Hallo liebe Community
um uns allen ein stressfreies Langstreckenevent zu ermöglichen, möchten wir Euch nochmal ein paar wichtige Regelungen und Verhaltensweisen ins Gedächtnis rufen.
Das Event geht über 24 Stunden, d.h. der Start und die ersten Kurven sind noch weniger entscheidend als in normalen Budenevents. Bitte achtet also auf den ersten Metern mit kalten Reifen und schwerem Auto darauf, immer ausreichend Platz für Eure Konkurrenten zu lassen.
Bedenkt stets, daß in so einem Rennen immer einige Neulinge dabei sind. Auch nach der langen Testphase kann man 50 Runden Nordschleifenerfahrung nicht mit 500 Runden und mehr vergleichen, die ja durchaus Einige hier auf dem Buckel haben. Lasst also beim Überholen immer ausreichend Platz, zeigt an, wenn ihr neben einem anderen Fahrzeug fahrt (Lichthupe) und im Zweifelsfall wartet einfach noch ein paar Kurven ab. Lieber ein paar Sekunden verloren, als ein Rad oder einen Spoiler! Bedenkt, daß Euch ein ernsthafter Unfall im Bereich Hatzenbach, durchaus 3-4 Minuten auf der Strecke plus die Reparaturzeit kosten kann!
Generell hoffen wir, daß gerade bei diesem und den noch folgenden Teamevents, sehr auf das Miteinander geachtet wird. Dann wird Alles gut!!!
Um die
Startphase zu erleichtern und vor allem auch den unerfahrenen Piloten den Druck zu nehmen, gelten folgende Regeln:
1.Startampel Grün: Das Fahrzeug auf der Pole Position beschleunigt mit eingeschaltetem Begrenzer bis zur maximal möglichen Geschwindigkeit und hält diese möglichst konstant bis zur Startfreigabe.
2.Die dahinter startenden Fahrzeuge folgen, ebenfalls mit eingeschaltetem Begrenzer, in ausreichendem Abstand. Fahrzeuge ohne Begrenzer müssen dafür Sorge tragen, daß der Abstand zu den nachfolgenden Fahrzeugen nicht zu gross wird.
3.In der gesamten Formationsrunde bis zur Safety Car-Linie hinter der NGK-Schikane wird hintereinander gefahren, Reifen aufwärmen ist erlaubt.
4.Es gilt Überholverbot!
Einzige Ausnahme: Wenn ein Fahrzeug die Strecke vollständig (mit allen 4 Rädern) verlässt und seine Geschwindigkeit deutlich verlangsamt (technisches Problem, Dreher), darf dieses überholt werden.
Sobald ein Fahrzeug im Rahmen der vorgenannten Ausnahmeregelung überholt wird, darf es seinen Startplatz nicht wieder einnehmen, muss das gesamte Feld passieren lassen und sich am Ende des Starterfeldes wieder anschliessen. Um das Aufschliessen zu ermöglichen, ist das Fahren ohne Begrenzer ab der Einfahrt Bilstein-Bogen zulässig (siehe Punkt 5.).
5.Ab der Einfahrt in den Bilstein-Bogen (Gegengerade, siehe Foto unten links) dürfen die Fahrzeuge ab Startposition 2 den Begrenzer ausschalten, um den Abstand zum Führenden zu verringern. Punkt 3. und 4. bleiben weiterhin gültig, d.h. vor allem: Es werden keine 2 Reihen gebildet – es wird nicht nebeneinander gefahren! Der Begrenzer muss am 50m-Schild vor der NGK-Schikane wieder eingeschaltet werden, um eine Überprüfung des Startvorgangs zu ermöglichen!
6.Der Start erfolgt durch Ausschalten des Begrenzers bei Überfahren der Safety Car-Linie hinter der NGK-Schikane (Höhe Boxeneinfahrt GP-Strecke, siehe Foto oben rechts).
Diese Regelung gilt für jedes Fahrzeug einzeln, d.h. es wird nacheinander gestartet. Für Fahrzeuge ohne Begrenzer gilt die Regelung entsprechend, d.h. eine Zunahme der Geschwindigkeit darf erst nach Überfahren der Linie feststellbar sein.
Der Begrenzer darf ausgeschaltet werden, sobald ein Fahrzeugteil in der Draufsicht die Linie verdeckt (siehe Foto unten links und rechts).
Die Rennleitung kann folgende Strafen aussprechen:
- Nichteinhaltung des Überholverbots mit Verbesserung der Startposition – 5 Min. Zeitstrafe im Gesamtergebnis
- Kontakt mit einem anderen Fahrzeug während der Formationsrunde – 1 Min. Zeitstrafe im Gesamtergebnis, bei Platzverlust für den Geschädigten – 5 Min. Zeitstrafe im Gesamtergebnis
Aber bitte keine Panik: Grundsätzlich werden wir das Prinzip „Gnade vor Recht“ walten lassen und im Zweifel für den Angeklagten entscheiden.
Noch ein
kleiner Tipp zum Abschluss:
Solltet Ihr mal über die Leitplanke fliegen und neben der Strecke landen, gibt es immer wieder Zufahrten für Rettungsfahrzeuge, die ihr dann auch nutzen könnt. Besonders zu nennen ist hier die offizielle Nordschleifen-Zufahrt in Adenau (Breidscheid-Brücke, siehe Foto) – wer hier kurz hier Pause machen möchte, ist gerne zum Fritten essen und Tanken eingeladen – ist alles wunderschön und mit viel Liebe neben die Strecke gebaut!
Die andere große Einfahrt ist am ersten Pflanzgarten-Sprung links (siehe Foto), aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten wieder auf die Strecke zu fahren – also nicht aufgeben, solange sich noch ein Rad dreht!!!
Jetzt aber genug von dem theoretischen Kram – let´s get racing!
In diesem Sinne – behaltet die Budenregeln im Kopf, seid fair zueinander und vor allem:
Habt Spass!!!
Eure RaceControl