Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schiggibierbuden Events

Aw: Schiggibierbuden Events 13 Feb 2015 19:06 #206292

  • Iceman
  • Icemans Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 752
Iceman

Ein Training vor dem Event halte ich immer für sinnvoll nur so kommen auch gute Rennen zustande und haben zufolge das es weniger ausfälle gibt!

Motorsport besteht eigentlich 90% aus Training
dann macht auch der Rest der 10% so richtig Spaß
Das Rennen

In letzter Zeit waren immer sehr viele am Trainingsserver (6 bis 15 Fahrer) und denke das
es sogar viel anklang findet und auch menge Laune
mit sich bringt!!!

Bin für Training
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 13 Feb 2015 21:14 #206776

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Silversurfer1967 schrieb:
B) .. Ich stell mir eine simple Frage :

In der Woche gibt es keinen Server mit der Rennen-Strecke . Fakt ;)
Im rennen sind verdammt viele echt schnell unterwegs ! Fakt ! :P

Hallo !!! Ich hab eindeutige Zweifel daran das niemand offline übt .

Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Ich für mein Teil kann sagen, dass ich nie vorher trainiere. Für mich reichen die 30-40 min. Was ihr draus macht u denkt ist eure Sache. Nach knapp 415.000 km hier auf Blau bei mir und massig andere von anderen Fahrern ist es doch klar das viele schneller sind. Da muss man sich mal mit der Materie Setup richtig auseinandersetzen. Hab ich auch gemacht und bin von jahr zu jahr schneller geworden.

Grüßle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 13 Feb 2015 21:56 #212902

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • " Racing is in my blood. " ( A.Senna )
  • Beiträge: 449
Schiggi schrieb:
Klaus schrieb:
Geht es hier jetzt um das trainieren vor offiziellen Events oder um Konkurrensevents?

Wenn es um das Trainieren geht, ist meine Meinung, wer will, soll es machen wo immer er kann.
Die Fahrer, die mehrere hundertausend Kilometer zurück gelegt haben, haben für jede Strecke und jedes Auto ein Setup. Wer hier frisch anfängt, muss unter Umständen erstmal die Strecke lernen und kann erst dann anfangen das Auto fahrbar zu bekommen.
Ich brauche dafür z. B. immer recht lang, da ich nicht über soviel Talent wie andere verfüge.
Und das kommt doch dann allen Beteiligten zu Gute.

Gruß
Klaus

WORD!


Da stimme ich auch zu!:)
Mod - freak
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 13 Feb 2015 22:07 #213780

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • " Racing is in my blood. " ( A.Senna )
  • Beiträge: 449
FrankyBB schrieb:
Ich frage mich gerade, warum wir überhaupt soviele Server an den 'nichtEventTagen' brauchen. Normalerweise könnten wir die auch schließen.
Weiterhin frage ich mich, warum muß man für ein Event so viel trainieren. Wo bleibt da noch der Reiz beim Event. Am Ende hat man alles aufs i-Tüpfelchen eingestellt und das Event endet wegen Abschuss in der ersten Kurve. Wo bleibt der Sinn der trainierer.
Vielleicht sollten wir auch die ganze Ankündigung zu den Events abschaffen. Das bedeutet, keiner braucht mehr ein Plakat zu malen. Was gefahren wird, steht dann 5min vor dem Event als kurze Meldung auf der Webseite.

Vielleicht könnte sich 'Schiggi' mit seinem Server 'Schiggibude' mal dazu äußern.


Franky

"Wo bleibt der Sinn der trainierer?"
Der ist genau da wenn man NICHT abgeschossen wird und ein tolles Rennen in die Top 10 hat!:) :)

"Vielleicht sollten wir auch die ganze Ankündigung zu den Events abschaffen. Das bedeutet, keiner braucht mehr ein Plakat zu malen. Was gefahren wird, steht dann 5min vor dem Event als kurze Meldung auf der Webseite."
Wenn dieses wirklich stattfindet, denke ich mir das viele der Bude verlassen werden.
Ist nur mein Gedanke.;)

LG, Marcel
Mod - freak
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 13 Feb 2015 22:45 #245174

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • " Racing is in my blood. " ( A.Senna )
  • Beiträge: 449
PS,

Und ich moechte gerne MIT mein Auto gegen euch fahren und nicht mit euch GEGEN mein Auto.
Auch ich brauche immer noch mehr als eine Stunde vorbereitung vor ein Event.
Im realen F1-Rennen gibt es auch trainungen am Freitag (1 Std) und Samstag (1 Std).
Also lasst die Vorankuendigung bitte bleiben, auch wir haben Recht aufs trainieren.
Das war's.

LG, Marcel
Mod - freak
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 13 Feb 2015 23:50 #245164

  • xxsraser
  • xxsrasers Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
FrankyBB schrieb:
Ich frage mich gerade, warum wir überhaupt soviele Server an den 'nichtEventTagen' brauchen. Normalerweise könnten wir die auch schließen.
Weiterhin frage ich mich, warum muß man für ein Event so viel trainieren. Wo bleibt da noch der Reiz beim Event. Am Ende hat man alles aufs i-Tüpfelchen eingestellt und das Event endet wegen Abschuss in der ersten Kurve. Wo bleibt der Sinn der trainierer.
Vielleicht sollten wir auch die ganze Ankündigung zu den Events abschaffen. Das bedeutet, keiner braucht mehr ein Plakat zu malen. Was gefahren wird, steht dann 5min vor dem Event als kurze Meldung auf der Webseite.

Vielleicht könnte sich 'Schiggi' mit seinem Server 'Schiggibude' mal dazu äußern.


Franky

Hi Franky
Ich melde mich mal dazu.
Mein Eindruck ist: Nachdem das Event angekündigt ist werden Trainigsserver gestartet, diese sind immer gut besucht (auch von mir). Auf den Servern treffe ich viele der richtig schnellen Fahrer, also die, die es eigentlich nicht nötig haben. Auch diese fahren teilweise 3 Tage lang mehrere Stunden den Eventkurs. Die Bierbudenserver sind im Vergleich dazu eher schlecht besucht, ok, es gibt eigentlich immer einen Server der zwischen 10 und 28 Teilnehmern liegt, der Rest ist aber leer.
Daraus schliesse ich das es ein deutliches Interesse gibt für die Events zu trainieren. Da die Bude das nicht berücksichtigt wird also von Privatpersonen diese Option gestellt und sichtbar auch angenommen.

Niemand von uns fährt hier um Letzter zu werden, jeder hat sein persönliches Ziel, je nach Können. Auch wenn es hier keine Liga ist(das ist auch gut so), möchte trotzdem jeder in jedem Rennen einen guten Platz (Top 10 auf dem Server z.B.) belegen. Wenn man jetzt noch anfangen würde die Events gar nicht anzukündigen könnte die Bude wohl bald ihre Arbeit einstellen, die Zahl derer die dann noch mitfahren wird sich sicherlich auf einen Wert begrenzen, da würde wohl ein Server reichen.

Interessanterweise wird hier nirgendwo auf den deutlichen Teilnehmerschwund eingegangen, als ich hier gestartet bin, waren pro Event mindestens 6 Server voll, davon kann man heute ja wohl nur noch träumen. Woran liegt das denn???
Natürlich nicht an der Linie keine Trainigsserver zu stellen, das ist ok so, es gibt ja genug Möglichkeiten zu trainieren. Trotzdem ist es echt schade, insgesamt bildet sich hier zur Zeit eine Fahrerelite heraus die insbesondere Neuen Fahrern zu verstehen gibt das sie einfach keine Change haben einigermassen mitzufahren.

Schiggi und Daniel stellen jetzt Server und haben auch keine Probleme andere anzuleiten, wie du schon richtig bemerkst Franky, die beiden wollen was, gebt ihnen doch eine Möglichkeit. Aus meiner Sicht kann das für die Pilsbierbude nur von Vorteil sein.

Bin ja gespannt was ich jetzt schlimmes gesagt habe, werde es aber aushalten:blink:

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 02:50 #245159

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Wenn man das hier so liest....

Kriegt man den Anschein, dass manche vergessen haben, das die Events nur ein Schmankerl sind, zum !!!Spaß!!! haben und Abwechslung zu den normalen Public Verkehr in der Woche.

Leute vergesst das mal nicht. Ihr könnt trainieren wie ihr wollt. Kein Ding. Aber diese ganze "Diskussion" ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

Beschäftigt euch doch auch mal auf den Public Servern in der Woche mit setup bau, Linie, bremspunkte auf vielen Strecken. Das bringt mehr als immer 3 Tage auf ein !!!spaß!!! Event hinzuarbeiten.

So nun dürft ihr die Steine auspacken und werfen. Ich hab meine Rüstung an.

Grüßle Benny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 03:15 #245078

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • " Racing is in my blood. " ( A.Senna )
  • Beiträge: 449
benny schrieb:
Wenn man das hier so liest....

Kriegt man den Anschein, dass manche vergessen haben, das die Events nur ein Schmankerl sind, zum !!!Spaß!!! haben und Abwechslung zu den normalen Public Verkehr in der Woche.

Leute vergesst das mal nicht. Ihr könnt trainieren wie ihr wollt. Kein Ding. Aber diese ganze "Diskussion" ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

Beschäftigt euch doch auch mal auf den Public Servern in der Woche mit setup bau, Linie, bremspunkte auf vielen Strecken. Das bringt mehr als immer 3 Tage auf ein !!!spaß!!! Event hinzuarbeiten.

So nun dürft ihr die Steine auspacken und werfen. Ich hab meine Rüstung an.

Grüßle Benny

Schoen waehre es, aber leider fehlt die Zeit in der Woche (Frau, kleine Kinder, Arbeit, wenn ma versteht).
Bleibt nur Freitagsabend (2x in 3 Wochen) und Samstagsabend.
Und wenn ich im Event letzter fahre und gegen mein Auto kaempfe, macht es mir KEIN Spass.:)

LG, Marcel
Mod - freak
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 09:43 #245060

Marcel schrieb:
Und wenn ich im Event letzter fahre und gegen mein Auto kaempfe, macht es mir KEIN Spass.:)
... und du denkst mit dem trainieren für das eine Event wird alles viel besser?
Das, was Benny geschrieben hat trifft genau den Punkt. Die Events sind nur ein zusätzliches Angebot zum wöchentlichen Serverbetrieb.
Langsam wird mir auch klar, warum zu den Events auch immer so viele ESC´s sind und ich glaube es werden immer mehr. Die Ankommerquote sinkt ständig. Man ist mit der eigenen Leistung nicht zufriede und drückt dann einfach ESC, weil man will ja nicht letzter werden. :blink:
Ich denke mir sogar, dass bei den trainierern dieses Verhalten noch ausgeprägter ist. Dabei geht es doch nur um ein Spaßevent, niemand bekommt ein Geschenk. Es ist doch zum Event eher die Herausforderung, dass man sich für eine Stunde konzentrieren kann und die Distanz schafft. Gewinnen kann nur einer. Aber letzter zu werden und durchzuhalten ist mindestens genau die selbe Herausforderung. Das eigene Ego spielt da eine große Rolle.

In unseren Regeln steht ein Absatz:
Fahre jedes Rennen zu Ende was du beginnst. Zu Ende ist ein Rennen wenn der Motor aus ist, die Räder fehlen oder die Zielflagge geschwenkt wird.

Zurück zum Übungsserver. Wir haben generell kein Problem damit, dass man zu den Events Übungsserver bereitstellt. Ich würde das eventuell sogar den Eventplanern überlassen, ob sie das gern möchten. Generelle Übungsserver vor den Events finde ich "blöd", da geht eher der Spaß an der Sache verloren.

Ein Event hat vor dem Rennen (in der Regel startet es 21:00), eine Stunde Zeit, um sich mit dem Auto und der Strecke vertraut zu machen. Es kann mir keiner erzählen, dass das nicht reicht. Wer sich mit dem Auto beschäftigen will, finden das Auto diese Woche auf Server4. Grundsätzlich ist es doch so, wenn ein Auto auf einer Strecke gut funktioniert, was spricht dagegen, dass es auf einer anderen nicht auch so ist. Eventuell dann noch die Übersetzung ändern.

Ich werde heute ab 17:00 den Server4 zum Übungsserver bis zum Event umstellen. Das klingt doch schon mal als ein Angebot, oder.


Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 09:56 #245050

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
Moin!


Kann mich jetzt mal jemand aufklären, ob es noch darum geht, einen "Ersatzeventserver" oder einen "Trainingsserver" anzubieten? Komm da im "Diskussionsverlauf" grad net mehr so ganz mit....:huh:


Fakt ist ja mal, dass jeder vor nem Event so viel trainieren darf wie er möchte. Wenn der Einzelne der Meinung ist, er müsse sich akribisch auf so ein Rennen vorbereiten, dann ist das denke ich jedem selbst überlassen. Diese Diskussion hatten wir schon so oft und müssen wir doch nicht jedes Jahr wieder ausgraben...:dry:


Ob man aber noch ein "Ersatzevent" machen muss, weil einem das Event auf der Bude nicht gefällt, lass ich mal dahingestellt.

Fakt ist ja auch, das man sich im Vorfeld mal hinsetzen kann und selbst was auf die Beine stellt. Man sollte sich dann früh genug mit den Admins in Verbindung setzen und seine Vorschläge unterbreiten und sich an die Arbeit machen, sofern der Vorschlag sich nicht mit Ideen anderer User überschneidet, aber das teilen die Admins einem ja dann schon mit...

---

Ich hatte Bock auf ne SGT Endurance Serie, in der aber ein komplette "SGT" Feld am Start sein sollte, also GT500 & GT300 (GT3). Angefragt, "Okay" bekommen und an die Planungen gegangen...

Umgesetzt wurde das 2014 im Rahmen der "Autobacs Endurance World Series".

---

Also, wenn man sich bemüht, kommt genau DAS auf die Bude, was man selbst will und dann braucht man hinterher keine "Ersatzevents"...

Wenn man sowas als "Nachtschwärmerei" machen will, spricht ja auch nicht viel dagegen. So bekommt man je nachdem ja doch noch, was man möchte...:unsure:

---

Ein Punkt, der hier noch angesprochen wurde, wegen abnehmender Teilnehmerzahlen: Warum wird das wohl so sein? :S

Viele Fahrer steigen mittlerweile auf die "Next-Gen" Rennsimulationen um, wie Assetto Corsa oder R-Factor 2. Dass dann nicht mehr 200 Fahrer hier am Start sind, ist doch wohl nachvollziehbar...

Und über die Motive, mit welchen Zielen oder Ansprüchen wer hier fährt, sollten wir besser nicht diskutieren, denn das endet wieder da, wo wir mit solchen Diskussionen wohl eher nicht landen wollen...:dry:


Ich für meinen Teil fahre hier, (sofern ich hier noch fahre) um Spaß zu haben.
Da spielt es keine Rolle, ob sich das an der Spitze, der Mitte oder am Ende des Feldes abspielt. Solange es ein sauberes, faires Rennen ist und die Regeln respektiert werden, sowie der nötige Respekt untereinander gewährleistet ist, dann ist das Rennergebnis völlig nebensächlich.

Da sollten sich aber einige mal selbst hinterfragen, ob man ein Rennen nach Startcrash sofort per "ESC" beendet oder ob man sich sagt "Okay, wird heut nix mit der Zielsetzung, aber machen wir halt noch das beste draus"...:dry:


Am meisten Respekt habe ich hier auf der Bude vor den Fahrern, die im Jahr 150 Events fahren und eine Ankommerquote von über 90% aufweisen. DAS sind die Leute, die den "Budenspirit" leben...


Diese "Sieg über alles" Mentalität ist hier sicher fehl am Platz, denn auf den Buden gilt schon immer "Spaß über alles"... (Ob nun mit oder ohne Training! Die Ambitionen immer klein ansetzten und die Rennen auf sich zukommen lassen ist immer der Beste Weg um den meisten Spaß dabei zu haben!)



Gruß

Shadow
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 11:42 #245048

Jetzt reicht's aber mit dem Kindergarten hier
das die wo trainieren die ESC Drücker seien ist ja wohl der größte Witz aller Zeiten
seit ich hier bin haben meisten die das rennen verlassen die meinen sie seien was besseres und kein Training nötig haben weil die denken sie seien allein auf der Strecke und die meisten Crashs verursachen.
im Training geht es nicht nur um Zeiten und Setups
es geht eben auch um Manöver den schnelleren ohne Crash vorbei zu lassen, zu lernen wie man sich im dichten Renngetümmel verhält.

Zum Namen von Schiggi´s Server das war nur ein einfacher Hinweis wer drauf will braucht den Bierbuden Updater und vieleicht sogar noch ein bisschen Schleichwerbung "aber das hat die Bierbude ja nicht nötig"

Ich komme mir bei dem Kindergarten ja wirklich Kindergarten schon wie ein Soziologe vor
Die meisten gehn nur von sich aus und denken nicht an die Allgemeinheit
weil sie vergessen das sie alleine nichts sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 11:53 #245046

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Hallo?!?

damit sind doch nicht alle gemeint! und wenn du dich drauf angesprochen fühlst, ist das deine Sache.

Alles in allem bringt es hier doch nix weiter hin und her zu schreiben. Wie Shadow schon geschrieben hat, legt hier weder der Fred ersteller noch wer anderes klare Fakten auf den Tisch worum es in den Fred eigentlich noch geht.

Im Gegenteil. Alle anderen sind die bösen, weil sie schneller sind und selber wird sich nicht an die Nase gefasst.

Aber das ist ja das was viele nicht verstehen oder überlesen. Es ist zum SPAß SPAß SPAß!!!

Allein wie hier geschrieben wird, könnte man denken das es jedesmal 10.000€ Preisgeld gibt.

also immer mit der Ruhe. bzw: Ruhe bewahren und auch mal public fahren und sein SPAß! haben ;)

grüßle benny

EDIT: Wen der Fred noch weiter so geht, dann bin ich dafür das wir uns mal alle zusammen am Montag Abend im TS treffen. Mit dem geschreibe kommt man auf kein nenner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 11:54 #245047

  • Iceman
  • Icemans Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 752
Marcel schrieb:
"Vielleicht sollten wir auch die ganze Ankündigung zu den Events abschaffen. Das bedeutet, keiner braucht mehr ein Plakat zu malen. Was gefahren wird, steht dann 5min vor dem Event als kurze Meldung auf der Webseite."
Wenn dieses wirklich stattfindet, denke ich mir das viele der Bude verlassen werden.
Ist nur mein Gedanke.;)

LG, Marcel[/quote]

Iceman

Bitte Leute gerade die Events macht doch die Bude aus und man sieht doch das sehr viele das Training nützen und es auch einiges an Austausch bei die Fahrer gibt!!
Wenn das Plakat kommt( 2-3Tage Vorankündigung) finde ich perfekt dann kann man sich am Abend mal hinsetzen und 1Stund trainieren !!!

Was ist mir aufgefallen!!!
Die was meistens auf die Trainingsserver fahren
haben gute Duelle machen weniger Fehler und fahren meistens bis am Schluss das macht Spaß!!

Bin im Spielberg mal von letzten Platz losgefahren um mir ein Bild zu machen von den die glauben sie müssen nicht trainieren oder die glauben sie sind Götter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am Start nach nicht mal 100m wurde Rennschnecke abgeschossen und flog mal in hohen bogen quer über die Fahrbahn noch weit und breit keine Kurve zu sehen!!!
Kurve 1 haben sich wieder 4-5 Fahrer abgeschossen!!!
Bevor der 3 Kurve auf der Geraden wieder 2 weg !!!
Das soll der Spaß sein !!!!!!!!!!!!!!

Nach vier Kurven auf platz 10 und da stand man mehr auf der Bremse als am Gas kam ich auf dem Pulk deren Fahrer die man auf die Trainingsserver trifft und erst dann machte es Spaß gute kämpfe jeder passt auf den anderen auf super fair so soll das sein!!!

Fazit ist an alle die glauben nicht zu trainieren ( Die Profis ausgenommen)und glauben man kann ohne Training hier Spaß haben sollten sich zur einer Spielkonsole entscheiden !

Fazit 2 ist doch hier das jede Lücke geschlossen ist meiner Meinung !!!

Und jetzt nur ein Gedanke !!
Wir sind meistens mit 4 Server unterwegs warum machen wir keine Jahresmeisterschaft mit ab und aufstieg!!!
Server 1 die Profis unter euch
Server 2 die Amateure
Server 3 der TeamSpeak
Server 4 die was Autocrash fahren wollen
nur ein Gedanke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 12:20 #212035

wenn man sich mal den thread durchliest dann merkt man deutlich von wo der wind weht und was gewollt wird. man blickt auch durch worum es jetzt geht wenn man will.

alleine wie man sich gegen einen trainingsserver wehrt könnte man vermuten das man nichts an der bude verändern will.
vielleicht würde es ja den meisten mitgliedern gefallen ?!?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schiggibierbuden Events 14 Feb 2015 12:35 #212036

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Schiggi schrieb:
alleine wie man sich gegen einen trainingsserver wehrt könnte man vermuten das man nichts an der bude verändern will.
vielleicht würde es ja den meisten mitgliedern gefallen ?!?!

So - und jetzt denk mal nach an diesen Punkt.

Es gibt ein Mittwochs und ein Samstags Event. Nehmen wir als Beispiel den Mittwoch.

Das Plakat kommt Sonntag auf die HP. Ab da startet dann euer Training für Mittwoch.

Also Sonntag, Montag, Dienstag und am besten noch Mittwoch Vorabend.

Wo ist da bitteschön noch der Sinn der Public Server???

Warum soll das an der Bude verändert werden was schon über 7 Jahre schon gut läuft und akzeptiert wurde?

Etwa nur weil 10 Leute der Meinung sind, das so ein "dämliches" Event alles ausmacht auf einmal?

LACHHAFT!

Sorry. Aber das ist so. Gerne treffe ich mich wie schon erwähnt Montag Abend mit euch im TS, da könnt ihr ja euch schonmal Stichpunkte machen. Vielleicht gesellen sich noch mehr dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang