Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rennserie für die Übergangszeit?

Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 15:20 #238327

Moin,

in dem anderen Thread habe ich schon nachgefragt wie es aussieht wenn die GT3 Teamserie vorbei ist, bzw. was danach geschieht.

Ich habe mir heute während einer Vorlesung Gedanken gemacht. Und möchte diese hier publik machen, mal sehen wie eure Ressonanz ist.

Falls die Überlegung unangebracht ist bitte ich um Löschung des Themas :blush:

Nun zum eigentlichen:

GT3 Team Event im Sinne der ADAC GT Masters.

Ein Team besteht aus 2 Fahrern, zugelassene Autos wären der BMW M6 GTR, McLaren MP4-12 C, Porsche 911 GT3 R, Mercedes Benz SLS AMG GT3, Lamborghini Gallardo, Corvette, BMW Z4 GT3, Audi R8, Chevrolet Camaro und der Ascari.

Rennstrecken sollten wie im orginalen Kalender benutzt werden

Oschersleben
Zandvoort
Sachsenring
Nürburgring Kurzanbindung
A1 Ring
Lausitzring
Nürburgring Grand Prix
Hockenheim

Zum Eventablauf an sich habe ich mir folgendes überlegt, es sollten 2 Rennen gefahren werden, je nach Flexibilität Samstag/Sonntag oder zwei andere Tage. Es wär zwar zeitaufwändiger aber für den ein oder anderen doch auch interessanter, wenn er zwei mal die Chance hat aufs Podest zu fahren.

Vllt. sollten zwischen den einzelnen Rennen auch 2-3 Tage vergehen wegen den Platzierungsgewichten, kann das nicht beurteilen ob da jeder seperat ein Zusatzgewicht bekommt, oder ob das vom System automatisch übernommen wird.

Ich hätte zwei Varianten anzubieten
Variante [1]

Fahrer 1 fährt Rennen 1 Fahrer 2 Rennen 2
Fahrer 1 fährt Rennen 4 Fahrer 2 Rennen 3

Variante [2]

Fahrer 1 und Fahrer 2 fahren beide Rennen

bei der Fahrerpaarung wäre evtl. auch interessant ein erfahrener und ein Rookie. Oder speziell eine Rookie Challenge innerhalb der Gesamtgruppe.

Renndauer sollte 60min betragen. Startprozedere sollte wenn möglich fliegend erfolgen. Da so das Risiko eines abgewürgten Motors minimiert wird.


Mich würd jetzt zu guter letzt eure Meinung dazu interessieren.

Edit: Ich hoffe jetzt nicht gegrillt zu werden :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 15:27 #238330

Ideen ist das eine. Die Umsetzung eine andere. Würdest du denn für alle Rennen alle Hintergrundarbeiten übernehmen. Einschliesslich Webseitengestaltung, Teamaufbau, plegen dieser, Auswertungen, serverstarts usw.

Das was du vorhast, ist nicht ohne.


Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 16:44 #238337

bremsen wir mal den franky...:P

ich finde deine Idee erstmal sehr gut!!! :)

Die ganze Sache muss halt umgesetzt werden. Wie würdest du die Rookie-Pro-Driver-Verteilung bewerkstelligen wollen? Wie stellst du sicher, dass auch wirklich nur der eine Fahrer fährt, der andere pausiert? Soll es feste Teams geben?

Wann soll Rennen 1, wann soll Rennen 2 stattfinden? Die Community schien über das Jahr gesehen durch Serien einwenig gesättigt zu sein.

Würdest du für die Rennen die notwendigen Daten planen (Reifen, Sprit etc.) und die Plakate erstellen?

Ich wäre auch an einer Zusammenarbeit interessiert....Mail mich doch mal an!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße,
Marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 17:38 #238339

Brrrr, ho! Langsam langsam!

Die Teamserie ist toll, aber ich denke (ist zumindest meine Erfahrung mit der GT3 2012), je aufwändiger, schwieriger und undurchschaubarer der Modus, desto mehr lässt die Langzeitmotivation nach... einige wenige Fahrer mal ausgenommen!

Ein Rennen, dass 2x gefahren wird?
Du gehst davon aus, dass sich fast alle genauso mit der Materie beschäftigen wie Du, ich, oder noch einige andere.
Aber das Gros der Fahrer durchblickt das dann nicht mehr mit den Terminen, wer wann wo mit wem und überhaupt... und verliert das Interesse.

Mal ganz abgesehen von einem wahnsinnigen Verwaltungsaufwand, der betrieben werden muss!

