Hallo Racer,
ich ab mir lange überlegt, ob ich zu diesem Event was schreiben soll, weil ich nach meinem Ausscheiden im Hauptevent ziemlich stinkig war.
Gerade weil diese Kombi recht anspruchavoll war, wollte ich mein Rennen, noch mehr als sonst, mit Vorsicht und Geduld angehen. 10 Runden hat das gut funktioniert, bin von Startplatz 29 oder 30 über Platz 33 bis auf 25 vorgerückt. Das Feld war bis dahin schon etwas verteilt und ich war Guter Dinge, noch den ein oder andern Platz durch den Übermut der vor mir platzierten zu gewinnen.
Das Ende kam recht plötzlich. 3 Schnelle, im Kampf um, ich glaub Platz 5, flogen an mir vorbei. kurz darauf kam über Teamspeak die Warnung Crash am Ende der Autobahn. Ich erkannte ein Autoknäuel vor mir, bremste etwas früher als sonst, um mir einen Weg um das Chaos zu suchen. Leider war hinter mir ein zwar mit viel Geschwindigkeit aber wenig Übersicht ausgestatteter Fahrer (ich weis nicht wer es war und will es auch garnicht wissen), der mir voll ins Heck krachte.
Seine Entschuldigung war nur: "was soll ich machen, ich kann auch nur voll bremsen". (für die, die die Strecke nicht kennen, an dieser Stelle ist es eine 3 spurige Autobahn, die locker 4 Autos nebeneinander zulässt und ich war ganz links)
Mein Auto und meine Laune waren Schrott und ich verabschiedete mich mit Esc und ein paar grantigen Bemerkungen im TS.
Warum ich diese Geschichte erzähle? Es wird in diesem Forum immer wieder, von "guten" Fahrern, über das Unvermögen und die fehlende Übersicht der unerfahrenen Piloten geschrieben. (zur Information, für die, die es nicht wissen. Ein Neuling mit wenig Erfahrung ist mit sich, dem Auto und der Strecke so sehr beschäftigt, dass er keine Resourcen frei hat, um sich um seine Mitfahrer zu kümmern. Die Aufgabe des erfahrenen Fahrers ist es, den unerfahrenen mit Anstand zu überholen.)
Meiner Meinung nach gehört zu einem guten Fahrer nicht nur, dass er schnell fahren kann, sondern auch ohne Berührungen an langsameren vorbei kommt. Ausserdem sollte er auch bei einer schwierigen Strecke sein Fahrzeug sicher beherrschen und ins Ziel bringen.
Schaut euch mal die Ankommerquote in diesem Event an und überlegt euch mal warum über 70% ausgefallen sind. Kann es sein, daß nicht nur Anfänger überfordert waren?
Vielleicht ist die Fahrschule auch für einige der schnellen Fahrer, die sich für gut halten, hilfreich. Die letzte Fahrschule hat mir bewiesen, daß viele der Schnellen da noch einigen Schulungsbedarf haben. Soweit ich mich erinnern kann haben es bei jeden Start die 5 langsamsten im Feld, die diesmal von vorne gestartet sind, geschafft durch die erste Schikane zu kommen, dahinter brach jedesmal Chaos aus. Komisch, wo doch die "besseren" Fahrer hinten gestartet sind, mit dem Wissen, dass die langsamen Fahrer vorne stehen.
So und jetzt dürft ihr alle über mich herfallen.
viele Grüße
Käfer