten 6 Runden, als Gripkeeper (der Führende) stetig von hinten näherkam und ich mich mit aller Macht gegen die zweite Überrundung wehrte. Das sollte gelingen, zumal Gripkeeper nur einen Reifenwechsel machen ließ (Respekt!) und zum Schluss auf folglich komplett abgeschrubbtem Gummi nicht mehr viel schneller fahren konnte als ich.

Leider hatten wir auf unserem Server eine Ausfallquote von über 50%. Ich würde mir wünschen, dass es bei den Events hier mehr Ankommer gibt. Wofür gibt es denn bei nicht völlig destruktiven Schäden hochqualifizierte Boxencrews? Auch mit größerem Rückstand macht es allen Teilnehmern sicher mehr Spaß, wenn mehr Autos im Rennen verbleiben.

Wo bleibt eigentlich die Auswertung? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 14:58 #250588

  • Tastakrad
  • Tastakrads Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
Wann kommt die Auswertung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 15:29 #250589

Ist doch schon da : www.pilsbierbude.de/images/stories/event...vent/2014_07_09.html

Linke Seite unter Events sind die jetzt seit einiger Zeit zu finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 15:34 #250590

  • Tastakrad
  • Tastakrads Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
Ich sehe da nur eine Gesamtauswertung auf dem Apuila Speedways mit GT3s :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 17:13 #250592

Hallo :)
Alexander Pinzger schrieb:
...vielen Dank an KlausDieter für Deinen spannenden Rennbericht! Das rundet für mich den gestrigen Abend perfekt ab ;)...
Vielen Dank, mach´ ich immer gerne. Obwohl ich bei manchen, sehr ereignisreichen Rennen schon erstmal tief durchatmen muss bevor ich mich da rantraue, dauert einiges an Zeit.
Weisst du aber sicherlich, Dein Rennbericht ist ja ähnlich ausführlich. Da wir auch auf´m gleichen Server unterwegs waren freute ich mich sehr darüber. :)

Wollte gerne ein paar Worte zu dem Reifenproblem sagen...

Bin mit Alfa, h/h und einem Stopp gefahren und am Ende der Stints hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, einen Verschleiss von um die 10 vorne rechts und weit unter 10 den Rest. Wie ein Verschleiss von z.B. 40 zustande kommt ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel und teilweise sogar mit wesentlich weniger Runden.
Auch ist mir seit Jahren ein Rätsel wie man die Reifen zu heiss fahren kann. Bis auf ganz wenigen Ausnahmen fahre ich fast alle Autos mit Reifentemperaturen um die 70 Grad, meist weniger.
Ich habe in der Vergangenheit einiges probiert um die Temperaturen höher zu bekommen, ohne Erfolg. Die, nach Meinung einiger Setupgurus, nötigen Einstellungen dafür habe ich alle ausprobiert. Selbst wenn ich die nötigen Parameter bis zum Anschlag einstelle ändert sich wenig ausser das das Auto irgendwann unfahrbar wird.

Ich achte immer auf Temperaturunterschied aussen und innen usw. Bei praktisch jedem Auto muss ich den Sturz bis zum Anschlag in´s negative klicken damit ich wenigstens die empfohlenen Grade Unterschied zwischen innen und aussen hinbekomme, oft reicht es gar nicht. Dann den Druck, damit die Mitte dazwischen liegt, und feddich. Bei GTL bekomme ich das fast gar nicht hin, da sind oft die Temperaturen innen und aussen gleich, unterscheiden sich vielleich um ein bis zwei Grad.

Sooo schlecht scheint es ja gar nicht zu sein, wenn ich die Werte der Konkurrenz sehe. :whistle:

Letzter Tip ist dann immer, wenn ich Mal nachfrage wegen der niedrigen Reifentemperaturen bei mir, ich fahre nicht aggressiv genug. Ich sag´s Mal so, wenn ich noch aggressiver fahre schmeisse ich das Auto schnell in die Ecke, deutet dann eher auf zu wenig Können hin. Andererseits komme ich meist in´s Ziel und so richtig langsam bin ich auch nicht, wie ich finde.