Die gesamte Struktur sollte jedenfalls nicht zuuu kompliziert werden, will ich damit sagen.

Die GT3 dieses Jahr finde ich schon gelungen, an einigen Stellschrauben würde ich jedoch drehen, z.B.:

Länge der Serie:
12 Rennen sind zuviel! Da würde ich drastisch kürzen, 6-8 scheint mir sinnvoller.

Termin:
ist immer nur Samstags, schlecht! Wer ein halbwegs ausgefülltes Privatleben hat (ich!), ist speziell am Wochenende auch öfters unterwegs, eingebunden hier oder da, Feiern, Geburtsag, Famile, Arbeit, Spätschichten (Rufbereitschaften, grrr)... was auch immer!
Ich würde mich z.B. nicht mehr fest für so eine Serie anmelden, da ich viel zu oft nicht starten könnte... Samstags!
Ich würde eine lockere Mischung bevorzugen, mal Samstags, aber auch mal Mittwochs, das entzerrt die Wochenenden und sichert den Familienfrieden!

Teams:
3 Fahrer pro Team, von denen 2 in die Wertungen kommen und deren kg-Summe entsprechend durch 2 geteilt wird ist schon ok, würde ich so lassen.

Was ich ändern würde, ist: auch wenn nur ein Fahrer startet, kann er für sein Team Kilos sammeln... dann aber auch geteilt durch 2!
Will sagen: die erreichten Kilos werden immer durch 2 geteilt, es ist also von Vorteil auch immer zu zweit oder zu dritt zu starten!
WENN es aber nicht anders geht und nur ein Fahrer unterwegs ist, ist es zumindest nicht völlig umsonst, es wird eben nur nicht die volle Kilozahl vergeben!

Kilos:
die Abstufung müsste verfeinert werden ,damit wesentlich mehr Fahrer sammeln können!
Bei 4 Servern und 9 Abstufungen erzielen nur die ersten 36 Fahrer Kilos... alle anderen gehen leer aus.
Hier würde ich dran drehen, so dass z.B. bis Platz 70 oder 80 (um Zahlen in den Raum zu werfen) kg vergeben werden... am Ende natürlich nur noch relativ wenige.

Dadurch wird auch die Teamrangliste deutlich interessanter, da auch weiter hinten plazierten Teams sich mit den unmittelbaren Konkurrenten messen können!

Kiloabstufung:
dieses Jahr sind es max. 80kg, das würde ich auf 100 erhöhen, von da aus absteigend 95-90-85-80 usw...
Schon hätten wir für die ersten 20 x Serverzahl Fahrer ein Ergebnis!

ZUSÄTZLICH erhalten die 4 erstplazierten Teams 20/15/10/5 kg für das nächste Rennen dazu!

Wenn ich mir die gefährlichen rosa Fettkringel anschaue: die muss man bremsen!

Soweit mal meine kurzen Gedanken, die mir relativ spontan eingefallen sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 17:40 #238340

super idee finde ich gut und wenn ich ne Ahnung hätte wie man bei der Umsetzung helfen kann würde ich auch da helfen
"Ich dachte nach der Kuppe geht es geradeaus!"

Walter Röhrl nachdem er den einzigen Werksporsche
beim 24H Grüne Hölle am Flugplatz in der Leitplanke parkte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 18:24 #238343

Ich möchte hier auch mal kurz meine Meinung kundtun, welche aber in keinem Fall mit der Meinung anderer Admins übereinstimmen muss!

Ich für meinen Teil, werde mich zukünftig bei internen Abstimmungen der Administratoren immer GEGEN die Veranstaltung jeglicher "Team- oder Anmeldeevents" aussprechen.

Der Grund dafür ist, dass ich persönlich denke das der "ungezwungenen Gedanke" (der hinter den Buden steht) damit verloren geht - zumindest geht es mir so.
Ich hatte mich dieses Jahr sowohl für das 24h Nordschleifenevent als auch für die GT3-Serie angemeldet, in der Hoffnung viele Rennen mitfahren zu können. Doch leider konnte ich aufgrund meines Nebenjobs und anderen sozialen Kontakten die Rennen einfach nicht mitfahren. Dadurch ensteht, zumindest bei mir, das Gefühl meine(n) Teamkollegen im Stich zu lassen. Durch mein Fehlen ist damit jegliche Chance auf vordere Platzierungen (sofern das meine Teamkollegen anstreben sollten) futsch.

