zunächst ein grosses DANKESCHÖN für diese aussergewöhnliche serie, mir hat jedes rennen spass gemacht.
als allgemein langsamer fahrer konnte ich im lmp auch mal das gefühl geniessen, ohne grosses risiko andere autos zu überholen
nach einem überaus erfolgreichen gastauftritt in einem peugeot 908 im letzten rennen, hab ich mich im letzten rennen wieder in das doch viel übersichtlichere cockpit des audi r10 gesetzt. auf server 2.
da ich ein extrem langsamer starter bin, hatte ich grosse bedenken, da ich nur unwesentlich schnellere rundenzeiten als die gt1 autos im training gefahren bin. im ersten rennen führ mir der hintermann den heckflügel ab und im letzten rennen drehte sich ein flm direkt vor meine schnauze. um diesen unwägbarkeiten aus dem weg zu gehn wollte ich eigentlich von ganz hinten starten, das rennen war lang genug und die strecke bot genügend gelegenheiten zum überholen, um dann das feld von hinten aufzurollen. versehentlich hab ich dann aber doch eine gezeitete runde im quali gefahren, zum glück recht langsam, irgendwo im mittelfeld.
frage:wie disqualifiziert man sich denn am geschicktesten, ohne aus dem rennen auszuscheiden?
ok, am start einfach glück gehabt, dass ich keine kollisionen verwickelt wurde und überall heil vorbeikam. tief durchatmen und los gings. das überholen der gt ging erstaunlich problemlos, dank auch den fairen fahrern. bei flip82 in seinem aston-martin musste ich mich allerdings fast eine runde gedulden. er war in den schnellen passagen kaum langsamer als mein lmp, muss mit sehr wenig flägel gefahren sein. in einer schnellen kurve konnte ich endlich an ihm vorbeiziehen, er blieb aber noch eine ganze weile an meinem heck kleben, bis ich endlich einen weiteren gt1 überhölen konnte und er sich erstmal mit dem befassen durfte.
das teilnehmerfeld war nach dem start ja leider schon um 1/3 geschrumpft, sodass der verkehr auf der langen strecke recht gering war, aber die strecke war forderte dauernd volle aufmerksamkeit, keine zeit, um langeweile aufkommen zu lassen.
einen kleinen zwischenfall gabs noch vor meinem boxenstop: ich hatte einen flm überrundet und musste dann in den engen kurven bergauf kurz vor start-/ziel etwas langsamer machen wegen eines porsche, da hat mich der flm hinten am heck touchiert und gedrecht. hat dann brav gewartet, aber meiner meinung nach wars unnötig und so aktionen können für beide auch schlimmer enden, aber wahrscheinlch bin ich da als rennfahrer zu angstlich und empfindlich.
nach 23 runden dann rein an die box zum tanken und reifenwechsel (65l w/m), ich glaub da lag ich schon auf p3 - wegen 2 stop strategie bei anderen lmp teams. alles geht glatt, auf p5 wieder ins rennen und ohne weitere zwischenfälle das rennen zuende gefahren. am ende mit p3 ein podiumsplatz auf dem server.
worauf ich aber besonders stolz bin:in der gesamtwertung lag diesmal kein gt1 vor mir
das mit dem reifenverschleiss fand ich ganz klasse, weil dadurch auch etwas strategie ins spiel kommt und eine reifenschonende fahrweise u.u. auch von vorteil sein kann.
ich freu mich, wenn es bald wieder eine ähnliche serie geben wird und hoffentlich mit lmps, denn die fahr ich am liebsten.
brian_red