Servus!
Ich bin jetzt schon ein Weilchen hier auf der Pilsbierbude unterwegs und bin auch immer gerne die verschiedenen Eventrennen mitgefahren, wenn ich mal die Gelegenheit dazu hatte.
Leider lief da heute auf Server 2 einiges schief, es gab einen riesigen Startcrash, bei dem ich nur ein Opfer unter vielen war. Ich bin nicht der Typ, der jetzt nach Strafen für Diesen oder Jenen schreit, und bin auch zuversichtlich, dass eine Szene, über die sich so viele Fahrer beschwert haben, von den Zuständigen noch einmal genau angeschaut und angemessen beurteilt wird.
Trotzdem finde ich es notwendig, hier mal ausdrücklich auf 3 Dinge hinzuweisen:
1. Es liegt in der Verantwortung eines Fahrers, ein Fahrzeug auszuwählen, das er in allen normalen Fahrsituationen kontrollieren kann. Die ersten Meter des Starts sind in aller Regel eine solche normale Fahrsituation. Wenn ein Fahrer sein Fahrzeug am Start nicht kontrollieren kann, hat er ein anderes Fahrzeug zu wählen. Tut er dies nicht, nimmt er einen etwaigen Unfall billigend in Kauf, was nicht nur im Rennsport ein ahndungswürdiges Verhalten ist.
2. Im Falle eines Unfalls ist das Hauptziel des Fahrers, sein Fahrzeug möglichst weit von der Ideallinie und damit anderen fahrenden Autos zu entfernen. Sollte dies aufgrund ankommenden Verkehrs nicht gefahrlos möglich sein, muss der Fahrer möglichst vorhersehbar handeln. Das heißt, wenn das Fahrzeug nach dem Unfall noch ausrollt, sollte er dafür sorgen, dass dies möglichst linear und ohne weitere Ausweichmanöver geschieht, damit ankommende Fahrer bestmöglich abschätzen können, wohin sie ausweichen sollen. Wenn das Fahrzeug bereits steht, darf der Fahrer dann und NUR (!!!!!!!!) dann anfahren, wenn er sicher sein kann, dass er keinen ankommenden Verkehr behindert.
In jedem Fall gilt, dass ankommende Autos ausweichen und verunfallte Autos sich möglichst vorhersehbar verhalten, um den Ankommenden das Ausweichen zu erleichtern.
Dies ist eine absolute Grundregel des Rennsports, wer die nicht kennt, ist ein Motorsportnoob und sollte lieber zurück zu Need for Speed. Muss man so deutlich sagen.
3. Ein großer Unfall wie der vorhin geschehene ist normalerweise weithin sichtbar. Wer von hinten ankommt, sollte seine Fahrt daher verlangsamen, um sich mehr Zeit für wahrscheinlich nötige Ausweichmanöver zu geben. Von Vollbremsungen ist dabei natürlich abzusehen, um nicht den eigenen Hintermann zu gefährden.
Alle drei oben genannten Regeln sind eigentlich ziemlich simple Sachen und Dinge, die ich bei jemandem, der sich Sim-Racer schimpft, eigentlich als selbstverständlich voraussetzen würde. Dennoch haben sich (zu) viele Fahrer auf Server 2 heute an mindestens eine dieser Regeln nicht gehalten, zum Leidwesen der meisten.
Das nur mal als Denkanstoß, im Sinne von Selbstkritik und daraus resultierender Selbstverbesserung.
Gute Nacht!
Ecthelion