Klar könnte man hier argumentieren: "dann meld dich halt nicht an" - aber es ist ja leider so, dass ich einfach nicht weiß ob ich kommenden Samstag oder den Mittwoch in 3 Wochen Zeit habe, oder nicht.

Und ich glaube ich stehe damit nicht allein da, denn anders lässt sich der doch schon erschreckende Rückgang an Teilnehmern der GT3-Serie für mich nicht erklären.


Persönlich würde ich mir daher eher einen Kurs wünschen der "back to the roots" geht. Als jeden Mittwoch und Samstag nen schönes Event, aber ohne irgendwelche Anmelde- und/oder Teamverpflichtungen.

Serien find ich persönlich auch ganz cool, aber wie auch Joe schon schrieb sollte der Umfang einer solchen Serie doch erheblich kürzer sein, ala V8 Serie (Anfang letzten Jahres), Bambini-Cup oder F-3000 Serie. So hat man öfters die Chance sich mit anderen zu messen, wird dabei aber auch nicht zu oft genötigt mit den selben Karren zu fahren.


Außerdem ist anzumerken: die Organisation einer solchen Serie, sowie und vorallem die Hintergrundarbeiten sind einfach enorm! Der Aufwand übersteigt meines Erachtens die Nutzen (in diesem Fall SPAß) einfach um ein Vielfaches!
Ich glaube man kann den Einsatz der Admins, Moderatoren und anderen Helferlein einfach nicht genug schätzen. Leider bin ich und auch andere Admins derzeit oft verhindert, so das die Arbeit leider immer bei Franky hängen bleibt, der hier einen Großteil seiner Freizeit dafür aufwendet das Rad am Drehen zu halten DANKE dafür :)

So... jetzt bin ich dann doch etwas abgedrifet.
Und da ich jetzt am Ende meines posts bin steht hier ein klares "NEIN" zu der Eventidee - sorry :S


Gruß David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 18:38 #238346

Ich denk das durch die menge an Serien Events die Luft raus ist.

Wir sind dieses Jahr glaub ich 10 Serien gefahren, irgendwann muss man einsehen das dies wieder zu ein Überangebot führt, und man sich schnell satt sehen kann an sowas.

Also die einzel Events find ich deutlich besser, jeden Mittwoch und Samstag was anders fahren macht doch viel mehr Spaß

Denk auch das der Rückgang damit zutun hat

GRuß Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 18:49 #238347

Hi,

meine ersten Gedanken dazu:

Wenn man eine so tolle Serie auf die Beine gestellt hat, wie ihr dieses Jahr die GT3 Teamserie, dann sollte man darauf aufbauen. Am Anfang gibt es immer die ein oder andere Schwierigkeit, das ist vollkommen normal. Und ich denke, wenn ich mir besonders die Vorschläge von "Joe Watchman" anschaue, dass man da nächstes Jahr auch noch einiges besser machen kann und wird.:)

Grundsätzlich:

Ich denke, es ist sinnvoll, das man planen kann über einige Monate hinweg, dass also die Rennen bekannt sind, grad bei so einer Serie. Dadurch entsteht kein "gezwungener Charakter", sondern Struktur. Wie die jeder einzelne nutzt, das bleibt ja ihm selbst überlassen.:)

Teams und Anmeldung sind ein Angebot, keine Verpflichtung.

Hoffe, das bekommt niemand in den falschen Hals, aber mE ist es nicht die Masse, sondern die Klasse, die gute Rennen macht. Das nur zur schwindenden Zahl der Teilnehmer in der GT3. Man kann es nie allen recht machen und sollte das daher mE auch gar nicht erst versuchen. Beziehe mich damit nicht auf Leute wie Trulli, die sich die Mühe gemacht haben und Vorschläge eingebracht, sondern eher auf die, die einfach nicht mehr aufgetaucht sind. Deren Unzufriedenheit, die ja keiner kennt, da sie nie kommuniziert wurde, als Basis dafür zu nehmen, die Serie zu verändern, halte ich für falsch.
Und wenn es dann eben nur ne Serie mit zB 20 oder 30 Teams gibt - auch gut, vielleicht sogar besser....

Auch denke ich, dass es nicht zu viele Rennen sind dieses Jahr in der Serie. Die GT3 Serie ist was besonderes und da sollte sich auch an der Anzahl der Rennen zeigen.
Es stimmt natürlich, dass das auch Probleme schafft, wenn man nicht immer Zeit hat. Einige gute Vorschläge, wie man das entschärfen kann, wurden ja schon gemacht.

