Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fun Sixpack F3000

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 10:22 #221439

och platz 5 in einem Rennen is schon ziemlich gut!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 10:35 #221436

Stimmt auch. Nur ins gesammt Platz 51, und über 3 Sekunde Langsamer als Platz 1. Und ich habe kein kein blassen schimmer wo ich mehr als 3 Sekunde her holen soll und kann ;)

Groetjes (Chrutjüs),
Maikel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 10:40 #221435

Das bleibt wohl das Geheimnis der Führenden!-))

Obwohl ich in der Gesamtwertung relativ weit vorne bin , haben mir im Qualy auch noch viele zehntel gefehlt..

man kann da viel mit dem setup reissen...
allerdings is da ne stunde training zu wenig....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 11:32 #221427

Hmpf ja, wäre schon gut gewesen ein Setup "vom Pro" zu haben das man noch etwas an sich anpasst - so war das für Rookies (mich) einfach nix.

Obendrein war der Rundenverbrauch von GTR2 falsch berechnet - so wurde aus meiner Zwei- eine Dreistopp Strategie, mit entsprechend umständlicher und langwieriger Änderung der Angaben während der Box.

Zur Abrundung hat mich ein "technisches Problem" der Boxencrew zusätzlich warten lassen. Lässt sich das nicht abschalten? Is' doch doof wenn man wegen sowas unendlich viel Zeit verliert.

Die richtigen Bremspunkte und einen runden Fahrstil hatte ich erst in den letzten Runden gefunden.

Warum wollt ihr die Strecke nicht vorher verraten? Bei den richtig guten Fahrern sind die Unterschiede die durch "Arbeit" vor dem Rennen zusätzlich gewonnen werden können sicher eher gering. Aber bei Rookies geht's hier um locker 5 Sekunden pro Runde - was den Unterschied macht zwischen Mittelfeld und ganz hinten ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 11:43 #221423

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
Blackborn schrieb:
Hmpf ja, wäre schon gut gewesen ein Setup "vom Pro" zu haben das man noch etwas an sich anpasst - so war das für Rookies (mich) einfach nix.

Obendrein war der Rundenverbrauch von GTR2 falsch berechnet - so wurde aus meiner Zwei- eine Dreistopp Strategie, mit entsprechend umständlicher und langwieriger Änderung der Angaben während der Box.

Zur Abrundung hat mich ein "technisches Problem" der Boxencrew zusätzlich warten lassen. Lässt sich das nicht abschalten? Is' doch doof wenn man wegen sowas unendlich viel Zeit verliert.

Die richtigen Bremspunkte und einen runden Fahrstil hatte ich erst in den letzten Runden gefunden.

Warum wollt ihr die Strecke nicht vorher verraten? Bei den richtig guten Fahrern sind die Unterschiede die durch "Arbeit" vor dem Rennen zusätzlich gewonnen werden können sicher eher gering. Aber bei Rookies geht's hier um locker 5 Sekunden pro Runde - was den Unterschied macht zwischen Mittelfeld und ganz hinten ...


da mussten wir alle durch ... learning by doing

Thema Boxenstop, da war nix falsch berechnet. Sollte so sein, fertig. Und damit das mit der Komunikation mit der Crew besser klappt - xd-tool.
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 11:44 #221422

ja hilfreich wäre das schon...

ich verstehe aber beide Seiten:

1. wenn man es vorjer verrät, dann wird geübt wie die Hölle und alle die nicht vorher schon 20 Stunden üben können sind im Nachteil
2. für Anfänger wäre es tatsächlich hilfreich

Allerdings kann man als Rookie auch mit dem Auto auf einer Strecke freier Wahl üben, um sich an das Auto zu gewöhnen und ein Grundsetup zu erstellen...
Diese dann an die aktuelle Strecke anzupassen müsste in 45 min. Training möglich sein !-))

Wichtiger tip:
Im Training den Spritverbrauch selber errechnen bzw die angaben selber überprüfen!
Einfach 10 liter rein und 1 heisse runde fahren und beobachten wie viel sprit man in der runde verbaucht ... bei waren es durchschnittlich 4,1 liter also ein wenig mehr wie bei anderen!!-)
10 Runden waren somit für 41 bzw 45 liter!

Desweiteren, wer sich nicht sicher ist wieviel sprit man braucht , einfach volltanken, dann ergibt sich der rest von alleine ^^
So gings mir auch diesmal... nach 15 runden war der tank leer, obwohl lt. gtr2 eigentlich 23 runden gehen müssten..

also da es 43 runden waren , war es schnell klar, dass man 2x stoppen muss (und immer fast volltanken)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 12:30 #209864

Ich kann es Teilweiße auch verstehen dass jemand seine kentnisse nich einfach Preisgeben will.

Aber um mal ein vergleich zu machen. Wenn ich jemand Photoshop oder After Effects bei bringe heißt dass noch nicht das er dadurch Kreativer wird oder ahnung von gestaltung bekommt. Er lernt dadurch "nur" die Bedienung von seine Tools.

Wenn ich jetzt weiß wie ich ein vernuftige Setup mache könnte (ein paar kleine Dinge krieg ich jetzt schon hin), könnte ich dadurch mit ein wenig glück ein Sekunde gewinne, dan bin ich immer noch 2 Sekunde von der Top entfernt. Sprich ein gute Setup macht aus mir noch lange keine Top (virtuelle) Fahrer.

Noch mal zum Software vergleich. Beim lernen aus ein Handbuch schaft man nur ein gewisses niveau, weil im Handbuch die zusammenhänge zwische nverschiede sachen nicht erklärt werden. Besser is schön ein Tutorial Video. Am besten ein Schullung. Ist glaube ich beim Setup nicht anders.

Es gab doch mal die Montags Fahrschule ;)

PS wenn ihr mal fragen zur Photoshop, Illustrator, After Effects oder Cinema 4D habt (ich kann nicht versprechen das ich auf alles ein Antwort habe) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 13:09 #209866

Da hast du recht,

aber das Setup basteln gehört auch zum Lernen dazu!

Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, von denen man am anfang keinen plan hat , was die tatsächlich bewirken...

Da hilft nur eines: ausporbieren

EINE Einstellung massiv verändern und testrunde drehen!!
Aber wirklich immer nur eine Einstellung ändern, dass man erstens den effekt auch genau dieser zuordnen kann und auch zweitens wieder einfach zurückstellen kann, wenns mist war...

Ich baue mir meine setups immer mit denselben veränderungen an denselben schrauben..
wichtig sind natürlich Flügel, Stabis vorne und hinten , Nachlauf, Sprit und evtl. bei längeren rennen reifendruck, falls die temps zu arg werden.. , Bremsdruck und verteilung ändere ich manchmal auch (je nach car)... das wars dann im groben auch schon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 13:16 #209867

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
DerBassistent schrieb:
Da hast du recht,

aber das Setup basteln gehört auch zum Lernen dazu!

Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, von denen man am anfang keinen plan hat , was die tatsächlich bewirken...

Da hilft nur eines: ausporbieren

EINE Einstellung massiv verändern und testrunde drehen!!
Aber wirklich immer nur eine Einstellung ändern, dass man erstens den effekt auch genau dieser zuordnen kann und auch zweitens wieder einfach zurückstellen kann, wenns mist war...

Ich baue mir meine setups immer mit denselben veränderungen an denselben schrauben..
wichtig sind natürlich Flügel, Stabis vorne und hinten , Nachlauf, Sprit und evtl. bei längeren rennen reifendruck, falls die temps zu arg werden.. , Bremsdruck und verteilung ändere ich manchmal auch (je nach car)... das wars dann im groben auch schon


Setup ist immer wieder ein großes Thema, leider gibt es kein "Universal-Setup", denn jeder fährt das Auto anders, bzw. hat andere Vorlieben. Das wichtigste ist jedoch, das Setup ist gar nicht so wichtig.
In der Rundenzeit macht das Standartset meist nur 1 Sekunde auf ein gutes Setup aus. Der Rest ist meist im Fahrkönnen begründet.
Vorteile bei einem guten Setup sind nicht alleine die gute Rundenzeit, sondern vielmehr die Fahrbarkeit, der Verschleiß und das Verhalten das Autos auf Distanz.
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 13:20 #209618

@Blackborn...

