ja das thema Reifen,das schwarze Gold^^
erstmal vorweg, ich hab einfach mit einigen Autos,
die zur auswahl standen,jeweils genau 3laps gefahren
und mir am ende der lap den verschleiss UND verbrauch der Autos notiert,Zeiten waren erstmal nicht wichtig
am schluss waren nur noch 2,3 Autos übrig,die vom verschleiss her am besten abschnitten,verbrauch war von allen kein problem,also nur noch verschleiss gegengetestet
der yaris hatte am wenigsten vorderadverschleiss,also hab ich den genommen,so einfach
Reifen,
also wie vermutlich die meisten wissen,haben die weichen am meisten grip,die mittleren,ein bischen weniger,und die harten noch ein bischen weniger
was aber auch nicht immer stimmen muss,der grösste faktor ist die temperatur
ideale temperatur ist in den meisten reifenfiles 90 grad
es gibt strecken,wo man die Reifen eventuell,stärker belastet,mehr kurven stärker bremsen ect,da kann es oft passieren das die Reifen überhitzen,zb über 100grad,und anfangen zu rutschen,dann wäre es klüger härtere mischungenen zu testen,vor allem für längere Rennen
dann ist da noch der Reifendruck,wenn der zu niedrig ist,verliert man auch an grip,auch zu sehen in den reifenfiles,es gibt da so multiplikatoren oder faktoren,die angeben ,wenn der temperatur verlauf nicht stimmt(aussen,mitte,innen-auflage der reifen) ,wieviel grip man verliert
meiner erfahrung nach,brauchen härtere mischungen auch mehr druck,als weichere
extreme setup einstellungen,lassen die reifen auch schneller verschleissen,zb zu harte federn,zu viel camber zu viel toe out ect,oder zu viel bremsbalance
ich hatte zb im Rennen,bis zu ersten hälfte des ersten stints gewartet,bis die vorderreifen viel mehr zu verschleissen als die hinteren,und dann die balance ein klick zurück auf die hinterräder gesetzt,somit ging der verschleiss beim anbremsen,ein wenig mehr auf die hinterräder und die vorderen wurden ein wenig entlastet,konnte auch wieder besser einlenken an dieser stelle
dann ein wichtiger faktor,der fahrstil, zuviel überbremsen,rutschen,zu hart am gas,all das verschleisst die reifen sehr
gibt noch mehr,aber ich glaub das ist am wichtigsten,achja,ruhig mal vor dem rennen einen längeren stint mit vollen tank fahren,verschleiss und temperaturen überprüfen hilft überraschungen im Rennen zu vermeiden
edit,hatte am ende glaub ein verschleiss von 25 vorne mit harten Reifen
noch mal edit,die härteren verschleissen am wenigsten,die mittleren,bischen mehr ,die weichen am meisten,ist auch in den reifenfiles zu sehen
das die härteren mehr verschleissen als die mittleren,kann meiner erfahrung nach,nur daran liegen das einer der obengennaten faktoren zurifft
mal ein bespiel,ich hab ein set für mittlere reifen erstellt,ziehe dan harte auf,die reifen kommen aber nicht auf temperaturen,bieten also im gegensatz zu den mittleren,noch weniger haftung,weil die reifen zu kalt sind und man rutscht mehr als mit den mittleren,dazu kommt noch das die härtern mehr druck brauchen,also nochmal weniger grip,also noch mehr rutschen,noch mehr verschleiss
das heisst durch zu wenig temps und zu wenig reifendruck,ist der haltbarkeitsvorteil der härteren mischung dahin,da durch den gripverlusst,das auto mehr rutscht und die Reifen mehr verschleissen,als die mittleren die besser haften
gr