Ein anderer: Ich weiß zwar noch nicht wie (in Bezug auf die Gewichte), aber vielleicht lässt sich so etwas wie Streichresultate einführen?

Bei allem sollte nicht vergessen werden, den Orga-Aufwand nicht ausufern zu lassen. Schließe mich daher fast ausnahmslos Joe an.:)


LG
Homer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 19:35 #238349

Da muss ich teilweise Widersprechen :)

Ronnsen schrieb:
Der Grund dafür ist, dass ich persönlich denke das der "ungezwungenen Gedanke" (der hinter den Buden steht) damit verloren geht - zumindest geht es mir so.

Kann ich verstehen, da ich selber oft nicht fahren konnte. Trotzdem empfinde ich die Teilnahme immer noch als "ungezwungen".
Wenn geht ist´s gut, wenn´s nicht geht, ist´s schade, aber kein Beinbruch. Ich habe meinen Terminplan jedenfalls nicht danach ausgerichtet (und außerdem macht den meine Frau :P )
Durch mein Fehlen ist damit jegliche Chance auf vordere Platzierungen (sofern das meine Teamkollegen anstreben sollten) futsch.

Naja, das ist aus meiner Sicht das geringste "Problem".
Und ich glaube ich stehe damit nicht allein da, denn anders lässt sich der doch schon erschreckende Rückgang an Teilnehmern der GT3-Serie für mich nicht erklären.

Der erschreckende Rückgang ist gar nicht so erschreckend, wenn man die Teilnehmer am Replacement Event einbezieht! Hier starten viele, die sich nicht verpflichten wollten.
Durch Kilos auch für Einzelstarter könnte man vielleicht auch diese Fahrer für ein Team begeistern.
Persönlich würde ich mir daher eher einen Kurs wünschen der "back to the roots" geht. Als jeden Mittwoch und Samstag nen schönes Event, aber ohne irgendwelche Anmelde- und/oder Teamverpflichtungen.

Ich finde "sowohl als auch" gut, auf die richtige Mischung kommt es an!
War vielleicht etwas viel "Serie" dieses Jahr, aber ich denke ich liege nicht falsch wenn ich sage: es gibt auch viele Fahrer, die sich über eine Serie freuen.
Serien find ich persönlich auch ganz cool, aber wie auch Joe schon schrieb sollte der Umfang einer solchen Serie doch erheblich kürzer sein, ala V8 Serie (Anfang letzten Jahres), Bambini-Cup oder F-3000 Serie. So hat man öfters die Chance sich mit anderen zu messen, wird dabei aber auch nicht zu oft genötigt mit den selben Karren zu fahren.

Agree!
Außerdem ist anzumerken: die Organisation einer solchen Serie, sowie und vorallem die Hintergrundarbeiten sind einfach enorm! Der Aufwand übersteigt meines Erachtens die Nutzen (in diesem Fall SPAß) einfach um ein Vielfaches!

Ein klein wenig ;) habe ich da ja auch gemacht, und ich kann aus vollster Überzeugung sagen: der AUFWAND IST DER SPASS!
Hab dieses Jahr nur 1x graue Haare bekommen (bei der Auswertung vom letzten 24h Lauf, als der Server abgeschmiert ist), ansonsten: von meiner Seite her alles ok!
Ich glaube man kann den Einsatz der Admins, Moderatoren und anderen Helferlein einfach nicht genug schätzen. Leider bin ich und auch andere Admins derzeit oft verhindert, so das die Arbeit leider immer bei Franky hängen bleibt, der hier einen Großteil seiner Freizeit dafür aufwendet das Rad am Drehen zu halten DANKE dafür :)

Endlich sagt es mal einer!! :)
Und da ich jetzt am Ende meines posts bin steht hier ein klares "NEIN" zu der Eventidee

Und hier steht ein klares JAA!! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 19:54 #238354

wie wäre es mal mit einem sprint rennen und dann mit umgekehrter startreinfolge im hauptrennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 21:26 #238367

Moin,

ich hab mir jetzt mal eure Meinungen zu dem Thema angehört und werde mir heute Nacht mal Gedanken darüber machen und werde Morgen nochmal ein kleines überarbeitetes Konzept vorlegen.

Ich möchte auch hier schonmal hinweisen, das ich dann eine Art Gaststarts einführen möchte. Also man ist wirklich nicht gezwungen bei jedem Rennen mit zu machen. Es kann sich ja auch mal ein Team finden wo sagt hey, wir wollen nicht die ganze Saison bestreiten sondern nur 3 Rennen.

