xxsraser schrieb:Hi
Bin zwar echt angepisst aber:
Viele Fahrer scheinen nicht zu wissen das es bei Oval-Rennen etwas zu beachten gibt.
Bin zwar kein Experte aber ich weiß doch einiges. Ihr dürft mich auch gerne verbessern.
Soweit ich weiß kann man ein Ovalrennen mit hochgezüchteten Fahrzeugen eigentlich nur durch konsequentes Windschattenfahren gewinnen.
Durch den Windschatten werden die Höchstgeschwindigkeiten/Rundenzeiten besser, außerdem sinkt der Spritverbrauch.
Wie geht es:
Ideal ist ein oder zwei Partner, TS hilft ungemein.
Man fährt immer im Verbund, also alle 2/3 Wagen hintereinander. Der Führende gibt Vollgas. Die Folgenden befinden sich eng dran und im Windschatten. Sie können mit Halbgas dem Führenden folgen. An bestimmten Stellen gibt der 1. folgende Vollgas und zieht bis auf kurze Distanz an den Führenden, dann überholt er ihn innen. Der 3. zieht mit. Der Überholte geht sofort in den Windschatten und fährt dann mit Halbgas.
Auf diese Art wird das gesamte Gespann unheimlich schnell, bei deutlich gesenktem Spritverbrauch.
Wer dann den vorderen Platz belegt wird dadurch entschieden wer an der richtigen Stelle vorn ist.
Hier waren Sptzengeschwindigkeiten von 400 - 410 drin, der Sieg wäre einem Team das die Regeln beherrscht sicher gewesen.
Michael
Auch wenn ich nicht mitgefahren bin, ich kann das nur unterschreiben. Es gibt immer noch zu viele Leute, die denken, dass Linksherumfahren einfach ist und so fahren wie man es beim "normalen" Rundkursfahren tun würde.
Ein Beispiel: Egal mit welchem Setup, ohne Windschattenpartner kommt man in Indianapolis nicht unter 40sec - ein Partner der einen abwechselnd zieht und "schiebt" bringt gut 2,5sec. Aber auch nur wenn man das (beinahe) perfekt beherrscht und eine gute Runde bekommt.
Markus und ich sind dort im Training schon viele Runden gefahren und haben uns dann für den Renntag "verabredet", weil wir wussten, dass wir uns aufeinander verlassen konnten.
Also, taktisch fahren und nicht nur Bleifuß haben!
P.S.: Ich denke, es waren auch mehr als 410km/h drin, mein Rekord liegt bei 413km/h in Indianapolis
. Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie schnell man mit denen in Talladega fahren kann.