Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GT3 TeamSeries

Aw: GT3 TeamSeries 14 Sep 2012 13:45 #236794

so schnell möcht ich auch mal vorsprung haben :laugh:
:P ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT3 TeamSeries 14 Sep 2012 13:45 #236795

ab jetzt heißt es wohl, kommt und holt uns! B)

Gruß Teamleader Dangerdonuts

Team Gulf Racing hat es vernommen :laugh: .

Attacke !!!

Aw: GT3 TeamSeries 14 Sep 2012 18:46 #236802

Hi,

@Rennleitung: Danke, ein guter Kompromiss, wie ich finde. Und mE mit am wichtigsten: Ohne Zwang - jetzt liegts allein an den Fahrern, ihren guten Willen (Servereintielung) unter Beweis zu stellen:)

Eine Frage noch: Das mit den Gewichten für alle lässt sich in der Saison nicht mehr umsetzen, oder? Es würde nämlich die ausbleibenden Rennen grad für diejenigen, die noch keine Kilos sammeln konnten, spannender und dadurch dei Server vielleicht ein wenig voller machen....

LG
Homer

Aw: GT3 TeamSeries 14 Sep 2012 19:25 #236807

• Silver
  • Silvers Avatar
  • Routinier
HomerJay schrieb:

[...]

Eine Frage noch: Das mit den Gewichten für alle lässt sich in der Saison nicht mehr umsetzen, oder? Es würde nämlich die ausbleibenden Rennen grad für diejenigen, die noch keine Kilos sammeln konnten, spannender und dadurch dei Server vielleicht ein wenig voller machen....

LG
Homer

Da stellt sich mir nur eine Frage, kommen da alle mit klar? Wenn sich da auch nur einer benachteiligt fühlt würde ich es lieber erstmal raus lassen, wobei mir der Gedanke grundsätzlich auch besser gefällt als die aktuelle Regelung.

Außerdem weis ich nicht wie das mit Joes Auswertung ist. Er hat da ja einen "Schlüssel" mit der er bestimmt wer wie viele Kilos bekommt und ob er den noch verändern kann/möchte ist fraglich.

Aw: GT3 TeamSeries 14 Sep 2012 20:01 #236815

Ich versuche, das mit den Gewichten für alle in der nächsten Woche umzusetzen, sollte eigentlich klappen!
Und wenn es programmtechnisch Probleme gibt, rechne ich die eben einmal manuell aus!
Also: strengt euch alle an, auch Platz 80 wird noch belohnt!
Allerdings wird es dann "unten rum" mit den Gewichten zu sehr feinen Abstufungen kommen, also eine Änderung gegenüber der bestehen Regelung.
Ich denke mal drüber nach, jetzt ist grad erstmal DTM Championchip ;)

Aw: GT3 TeamSeries 14 Sep 2012 22:31 #236827

Das mit den Gewichten find ich in Ordnung... Noch langsamer geht eh nicht:laugh:

Vieleicht sollte man vor jedem Rennwochende nen Regentanz durchführen damit die Teilnehmerzahl wieder kräftig steigt :silly:

Auch wenn ich nur hinterher fahre ... Ich find die Serie Top von hinten betrachtet.

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 00:34 #236841

[GCZ]JoeWatchman schrieb:
Allerdings wird es dann "unten rum" mit den Gewichten zu sehr feinen Abstufungen kommen, also eine Änderung gegenüber der bestehen Regelung.quote]

Hi,

was ja eigentlich gar kein Nachteil ist, da es ja hauptsächlich drum geht, dass man differenzieren kann. Da reicht 1kg ja schon:)
Zumal sicher keiner scharf drauf ist, auch für mittlere und hintere Plätze die Kiste vollgepackt zu bekommen;)

LG
Homer

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 11:50 #236855

Kurzer Gedanke zu den Kilos für alle, aber es darf auch gerne jeder seine Ideen und Gedanken posten, es steht ja noch nix fest.
Dies kann auch gerne als Brainstorming für zukünftige Teamserien betrachtet werden.
Einfach alle Gedanken, so verrückt sie auch sein mögen, hier rein schreiben.
Selbst die abwegigsten Ideen können manchmal zu tollen Ergebnissen führen.

Jetzt mal konkret für die GT3 2012:

- Rahmenbedingungen

-Teams
es gibt 57 gemeldete Teams > die starten zwar schon längst nicht mehr alle, aber wir brauchen also trotzdem mindestens 57 Abstufungen.
Mindestens deshalb, weil es im Laufe einer Serie auch zu Nachmeldungen kommen kann!

- Teilnehmer
57 Teams * 3 Fahrer = bis zu 171 Fahrer am Start

- max. KG
ist bislang bei 80 kg, sollte dieses Jahr auch nicht mehr geändert werden
Man kann aber über ein Erhöhung nachdenken.
Wenn man mal schaut, wie die Topleute den anderen immer noch um die Ohren fahren, dürften die von mir aus auch gerne bis 120 kg bekommen (ohne BoP)

- Verteilung
sollte unabhängig von der Serverzahl sein!
4 Server á 28 Fahrer (112 Starter) führt z.B. zu einem anderem Ergebnis wie 5 Server á 22 Fahrer, da das Höchstgewicht in dem einen Fall 4x, in dem anderen Fall aber 5x vergeben wird

Das macht es auch schwierig, eine ordentliche Abstufung zu entwickeln.
Aktuell haben wir 9 Stufen, d.h. bei 4 Servern bekommen P1-P36 Kilos (9 x 4), sind es aber 5 Server wären es schon einige mehr, nämlich P1-P45 (9 x 5)... und das bei gleicher Teilnehmerzahl! Folge: ein verzerrtes Ergebnis!

Abstufung GT3 2012:

80 kg maximal, 57 Teams * 3 = 171 Fahrer: da bleibt nicht viel Raum (auch wenn nur noch ca. 50 % davon starten)
Aber wie HomerJay schon schrieb, und da bin ich ganz seiner Meinung: unten rum braucht es nicht viel Gewicht, nur das Nötigste, um unterscheiden zu können.

Diese Gedanken sollen jetzt nicht die 2012er Serie komplett umschmeissen, sondern dient vielmehr dazu, bei einer möglichen Neuauflage dieser (oder einer ähnlichen) Serie besser auf Fahrerwünsche einzugehen!

Denn schreibt mal, was ihr euch so vorstellen könnt!
Bitte ohne Kommentare zu den Vorschreibern, sondern einzig eure eigenen Ideen!

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 12:16 #236856

[GCZ]JoeWatchman schrieb:

- max. KG
ist bislang bei 80 kg, sollte dieses Jahr auch nicht mehr geändert werden
Man kann aber über ein Erhöhung nachdenken.
Wenn man mal schaut, wie die Topleute den anderen immer noch um die Ohren fahren, dürften die von mir aus auch gerne bis 120 kg bekommen (ohne BoP)

Von mir ein ganz deutliches ja!
Nach mehren Rennen in der GT3 Serie habe ich immer wieder beobachtet, das die schnelleren Fahrer mit über 70kg trotzdem ganz vorn fahren.
Wahrscheinlich würde das auch noch mit 120kg so sein :dry:

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 12:26 #236858

die schnellsten sollten auch das bleiben dürfen, was sie sind. sie auf "teufelkommraus" einzubremsen halte ich für den falschen weg.
es gibt genug unterschiede bei den autos, das sollte reichen. und wenn ein schneller fahrer eben das "beste auto" wählt, dann soll er doch.
also mir geht das alles z.t. schon zu sehr in richtung liga etc.

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 12:28 #236859

Wie währe es denn,wenn man die Kilos nicht nach dem Gesamtergebnissen,sondern nach den Serverergebnissen aufteilt?

Klar währe dann auch,das die "Kilogeilen" Teams nicht zusammen auf einem Server fahren würden,weil wenn 3 Mal volle Kilozahl (wovon 2 nur gezählt würden) möglich währe,würde man sich doch nicht mit Pos 1 bis 3 auf einem Server zufrieden geben.

Aber so hätten auch langsamere Fahrer mal die Möglichkeit ordentlich Kilos einzufahren.

Momentan ist es so,hat man z.B. auf Server 2 beim Start Probleme (Crash,Dreher usw),während auf Server 1 alles glatt ging. Dann muss man sich von hinten durchs Feld kämpfen,und somit ist das Gesamtergebniss und die Kilos im Eimer.
Selbst wenn man es am Ende noch unter die Top 5 auf dem Server gebracht hat.

Richtig motivierend ist sowas nicht.:huh:

Gruss Markus
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 12:30 #236860

• Tastakrad
  • Tastakrads Avatar
  • Grünschnabel
Andreas Sabien schrieb:
die schnellsten sollten auch das bleiben dürfen, was sie sind. sie auf "teufelkommraus" einzubremsen halte ich für den falschen weg.
es gibt genug unterschiede bei den autos, das sollte reichen. und wenn ein schneller fahrer eben das "beste auto" wählt, dann soll er doch.

Und dann kam Trulli und weinte, weil er zu schnell war :( . Also auf Teufelkommraus einzubremsen find ich schon gut, aber wird wohl eh nix bringen.

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 12:39 #236861

Für mich sind die Zusatzlilos nur noch mehr Motivation im Rennen. :P
Bin unbedingt dafür das jeder Kilos sammeln kann, ob langsam oder schnell.

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 14:31 #236864

• Timmey
  • Timmeys Avatar
  • Kenner
Wie wäre es mit einer Art flexiblen System?

Mal ein konkretes Beispiel:

Es sind 100 Fahrer im Ziel.
Man verteilt für die besten 80% Kilos (irgendwie muss man auch mal leer ausgehen können). In dem Fall also für 80 Fahrer.

Dann geht man hin und legt fest, dass der erste gewertete Fahrer 100kg bekommt.

Teilt man nun also die 100kg durch 80 Kilosammler, hat man eine Abstufung errechnet (hier 1,25kg), die zugleich das Mindestgewicht darstellt. Das würde dann so aussehen:

P1: 100kg
P2: 98,75kg
P3: 97,5kg
...
P78: 3,75kg
P79: 2,5kg
P80: 1,25kg

Soweit ich weiß, erlaubt GTR2 keine Dezimalstellen bei den Kilos. Aber das könnte man durch Runden ja auch noch beseitigen können.

Die einzigen Konstanten in der Rechnung sind also, dass P1 100kg erhält und dass 80% der Fahrer für Kilos gewertet werden. Die Werte sind natürlich jetzt nur Rechenbeispiele gewesen.

Ach ja und Kilos für Einzelstarter soll es auch geben :lol:

Gruß
Timmey

Aw: GT3 TeamSeries 15 Sep 2012 14:42 #236865

• Holgi1204
  • Holgi1204s Avatar
  • Forum-Tester
Andreas Sabien schrieb:

Trifft meine Meinung bis auf die Liga, die sehe ich nicht. Eine so tolle Auswertung erhöht für mich den Reiz. Aber wie Joe im Tenor schon schrieb, auch Gutes kann man noch besser machen.

Zu den Kilos:
0 - 80 kg ist, wenn ich das System verstanden habe, doch blanke Theorie. Vielleicht nicht die Null, aber die 80 (habe gerade noch einmal nachgesehen). Wenn das Topteam einmal nicht ausschließlich Erster wird (mit mindestens 2 Fahrern), kann es nie mehr die 80 kg erreichen. Findet das schwächste Team mal ein Korn (Sry schon jetzt), kann es nie mehr 0 Kilos bekommen.

Die mögliche Gesamtspanne wird also über die Anzahl der Rennen (fast) zwangsläufig kleiner. Das einzelne Ergebnis hat immer weniger Effekt im Sinn einer Erschwernis für das nächste Rennen.

Nach dem 10ten Rennen liegen zwischen totalem Erfolg und Misserfolg nur noch 8 Kilo "Chance"!

Die breite Masse bewegt sich zwischen 20 und 50 kg. Das ist somit bei fortgschrittenem Serienstand für die langsamen Teams zu wenig "Strafe", um aufholen zu können.

Zunahme und auch Abnahme müssten also nicht (so stark) am Durchschnitt orientiert sein.

Erstmal bis hierhin. Bitte verbesseren, sofern die Betrachtung falsch ist.

Gruß

Holgi1204
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Zum Seitenanfang