Ich glaube der wichtigste Faktor zum Reifenverschleiss ist der Lenkeinschlag, neben dem Fahrstil. Ich versuche immer so wenig wie möglich und ich meine nicht so wenig wie möglich zu lenken.
In der engsten Kurve lenke ich im Idealfall 180 Grad, halt so das ich noch nicht umgreifen muss. Weniger ist einfacher, erschwert aber das präzise Fahren und man, wie nennt man´s, "überlenkt" die Reifen; folglich mehr Verschleiss.

Ich bin nach wie vor ein Idiot was das Setup angeht. Hab´s auch schon lange aufgegeben mich da einzuarbeiten. Lenkeinschlag, Getriebe, Sprit und Reifentemparaturen sind das einzige was ich einstelle, einstellen kann. Eventuell noch den Flügel, wenn denn einer da ist. Habe im realen leben nichtmal einen Führerschein und somit nicht die geringste Ahnung was Autofahren betrifft. Zudem habe ich ständig das Gefühl, wenn ich Mal was anderes ausprobiere, das das bei einem anderen Auto wieder ganz anders ist. Wenn ich genug Zeit habe, was eher selten ist, fummele ich Mal da und Mal da rum und manchmal hilft es sogar; gepeichert und gut ist. Habe keine Lust, und auch noch nie gahabt, mich stundenlang in der Box aufzuhalten, ich fahre lieber, einsteigen und Los.

Naja, soviel von ´nem Setupdeppen; aber mit den Reifen scheine ich doch, unbewusst, was richtig zu machen. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 17:50 #250593

Hi KlausDieter,

bei schnell bewegten Fronttrieblern hat man immer einen deutlich höheren Verschleiss an der VA, kommt man nicht drum herum.
Andernfalls ist da noch Luft nach oben. :)

Die Reifentemps sollten schon min. um die 80° liegen sonst sind sie nicht im Arbeitsbereich.

Ich würde empfehlen mal für einige Zeit die Lautstärke der Reifengeräusche erhöhen.
Dann hörst du wann der Reifen ans Limit kommt, heisst du weisst genauer (hören und sehen) wann das überlenken beginnt.
Wenn die Pneus leicht anfangen zu wimmern kommst du in den Grenzbereich.

Das du bei jedem Auto maximalen Sturz fährst ist auch bedenklich.
Der Unterschied zwischen innen und aussen sollte 5-7, max 10° betragen.
Bei GTL sind es je nach Fahrzeug sogar nur 2° Celsius.
Mit -3,2° bis -3,6° Sturz an der VA macht man bei den Wagen hier nichts falsch. Mehr brauchen nur Supercars o.ä.

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 18:28 #250595

Hallo zusammen,

wenn ich die Verschleisswerte von KlausDieter sehe frage ich mich noch mehr warum ich beim Punto schon nach 5 Runden einen Verschleiss von 10 (H / H) hatte und ich auch nur 15 Runden pro Stint fahren konnte, war drei od. viermal :woohoo: an der Box
Selbst die Hinterachse hatte die Reifen gefressen, so etwas hatte ich noch nie gesehen...

Normalerweisse habe ich sehr selten dieses Problem und noch interessanter ist die Tatsache wenn ich offline fahre (Reifenverschleiss x2) habe ich einen Verschleiss von nicht einmal 0.8 / Runde...

Trotzdem wars ein schönes Rennen und ich konnte so meine Boxencrew mal richtig fordern :lol:
Regen wäre auch interessant gewesen...

Gruß,
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 19 Sep 2014 20:15 #250596

  • Iceman
  • Icemans Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 752
Hallo nochmal!!
Danke an alle und die Tipps von euch !!
Wer hier natürlich schon länger fährt ist im
Vorteil aber das macht es für mich nur noch spannender.

Versuche mein Set immer neutral abzustimmen auf
mein Rennen und achte jetzt nicht auf die schnellste
Rundenzeit will aber natürlich bei der Musik dabei
sein wer nicht!!
Lautstäke auch gut eingestellt ( Reifen) nie ein
übertriebenes Set gemacht !!



Was mir aufgefallen ist bei mehrere Autos ist es
wichtig doch alle mal auszutesten oder??
Und das zweie ist das ich beide Lenkräder zuverfügung habe Logitech 27 und Fanatec

Logitech bin ich schneller ist aber einfacher zu
fahren und wenig Feedback
Fanatec knapp dran aber fix und fertig so viel
Feedback falle nach 1Stunde Rennzeit von Sessel
Und der Zeitfaktor wir gehen ja alle Arbeiten!!
Egal wie auch immer ist einfach nur nur cool mit
euch Rennen zu fahren Keep Racing
Ps;
Wenn ich einen mal raushaue ihr könnt sicher
sein das ich mich mehr ärgere
Iceman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 20 Sep 2014 02:49 #250601

Moin :)

Wenn du am Ball bleibst wird das schon. :)

Ich bin der Typ der die Karren am liebsten so fährt wie sie angeboten werden. Versuche mich auf die Karre einzustellen, nicht die Karre auf mich; zwangsläufig.
Klappt meist ganz gut, die Standardsetups sind in der Regel schon in Ordnung für so faule Säcke wie mich. :laugh:

Um Mal was ganz und völlig anderes zu empfehlen: Du musst fahren, fahren, fahren... Wichtiger als Schrauben; meine Meinung. :)

@[GCZ]Henry F
Natürlich alles richtig was du schreibst, Dankeschön.
Ist wie im richtigen Leben, was ich machen müsste weiss ich ja... :whistle:
Das mit der Lautstärke ist wirklich gut, werde ich Mal machen; auf den Trichter bin ich noch nicht gekommen.
Allerdings bin ich der Meinung ich spüre am Lenkrad schon ganz gut wo die Grenzen sind. Kann es sein das ich Deine .plr Datei verwende? Fährst du GT3 RS und hast die vor kurzem irgendwo gepostet? (Diese Namensvielfalt... :dry: )
War eigentlich schon sehr zufrieden mit meinem Lenkrad bzw. mit dessen Einstellungen, seit Jahren. Seit Kurzem aber Mal entweder Deine oder von Jemandem mit ähnlichen Namen probiert. Weiss nicht was aber es war noch einen kleinen Ticken besser. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 20 Sep 2014 12:35 #250602

Nachdem ich Internetprobleme hatte, melde ich mich jetzt auch wieder zu Wort :)

Mit dem Reifenverschleiß habe ich auch so manche Probleme. Ein Danke an alle Tipp-Geber! Muss mich auch eher als Setup-Muffel einordnen. Meistens bleibt es bei Lenkeinschlag, Getriebe abgesehen von Sprit und Reifenwahl. Selten spiel ich mit den Reifendrücken.
Vielleicht erklärt das auch, warum ich in der NG4 meistens flotter unterwegs bin, aufgrund der geringeren Setup-Möglichkeiten ;)
Aber trotzdem ist auch meiner Meinung nach häufiges Fahren letztendlich wichtiger als das Setup. Wenn man erstmal die verschiedenen Fahrzeuge und auch zum Teil die Strecken kennt, ist es denk ich insgesamt einfacher ;)
Ich persönlich versuche auch, wenn die Zeit und Information vorhanden ist, vor einem Event ein paar Runden offline zu drehen. Dann kann man zumindest im Training beispielsweise einen langen Stint ohne Probleme testen.

So, und nun lehn ich mich zurück und schau endlich noch den Replay von Mittwoch Abend an.
Vielleicht sieht man sich heute Abend wieder auf der Strecke! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Autumn ring event 20 Sep 2014 12:51 #250603

Hi KlausDieter,

das du erstmal versuchst dich auf das Auto einzustellen bevor du wild im setup rumklickst ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Ja, ich hab vor nicht all zu langer Zeit mal meine .plr gepostet.

Dann ab mit dir..fahren, fahren, fahren :);)

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang