Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SCC_EventSerie 13

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 16 Feb 2014 20:49 #246535

Es ist wieder einmal erstaunlich, mit wieviel Verstand eine Sache tot geschrieben wird. Dabei ist doch die Grundidee aller Buden: Die Angebote nutzen, oder es bleiben lassen. Warum muß man haarstreubende Beiträge schreiben, bei einer Sache, die einem gerade nicht passt. Und vor allem immer wieder diese Untergangsszenarien. Es ist für diese Woche vorgesehen, Gewichte für die GT2 Klasse zu vergeben, da hat sich einer mal die Mühe gemacht und versucht, die Cars näher zusammen zu bringen. Mein Rat, alle die es mit den Gewichten nicht möchten, bleibt dem Server einfach fern. Keiner hat gesagt, dass es so bleibt.

@nobbynic
Was ich irgendwie nicht verstehe. Wiese musst du uns bei jeder Gelegenheit mitteilen, das dir die Ferr. in der GT2 nicht gefallen. Mein Tip, lass die Finger doch einfach davon.


Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 16 Feb 2014 21:00 #246536

nobbynic schrieb:
Also ganz ehrlich.....
Aber macht mal. Für die Handvoll leute bei nem Vorabendrennen, völlig
unsinnig, wo es nicht mal 6-7 Leute bei nem Event pro Server gibt, die auf
gleichem Level fahren. Da isses fürn Publicbetrieb natürlich enorm wichtig.

Vielleicht hängt die mangelnde Ausgeglichenheit mit der Beliebtheit einer Klasse zusammen und die damit, wieviele Leute auf den Servern - "Vorabendrennen" - unterwegs sind?


LG
Homer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 16 Feb 2014 21:01 #246537

Stell dir vor Franky, dass tue ich, seit ich diese einmal gefahren bin.
Du liest leider irgendwie auch immer nur die Hälfte hab ich den Eindruck.
Mal davon abgesehen, dass du alles persönlich nimmst und deine Bude angegriffen
siehst. Versteh ich zum Beispiel nich.

Für hat jedes Fahrzeug seine Vorteile und Nachteile auf den verschieden Strecken.
Und jeder hat seinen Favoriten. wenn alles gleich sein muss, dann bräuchte man
auch nicht verschiedene Physiken für die Fahrzeuge, sondern könnte überall
dieselben nehmen. Das ist doch die Vielfalt weshalb viele hier ansässig sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 16 Feb 2014 21:18 #246539

@nobbynic
In einer Sache liegst du vollkommen falsch. Ich bin nur "ein Admin" von vielen. Und meine Bude ist das schon lange nicht mehr. In deinem Beitrag schreibst du:
Aber macht mal
Nur deswegen mußte ich etwas richtig stellen. Was die Ferrari anbetrifft, um die geht überhaupt nicht, die haben noch nicht einmal Kilos bekommen. Deswegen war dein Beitrag eher am Thema vorbei und deinen Beitrag hab ich schon gelesen, soviel war es ja nicht.

Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 16 Feb 2014 21:31 #246540

Ok am Thema vorbei. In Ordnung.
:blink: B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 16 Feb 2014 21:52 #246541

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
eine Frage:

VW W12 GT hat keine Gewichte?

Wurde ein grad eindrucksvoll bewiesen, dass der 2-3 Sekunden pro Runde schneller war ;)

grüßle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 16 Feb 2014 21:59 #246542

nobbynic schrieb:

Für hat jedes Fahrzeug seine Vorteile und Nachteile auf den verschieden Strecken.
Und jeder hat seinen Favoriten. wenn alles gleich sein muss, dann bräuchte man
auch nicht verschiedene Physiken für die Fahrzeuge, sondern könnte überall
dieselben nehmen. Das ist doch die Vielfalt weshalb viele hier ansässig sind.

Bei der BTCC z.b. sind ja auch unterschiedliche Marken vertreten und trotzdem sind alle nahezu Leistungsgleich. Und da rockt´s ja mehr als sonst wo. Also probieren kann man das ruhig mal... Dann müsste man sich diese Woche mal zu ein paar Rennen zusammen finden ;)

PS: wobei 100kg auch die Obergrenze sein könnten, aber das wird sich ja zeigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SCC_EventSerie 13 16 Feb 2014 22:18 #246544

jo 100 kg. das ist ungefähr der unterschied zwischen leeren und vollem tank. damit müssten eigentlich alle fahrzeuge noch fahrbar sein, und wird sicherlich in den events öfters praktiziert(mit vollem tank starten).
oder gibts einen unterschied zwischen vollgetankt und zusatzgewicht? bezgl gewichtsverteilung?
im realen auto ist der tank ja meist hinten, also gewicht auf der HA.
villt kann ja ma ein eventteilnehmer,oder modder,was dazu sagen.

grüsse
ASRock Z77 Pro4 , Intel i5 3475S @2900 Mhz , 2x4gb Corsair Vengeance DDR3 Ram @ 1866 Mhz , Gigabyte G1 GTX 1060 , Asus Xonar DG, Samsung 850 evo SSD, Thrustmaster T500RS , Fanatec CSP v2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SCC_EventSerie 13 16 Feb 2014 23:28 #246545

S.A.Motorsports schrieb:
jo 100 kg. das ist ungefähr der unterschied zwischen leeren und vollem tank. damit müssten eigentlich alle fahrzeuge noch fahrbar sein, und wird sicherlich in den events öfters praktiziert(mit vollem tank starten).
oder gibts einen unterschied zwischen vollgetankt und zusatzgewicht? bezgl gewichtsverteilung?
im realen auto ist der tank ja meist hinten, also gewicht auf der HA.
villt kann ja ma ein eventteilnehmer,oder modder,was dazu sagen.

grüsse

es wird wohl kaum ein unterschied sein,müsste lügen aber in der hdc steht auch die postion des Tanks im Auto,ist meist mittig


wollte mal war zur Anpassung sagen,...die Autos nur peer Gewicht anzugelichen,scheint am einfachsten,umzusetzten zu sein

in der realität wird das andersrum gehandhabt,erst wird grob mit Luftmassenbegrenzer die leistung auf eine Stufe gebracht(auf dem Prüfstand)....und dann... wird der rest peer feintuning mit zusatztballast ausgegelichen(um erstens auch das Mindestgewicht,das die regel fordert zu erfüllen)

und um den begriff Klasse nochmal neu zu überdenken,sei es F1 , GT3, ect..

diese "Klassen" haben festgeschriebene reglements

stellt euch mal die PS oder gewichts unterschiede in der F1 vor,was da los wäre,da wäre eine abgenutzte Bodenplatte ein witz gegen

die "so genannten Klassen" die hier fahren sind einfach nur zusammengewürfelte Cars ,mit unterschiedlichen Gewichten und Leistungen

jedefalls sehe ich keine reinen Klassen nach FIA regeln zb,

verstehe auch nicht,das hier so viele Simracer unterwegs sind,und die Grundlegendsten sachen nicht sehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SCC_EventSerie 13 17 Feb 2014 00:24 #246549

Nacht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 17 Feb 2014 16:50 #246579

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
FrankyBB schrieb:
Es ist wieder einmal erstaunlich, mit wieviel Verstand eine Sache tot geschrieben wird. Dabei ist doch die Grundidee aller Buden: Die Angebote nutzen, oder es bleiben lassen. Warum muß man haarstreubende Beiträge schreiben, bei einer Sache, die einem gerade nicht passt. Und vor allem immer wieder diese Untergangsszenarien. Es ist für diese Woche vorgesehen, Gewichte für die GT2 Klasse zu vergeben, da hat sich einer mal die Mühe gemacht und versucht, die Cars näher zusammen zu bringen. Mein Rat, alle die es mit den Gewichten nicht möchten, bleibt dem Server einfach fern. Keiner hat gesagt, dass es so bleibt.


Franky


Untergangsszenarien...:dry: Herr Gott, wie dramatisch...:huh:


Es mag ja sein, dass man die Autos so näher zusammenbringt, aber der Chancengleichheit wirkt das entgegen, weil die Kluft zwischen guten und weniger guten Fahrern dadurch nur größer wird. Kann doch net so schwer nachvollziehbar sein.:dry:

Setzt mal alle Fahrer aufs gleiche Auto, dann habt ihr denselben Effekt, als wenn ihr alle Autos auf ein Level bringt...

Die Kluft zwischen schnellen und langsamen Fahrern wird deutlich größer sein als sie es bis dato war, weil ein schwächerer Fahrer im besseren Auto für gewöhnlich näher dran ist, als mit Autos, die alle auf einem Level liegen. Ist das SO SCHWER?


Ich hab das Anfang 2013 in der Liga erlebt, wie da alles so kaputtreglementiert wurde, dass statt 10 Fahrer innerhalb einer halben Sekunde nur noch 3 Fahrer innerhalb dieser halben Sekunde waren. DANK einer Anpassung der Fahrzeuge untereinander, so dass die angebliche Chancengleichheit erhöht werden sollte, wodurch man aber das Gegenteil bewirkt hatte und darauf hab ich hier keine Böcke, weil ich weiß, wie das dann wieder abgeht...

Ein paar Autos einzubremsen soll ja im Rahmen liegen, aber eine komplette Klasse auf ein Level zu bringen, wirkt sich letztlich nicht positiv, sondern negativ auf die Chancengleichheit aus. Das sind Erfahrungswerte, die ich Anfang 2013 deutlich gesehen habe...:dry:


Ich halt mich da jetzt raus, da das ja Untergangsszenarien sind und ich ja keinen Plan hab...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 17 Feb 2014 18:41 #246583

Wenn man nach der Probephase die Gewichte beibehält, werden dann auch die bisher gefahrenen Zeiten bei den Autos auf "0" gesetzt, welche Gewichte auferlegt bekommen haben? Falls dies nicht der Fall sein sollte, sind die gefahrenen Bestzeiten vor der Angleichung überwiegend für die Ewigkeit bestimmt.......Ich könnte mir auch vorstellen, dass man hierdurch einige Autos nicht mehr so oft zu Gesicht bekommt.

Wobei ich den Versuch und die Idee die dahinter steckt nicht schlecht reden möchte! Wie alles hat es seine Vor- und Nachteile, wobei ich es persönlich nicht tragisch finde, wenn nicht alle Autos gleich schnell sind. Gewisse Unterschiede sollte es geben, schließlich ist auch nicht jedes Auto vom Fahrverhalten gleich! Oder will man das auch noch angleichen? :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GT2 Klasse Gewichtsausgleich 17 Feb 2014 20:00 #246586

Shadow Desperado schrieb:
Es mag ja sein, dass man die Autos so näher zusammenbringt, aber der Chancengleichheit wirkt das entgegen, weil die Kluft zwischen guten und weniger guten Fahrern dadurch nur größer wird. Kann doch net so schwer nachvollziehbar sein.:dry:

Setzt mal alle Fahrer aufs gleiche Auto, dann habt ihr denselben Effekt, als wenn ihr alle Autos auf ein Level bringt...

Die Kluft zwischen schnellen und langsamen Fahrern wird deutlich größer sein als sie es bis dato war, weil ein schwächerer Fahrer im besseren Auto für gewöhnlich näher dran ist, als mit Autos, die alle auf einem Level liegen. Ist das SO SCHWER?

Ein paar Autos einzubremsen soll ja im Rahmen liegen, aber eine komplette Klasse auf ein Level zu bringen, wirkt sich letztlich nicht positiv, sondern negativ auf die Chancengleichheit aus. Das sind Erfahrungswerte, die ich Anfang 2013 deutlich gesehen habe...:dry:

Hi,

es scheint in der Tat schwerer nachvollziehbar zu sein, als es zunächst den Anschein hat.

Denn theoretisch geb ich dir zum Teil recht! Als ich neu hier war und die Diskussion schon mal aufkam, hab ich ganz genauso argumentiert, wie du es hier tust: Ich kam aus ner GPL-Liga, wo es selbstverständlich war, dass die Schnelleren freiwillig langsamere Autos nahmen. Da brauchte es keine Gewichte, und die Abstände zwischen den Autos führten zu geringeren Abständen zwischen den Fahrern.

Ich musste schnell lernen, dass es hier so nicht funktioniert. Schau dir mal an, wer mit den schnellen Kisten oft fährt - das sind die schnellen Leute, nicht die eher Langsamen.
Und das ist genau das Problem, was zu großen Abständen führt. Und das kann man eben nur abmildern, indem mehr Chancengleichheit besteht.

Dein Punkt macht also nur dann Sinn, wenn die Schnellen brav die langsamen Autos nehmen und umgekehrt. Warum also die Kluft bei Anpassung grundsätzlich größer werden soll, das müsstest du mal erklären.

Ein weiterer Punkt, der für eine Anpassung spricht: Ein besonderer Reiz der Buden ist die Vielfalt an Fahrzeugen. Jeder kann seinen Liebling fahren. Nur, wenn klar ist, dass man damit chancenlos ist, hat man die Wahl entweder gar nicht zu fahren oder eben ne schnelle Kiste zu nehmen. Genau das passiert, weshalb man manchnal den Eindruck bekommen kann, es handele sich um einen Markenpokal, weil zig Leute auf demselben Auto sitzen, während andere Autos praktisch gar nicht gefahren werden. Das Beispiel Ferraris für die GT2 wurde ja schon genannt. Gibt aber zig weitere. So nimmt man sich einen großen Vorteil, den die Buden unbestreitbar haben.

Auch führt mehr Gewicht doch nicht dazu, dass alle Autos sich komplett gleich fahren lassen. Die Grundzüge der Fahrphysik und somit auch die Unterschiede zwischen den Autos bleiben ja erhalten.
Nicht zufällig ist Gewichtanpassung im GT-Sport absolut üblich. So, get real;)

Um auch n Beispiel zu nennen: Die GT3-Meisterschaft im letzten Jahr: Vielfalt, nicht zu große Abstände, geile Rennen.:)

Das sollten wir mE als Vorbild nehmen, nicht irgendwelche Negativerfahrungen aus Ligen.

Schwierigkeiten sehe ich vor allem bei dem Punkt, der oben angesprochen wurde: Die alten Bestzeiten ohne Gewichte dürften in einigen Fällen für die Katz sein.

Was könnte man da machen? Kann man das in den Listen irgendwie kennzeichnen?

Und Benny: Der Punkt mit den Sets ist schon einer, das stimmt. Aber, machs wie ich: Mach die Sets im Renntrimm, also mit vollem Tank - dann umgehst du das Problem ein wenig:)


LG
Homer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SCC_EventSerie 13 17 Feb 2014 20:47 #246589

Server 1 Bathurst

Ich habe lange nicht so eine Autovielfallt gesehen in der GT2 !
Sonst sind NUR C5R unterwegs....



moto
Intel Core i5-3570K | GigaByte GA-Z77X-UD3H | Corsair Vengeance Low Profile 8GB | EVGA Geforce GTX 980 SC SLI | simuCUBE OSW | BMW GT2 Rim | Heusinkveld Pedals Ultimate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SCC_EventSerie 13 17 Feb 2014 20:58 #246590

B) Moin liebe Gemeinde !;)

Shadow hat Recht, kurz gesagt.

Mit den Gewichten klappt es super wenn von allen Fahrern alle gleich sind.

Dann bleiben alle zusammen, wenn nicht wirds.......... zieht sich das Feld nach der (!) 3 Kurve soweit ausseneinander wie es das Fahrerische Können darlegt.
Netten Gruß

Anhang images-57631cb454e01dd5221ac3657eb751d3.jpeg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Zum Seitenanfang