Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Samstag 15.02.14 Singapur

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 15 Feb 2014 23:47 #246515

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Hmmm....

Gesamtauswertung 4. bester GT1.

GT1-Auswertung mit 13.7sec Rückstand auf P1 auf 5, obwohl ich als #10 gelistet bin, aber trotzdem am wenigsten Abstand auf den 1.?

Das verstehe ich auch nach Lektüre der Wiki-Seite nicht.:huh: :dry: :blink: :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 16 Feb 2014 08:53 #246517

Nilski98 schrieb:
Hmmm....

Gesamtauswertung 4. bester GT1.

GT1-Auswertung mit 13.7sec Rückstand auf P1 auf 5, obwohl ich als #10 gelistet bin, aber trotzdem am wenigsten Abstand auf den 1.?

Das verstehe ich auch nach Lektüre der Wiki-Seite nicht.:huh: :dry: :blink: :blush:

Nee, das kann man nicht verstehen: ist ein Bug, Sortierung falsch, dadurch Reihenfolge falsch... isch gugge, mache und tue...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 16 Feb 2014 09:07 #246518

MoToX][T5 schrieb:
Warum sind in der Gesamtwertung Fahrer vor mir und in der Klassenwertung hinter mir?

Das ist nachvollziehbar und korrekt:

25 Rennrunden als Maximum in der Gesamtauswertung,
Fahrer bis zu -1 Runde werden kumuliert, der Rest bleibt in der Reihenfolge der zurückgelegten Distanz, also -2 Runden steht vor -3 Runden steht vor -4 Runden usw...

Du hattest auf Deinem Server Pech (-3 Runden), andere GT3 Fahrer auf anderen, langsameren Servern hingegen wurden nur 2x überrundet (-2 Runden).
Deshalb stehen die in der Gesamtauswertung vor Dir...

Die Klassenauswertung hingegen nimmt das Maximum NUR DIESER Klasse als Maßstab!

Maximum GT3 waren 23 Runden, Du hattest 22 Runden! Also -1 Runde, und fällst damit in der Klassenauswertung in den Bereich, der hochgerechnet wird... und bist damit Klassenbester!

Ich habe auch schon festgestellt, dass die Auswertung für Multiclass-Events alles andere als glücklich, logisch, und durchschaubar ist... und plane da eine radikale Umstrukturierung der Gesamtauswertung, komplett ohne rundenrumrechnerei...

Als nächstes bereite ich die WT vor, dann geht´s damit los!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 16 Feb 2014 12:30 #246519

  • Flamur
  • Flamurs Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 931
[GCZ]JoeWatchman schrieb:
Du hattest auf Deinem Server Pech (-3 Runden), andere GT3 Fahrer auf anderen, langsameren Servern hingegen wurden nur 2x überrundet (-2 Runden).
Deshalb stehen die in der Gesamtauswertung vor Dir...

Die Klassenauswertung hingegen nimmt das Maximum NUR DIESER Klasse als Maßstab!

Maximum GT3 waren 23 Runden, Du hattest 22 Runden! Also -1 Runde, und fällst damit in der Klassenauswertung in den Bereich, der hochgerechnet wird... und bist damit Klassenbester!

Sag doch gleich, ich war zu schnell :P :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 16 Feb 2014 16:08 #246522

  • Mr_Roschie
  • Mr_Roschies Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • .... Hup Holland .... Events und Plakaten
  • Beiträge: 1081
Server 4 :

GT3 Ferrari 458

Geiles event ..Super combi, hatt spass gemacht.

Mit Mazzel vorne und hinter mir :woohoo:

Schade von die 25 runde :(
Most overtakes 2016 , 2017 !!!

Livestream YouTube : www.youtube.com/channel/UCJLPg_pFHJK_uYsrY08v5fQ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 17 Feb 2014 12:28 #246562

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Server 3 - 458 GT3

Mal wieder durch geschickte Strategie (ohne Boxenstopp) auf P3 in der GT3 auf dem Server und P6 in der Gesamtauswertung gefahren B)

Am Ende fuhr sich das Pferd zwar eher wie ein bockiger Esel, aber es hat noch knapp gereicht, um das Podium zu halten!

Glückwunsch an den Überflieger und Danke an alle für das schöne Rennen!

Thema Auswertung:

Für jeden Fahrer seine gefahrene Gesamtzeit durch seine gefahrenen Runden teilen. Das ergibt eine Durchschnitts-Rundenzeit die exakt (auch serverübergreifend) die richtige Reihenfolge wiedergibt!
Wenn man denn unbedingt die Gesamt-Rennzeit haben will, dann multipliziert man diese Zahl halt wieder mit den vom Gesamtsieger gefahrenen Runden. Beim Gesamtsieger stimmt dann die Zeit wieder (und bei allen die gleich viele Runden haben) und bei den anderen hat man dann halt eine virtuelle Gesamtzeit.
Aber Joe wird da schon was raustüfteln, das passt!!

Grüssle,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 17 Feb 2014 16:02 #246577

ist nun schon raus wieso 25r und keine 75min ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 17 Feb 2014 17:31 #246581

21st schrieb:
Thema Auswertung:

Für jeden Fahrer seine gefahrene Gesamtzeit durch seine gefahrenen Runden teilen. Das ergibt eine Durchschnitts-Rundenzeit die exakt (auch serverübergreifend) die richtige Reihenfolge wiedergibt!
Wenn man denn unbedingt die Gesamt-Rennzeit haben will, dann multipliziert man diese Zahl halt wieder mit den vom Gesamtsieger gefahrenen Runden. Beim Gesamtsieger stimmt dann die Zeit wieder (und bei allen die gleich viele Runden haben) und bei den anderen hat man dann halt eine virtuelle Gesamtzeit.
Aber Joe wird da schon was raustüfteln, das passt!!

Grüssle,
Chris

Ist eine Option, die sogar einigermaßen leicht umzusetzen wäre...
Könnte darauf hinauslaufen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 17 Feb 2014 20:25 #246588

[GCZ]JoeWatchman schrieb:
21st schrieb:
Thema Auswertung:

Für jeden Fahrer seine gefahrene Gesamtzeit durch seine gefahrenen Runden teilen. Das ergibt eine Durchschnitts-Rundenzeit die exakt (auch serverübergreifend) die richtige Reihenfolge wiedergibt!
Wenn man denn unbedingt die Gesamt-Rennzeit haben will, dann multipliziert man diese Zahl halt wieder mit den vom Gesamtsieger gefahrenen Runden. Beim Gesamtsieger stimmt dann die Zeit wieder (und bei allen die gleich viele Runden haben) und bei den anderen hat man dann halt eine virtuelle Gesamtzeit.
Aber Joe wird da schon was raustüfteln, das passt!!

Grüssle,
Chris

Ist eine Option, die sogar einigermaßen leicht umzusetzen wäre...
Könnte darauf hinauslaufen ;)

Habe gerade eben mal ein paar Testläufe mit ausgewählten Events gemacht:
Nein, das klappt so nicht, leider!
Zumindest nicht so einfach.

Es berücksichtigt nicht die tatsächlichen letzen Rundenzeiten der Fahrer, die sie auf einem langsameren Server vielleicht noch hätten fahren können...

Denn die Zeiten können ja durchaus dramatisch unterschiedlich sein, wenn z.B. einer Reifen gewechselt hat, der andere aber nicht... oder einer fährt die letzen Runden mit defektem Splitter, oder die letzte Runde auf 3 Rädern, oder ohne Heckflügel uswusf...

Das Teilen der Rennzeit durch die gefahrene Rundenzahl ergibt nur den Durchschnitt des gesamten Rennens, aber nicht die tatsächlichen Gegebenheiten zum Ende eines Rennens (Regen habe ich noch vergessen, könnte ja am Ende auch sein)!

Muss weiter überlegen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 17 Feb 2014 22:36 #246597

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Gibts denn was Neues wegen meinem Fall? :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 17 Feb 2014 23:15 #246598

@[GCZ]JoeWatchman:

Meiner Meinung nach müsste das mit der Durchschnittszeit klappen, also Gesamtzeit durch Rundenzahl (die tatsächlich gefahrenen Runden). Man muss nur vorher noch nach Rennrunden sortieren. Sonst hat einer, der auf Platz 1 weit vorausgefahren ist, aber gegen Ende ausgeschieden ist, einen besseren Rundenschnitt als der eigentlich Gewinner, der das Rennen beenden konnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 17 Feb 2014 23:36 #246599

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
@ Deutschmaschine: Wer nicht ins Ziel fährt, hat auch keine Gesamtzeit, also gibt das kein Problem, da der Fahrer immer mit DNF gewertet wird.

@ Joe: Ich versteh nicht ganz, inwiefern die theoretischen, NICHT GEFAHRENEN Runden eine Rolle spielen.

Mit der Durchschnitts-Rundenzeit spiegelst du doch genau das wieder, was dem Fahrer in seinem Rennen passiert ist. Das finde ich immer besser, als zu sagen, er wäre in den letzten 2 Runden vielleicht noch so und so schnell gewesen, also etwas was du wirklich nur annehmen, aber nicht wissen kannst.

Beispiel Samstag: Da ich keinen Reifenwechsel gemacht habe, war ich in den letzten Runden des Rennens sehr langsam unterwegs und die Jungs hinter mir haben riesig aufgeholt.
Wenn du jetzt die fiktiven Rundenzeiten aufrechnen würdest, wären die Zeiten meiner Verfolger deutlich besser und sie würden mich in einer Gesamtauswertung theoretisch überholen.
Hier nimmst du aber an, daß sie das auf der Strecke auch tatsächlich schaffen würden, was ja nicht immer der Fall ist. Vielleicht schmeissen sie die Kiste beim Überholversuch auch in die Planken...

Mit der Durchschnittsrechnung passiert dir das nicht. Du bewertest ausschließlich das, was der Fahrer in seinem Rennen tatsächlich geleistet hat - egal, ob ein schneller LMP1-Fahrer dabei war oder nur ein Durchschnittlicher.

Ob er 1 Runde mehr oder weniger gefahren ist, interessiert dabei überhaupt nicht.

Wirklich 1:1 korrekt wird die Sache bei verschiedenen Servern nie werden, aber m.M. nach wärst Du mit der Durchschnittszeit am Dichtesten dran!

Grüssle,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 18 Feb 2014 07:18 #246601

Nilski98 schrieb:
Gibts denn was Neues wegen meinem Fall? :huh:

Noch keine Zeit dazu gehabt, kommt noch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Samstag 15.02.14 Singapur 18 Feb 2014 09:21 #246603

@21st

Das ist wahrlich ein komplexes Thema :)
Und es ist, das sollte jedem klar sein, eine theoretische Spielerei, wenn man versucht, 6 Server mit unterschiedlichem Renncharakter, unter einen Hut zu bringen.
Wobei, und das ist wichtig, es keine Auswirkungen auf die Spitzenplätze gibt!
Die Theorie beginnt zumeist erst ab Platz 15-20 erstmals zu greifen, abhängig von der Rennlänge (20 Runden Rennen verhalten sich naturgemäß anders als 60 Runden Rennen)

<<Mit der Durchschnitts-Rundenzeit spiegelst du doch genau das wieder, was dem Fahrer in seinem Rennen passiert ist.>>

Das ist korrekt, aber ich versuche wiederzuspiegeln, was dem Fahrer, wenn er auf einem "gemütlichen" Server (wo der Sieger z.B. 4 Minuten länger gebraucht hat) gefahren wäre, auf dem er von z.B. BladeRunner nicht -3 Runden bekommt, passiert wäre.

Aber auch das kann nie ganz genau sein, denn wenn man sich gegen 27 Gegner behaupten muss, mit Überholvorgängen, Überrundungen usw ist das eigentlich ebenfalls nicht 100%ig vergleichbar mit einem Server auf dem nur 5 Fahrer waren, und man die komplette Renndistanz "freie Fahrt" hatte.

Und, auch da hast Du Recht, der Fahrer mit "theoretischen Runden", seinen Wagen auch wirklich unbeschadet ins Ziel gebracht hätte, steht ja auch in den Sternen...

Ich habe da einen Gedanken, der in seiner Theorie aber schon recht komplex ist, und die tatsächlich gefahrenen letzen Rundenzeiten des Gesamtsiegers mit einbezieht, komplett ohne theoretische Rundenzeiten.

Diese letzten Runden des Siegers müsste man in Relation zu den anderen, langsameren Serversiegern setzen, die Differenz ausrechnen, und den bekannten Rückständen der anderen Fahrern auf den langsamen Servern aufschlagen.
Dann weiß ich genau, wie groß der Abstand zum Gesamtsieger tatsächlich war.

Dann schauen wir nach, welche Fahrer einen Rückstand haben, der kleiner ist als die letzte Rundenzeit des Gesamtsiegers: die sind in der gleichen Runde = volle Distanz!

Dann schauen wir, welche der verbleibenden Fahrer einen Rückstand haben, der kleiner ist als die letzte Runde + die vorletzte Runde des Gesamtsiegers: diese Fahrer haben echte -1 Lap in Relation zum Gesamtsieger.

Dann schauen wir, welcher Fahrer einen Rückstand hat, der kleiner ist als die letzte Runde + die vorletzte Runde + die drittletzte Runde des Gesamtsiegers: diese Fahrer haben echte -2 Laps.

Ob und wie man eine Grenze zieht, DNF berücksichtigt (ich tendiere weiterhin dazu, Fahrer, die das Rennen nicht beendet haben, hinter Fahrer zu setzen die ins Ziel gefahren sind, unabhängig von der gefahrenen Renndistanz), und wie man einem Fahrer, der die volle Renndistanz auf seinem Server gefahren ist, erklärt, warum er plötzlich mit "-1 Runde" gewertet wird (und sowas kommt garantiert), ist noch völlig offen.

Aber dieser Grundgedanke an sich gefällt mir :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang