TestRacer schrieb:Den Aufwand, der für so einen Event zu leisten ist, von Seiten der Planer etc. übersteigt meine Vorstellungskraft und ist sicher nicht nur mit einem Dankeschön abgetan. Da finde ich persönlich das kann man nur fairen Motorsport, interessanten Rennberichten und Freude an den Rennen zurück geben.
[...]
Also in diesem Sinne, lasst uns das Ding so Starten wie die Verantwortlichen das Planen und es wird alles gut.
So gehts mir auch. Ich feue mich drauf und kanns nicht mehr abwarten.
Ich habe auf dem Track Motorland Aragon FIA mit der Z4 ca. 4-5 Stunden verbracht. Natürlich nicht nur mit fahren, sondern habe auch sehr viel Zeit in Setupeinstellung investiert. Vergebens! Meine Beste Zeit war 01:56.428 und die war am Sonntag irgendwie noch 1,5 Sekunde langsamer als die Beste Z4 Zeit.
Habe alles probiert und versucht so sauber wie nur möglich nach den Budenregeln (zwischen den weißen Linien) zu fahren. Es war auch völlig egal ob ich z.B. die Flügel 2/4 oder 2/10 stelle mehr oder weniger kann ich die Setups auch völlig konträr fahren die Zeiten blieben plus/minus etwa gleich.
Seit gestern ist aber meine Bestzeit 3 Sekunden langsamer und ich verstand die Welt nicht mehr so richtig. Nach vielen Besichtigungen im Videoarchiv wurde mir einiges klar!
Ich schwöre, Standardsetup nur Benzin runter, für 5 Runden und den gleichen "unfairen" Fahrstihl, den ich mir abgeschaut habe und dann nach ca. 10 Minuten dass: 01:55.334
http://www.youtube.com/watch?v=kI2VRR706hA&feature=youtu.be
Da würden locker noch 1 bis 1.5 Sekunden drin liegen, nur so kann und will ich nicht fahren.[...]
Noch ein Treffer. Leider.
So zumindest mein Eindruck. Einige scheren sich nicht um irgendwelche Fairnessregeln, hauptsache sie fahren die Bestzeit. Egal wie.
Ich bin nicht der schlechtste Fahrer hier, das sage ich nicht aus Selbstdarstellung, sondern weil ich auch schon sehr hart am Limit gefahren bin, von der Linie und vom Setup her. Trotzdem bin ich ganze 2 sek. langsamer als der schnellste Z4 (Motorland GRAND PRIX (FIA)). Ich will den schnellsten Fahrer jetzt nicht beschuldigen, zu "Cheaten", aber merkwürdig finde ich es schon. Gerne hätte ich die Hot-Lap mal gesehen. Ich klage auch niemanden an! Ich frage mich lediglich, wie er so schnell sein kann. Und das TrulliTrain fair ist, weiß ich, doch irgendwie ist er mir auch mysteriös.
Denn ich glaube nicht, dass ich wirklich um so viel langsamer bin.
=> Es muss an den anderen liegen, aber was machen sie besser?
Am Auto kanns dann nicht liegen, Setup ist hinfällig, da jeder einen anderen Fahrstil hat. Also komme ich immer wieder auf die Linie. In diesem Fall kann ich TestRacer schon vestehen.
Bei den einzel Events fällt mir das nie auf. Warum? Weil man da nicht so lange die Möglichkeit hat, die "beste" Linie zu finden, man bastelt lieber am Setup. Das macht dann auch mehr Spass. Niemand fährt ganz neben der Linie. Gestern und Vorgestern konnte man viele Stunden üben und hatte versucht immer schneller zu werden. Irgendwann ist dann die Lienie anders und dann hatte man doch wieder eine neue Bestzeit.
Also, jeder sollte sich mal das Video ansehen und wenn er zu dem Schluss kommt, dass er sich angesprochen fühlt, sollte man dann mal versuchen das nicht mehr zu machen. Zum Wohle der Bude und der Fairness.
Um nochmal zu den vermeindlichen Unausgewogenheiten der Autos zu kommen:
So soll es doch auch sein! Wenn alle gleich zu fahren sind und sowieso auch in allen Punkten gleich sind, können wir auch gleich mit einem einheitlichen Auto fahren.
Nur dachte ich, sind die Testläufe im Vorfeld dazu da, die Zusatzgewichte für die einzelnen Autos zu ermitteln. Dadurch würde dann z.B das ungleiche Leistungsverhältnis von einigen Autos wieder ausgeglichen, sodass man sie nicht ändern braucht. Siehe meinem Bericht zwei Seiten vorher.
Doch hätte ich jetzt gerne noch ein Statement von den Machern der Updates.
Wenn das alles etwas näher zusammengerückt ist, gibt es da noch so große Unterschiede, dass ein Auto mehr Reifenverschleiß und Spritverbrauch hat und schneller ist, als eines, das weniger verbraucht(Reifen/Sprit) und etwas langsamer ist? So kann ich das verstehen, ohne Gewichte das erste Renen zu fahren, um sich die Auswirkungen auf Longruns ersteinmal genauer anzusehen. Dann habe ich zwei Seiten vorher nichts gesagt.
Wenn das allerdings nicht der Fall ist, bleibt das Gesagte noch bestehen.
Denn wirklich Spaß machen tut es dann für
mich nicht mehr, wenn mir die Leistungsstärkeren um die Ohren fahren. Wie es für euch ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Grim