DerBassistent schrieb:Da hast du recht,
aber das Setup basteln gehört auch zum Lernen dazu!
Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, von denen man am anfang keinen plan hat , was die tatsächlich bewirken...
Da hilft nur eines: ausporbieren
EINE Einstellung massiv verändern und testrunde drehen!!
Aber wirklich immer nur eine Einstellung ändern, dass man erstens den effekt auch genau dieser zuordnen kann und auch zweitens wieder einfach zurückstellen kann, wenns mist war...
Ich baue mir meine setups immer mit denselben veränderungen an denselben schrauben..
wichtig sind natürlich Flügel, Stabis vorne und hinten , Nachlauf, Sprit und evtl. bei längeren rennen reifendruck, falls die temps zu arg werden.. , Bremsdruck und verteilung ändere ich manchmal auch (je nach car)... das wars dann im groben auch schon
Setup ist immer wieder ein großes Thema, leider gibt es kein "Universal-Setup", denn jeder fährt das Auto anders, bzw. hat andere Vorlieben. Das wichtigste ist jedoch, das Setup ist gar nicht so wichtig.
In der Rundenzeit macht das Standartset meist nur 1 Sekunde auf ein gutes Setup aus. Der Rest ist meist im Fahrkönnen begründet.
Vorteile bei einem guten Setup sind nicht alleine die gute Rundenzeit, sondern vielmehr die Fahrbarkeit, der Verschleiß und das Verhalten das Autos auf Distanz.