@21st
Das ist wahrlich ein komplexes Thema
Und es ist, das sollte jedem klar sein, eine theoretische Spielerei, wenn man versucht, 6 Server mit unterschiedlichem Renncharakter, unter einen Hut zu bringen.
Wobei, und das ist wichtig, es keine Auswirkungen auf die Spitzenplätze gibt!
Die Theorie beginnt zumeist erst ab Platz 15-20 erstmals zu greifen, abhängig von der Rennlänge (20 Runden Rennen verhalten sich naturgemäß anders als 60 Runden Rennen)
<<Mit der Durchschnitts-Rundenzeit spiegelst du doch genau das wieder, was dem Fahrer in seinem Rennen passiert ist.>>
Das ist korrekt, aber ich versuche wiederzuspiegeln, was dem Fahrer, wenn er auf einem "gemütlichen" Server (wo der Sieger z.B. 4 Minuten länger gebraucht hat) gefahren wäre, auf dem er von z.B. BladeRunner nicht -3 Runden bekommt, passiert wäre.
Aber auch das kann nie ganz genau sein, denn wenn man sich gegen 27 Gegner behaupten muss, mit Überholvorgängen, Überrundungen usw ist das eigentlich ebenfalls nicht 100%ig vergleichbar mit einem Server auf dem nur 5 Fahrer waren, und man die komplette Renndistanz "freie Fahrt" hatte.
Und, auch da hast Du Recht, der Fahrer mit "theoretischen Runden", seinen Wagen auch wirklich unbeschadet ins Ziel gebracht hätte, steht ja auch in den Sternen...
Ich habe da einen Gedanken, der in seiner Theorie aber schon recht komplex ist, und die tatsächlich gefahrenen letzen Rundenzeiten des Gesamtsiegers mit einbezieht, komplett ohne theoretische Rundenzeiten.
Diese letzten Runden des Siegers müsste man in Relation zu den anderen, langsameren Serversiegern setzen, die Differenz ausrechnen, und den bekannten Rückständen der anderen Fahrern auf den langsamen Servern aufschlagen.
Dann weiß ich genau, wie groß der Abstand zum Gesamtsieger tatsächlich war.
Dann schauen wir nach, welche Fahrer einen Rückstand haben, der kleiner ist als die letzte Rundenzeit des Gesamtsiegers: die sind in der gleichen Runde = volle Distanz!
Dann schauen wir, welche der verbleibenden Fahrer einen Rückstand haben, der kleiner ist als die letzte Runde + die vorletzte Runde des Gesamtsiegers: diese Fahrer haben echte -1 Lap in Relation zum Gesamtsieger.
Dann schauen wir, welcher Fahrer einen Rückstand hat, der kleiner ist als die letzte Runde + die vorletzte Runde + die drittletzte Runde des Gesamtsiegers: diese Fahrer haben echte -2 Laps.
Ob und wie man eine Grenze zieht, DNF berücksichtigt (ich tendiere weiterhin dazu, Fahrer, die das Rennen nicht beendet haben, hinter Fahrer zu setzen die ins Ziel gefahren sind, unabhängig von der gefahrenen Renndistanz), und wie man einem Fahrer, der die volle Renndistanz auf seinem Server gefahren ist, erklärt, warum er plötzlich mit "-1 Runde" gewertet wird (und sowas kommt garantiert), ist noch völlig offen.
Aber dieser Grundgedanke an sich gefällt mir