Das ich mir damit evtl. einen Großen Klotz ans Bein gebunden habe ist mir bewusst, aber ein paar von euch bieten sich ja an sich an dem "Projekt" zu beteiligen.

Nochmal zum eigentlichen Grundgedanken, ich bin noch nicht lange bei euch, und fahre jetzt noch in der momentanen GT3 Teamserie die letzten Rennen mit. Aber das ist mir persönlich derzeit zu wenig.

Ein echter Rennfahrer weiß auch wann er welche Termine hat, sicherlich darf& möchte ich auch nicht euer Privatleben einschränken, es ist ein Hobby und ein Spiel wo der Spaß aber auch der Ehrgeiz im Vordergrund stehen sollen.

Da ich einen guten Draht zu einer Organisatoren einer wirklichen Rennserie habe, werde ich mir dort auch Tipps einholen wie man das am vernünftigsten Aufbauen kann :).

Ich möchte mich zum Schluss für eure Beiträge bedanken :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 22:16 #238371

Understater schrieb:
Ein echter Rennfahrer weiß auch wann er welche Termine hat, sicherlich darf& möchte ich auch nicht euer Privatleben einschränken, es ist ein Hobby und ein Spiel wo der Spaß aber auch der Ehrgeiz im Vordergrund stehen sollen.
Dein Engagement in allen Ehren - find es immer gut wenn sich User mit einbringen wollen.
Doch wenn die User sich hier feste Termin freihalten sollten, dann schießt das doch über die Grundgedanken der Bude weit hinaus!

Termine freihalten klingt dann ja doch schon sehr nach Liga :S


Außerdem ernte ich ja so schon manchmal komische Blicke wenn ich sag: "komm dann später zu euch, will erst noch nen Ründchen zocken"

Wenn ich dann noch sag: "Sorry, kann am Samstag nich mit zu dieser Party, muss 35 Runden auf Sebring ballern" <-- NO WAY :huh: :dry:


Gruß David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 22:31 #238372

Ronnsen schrieb:
Wenn ich dann noch sag: "Sorry, kann am Samstag nich mit zu dieser Party, muss 35 Runden auf Sebring ballern" <-- NO WAY :huh: :dry:
:blink: Hää??? PARTY machen ist was anderes/wichtigers als als durchs virtuelle Sebring zuballern?

Naja...beides ist eigentlich Bullshit.:laugh:


;):P:silly:
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 22:44 #238374

@ Ronnsen,

mit meiner Aussage diesbezüglich habe ich mich evtl. etwas vergriffen. Wenn ein Rennkalender steht, weiß man ja dann ungefähr an welchem Tag ein Rennen ist. Das Privatleben hat Vorrang! Ich bin ein Jungspund mit meinen 22 Jahren und habe sogesehen keine eigene Familie und kann mir die Zeit noch einteilen. Ich möchte damit lediglich bezwecken, das man genügend Zeit hat seine Teamkollegen zu informieren.

Also wie gesagt es soll damit nur eine Übersicht geschaffen werden ;). Es ist kein muss daran teilzunehmen, fernbleiben wird auch nicht geahndet.

Wie oben schon erwähnt überleg ich mir heute Nacht mal ein überarbeitetes Konzept.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rennserie für die Übergangszeit? 16 Okt 2012 22:50 #238375

Zum Thema Teamrennen á la GT3 Teamserie hat das eigentlich Ronnsen auf den Punkt gebracht. Keiner ahnt was im Hintergrund für eine Arbeit dahintersteckt, so eine Serie durchzuziehen. Am Ende fallen dann noch böse Worte. Wenn es nach mir ginge, käme ich komplett ohne eine Teamserie durch das Jahr. Serien, von mir aus. Ich bin dafür, dass es so bleibt, wie es ist. Unverbindlich an Events mitfahren. So ein Teamrennen bedeutet Verpflichtung und genau dass weiss am Beginn noch keiner übers Jahr, wie sich das Jahr gestaltet. Man sieht es einmal mehr, auch bei dieser GT3 Team Serie. Die selbe Erfahrung hat Joerg0815 mit seiner NOS Serie gemacht. Am Ende quillen die freien Server über und die Anmeldeserver schrumpfen immer mehr.
Bitte beachtet dies, wenn ihr wieder nach neuen Teamserien schreit.

@Markus1605
Du schreibst:
Hää??? PARTY machen ist was anderes/wichtigers als als durchs virtuelle Sebring zuballern?

Naja...beides ist eigentlich Bullshit


Beides könntest du doch ändern.


Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang