Carsten Schumann schrieb:Wobei bei manchen strecken wie mit mc12 auf sepang die klare Wahl war. Der verträgt gar keine hüpel. Aber dafür langgezogene kurven. Die frontmotoresierte Autos mögen , meiner Meinung Nach eher die eckigen strecken.
Moin Jungs, danke. Genau so was meine/ suche ich.
Woher bekomme ich das Wissen bzw. die Erfahrung, wie welches Auto reagiert bzw. wer wo welche Stärken, Schwächen, Vor- und Nachteile hat.
Ich meine jeder von uns testet gerne vor den Events offline...aber für mich fühlte sich vieles gleich an. Es lag dann vielleicht an den falschen Dämpfer- oder Federeinstellungen. Irgendwie wurde ich da nicht schlau draus....
Eines habe ich gemerkt, dass der MC12 extrem am untersteuern war...daher wollte ich den definitiv nicht fahren.
untersteuern? Im Ernst? Ich hatte eher übersteuern. Dabei musste ich die vorderachse richtig hart machen um es etwas in Griff zu bekommen und natürlich den Riesen Verschleiß an der hinterachse zu verhindern.
Wenn dein Auto generell untersteuert, arbeite nicht nur an Dämpfern und federn, sondern an Flügel und differential. Bei einen eher untersteuernden Auto schon mal die vorspannung am Differential erhöhen. Das hilft besonders bei harten anbremsen zu einer Kurve. und zwar ist es der Spiel wo du von der bremse aufs Gas geht. die Motorbremse entlastet etwas die hinterachse wodurch du nicht so sehr beim anbremsen über die vorderachse rutscht. Auch die sperrwirkung bei diesen Autos hochstellen. So 80%. War mein Wert.
Stabilisator ist da noch extremer. Vorne weicher Stellen minimal. Dann sollte das untersteuern vorbei sein.
edit.
Guck Noch nach
Drehmoment
ps
anpressdruck
Balance
leergewicht
Eventuell Noch radstand
ohne zu fahren kannst du schon mal ungefähr wissen wie das Auto abgeht.