Mich hat ein technisches Problem der Boxencrew auch von Platz 2 nach hinten gespült. Habe mir die Schneidezähne am Lenkrad ausgebissen so habe ich mich geärgert... meine Frau dachte jetzt dreht er vollkommen durch..:angry: aber hier geht es ja nicht um Positionen im Rennen:blush:

Kennt noch jemand dieses Problem, wie schafft man Abhilfe, oder passiert das einfach mal?

@All / Ansonsten bin ich auch arg über die Zeiten der Besten erstaunt. 2 sec. fehlen mir sonst auch nie, dh "Setup ändern", es muss ja in allen Belangen verbessert werden... Vielleicht hat ja jemand der Besten mal Bock sein Setup zu posten oder online bereit zu stellen.. danke dafür!

@Bernie und Bass / Runder Fahrstil etc. alles schön und gut, aber bei den F3000ern fallen die Unterschiede doch recht krass aus, meine Meinung..mir würde ein Setup zum Vergleich mal gut tun..

Gruß
Scotty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 13:21 #209619

stimmt, Fahren muss man natürlich auch können!!!!

"runder fahrstil" und Streckenkenntnis sind wichtiger als ein setup!

und vor allem keine Fehler machen!!
.... was natürlich mit einem guten setup einfacher ist....
aber da beist sich die katze in den schwanz ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 13:23 #209389

gestern war ich mit breakbeatfreak(auch ein GTR2 neuling bzw setup neuling- möchte ich jetzt mal behaupten) auf nem caterham 260 ps unterwegs

beide standard setup und ich war pro runde trotzdem 3-4 sekunden schneller ^^ (auf anhieb) hrhrhrhr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 13:32 #209352

Scotty schrieb:
@Blackborn...

@Bernie und Bass / Runder Fahrstil etc. alles schön und gut, aber bei den F3000ern fallen die Unterschiede doch recht krass aus, meine Meinung..mir würde ein Setup zum Vergleich mal gut tun..

Gruß
Scotty


also ich hab mir mein setup innerhalb von 10 minuten zusammengedengelt und kann das gerne zur verfügung stellen, ihr werdet aber überrascht sein wie wenig ich geändert habe^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 14:00 #208994

Also ich habe ein F3000 Setup in meinen Basissetups. Das hab ich dann auch genommen und leicht angepasst.
Gut das Brad´s Start Performance nicht zu seiner sonstigen Performance passt. Konnte am Start schön vorbei ziehen. Leider hat das nur 2 Runden gehalten , dann war er vorbei. Ich bin in Runde 19 rein , Vollgetankt und Reifengewechselt. Brad ist schon eine Runde vorher rein da war er 3-4 Sekunden vor mir. Nach den Boxenstops war Brad 25 Sekunden vor mir, hat also keine Reifen gewechselt. Dafür ist er dann in Runde 30 nochmal rein und hat da wohl alles gewechselt.
Dadurch konnte ich die Führung übernehmen. Ich bin in Runde 37-38 rein und war auch 3 Sekunden vor Brad wieder draußen...aber da seine Reifen zu dem Zeitpunkt besser waren hatte ich Null Chance ihn aufzuhalten.

Gruß BR74

PS: Hab das Setup so angepasst das ich nicht in den ersten Gang musste, so waren die engen Kurven nicht so heikel.
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fun Sixpack F3000 26 Jan 2012 14:04 #208993

Ich dreh meistens am Federn und Stabi um das Auto besser einlenken zu lassen. Bremsbalance um besser auf der Bremse zu sein. Und nach ein paar Runde, an der Hand der Reifetemperatur, dan der Radsturz. Dan noch die Übersetzung, ich mag (meistens) ein lange erster Gang. Oh, ja, Flügel und Splitter nicht zu vergessen.

Ist Trozdem alles nur halbwissen, vielleicht sogar Placebo Effekt :laugh:

Von der restliche Einstellungs möglichkeiten habe ich kein Plan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang